Dahlien im Frost - topp was gilt die Wette?

K

käferli

Guest
Hallöle,

heute erst bemerkte ich, dass ich es total verschusselt habe, meine acht Dahlien vor dem ersten Schneefall hereinzuholen.

Sie standen zuletzt in normalen, recht großen Plastiktöpfen in der offenen und unbeheizten Garage, weil die Erde vor dem Hereinholen noch etwas abtrocknen sollte. Dann hab ich sie leider total vergessen. Ob die wohl noch etwas werden? Mein Min-Max-Thermometer zeigt als Tiefsttemperatur der letzten Wochen (nach dem Einstellen in der Garage) minus 2 Grad an.

Mein Tipp: ich schätze, sieben von den achten werden es packen. Wer bietet mehr? Wer weniger? :grins:

Im Mai gibts die Auflösung!
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Moin,

    ich halte dagegen und zwar nach oben! Wenn es die eine oder andere nicht packt, ist bestimmt nicht der Frost daran schuld. Bei zwei miesen ist die Erde im Topf noch nicht so durchgefroren, dass die Knollen Schaden genommen haben.
    Top, die Wette gilt:grins::grins::grins:
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Mein Tipp: ich schätze, sieben von den achten werden es packen. Wer bietet mehr? Wer weniger? :grins:

    Im Mai gibts die Auflösung!

    Na du bist mir ja ne Marke *lach.

    Holst du die Töpfe denn jetzt noch rein? Wenn ja, bin ich optimistisch und setze auf acht von acht.
    Der Frost ist bei minus 2 Grad noch nicht bis an die Knollen gekommen.

    Oh - zu spät gesehen - Kaiserblick war schneller.
     
  • K

    käferli

    Guest
    na ihr traut euch was :d

    Dabei war meine Schätzung schon der reine Zweckoptimismus.

    Seit gestern stehen die Pötte im Windfang (um sich langsam zu akklimatisieren),
    am Wochenende kommen sie in den konstant 10 Grad kühlen, gut gelüfteten Keller.

    Es baut mich schon mal sehr auf, dass ihr meinen Optimismus teilt *freu*
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Na siehste,

    da sind wir einer Meinung. Ich habe mal eine Knolle im Boden vergessen. Die ist im nächsten Jahr wiedergekommen. Es war zwar eine sehr geschützte Stelle, aber immerhin hat sie -15° überstanden.
     
    K

    käferli

    Guest
    Wahnsinn.

    Das muss aber eine besonders zähe gewesen sein. Gibt's die Knolle heute noch?
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Ja, die gibts noch. Ich überwintere alles im Gewächshaus bei ca 5°.
    Der Frost war wohl nicht so tief eingedrungen um an die Knolle zu kommen.
     
    K

    käferli

    Guest
    Genau deswegen stehen sie auch noch nicht im Keller. Ich werde die Entwicklung der Feuchtigkeit beobachten. Wenn sie nicht trockener werden, muss ich das wohl machen ehe sie in den Keller kommen.

    Eeeek, dann müsste ich sie alle neu beschriften *maul*
    Jetzt stehen die Namen noch so schön auf den Pötten.
     
  • K

    käferli

    Guest
    Vielleicht wäre der Dachboden besser als der Keller. Oder könnten sie da vertrocknen?
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Nimmst Du sie denn nicht sowieso aus der Erde?
    das mache ich auf jeden Fall. Dann werden sie zum Trocknen ausgelegt, Stiele nach unten damit Restwasser noch rauslaufen kann.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich nehme meine aus der erde, lasse sie abtrocknen und dann kommt jede in eine papiertüte eines schwedischen möbelhauses und entweder in den hauswirtschaftsraum oder in das kabuff unter die treppe, wo es dunkel ist.
    sie schrumpfen zwar, aber erholen sich im frühjahr wieder.
     
    K

    käferli

    Guest
    Überredet, ich nehm sie raus.

    Es sollen doch auch faire Wett-bedingungen sein, gell.

    Was ist jetzt denn günstiger, Keller oder frostfeier Dachboden?
    "hwr" haben wir leider keinen zu bieten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    keine ahnung, habe keinen keller und der dachboden ist nicht frostfrei, da es ein kaltdach ist. also keine erfahrungen vorhanden.
    frostfrei und trocken ist o.k. aber allzu nah am 0° bereich sollte es nicht sein.
     

    Morgause

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kann kaiserblick nur beipflichten.Hatte vorletzten Herbst eine übersehen die hat treu und brav dieses Jahr geblüht.Was die aushalten hat mich echt erstaunt!
    Morgause
     
    K

    käferli

    Guest
    *bibber* :d so warm kann ein Mäntelchen garnicht sein, dass
    man dabei noch gern rausgeht. Höchste Zeit fürn Winterschlaf!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    geht schon, sind ja von kind an dran gewöhnt und es ist auch nicht jedes jahr so kalt, und wenn, dann nur ein paar nächte. in denen hält tina auch winterschlaf.
    aber ich kann mich noch daran erinnern, als wir früher das klohäuschen im garten hatten, war ein weg von ca.300 m und gefühlten 3000m. da war man nach dem morgenlichen gang plötzlich hellwach. mutter hatte damals die kleidung noch am küchenherd erwärmt und die schuhe auf die klappe der backröhre gestellt und das wasser für die morgenwäsche mußte auch erst erwärmt werden.
    aber, da hatten wir wohl keine dahlien.
     
    K

    käferli

    Guest
    Menno tina, nur die Harten kommen innen Garten. :d

    Aus der Ferne betrachtet, hört sich Deine Schilderung fast ein wenig romantisch an, wie ein alter Heimatfilm. Wenn man sich aber nachts das Pipi-gehen verkneift, rückt die gefühlte Romantik wahrscheinlich etwas in den Hintergrund *schlotter*
    Ich frag mich dabei auch, wer denn den Backofen überhaupt angeworfen hat :confused:ehe man Klamotten darauf wärmen konnte. Die Minusgrade machen ja (ohne Heizung) vor den Fenstern nicht halt.


    Heute guckt wir Weicheier solche heimeligen Filme lieber von der beheizten Stube aus an, bei einem guten Glas Glühwein und einem Teller Kekse, und singen wenns hoch kommt ein Weihnachtslied.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    von wegen backofen. es war eher so ein modell.
    http://www.google.de/imgres?q=küche...78&start=33&ndsp=44&ved=1t:429,r:62,s:0,i:276
    unten war der kasten für das heizmaterial und das dings rechts oben war ein wasserbehälter, da hatte man immer warmwasser vorrätig.
    ehe man abends zu bette ging, wurden briketts in zeitung eingewickelt und in die glut gelegt. wer nachts mal wach wurde, mußte nachlegen. und mutter war früh die erste in der küche und hat dann ordentlich für feuer gesorgt. die kleidung wurde dann davor und auf dem wasserbehälter(blase genannt)angewärmt. die große tür ist der backraum, da kamen die treter drauf.
     
    K

    käferli

    Guest
    Genauso hatte ich mir den Ofen vorgestellt. Ist heute ne echte Antiquität.

    Ich wohnte mal unter einer 97-jährigen Ur-Bayerin, die hatte noch einige Gebräuche von ihrer Jugend beibehalten. Die hatten früher im Ofen ein Fach, in dem mit Wasser gefüllte Kupfergefäße standen. Die kamen dann eine Stunde vor dem Bettgehen unter die Federn.

    Hat sie mir mal geliehen, das war Wohlbehagen pur - unvergleichlich! Wenn ich mal in die gewissen Jahre komme, werde ich so etwas den berühmten Heizdecken vorziehen.
    :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich habe als kind öfter die tante meines vaters besucht. die hatten eine schlafkammer auf dem dachboden für besucher. und diese wurde selten genutzt und hatte keine heizmöglichkeit. da kam vor dem zubettegehen ein auf dem kachelofen erwärmter ziegelstein, eingapackt in zeitung, auf die matratze. wärmt auch schön. und gg würde am liebsten im schlafzimmer die heizung auf volle hütte drehen.:schimpf:
     
    K

    käferli

    Guest
    Dann hast Du etwas falsch gemacht. :grins::grins::grins:

    Entweder Du musst den Ziegelstein stärker erhitzen, oder mehrere Ziegelsteine nehmen. Oder nicht so viel Zeitungen drumwickeln. Dann schraubt er die Heizung schon freiwillig wieder runter.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten