Das ärgert mich heute... Fred

• Mir hat in einem ähnlichen fall der notdienst den zahn angebohrt, damit er entlastet wird. So einen fall von aufschieberitis hatte ich neulich auch ... , mensch kann so schön das hirn ausschalten, wenn es gerade besser passt :)

• Wenn die Wurzel vereitert ist,
    Ich hatte vor zwei Jahren einen entzündeten Zahnnerv und musste damit zwei Monate aushalten, wegen Allergietestungen. Das war schon heftig. Eine Woche ohne stärkste Schmerzen nur mit Pochen oder ganz leichtem Schmerz kann man durchaus aushalten.
    Als der Zahn dann bei mir in der Uniklinik gezogen wurde, war da keinerlei Eiter. Absolut keiner.
    Ein schmerzender Zahn muss nicht vereitert sein.

@wilde Gärtnerin ich würde definitiv auf deinen Zahnarzt warten.
    Es sei denn, natürlich, die Schmerzen wären so stark, dass du es nicht aushalten kannst.
    Ich musste vor zwei Jahren selbst damit aushalten, aber schön war es nicht, und natürlich grundsätzlich über so eine Zeit nicht ratsam! (Bei mir ging es damals nur nicht anders, die Kieferchirurgen wollten vor der OP ganz sicher gehen.)

Mein Zahn pocht mehr oder weniger seit Silvester und - heute erfahren - mein Zahnarzt ist noch die ganze Woche in Urlaub (was ich ja verstehen kann mit Kindern....)
    Ich ärgere mich mehr über mich selbst: wusste ja schon etwas länger, dass da was nicht stimmt, dachte aber, das würde sich schon wieder geben....:oops:
    Hast du Gewürznelken im Haus? Dann zerdrücke eine zwischen zwei Löffeln ein wenig und leg sie dir in den Mund an den Zahn (zwischen Zahn und Wange). So lange wie möglich drin lassen, ggf. neue Nelke nehmen.

• Das Salzwasser empfehlen sie auch in der Kieferchirurgie in München. Mir hat es sehr geholfen. Es wirkt sofort desinfizierend und mildert die Entzündung. Vielleicht gab es bei mir auch deswegen kein bisschen Eiter.
    (Ein Vorteil, Salz gibt es in jedem Haushalt...)

• Mein Zahn pocht mehr oder weniger seit Silvester und - heute erfahren - mein Zahnarzt ist noch die ganze Woche in Urlaub (was ich ja verstehen kann mit Kindern....)
    Wenn der Zahn am Pochen ist und es dazu keinen Reiz braucht (und er evtl noch auf Druck oder Temperatur stark reagiert), dann könnte es ein Zeichen sein, dass der Nerv entzündet ist. Falls du die Schmerzen auch nachts hast und aufwachst davon oder nur mit Schmerzmitteln schlafen kannst, dann würde ich zum Notdienst gehen. Wenn man eine Wurzelbehandlung machen müsste, dann bleibt ja der Zahn erhalten. Wie schon beschrieben hilft auch Nelken kauen... Gute Besserung!

..,Aber im ernst: dieser pfadfindergedanke hat schon viel positives…
    Als 10-Jähriger war ich Mitglied in der MC (Congregatio Mariana), einer pfadfinderähnlichen katholischen Jugendgruppe.
    Unser Präses, Dr. ….., war regelmäßig anwesend, wenn sich seine "Buben" geduscht haben und hat dabei aufgepasst, dass sie sich auch tatsächlich überall ordentlich gewaschen haben.

Diese kirchliche Organisation im erzkatholischen Bamberg hatte sogar ein eigenes Hallenbad.
    War der Präses Badeaufsicht, durfte nur ohne Badehose geschwommen werden.
    Rückblickend betrachtet, war das nicht besonders positiv.

@Rentner, diese missbräuche gibt es in so vielen vereinen, sportkadern etc., nicht nur in der katholischen kirche, wobei grad die unbestritten die heuchlerischsten moralapostel sind und leider ohne verurteilung davon kommen. Aber dein geschildertes vorkommen hat ja mit dem pfadfindertum an sich nichts zu tun.

In unserem Segelverein gingen nach dem Training oder einer Regatta alle nackt im Segelhafen baden, die baden wollten....Kaum hatten wir die Wende, kam das Geschrei..."Wir brauchen Duschen, die Teilnehmer aus den alten Bundesländern sind das so gewohnt"...Ja. es stimmte, aber die kamen auch mit Mama, Papa und Wohnwagen, unsere Kinder waren eine lustige Truppe mit Übungsleitern und wir Eltern haben die Regatta organisiert...
    Inzwischen sind wir angepaßt und das unaufgeregte Miteinander ist im Verein vorbei...

In unserem Segelverein gingen nach dem Training oder einer Regatta alle nackt im Segelhafen baden, die baden wollten....Kaum hatten wir die Wende, kam das Geschrei..."Wir brauchen Duschen, die Teilnehmer aus den alten Bundesländern sind das so gewohnt"...Ja. es stimmte, aber die kamen auch mit Mama, Papa und Wohnwagen, unsere Kinder waren eine lustige Truppe mit Übungsleitern und wir Eltern haben die Regatta organisiert...
    Inzwischen sind wir angepaßt und das unaufgeregte Miteinander ist im Verein vorbei...
    Ja, aber das ist ja was anderes. Das oben Beschriebene war Voyeurismus bei Kindern vom vermutlich pädophilen Trainer.

Aus Finnland kenne ich das auch, dass im Freundeskreis Männlein und Weiblein zusammen unbekleidet in die Sauna gehen.
    Wobei es allerdings traditionell so ist, dass in der Großfamilie erst die Frauen und dann die Männer saunieren.
    Es wird drum vorher auch immer gefragt, ob gemischt nackig ok ist. Und wenn nicht, dann wird das einfach akzeptiert und nicht gemosert.
    Im internationalen Kinderferienlager waren Jungs und Mädels immer getrennt. Es waren auch immer Betreuer gleichen Geschlechts mit dabei, aber eher als Aufsicht wegen dem Holzofen und dem Anmischen vom Waschwasser.
    Wollten die Kinder nur in Badeanzug/Badehose saunieren und schwimmen, dann war das auch okay. Einzig 1x zum Waschen (keine Duschen, nur Sauna), mussten die Klamotten mal kurz runter.

Wobei mir gerade noch einfällt, dass in den deutschen Zeltlagern bei den 2 jüngsten Jungengruppen auch immer Betreuer zum Mitduschen "verurteilt" wurden. So zwischen 8 und 12 ist Jungen die Sinnhaftigkeit von Wasser- und Seifenkontakt nicht immer ganz so klar. Mädels und ältere Jungs Duschen freiwillig.
    Und ja, die Jungs wurden auch angewiesen, ganz genau zu gucken. Aber wenn du den ganzen Tag im Wald unterwegs bist, dann müssen bestimmte Stellen einfach auf Zecken abgesucht werden.
    Das ist eine haarscharfe Gratwanderung!
    Da kommt es wirklich drauf an, dass das im Vorfeld schon an die Eltern kommuniziert wird; dass man nicht glotzt und auf keinen Fall jemanden anfasst.

• Zurück
    Oben Unten