Dahlien 2014 - was machen eure?

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
ein Teil hat noch immer nicht geblüht schnief
 

Anhänge

  • blomu.jpg
    blomu.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 48
  • bum 009.jpg
    bum 009.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 69
  • bum 012.jpg
    bum 012.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 55
  • dahlie3.jpg
    dahlie3.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 57
  • dohl4.jpg
    dohl4.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 61
  • jog 126.jpg
    jog 126.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 57
  • hutzuz 256.jpg
    hutzuz 256.jpg
    101 KB · Aufrufe: 63
  • hutzuz 246.jpg
    hutzuz 246.jpg
    120 KB · Aufrufe: 46
  • dohl.jpg
    dohl.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 64
  • bum 152.jpg
    bum 152.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 68
  • jog 134.jpg
    jog 134.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 69
  • sum 080.jpg
    sum 080.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 56
  • sum 103.jpg
    sum 103.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 69
  • jog 130.jpg
    jog 130.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 75
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ja , aber ich habe noch 5 Sorten, da sind bisher nur Blütenansätze da , da die Knollen alle ein Geschenk waren und ich eigentlich nicht rumbuddeln wollte immmer im Herbst / Frühling wollte ich die erst alle wegwerfen , oh schäm,

    nun bekommen die Dahlien nächstes Jahr alle ein großes Beet von ca 12 m Länge , da ich die soo hübsch finde, das ich die unbedingt wieder haben muss in noch größerer Auswahl

    und damit ich weiss was ich wo auszubuddeln hab,bekommen sie einfach ein eigenes Beet dann , mal sehen davor sollte Sonnenhut etc. dann stehen

    lg
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Freut mich.

    *lach*, die Gelbe ist nicht so sehr zart, sie hat ca.23 cm Durchmesser. Hab sie von ner Nachbarin erbettelt. (Ihre existiert schon längst nicht mehr und sie will sie nicht zurück)

    Liebe Grüße :eek:
    Beni (die nicht nur mit den Augen schnorren wollte und auch mal Bilder rausrückte)
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Die Blüten sehen wunderschön aus, aber ich bin nicht so sehr der Freund großblütiger Dahlien. Die werden bei Regen immer so schwer und brechen ab. Ich habe allerdings einen "Fehlkauf" vom letzten Jahr, die ist auch recht groß und sieht überhaupt nicht so aus, wie sie sollte (Post #205 Bild in der Mitte, Purple Pearl).
     
    B

    Beniko

    Guest
    Hi Goldi,

    hab gerade geguckt. Sehr schön, die 'Purple Pearl'. Überhaupt sind eure Dahlien so schööön, dass ich mich fast nicht hergetraut hätte.

    Wie sagtest du mal: Dahlien sind die schönsten Blumen. Fast tät ichs unterschreiben, aber mir gefällt so vieles *g*.

    Die große Gelbe ist üüüberhaupt nicht schwierig. Total standhaft, auch bei Regen, deren Stengel müsstest du mal sehen (wie ein Damenoberschenkel)

    Liebe Grüße :eek:
    Beni
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Beni, wenn du magst, kannst du die PP bekommen. Sag mal, die Blumen auf deinen Avatarbildern, sind die aus deinem Garten? Wenn ja, melde ich mich nochmal bei dir ;)
     
    B

    Beniko

    Guest
    Welche meinst du? Die Sonnenhüte, oder die sonstigen Avatarbilder? Alle sind aus meinem Garten *lach*.

    Liebe Grüße :eek:
    Beni
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • G

    goldi1965

    Guest
    Momentan haben es mir die Sonnenhüte angetan. Ich vermisse deine Fotos dazu im entsprechenden Fred ;)
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Haste noch nicht mitgekriegt, dass ich ne stinkfaule Socke bin?

    Und irgendwo hab ich auch mal geschrieben, dass sich alle meine verschiedenen Sonnenhüte so vermischt haben, dass man keine andere Sorte mehr ausmachen kann; quasi ein Einheitsbrei.

    Moment: einen anderen hab ich noch, außer rosanen. Einen cremefarbenen SH

    Liebe Grüße :pa:
    Beni
     
    G

    goldi1965

    Guest
    creme würde mir auch passen. Und der von deinem Ava. Hast du vor, Samen davon zu nehmen?
     
    B

    Beniko

    Guest
    Habs zwar mehr mit Ablegern, aber ich mach, was ich kann. Also willst du?

    Liebe Grüße :cool:
    Beni
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Ich meld mich mal per PN, nicht dass das hier in einen Privatdialog ausartet...
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Hallo, habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass zwei meiner Dahlien überhaupt nicht blühen? Sie haben auch noch keinerlei Blütenansätze. Dafür sind es - betrachtet man die Blätter nur für sich - richtige Monsterdahlien. RIESIG! Ich habe auch alle gleich gedüngt, also kann es eigentlich nicht an dem falschen Dünger liegen, oder?

    Bin mir noch nicht sicher, ob ich diese beiden Dahlien demnächst nicht einfach entsorgen sollte. Habe schon so viele schöne Ideen, welche ich nächstes Jahr pflanzen möchte...

    Trotzdem würde es mich schon mal interessieren, woran das liegt, wenn eine Dahlie keine Blüten hat, nur Blätter. Nicht, dass es mir noch mal passiert.

    LG Anja
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Hast du mal ein Foto?
    Also jetzt nicht von dir, sondern von der Dahlie ;)
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hi Anja,
    mach dir nichts draus. Ich hab auch noch ein paar Dahlien, die noch nicht blühen.
    Bei mir liegt es aber vermutlich daran, dass ich sie zum einen erst sehr spät gepflanzt habe und zum anderen am Anfang in einem sehr kleinen Topf hatte.
    Andere mußte ich wegen nem Sturm stark zurück schneiden....
    So langsam kommen sie aber und ich freue mich, euch dann neue Blüten zeigen zu können:grins:

    @ Beniko, deine Dahlienblüten gefallen mir auch sehr gut. Eine tolle Form und schöne Farbe.
    P.S. An Ableger der Sonnenhüte hätte ich auch Interesse, wenn es noch welche gibt:D
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Goldi, wie sieht es denn aus mit deiner Dahlie?
    Mag sie, oder mag sie nicht?
     

    Anhänge

    • P1150820.jpg
      P1150820.jpg
      305,8 KB · Aufrufe: 61
    B

    Beniko

    Guest
    @ Steffi: hab mich mit Goldi geeinigt, dass es Samen gibt von den Sonnenhüten. Ableger geht nicht.

    Liebe Grüße :pa:
    Beni
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Oh schade Goldi, beide weg... hmm... dann muss ich mal sehen, wie es
    nächstes Jahr aussieht.
    Aber die Tsuki hab ich auch nicht mehr, dh. manche haben bis jetzt nur
    Knospen, eine Chance hätte ich noch, falls wir mal wieder ein bißchen Sonne kriegen.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Guten Morgen! Eure Dahlienbilder sind schön. Leider hab ich keine zu zeigen. Bin von den Dahlien schwer enttäuscht. Sie haben zwar Laub gebildet, aber nur eine hatte eine mikrige Blüte und das diese Sorte, die riesig werden sollte. Sie hat es aber nur auf 40 cm geschafft. Und die Blüte sah auch ganz anders aus - ob Pötschke die Knolle verwechselt hat? Das richtige Schild war dabei. Immerhin sind von den drei Knollen auch drei aus der Erde gekommen. Von meiner Chocolate and Candy vermisse ich eine Pflanze und weiß leider auch gar nicht mehr, wo ich die eingepflanzt habe... Ich glaube, ich muss dann nochmal nachzählen. Jetzt kommt mir gerade, die, die geblüht hat.... vielleicht war das noch eine Falsche und es hätte eine Chocolate and Candy sein müssen? Die kam nämlich ganz vorne und da habe ich sicher nicht die Ottos Thrill gepflanzt...

    Hilft da nächstes Jahr nur vorziehen?
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ich werde meine beiden Dahlien, die noch gänzlich ohne Blütenansätze sind, am Wochenende raus reißen. Sie bedrängen mittlerweile schon den benachbarten Hibiskus. Weiß nicht, ob ich die Knollen behalten und es nächstes Jahr noch mal versuchen soll. Es gibt so viele Dahliensorten, die ich gerne nächstes Jahr pflanzen würde, nachdem es dieses Jahr so gut geklappt hat (bis auf die 2 Blättermonster).

    Gestern war ich in Essen im Grugapark. Dort ist eine "Dahlien-Arena". Eigentlich dachte ich, dass dort noch mehr Dahlien zu sehen wären, aber es war trotzdem traumhaft schön. Ich versuche später mal, Fotos einzustellen. Zwei Dahlien haben es mir besonders angetan: Die Dahlie "Eveline" (die ich hier auf einem der Fotos schon so ansprechend fand) und "Emory Paul". Emory Paul ist mittelrosa und riesengroß. Ich konnte erst gar nicht glauben, dass das eine Dahlie ist! Hab schon im Internet nachgeschaut, wo man sie kaufen kann. Bin aber nur auf einen englischen Shop gestoßen, die eine sehr gute Auswahl haben und auch die "Eveline" haben, die auch nicht so ganz leicht zu ergattern ist. Porto ist natürlich teuer bei diesem englischen Geschäft.

    Es gibt doch einen Park in Hamburg, in dem es auch viele Dahlien zu bewundern gibt? Kennt den einer von euch? Würde gerne den Namen des Parks wissen. Vielleicht fahr ich dort nächstes Jahr mal hin.

    LG Anja
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    Hallo, habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass zwei meiner Dahlien überhaupt nicht blühen? Sie haben auch noch keinerlei Blütenansätze. Dafür sind es - betrachtet man die Blätter nur für sich - richtige Monsterdahlien. RIESIG! Ich habe auch alle gleich gedüngt, also kann es eigentlich nicht an dem falschen Dünger liegen, oder?

    Bin mir noch nicht sicher, ob ich diese beiden Dahlien demnächst nicht einfach entsorgen sollte. Habe schon so viele schöne Ideen, welche ich nächstes Jahr pflanzen möchte...

    Trotzdem würde es mich schon mal interessieren, woran das liegt, wenn eine Dahlie keine Blüten hat, nur Blätter. Nicht, dass es mir noch mal passiert.

    LG Anja


    Anja, inzwischen sind seit meinem letzten Rateversuch ja rund 3 Wochen vergangen. Die Blütenknospen können jeden Tag erscheinen. Allerdings nicht, wenn du deine Dahlien genau jetzt rausreißt *lach*.

    Hast du sie auch eher spät gepflanzt?

    Falls dein Boden und/oder dein Dünger stickstofflastig sind, könnte den Dahlien das Phosphor fehlen. Phosphor ist im mysteriösen Wechselspiel der Nährstoffe für die Blütenbildung zuständig.

    Im Durchschnittsdünger ist typischerweise NPK enthalten. N für Stickstoff, P für Phosphor und K für Kalium. Ganz grob gesagt: N lässt die Pflanzen wachsen, P lässt sie blühen und K macht sie kräftig. Falls dir das schon bekannt war: Sorry fürs Wiederholen! Falls nicht: Lass dir doch mal im Gartencenter einen P-betonten Dünger geben und gib deinen Dahlien noch eine Chance. Es ist zwar herbstlich, aber wir haben noch genügend Zeit (behaupte ich ;)).

    Meine Dahlien kriegen meist auch viel N ab und schießen hoch. Ich muss sie immer anbinden, sonst habe ich Hängedahlien, und die Blüten putzen den Boden.
    :d

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Habe alle Dahlien immer gleich gedüngt, und alle, bis auf die zwei, sind sehr blühwillig und schön. Diese zwei haben ja noch nicht einmal die winzigstens Blütenansätze. Habe alle auch zum gleichen Zeitpunkt gepflanzt. Sehr mysteriös, das Ganze!!;)
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    20140827_152644.jpg

    20140827_152712.jpg

    Das ist Emory Paul - die Riesendahlie!

    20140827_153648.jpg

    20140827_153644.jpg

    Die fand ich auch sehr schön - sie heißt Polka.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Amarena, kann es sein, dass du unter den blühunwilligen Dahlien Lehmboden hast? Das mögen die nämlich nicht.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ich habe auch noch ein paar, die noch etwas Zeit brauchen, bis sie blühen.
    Aber egal, Hauptsache es kommt noch was:)

    Nach vielen vielen Regentage heute mal Sonne.
    Meine Dahlien haben es gut überstanden:grins:

    Die Polka hab ich auch und sie hat mich auch überzeugt:)

    image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Steffi, deine pinkfarbene Lucky Number fängt an zu blühen. Ich mach am WE mal Bilders.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Steffi wunderschön wieder deine Dahlien, besonders die vorletzte find
    ich superschön. Hast du dazu einen Namen?

    Von mir gibt es nicht viel neues... noch keine weitere erblüht.
    Aber ich hoffe, es kommen noch ein paar Blüten.
     

    Anhänge

    • P1150934.jpg
      P1150934.jpg
      356,6 KB · Aufrufe: 62

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Das müßte die Boogie Woogie sein Ismene. Ich verwechsel sie gerne mit der Polka. Die zwei sind sich sehr ähnlich:)

    Schön zu hören Goldi, bin schon auf Bilder gespannt!!
    Deine Nogent hat es übrigens nicht über den Winter geschafft:(
    War wohl etwas zu klein die Knolle:confused::d

    image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Meine Renata hat es auch geschafft, die stammt noch aus dem Dahlienbestand
    von meinem Vater, ist bestimmt schon 10-15 Jahre bei uns. Ich freu mich so.
     

    Anhänge

    • P1150952.jpg
      P1150952.jpg
      347,6 KB · Aufrufe: 59

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Goldi Schneckenkorn hilft aber nicht immer. Ich habe das Gefühl, da sind
    die Schnecken schon resistent. ;-)

    Danke Steffi, ja ich finde die Renata auch toll, vor allem, weil sie eben noch
    von meinem Vater ist, der sie sehr geliebt hat.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.527
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Billa, ich hab keinen blassen Schimmer, aber wenn ich sie ausbuddele, kann ich Dir was abgeben.
    Mußt mich nur im Herbst mal dran erinnern . ;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.527
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Schneckenkorn heißt das Zauberwort.

    Nein, Goldi
    kommt bei mir nicht in den Garten !
    Ich will ja nicht alle Schnecken vergiften ( Häuschenchnecken, Tigerschlegel usw. )
    Außerdem glaube ich kaum, daß Schneckenkorn z.B. den Igeln gut bekommt.:mad:
    Ich gehe oft genug durch den Garten und sammele Nachtschnecken ein, bisher schon über 2000 :schimpf:.
    Da nehme ich dann doch lieber meine angefressenen Blumen in Kauf, obwohl mich das sehr ärgert.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten