Ich wollte diesen interessanten Thread
mal wieder beleben und ein wenig berichten:
Ich bin/war (Stress)raucher und wollte schon länger wegen Raucherhusten und Geruchsbelästigung (mein GöGa hasst es) von den Glimmstengeln weg. Als vor Kurzem ein guter Vape-Store eröffnete (die Beratung sollte sehr gut sein), sind wir da hin gefahren.
Vorweg, ich weiß, auch Dampfen ist nicht gesund. Ich merke aber selber an mir, dass es mir wesentlich besser bekommt als Zigaretten. Der Husten ist schon mal weg und der Gestank auch.
Zielstrebig lief ich auf dieses Modell zu
Es ist ganz ausdrücklich keine Werbung! Mir gefiel nur die Endura T18 (in pink :grins
besonders gut. Es gibt sie auch noch in schwarz, silber und türkis. Die Verkäuferin machte sich Sorgen, dass mir das kleine Gerät für's "Backendampfen" für den Umstieg nicht reichen könnte. War aber nicht der Fall! Man kann an ihr wie an einer Zigarette mit kurzen, tiefen Zügen ziehen und muss sich nicht "umgewöhnen". Anfangs hatte ich Liquid mit 18 mg Nikotin, davon wurde mir dann aber schlecht. Momentan hab' ich 12 mg drin.
Ich find' sie immer noch super, sie ist schön schlank wie ein Füller und lässt sich über USB aufladen. Preislich auch super, kostete um die 30 Euro, Liquids (eine Flasche hält mir ca. eine Woche) 4-5 Euro und Ersatzcoils gibt's ab 1,50 Euronen. Komme preislich damit auch viel besser hin als mit den Stängeln. Liquids hatte ich erst "Erdbeere", war nur irgendwie etwas säuerlich. Milder sind Pfirsich und Vanille. Sauerkirsche kam auch ganz gut.
Fazit, dabei bleib' ich :grins: