Dampfer hier im Forum?

• Bitte entschuldigt, aber ich benötige solche Antworten nicht wirklich.

Weiß doch selber, ganz aufzuhören wäre gesünder ... doch soll das mal ein jahrelanger Vielraucher schaffen.

Ja ... kenne alle möglichen Argumente ... will ich jetzt wirklich nicht hören.

Hätte gerne nur Info über meine gestellten Fragen.

Bitte nicht böse sein wenn ich jetzt so geantwortet habe.

LG Karin

• Sollen die Liquids ähnlich teuer wie Zigaretten werden?
    Das wird niemand sagen können. Angebot und Nachfrage regeln immer den Preis und man muss ja nicht beim teuersten Händler kaufen. Im Gegensatz zu Zigaretten gibt es hier eine breite Preisspanne.

Bleiben E-Zigaretten auf dem Markt?
    Wie sollte man etwas verbieten, was sich jeder, der sich mit den Dingern beschäftigt hat, in fünf Minuten aus einer Taschenlampe basteln kann?

Da gibt es doch irgendein Datum in 2017. Was soll denn da passieren?
    Die spucken mal wieder große Töne. 2017 soll, glaub ich, der Versandhandel mit E-Zigaretten verboten werden - nicht der normale Handel vor Ort.

Seit meiner COPD-Diagnose vor gut fünf Jahren dampfe ich. Was ich in dieser Zeit so alles an dummen Bemerkungen, pseudopolitischen Bestrebungen, weit hergeholten Horrorgeschichten, gut gemeinten Ratschlägen und dergl. gehört habe, könnte Bücher füllen. Ich höre da schon gar nicht mehr hin, sondern dampfe weiter. COPD ist übrigens komplett ausgeheilt.

• Hallo Lycell,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Damit kann ich etwas anfangen.

Es freut mich sehr! dass bei Dir COPD ausgeheilt ist.

Das sich das Datum 2017 nur auf den evtl. STopp vom Versandhandel bezieht, beruhigt mich.

Morgen habe ich die Gelegenheit in die Stadt zu fahren. Da werde ich mir eine E-Zigarette kaufen, natürlich vorher mit Beratung und Proberauchen.

Hoffe, meine Probleme bzgl. Rauchen werden sich auch bessern.

LG Karin

Ich bin auch Dampferin, ebenso mittlerweile meine Mutter, mein Neffe, mein Cousin, meiner Mutter ihr Freund und noch einige andere im Bekanntenkreis.
    Ich dampfe seit ca 2,5 Jahren und habe am dem ersten Tag keine Zigarette mehr geraucht. Zuvor rauchte ich täglich um die 25 selbstgestopfte. Meiner Mutter geht es durch das dampfen, gesundheitlich deutlich besser und ich bekomme auch wieder deutlich besser Luft, ganz zu schweigen vom wieder vorhandenen Geschmacks und Geruchssinn.
    Angefangen hatte ich mit einen Evod Set. Schon kurz darauf wurde ich Selbstwickler und auch Selbstmischer der Liquids.

Leider kann ich meinen Freund nicht dazu bewegen vom rauchen aufs dampfen umzusteigen.

• viel gesünder ist das auch nicht.

Doch. Ätsch. :-P

Zero, ich finde, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, bloß weil Leute ihre Meinung reintippen, um die du nicht gebeten hast. Hast ganz konkrete Fragen gestellt, und in Foren ist das übliche Rumgequatsche leider üblich, aber DU brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn du sagst: "Das brauch ich grad nicht wirklich."

;)

Hallo Ihr Dampfer,

hab da mal einige Fragen, da ich glaube, irgendetwas in dieser Richtung gehört zu haben.

Sollen die Liquids ähnlich teuer wie Zigaretten werden?
    Bleiben E-Zigaretten auf dem Markt?
    Da gibt es doch irgendein Datum in 2017. Was soll denn da passieren?

Kann mir Jemand hierzu etwas schreiben?

Denke auch gerade daran, in ein E-Zigaretten-Geschäft zu gehen und mich evtl. umzustellen.

LG Karin

Ich dampfe seit 4 Jahren und habe deine Fragen mal einem Händler gestellt:

Wie teuer die E-Zigaretten werden, ist leider was für die Hellseherkugel. Irgendwann kommen Steuern drauf, ist der Tenor, aber Genaues weiß man noch nicht, und derzeit kann man noch richtig Geld dabei sparen.

Von einem Datum 2017 ist nichts bekannt, aber wenn du genauer weißt, was du da meinst, immer her damit. Seit Mai ist ja die EU-Gesetzgebung auch in Deutschland umgesetzt, und es gibt einige Änderungen, z.B. die Altersprüfung für den Onlinehandel. Ein Online-Handelsstopp ist aber nicht vorgesehen.

Und ja, die E-Zigaretten bleiben auf dem Markt. ;)

Unstoppable...Millionen zufriedener Nutzer.

Viel Erfolg beim Umstieg und gut Dampf!

Grüßle
    Billa

Hallo Billa,

ein Datum mit 2017 habe ich irgendwie/-wo mal aufgeschnappt und kenne da überhaupt keine Äußerungen mehr dazu.
    Heute will ich in die Stadt und mich beraten lassen, da werde ich dann danach fragen.
    Dann kann ich mich dazu hier noch äußern.

In meinem Freundeskreis hat es auch ein wirklicher Starkraucher seit knapp über einem Jahr geschafft, keine einzige Zigarette mehr anzurühren. Dies beeindruckt mich sehr! Wenn man jemanden persönlich kennt, ist das für mich stärker im Gewicht dies zu beurteilen, als wenn man immer nur davon liest.

Meine Entschuldigung ist eigentlich nur deshalb, da ich niemandem auf den Schlips treten möchte. Oftmals bin ich halt sehr klar in meiner Aussage und das verschreckt/verärgert so manche Leute.

LG Karin

Moin Karin,

Heute will ich in die Stadt und mich beraten lassen, da werde ich dann danach fragen.
    Dann kann ich mich dazu hier noch äußern.

find ich toll!

In meinem Freundeskreis hat es auch ein wirklicher Starkraucher seit knapp über einem Jahr geschafft, keine einzige Zigarette mehr anzurühren. Dies beeindruckt mich sehr! Wenn man jemanden persönlich kennt, ist das für mich stärker im Gewicht dies zu beurteilen, als wenn man immer nur davon liest.

Ja, geht mir auch so. Hatten wir damals nicht, wir waren hier im Freundeskreis die ersten. Zum Glück gab es aber auch dfamals schon Internetforen und Dampferstammtische, das hat sehr geholfen.

Grüßle
    Billa
    ;)

So, war dann in der Stadt.
    Wegen Datum 2017 habe ich tatsächlich ganz vergessen nachzufragen.

Jetzt hab ich den Accu geladen und habe wohl gleich schon etwas verstellt .... funktiniert allerdings trotzdem.
    Sicherheitshalber gehe ich übermorgen noch einmal dort hin, und lass noch einmal die Einstellungen kontrollieren.
    Ach ... wie blöd, wenn man mit der Gebrauchsanweisung nicht so wirklich etwas anfangen kann ... im Moment verstehe ich nur Bahnhof.

LG Karin

• Hey super, jetzt bist du am Start!

Falls es grundsätzliche Dinge sind, die ich wissen könnte, frag ruhig, ich sitz noch eine Weile am PC. Wenn ich kann, helf ich dir gern.

Grüßle
    Billa

• So alles supergenau weiß ich das natürlich jetzt noch nicht, ist im Moment auch noch nicht so wichtig. Hauptsache es funktioniert und ich bin z.Zt. zufrieden.

Nur heute morgen ... ausversehen nach der Zigarette gegriffen. :schimpf:

LG Karin

*kicher* Na sowas. :grins:

Was Ähnliches ist mir damals auch passiert...die allererste E-Zigarette war schon bestellt, und ich Vollpfosten hab im Supermarkt glatt ne Stange Zigaretten gekauft, total gewohnheitsmäßig halt. Zuhause dann siedendheiß bemerkt: Ups!

:rolleyes:

Na, das ist aber ein dickes Ups.

Im Moment rauche ich allerdings am Morgen auch erst ein oder zwei normale Zigaretten.
    Muss mich noch ein wenig an das neue "Gerät" gewöhnen ... traue mich noch nicht wirklich an den ganzen Einstellungen heran. Könnte ja einfach die Power herunterstellen und gut wärs. Mach ich dann die Tage, also unter der Woche, falls ich wieder etwas zu viel herumgestellt habe und es nicht einwandfrei funktionieren sollte. Nicht, das ich dann OHNE da stehe. Geht bei mir leider so gar nicht.

LG Karin

Klar muss man sich an etwas Neues erst gewöhnen. Ist anderes Handling und auch anderer Geschmack. Allerdings - wenn du irgendwann komplett umsteigen willst, dann rate ich doch dringend zum Zweitgerät. Oder auch Drittgerät. Wenn meine Dampfies heute alle ausfielen, würde ich, obwohl über fünf Jahre rauchfrei, wohl nicht lange aushalten - einen Tag vielleicht oder zwei. Mehr garantiert nicht.

Aber bis dahin gönne dir die Zeit, die du brauchst. Und bleib einfach dran. Das wird schon :pa:

Hallo Billa,

danke der Nachfrage.
    Nach wie vor mag ich morgens lieber ein oder gar auch zwei richtige Zigaretten rauchen. Mittlerweile habe ich mich mit meinem Dampfgerät besser angefreundet und kann auch die Power verstellen - mache ich auch am Abend -, aber es ist wirklich ein Unterschied zu einer Zigarette. Jedenfalls bin ich schon heilfroh darüber, tatsächlich die e-Zigarette zu benutzen.
    Luftmässig bin ich mir noch nicht so wirklich im klaren darüber, ob es mir etwas bringt. Hoffe auf trockeneres Wetter, damit ich wieder mal walken gehen kann ... dann werde ich sicherlich merken, ob es einen Unterschied ausmacht.

Aber egal wie "mein" Ergebnis ausfällt ... ich bleibe dran!

LG Karin

Super!

Na, man sagt ja: Jede nicht gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette. ;) Und es gibt durchaus viele, die auf einige wenige echte Zigaretten nicht verzichten mögen.

Im Jargon nennt man Tabakzigaretten unter Dampfern auch "Pyros", grins. Geht hier aber nicht, weil unsere Pyro schon so heißt.

:grins:

• Zurück
    Oben Unten