Dankbar und müde !!!

G

greenheart

Guest
Liebe Leute! Habe heute im Garten gewerkt bei wenigen Graden über Null. Es war herrlich!!! Es ist so toll die vielen neuen Triebe und Blüten und Knospen ..... Fast hätte ich alle Überlebenden persönlich begrüßt, außer dem Unkraut natürlich. Ein Ackerstiefmütterchen, das ich beim Jäten im Sommer auf dem Fahrstreifen gefunden habe, hat den ganzen Winter über geblüht. Leider hatte ich da noch keine Kamera. Rund herum war Eis im Topf. Die Rosen und der Weichselbaum sind voller Triebe. Rabarber, Tränendes Herz, Alant und einige noch unbekannte (habe ziemlich viel umgesetzt im Vorjahr) treiben an. Sogar die übriggebliebenen Iris, die ich in einem Kübel im Schuppen habe, ohne Erde und ohne Wasser, treiben neu! Ach ja, die Narzissen; die habe ich einfach zu den Tobinambur ins Beet gesteckt und vergessen. Als ich das gefrorene Laub abgehoben habe, kamen ca. 20 cm lange hellgrüne Büschel zum Vorschein! Im neuen Erdbeerbeet, das ich ca. 25 cm über dem Boden (Minihochbeet) errichtet habe, kommen die Krokus durch, obwohl ich im Sommer gut gesucht habe. Ich hab versucht sie wieder auszugraben, aber die Stengel und Blätter müssen an die 30 cm lang sein!
Nennt mich albern; ich freue mich wie ein Schneekönig!!!!

greenheart, dankbar und müde

• Hallo greenheart,

ich nenne es ganz bestimmt nicht albern. Bin ich doch selbst so. Ich laufe mehrmals am Tag durch den Garten um zu sehen, manchmal auch mich zu wundern, was denn da alles wächst und blüht.

Gruß Anita ... Schneekönigin:)

Ja das stimmt..man hat manchmal im Winter den Eindruck,das man einen kahlen Garten hat zack und im Sommer erkennt man sein eigenen Garten nicht mehr..vorallem wenn man viel investiert hat so das man Angst hat das es nichts wird,ich habe auch sehr viel Euronen reingesteckt und bekommen habe ich mehr Wurzeln als Pflanzen von BAKKER ..mal gucken ob das alles was wird ..Freu ;)

• Hallo, mir geht es ganz genauso. Man möchte jede einzelne Pflanze begrüßen. Habe inzwischen alle getauschten Pflanzen eingesetzt und die gtauschten vom Vorjahr treiben alle wunderbar. Das ist alles Balsam für die Seele. Wohl dem, der sich so über Natur freuen kann ...

Gruß, Silvia

• Gerad jetzt wo so wenig zum gucken da ist muss man einfach jede treibende und vor allem blühende Pflanze begrüßen. Das Tränende Herz zeigt sich bei mir auch schon gut, Storchenschnabel, die Taglilien, Lobelia, die Clematis, Rosendeuzie, Zierkirsche, Hortensie.... So vieles fängt schon so schön an zu treiben - einfach herrlich :cool:

Dankbar und müde !!! und schmerzender Rücken...(von den vielen ungewohnten Bück-Bewegungen)
    so wird ein Schuh draus.
    War heute nun endlich auch zur Frühblüherschau im Garten.
    Einfach klasse, was da schon alles aus der Erde lunst. Sogar die Pfingstrose zeigt ihre Triebe.
    Ich staune immer wieder, wie sehr man über den Winter hinweg einrostet.
    Rückengeplagte

• Ich kann Euch alle nur zu gut verstehen... ich renne immer gleich nach dem Aufstehen mit Kamera bewaffnet nach draußen, um alles festzuhalten, was schon blüht. Bloß gut, dass ich mir Bilder gemacht habe, wo ich die Taglilien hingepflanzt habe. Ich bin ja so vergesslich, dass ich nicht mehr einfach so sagen könnte, was was wird.

Lieben Gruß,
    Sam

Hallo, mach das mit den Fotos auch seit diesem Jahr. Habe immer wieder Triebe zerkackt oder Zwiebeln ausgegraben. Das soll jetzt anders werden!

Gruß, Silvia

mir geht es genauso. bei jeder Gelegenheit scheuch ich Kinder, Mann und Kater nach draußen :D damit wir das neue Leben in UNSEREN Garten bewundern können.... es ist herrlich!! In Gedanken sehe ich alles schon in voller Blüte stehend vor mir, und die Vorfreude darauf is riiieeesig!

KiMi, Honigkuchenpferd

Hab heute fast den ganzen Tag im Garten gebuddelt, bei Sonnenschein. Habe richtig geschwitzt. Hab die restlichen Pflanzen für den Pflanzentausch ausgegraben ... und die Nase, bei einer Tasse Kaffee, in die Sonne gehalten. Bienen haben in den Krokussen gesummt ... das Leben kann so schön sein ... ohne viel Aufwand ...

Gruß, Silvia

• Ich kann das gut verstehen und hoffe, dass ich von diesem Gefühl bald auch kosten darf... Als Westerwälderin durfte ich erst heute meine erste blühende Osterglocke begrüßen; aber die Rosen schlagen gut aus und auch die Stauden beginnen wieder zu wachsen.
    Leider muss ich bei zwei Beeten wieder ganz von vorne anfangen, da ich vergangenes Jahr (mein erstes Gartenjahr überhaupt) leichtsinnig auf die Rasenkante verzichtet habe und alles komplett verwurzelt ist - ganz zu schweigen vom Unkraut. Um das Beet richtig säubern und lockern zu können, muss ich wahrscheinlich sogar die Stauden ausgraben, die überlebt haben.
    Aber dann wird es richtig gemacht, mit Wurzelsperre und guter Pflanzerde.
    Bisher war der Boden hier aber noch zu frostig, um im Garten arbeiten bzw. neu pflanzen zu können - der Schnee ist ja erst vor zwei Tagen getaut. *bibber*
    Ich hoffe auf die nächste Woche... dann gehts los... *freu*
    Und eine Pirsch 2 Mal ein Tag an meinen Beeten vorbei gehört für mich seit mindestens drei Wochen zum festen Programm - ich liebe das! Es gibt kaum etwas Schöneres, als frisches Grün sprießen zu sehen...

Ach ja, es ist jetzt schon wunderbar im Garten. Habe gestern nachgeschaut, ob auch alles kommt, was ich hier so ertauscht habe ... alles wunderbar. Tauschen hat dieses Mal richtig Spass gemacht. Bin nicht einmal augetrickst worden. Möchte mich bei allen bedanken für ihre Ehrlichkeit. Werde die Pflanzen gut behandeln und mit ihnen reden ...

Gruß, Silvia

Laß ihn lachen. Meiner schüttelt auch immer den Kopf, wenn wieder ein Pflanzentauschpäckchen kommt ... Jeder hat eben so seine Macken. Wobei unsere ja schön und auch noch nützlich ist ... kann nicht jeder von seiner Macke sagen ...

Gruß, Silvia

Hallo Gartenfreunde!
    Ich war gestern auch im Gartencenter und habe schon mal ein bißchen eingekauft.
    GG hatte ich in der Cafeteria abgestellt,da ist er bestens aufgehoben.
    Habe dann zu Hause schon mal die Gemüsebeete vorbereitet.
    Kann leider im Moment nur verschiedene Beete im Garten nutzen,weil ich Probleme mit kranken Zeisigen habe.Muss erst geklärt werden.
    Es war trotzdem schön ,mal wieder in der Erde zu buddeln,und mir vorzustellen,was demnächst alles hier wachsen wird.
    Frühling ,bitte komm,aber SCHNELL!!!

ES grüßt euch alle herzlichst
    Sternenfee

Also wir haben das ganze Wochenende so gut wie im Garten verbracht. Die Kleine fiel gestern um 8 ins Bett und weg war sie.:rolleyes: Der Garten ist nun wieder "Frühlingsfrisch" und Morgen bekommen wir den Anruf, wann ich meine 24 Tonnen Steine für die neuen Trockenmauern bekomme. Mein Mann schwitzt schon jetzt :D Werde dann auch wieder Fotos einstellen.

Lg

Karin