@DanielaK Was sind denn ihre Interessen, Hobbies..?
Ich finde es völlig normal mit 14 noch keinen konkreten Plan zu haben, was man arbeiten möchte... bei uns wird im Ausbildungssystem ja schon recht früh getrennt (was ich aus pädagogischer Sicht eigentlich nicht gut finde!) in jedem Fall stellte sich die Frage hier für 14-jährige Gymnasiasten gar nicht, als ich damals zur Schule ging. Man wusste ja, dass man noch einige Jahre zu verbüßen hat.
Ich sage es ungerne, Daniela, aber bei einer 14 Jährigen sehe ich schon sehr die Eltern noch in der Verantwortung...
Hilf deiner Tochter, in den Ferien kleine Jobs zu finden. Kleine Praktika zu machen. Irgendwo reinzuschnuppern.
Wir mussten damals in der 10. Klasse (da ist man hier so 15/16) drei Wochen Sozialpraktikum machen. Ich war damals im Kindergarten, und obwohl der wirklich toll war und die Erfahrungen absolut großartig wusste ich damals nach den drei Wochen ganz genau, dass das nichts für mich ist.
Also, mecker nicht über dein Töchterlein, sondern hilf ihr bisschen auf die Sprünge

mit 14 brauchen sie wirklich noch viel Input.
Wenn sie jetzt eine 18-jährige fast-Absolventin wäre, würde ich es etwas anders sehen... aber 14-jährige sind doch noch Küken und haben oft noch nicht ganz so viel vom Leben und von der Welt gesehen.. noch weniger von der Arbeitswelt.
Ihr solltet mal ihre Stärken und Schwächen überlegen, und frag sie doch selbst mal, wo sie sich als junge Erwachsene sehen würde. (Auch wenn ich es fast noch etwas früh dafür finde.)
Kannst es ja mal ganz sanft und subtil machen.
Unter Druck würde ich eine 14-Jährige mit guten Noten diesbezüglich nicht setzen. Das kann nur nach hinten losgehen, wenn du Pech hast.