Dahlien 2014 - was machen eure?

• Ersteller Ersteller goldi1965
  • Erstellt am Erstellt am
  • Lach... Mal schnell mein Kopfkino ausschalten:D

Hab ein paar Bilder für euch, von den zuletzt gekauften Dahlien vom Pötschke.

image.webpimage.webpimage.webpimage.webp

• Schöne Triebe Steffi und scheinfeld.
    Meine schlummern noch im Keller in den Kisten. Ob ich sie mal heller stellen sollte? *grübel*

• Ich hab auch 7 Dahlien nun in Ihre Kübel verfrachtet. Bin schon ganz gespannt, hatte noch nie Dahlien, aber ihre Blüten sind toll.

LG Peggy

Oh ihr habt ja schon toll ausgetriebene Dahlien. Meine Güte, dann muss
    ich mich mal sputen. Bei mir schlafen auch alle noch in ihren Kisten.

• ..Aufwachen...es ist Frühling....:grins:

Das unterstreiche ich mal:)

Die Eisheiligen fallen dieses Jahr bestimmt aus oder waren schon im Februar/März! Also auch früher dran, wie alles andere:grins:

Da ich diese Woche Urlaub habe, kommen auch die restlichen ( wenn alles klappt ) in Töpfe. So können sie bis zu meinem nächsten Urlaub Ende Mai vortreiben:D

@ scheinfeld, wie heißt denn deine und seh ich richtig, ist da schon ne Knospe??

• Meine Dahlien stehen noch in Töpfen auf der Terrasse. Ich traue mich noch nicht, sie in den Vorgarten zu pflanzen obwohl sie dir richtig Höhe dafür schon hätten......

001.webp

• Wau Okolyt, dass sind ja schon richtige Büsche:)

Naja, mit den Eisheiligen ist das schon so ne Sache...
    2 Dahlien habe ich schon in Erde. Sollte echt die kalte Sophie zuschlagen, werde ich sie gut abdecken. Das sollte für meine Gegend reichen...

Wann hast du sie denn eingetopft?

Am 13.03. habe ich sie eingetopft, also vor rund 7 Wochen.....
    Meine Cannas übrigens auch, aber die sind noch lange nicht so weit, eine kann man vor den Dahlien sehen.

Oh.. Habe gerade nachgeschaut. Meine ersten 4 von 43! sind am 30.03.14 in Töpfe gewandert und 2 ins Beet. Soviel Zeit liegt da gar nicht zwischen.
    Wie unterschiedlich sie doch wachsen...:d

Heute habe ich gerade festgestellt, dass die ersten Dahlientriebe aus dem Boden kommen. Leider 4 Tage zu früh,denn ich erwarte morgen Nacht leichten Frost. Die Luft ist hier eisig geworden.Vorsorglich habe ich Schneckenkorn gestreut. Denn die Schnecken bevorzugen junge , knackige Dahlientriebe.

Hi Nostalgie, und wie waren die letzten Nächte bei dir? Haben es deine Dahlien heil überstanden??

Also ich war heute bei meinem Onkel, weil meine Mum auch welche von seinen Dahlien haben wollte. Und ihr glaubt es nicht, aber in dem Beet, wo er sie immer stehen hat, sind welche letztes Jahr vergessen worden! Und an 3 Stellen wuchsen sie schon fröhlich vor sich hin, obwohl sie den ganzen Winter über draußen waren.
    Zur Info, er hat nen Bauernhof und offenes Feld.
    Ich war echt verblüfft, hät ich das mal früher gewußt mit dem milden Winter:D

Natürlich sind wir dann auch hingegangen, nachdem ich zum ersten Mal Dahlien erfolgreich geteilt habe, und haben alle eingepflanzt!

Der Sommer kann kommen:)

Hallo, im Pötschke-Kalender stand, dass es jetzt die richtige Zeit ist die Dahlien einzubuddeln. Jetzt hab ich aber doch die Frage, wie tief eigentlich? :confused:

Feli, das kommt auf die Knollengröße an. Die sollte komplett mit Erde bedeckt sein, so etwa 5 cm oben drüber sollten reichen. Und entscheidend ist auch, wie groß die Dahlie wird. Je größer, desto windanfälliger sind sie.
    LG goldi

• Zurück
    Oben Unten