Das ärgert mich heute... Fred

• Ich bin gespannt, ab wann du sagst, dass auf dem Amt niemand arbeite außer deinem Nachwuchs. :LOL::whistle:

Ohja, das glaube ich. Geigenanfängern zuzuhören ist kein Kunstgenuss. Bis die ersten halbwegs geraden Töne kommen dauert.
    Ich hab auch mal GEige gespielt - GsD war drumherum um unser Haus nichts.............
    War aber dann später mein Abifach am Musischen Gymnasium;)

• Meine Cousine hat Geige gelernt - die Anfänge waren fürchterlich. Aber sie hat durchgehalten, und wurde richtig gut. Heute hat sie mit ihrem Mann und ein paar Freunden ein kleines Kammerorchester und sie können von den Auftritten einen Teil ihres Lebensunterhalts bestreiten.

Ich hab dann immerhin noch an "meiner" Schule im Lehrer/Schülerorchester mitspielen dürfen;-)

• @DanielaK Was sind denn ihre Interessen, Hobbies..?
    Ich finde es völlig normal mit 14 noch keinen konkreten Plan zu haben, was man arbeiten möchte... bei uns wird im Ausbildungssystem ja schon recht früh getrennt (was ich aus pädagogischer Sicht eigentlich nicht gut finde!) in jedem Fall stellte sich die Frage hier für 14-jährige Gymnasiasten gar nicht, als ich damals zur Schule ging. Man wusste ja, dass man noch einige Jahre zu verbüßen hat.

Ich sage es ungerne, Daniela, aber bei einer 14 Jährigen sehe ich schon sehr die Eltern noch in der Verantwortung... 😉

Hilf deiner Tochter, in den Ferien kleine Jobs zu finden. Kleine Praktika zu machen. Irgendwo reinzuschnuppern.

Wir mussten damals in der 10. Klasse (da ist man hier so 15/16) drei Wochen Sozialpraktikum machen. Ich war damals im Kindergarten, und obwohl der wirklich toll war und die Erfahrungen absolut großartig wusste ich damals nach den drei Wochen ganz genau, dass das nichts für mich ist. 😉

Also, mecker nicht über dein Töchterlein, sondern hilf ihr bisschen auf die Sprünge :) mit 14 brauchen sie wirklich noch viel Input.
    Wenn sie jetzt eine 18-jährige fast-Absolventin wäre, würde ich es etwas anders sehen... aber 14-jährige sind doch noch Küken und haben oft noch nicht ganz so viel vom Leben und von der Welt gesehen.. noch weniger von der Arbeitswelt.

Ihr solltet mal ihre Stärken und Schwächen überlegen, und frag sie doch selbst mal, wo sie sich als junge Erwachsene sehen würde. (Auch wenn ich es fast noch etwas früh dafür finde.)
    Kannst es ja mal ganz sanft und subtil machen.
    Unter Druck würde ich eine 14-Jährige mit guten Noten diesbezüglich nicht setzen. Das kann nur nach hinten losgehen, wenn du Pech hast.

schau mal, ev. hilft es euch

wer weiß schon mit 14 was interessant ist, es klopft soviel auf einem ein, Schule, Eltern, Umfeld, Freunde, Hormone und zum großen Übel baut sich auch noch das Hirn neu zusammen ... und da soll man solch Entscheidungen treffen?

wenn sie noch nicht weiß was sie möchte, dann lass sie das Abitur fertig machen, mit 18 weiß sie dann schon mehr und ihr steht dann noch die ganze Welt offen.

schau was beim Interessenstest rauskommt und da sucht euch dann die Berufe dazu aus. Ist ja nur eine Schnupperwoche.

Meinen Großen hab ich in eine Schnupperwoche gesteckt, er hat die Schule nach 2 Jahren geschmissen und dort dann seine Lehre gemacht und ist jetzt glücklich. So kanns auch ausgehen, kann aber auch sein, wie bei meinem Kleinen, der dann wusste, das sicher nicht!

• Kein Ärgernis, aber es nervt

Außerhalb der Gartenanlage ist Musik inkl. Vetstärker aufgebaut , evtl für vorbeifahrende Radler oder Wanderer, Kinderlieder zum Mitsingen und Mitklatschen.
    Schnischnaschnappi, usw. in Endlosschleife seit fast 3 Stunden. Ich kann es nicht mehr hören:rolleyes:
    ..

Kaum zu Hause angekommen, schickt Junior ein Video:
    Schnischnaschnappi.... :love: :ROFLMAO: (y)
    Anscheinend wurde rund um die Orte überall Musik angeboten, Leierkastenmann und Kinderbemalung...

Ich bin nicht mehr genervt, ging insgesamt nur fast 5 Stunden und ich hab jetzt nen Ohrwurm

• @Fini: genau das ist ja der Plan/Auftrag. Schnuppern gehen. Aber sich damit auseinander zu setzen fällt ihr schon schwer. Die ganzen Tests haben sie in der Schule schon durchgekaut. Kam nur nicht viel dabei heraus, weil sie sich selbst da schwer tat.

Es ist auch nicht so, dass ich den ganzen Prozess nicht kennen würde, es war einfach super anstrengend das Ganze mit ihr durch zu gehen, da sie am Liebsten gar nichts in die Richtung tun würde.
    Momentan wäre sie sogar mit der Wahl der Fächer für die weitere Schule überfordert, weshalb mir persönlich die Schnupperei wichtig ist. Das sind Entscheidungen, die meistens nicht gut kommen wenn die Eltern sie über die Köpfe der Kinder weg treffen.

Musste heute auf ein Amt anrufen. Telefon/Schalter Mo bis Fr. Bis halb 5 offen... Ja, die Hauptnummer. Die Abteilung, welche ich haben muss nimmt heute keine Telefonate entgegen. 😤 danke auch! Und ich mach nocch extra früh Pause damit ich nicht auf den letzten Drücker muss. Wegen besetzt und so.🙄

Ich hab mich mit so was ähnlichem seit Mitte Mai rumgeärgert. Bin zwar durchgekommen, weiterverbunden worden, einmal sogar in Insbruck gelandet :unsure: Dort hat man mich dann nach Beantwortung meiner Frage weiterverbundern, wieder nach D. Allerdings erhielt ich dann auf dieselbe Frage von mir eine ganz andere Antwort. Und schriftlich kam dann Antwort Nr3. Nachdem ich dann eine Mailadresse hatte, hab ich sie sogar angeschrieben was denn nun richtig ist, aber keine Reaktion.Jetzt ärger ich mich nicht mehr drüber un habe das Ganze dem Anwalt übergeben.

Ich hoffe, es artet nicht auch so aus wie bei dir. Ein gewisses Potenzial ist allerdings durchaus vorhanden.🙄
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

Hab auch schon erlebt, dass uns auf der Motorfahrzeugkontrolle falsche Infos gegeben wurden. DAS kann dann hübsch ins Auge gehen...! Wars zum Glück nicht, wir habens rechtzeitig bemerkt.

Seid lieber mal froh, dass es in GER keine so depperten Engeriegutscheine gibt. Was sich die öst. Regierung wieder einfallen hat lassen, geht auf keine Kuhhaut.

Prinzipiell hieß es so aufgrund der gestiegenen Energiekosten gibt es für jeden Haushalt einen Gutschein von 150€ sofern das Einkommen nicht über 55k (Einpersonen) bzw. 110k (Mehrpersonen) liegt.

Soweit so weit so gut - mittlerweile hat sich eh schon rausgestellt, dass man den Gutschein nur bekommt / einlösen darf, wenn man einen eigenen Zähler hat und der Stromvertrag auf einen selbst läuft - womit gerade die besonders bedürftigen durch die Finger schauen, weil in Altersheimen / Pflegeheimen oder geförderten Stadtwohnungen diese Anforderungen nicht erfüllt werden.

Dazu kam noch, dass Tausende Österreicher (darunter auch ich) den Gutschein erst gar nicht bekommen haben. Nachdem sie die Möglichkeit der elektronischen Nachforderung nicht hinbekommen haben, bleibt nur telefonisch. Ich habe mich letzte Woche 3 Tage lang gespielt und ca. 50-60x dort angerufen, bis ich jemanden an der Leitung hatte (davor wurde entweder gar nicht verbunden oder ich bin nach 30min Warteschleife aus der Leitung geflogen) - dort dann jemanden mit gebrochenem Deutsch erwischt. Ich musste ihm meinen Namen mehrmals buchstabieren, was er wirklich aufgeschrieben hat - keine Ahnung. Ich bin also gespannt, ob das mit der neuerlichen Zusendung klappt.

Was aber auch schon egal ist, denn von den Leuten, die einen bekommen haben und den versucht haben elektronisch einzulösen, wurden gleich mal 50% aufgrund eines IT-Fehlers abgelehnt.

Achja und bekommen soll man das Geld dann auch erst nächstes Jahr.

Aber alles soll ganz schnell und unbürokratisch gehen.

@aurinko das klingt wirklich nicht nach einem Geniestreich....!
    Könnte hier aber ganz genauso passieren... unserer neuen Regierung würde ich, um ehrlich zu sein, exakt dasselbe zutrauen...

Ich weiss, man sollte sich nicht über Sachen ärgern, die man eh nicht ändern kann, aber heute auf dem Nachhauseweg habe ich vor Frust fast in den Lenker gebissen...😇

Hatte doch tatsächlich heute Nachmittag so ein 🤬 von Hausbesitzer Rasenneusaat gemacht und war um halb 7 bei über 30 Grad fröhlich am sprengern. Rasenneusaat im Juli wird ja sowieso nicht gerade empfohlen, dazu ist es auch hier in der Gegend seit Wochen mehrheitlich trocken und heiss, mittlerweile echt staubtrocken. Für morgen sind 36Grad gemeldet. Will der ernsthaft Trinkwasser quasi im Dauerbetrieb laufen lassen wo eh schon überall knapp ist nur damit ers vielleicht schafft das der Rasen tatsächlich keimt? Gut war der nicht draussen, ich glaub ich hätte meine Klappe nicht halten können und den Typ angepflaumt. Ist sonst nicht meine Art, aber das hat mich grad dermassen aufgeregt!