Das ärgert mich heute... Fred

Ich bin sehr verärgert und entstetzt, dass in unserer Gartenanlage in Halle in der Nacht zum Montag drei Gartenlauben abgefackelt worden sind. :mad::mad::mad:
Eine vierte konnte die Feuerwehr noch löschen, zumindest teilweise.

• Jalapa, das ist wirklich furchtbar. Brandstiftung? Wieso tut das ein Mensch? Hat man eine Ahnung, wer das gewesen sein könnte, damit man ihn davon abhalten kann, wieder zu zündeln?

Pyro, es stand heute in der Zeitung, und ja, es war wohl Brandstiftung. Unsere Gartenanlage liegt am Stadtrand, und vorn am Eingang verläuft parallel eine Straße, an der gegenüber Einfamilienhäuser stehen. Die Rückseite der Anlage grenzt an einen Acker, und die betroffenen Gärten sind alle außen an der Rückseite, also an einer Stelle, die schlecht einsehbar und wo um die Zeit auch keiner vorbei kommt.

Vor drei Jahren hat die Laube in unserem Nachbarsgarten gebrannt und das Feuer hat auf die Laube im Garten dahinter, also bei uns schräg über Eck, auch übergriffen. Sind beide komplett runtergebrannt. Das war echt übel. Die Feuerwehr konnte damals ein Übergreifen auf unseren Garten und die anderen Nachbarn verhindern, hat aber bei uns trotzdem viel Schaden angerichtet. Wir hatten damals wirklich sehr großes Glück. Wenigstens war es damals keine Brandstiftung - der Nachbar hat sein Dach geteert und dabei das Feuer ausgelöst. Aber trotzdem richtig Sch***.

• jalapa, ich habe das eben erst gelesen.
    Das ist wirklich furchtbar, was da bei euch passiert.
    Leider werden solche Übeltäter viel zu selten gefasst.

• Joaquina, danke fürs Trösten. Ich war auch ganz entsetzt.

Wir haben am Eingang zur Anlage ein großes hohes Tor, das von den meisten Gartenbesitzern geradezu hysterisch abgeschlossen wird, auch tagsüber und direkt vor der Nase, wenn man gerade mit vollen Obstkörben oder einer Schubkarre voll Erde im Anmarsch ist. Es ist traurig, dass die Hysteriker offerbar Recht haben.

das sind leider Realisten ....

letztens habens bei uns auf der Alm eingebrochen und alles ausgeräumt ...

ich kann mich nicht erinnern, dass wir die Haustüren jemals absperren mussten. Da war immer alles offen .. auch bei den Nachbarn ... es ist niemals was weggekommen.

bei uns im Büro mussten wir die Türe niemals abschliessen .. wenn man jetzt einmal vergisst sie zuzusperren ist schon was weg ...

ich versteh auch nicht warum das jetz immer schlimmer wird, die Leute waren doch früher auch arm ...

• rumbleteazer....oder frustrierte Jugendliche, die schon mal für andere Hütten üben?

Mit solchen Verdächtigungen kommen wir irgendwie nicht weiter, oder?

So oder so sind's Leute, die auf Sachschaden aus sind.

(Frage nebenbei: wenn jemand aus dem Vorort Hamburch aufbricht, und nach Florida entträumt, um dort die neuesten stylischen Sonnenbrillen zu verkaufen, ist er dann auch Wirtschaftsflüchtling?)

Das tut mmir richtig leid für euch, jalapa. Da wurde soviel Liebe in den Garten gesteckt, und dann so ne Zerstörung....Werden die BEsitzer neu aufbauen, oder ist der Schock grad zu groß?

Schlimm, da steckt man seine ganze Liebe und Arbeit in seinen Garten und irgendwelche hirnlosen Idioten machen alles zunichte. Furchtbar.

Jazz und Tinchen, ganz, ganz lieben Dank für's Mitfühlen und Trösten. :pa: Ich habe mit den Betroffenen noch nicht geredet - ich bin ja unter der Woche immer in Braunschweig. Meine Mutter, mit der ich den Garten gemeinsam bewirtschafte, hat mich heute morgen angerufen und informiert. Sie hatte schon mit der Geschäftsstelle gesprochen, und die haben sie erst mal beruhigt. Ich gucke mal, was sie heute abend berichtet.

Unsere Nachbarn haben nach dem Brand vor drei Jahren (nach der Dachteerung) beide ihre Gärten aufgegeben. Sie verwildern seitdem völlig, was sehr schade ist.

Ich hoffe, die Besitzer der Gärten machen trotzdem weiter und lassen sich nicht entmutigen.

Jalapa, das ist sehr übel.
    Ein Eindringen in die Privatsphäre finde ich schon schlimm. Einen oder mehrere Brände zu legen ist noch heftiger. Zum Glück wurde niemand verletzt.
    Ich hoffe sehr, dass sie den Idioten finden, der die Taten verübt hat.

Fini, schlimm, dass Ihr auch solche Erfahrungen machen musstet.

Danke liebe Spätzin für den Zuspruch!:)
    Wir hatten ja wirklich großes Glück, dass unser Garten verschont geblieben ist. Er liegt in der Anlage drin und vor allem ziemlich dicht vorn an der Straße, aber es ist kein gutes Gefühl, wenn so etwas im direkten Umfeld passiert.

Inerhalb kurzer Zeit Autoschaden 1, festgefressener Bremssattel.
    Dann Wasserrohrbruch im Bad. Dann über eine über einen Weg gespannte Schnur hingeflogen kann ich von Glück sagen, daß ich nicht im Krankenhaus gelandet bin; aber ein Überweisung zum MRT wird erst nach 6 Wochen terminiert. Mein Knie ist ziemlich lädiert.
    Und heute beim Sturm mit dem Wagen unterwegs, insgesamt 1 Stunde an gesperrten Bahnübergangen verbracht und jetzt selber noch durch einen durch den Sturm gewehten Gegenstand gesplitterte Frontscheibe.
    Dann rief ein Freund an, just wie ich zuhause war, seine Kreditkarte wurde gerade geklaut, er steht 60 km entfernt auf einem Bahnhof ohne alles Notwendige und weiß nicht, wie er außer Schwarzfahren erstmal hier in die Nähe kommen kann.
    Bäh, ich will ins Bett und die Decke über den Kopf ziehen, aber mein Bein gibt auch keine Ruhe.

Angefressen bin, aber mega angefressen. Mein Auto ist wahrscheinlich komplett hinüber, Dieselpumpe kaputt. Das ist bei alten Autos meistens das Todesurteil..... und das gerade jetzt, wo es eh hinten und vorne nicht reicht.

• Zurück
    Oben Unten