Cyclamen coum & hederifolium wer kann helfen?

Registriert
25. Jan. 2010
Beiträge
379
Ort
Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
Hallo ,

habe diese Woche Knollen von Cyclamen coum , C. hederifolium und C. cilicium über´s Net gekauft und erhalten .Der Verkaufszeitraum ist September bis Dezember . Da ich nicht bis nächsten Herbst warten wollte hab´ich sie noch heuer bestellt !
Nun bei C. cilicium und C. hederifolium sind die Knollen schön fleischig mit einem Durchmesser von ca. 6 - 8 cm .
Die C. coum sind verschrumpelt und fühlen sich härter an .

Getopft habe ich alle Knollen in Substrat Mit Pflanzerde und Gartenerde mit Kaksplitt vermischt und ca. 10% Flussand/Kies . Die Knollen ca. 2 cm mit Substrat bedeckt und alle Töpfe kräftig angegossen !

Nun meine Fragen :
1. Da ich die Pflanzen nicht mehr ins Freiland setzen will habe ich diese getopft und auf´s lichte Fensterbrett im kühlen Keller bei ca. 5°+ gestellt . Ist das so in Ordnung wie oben beschrieben oder soll ich sie besser bei offenem Wetter noch auspflanzen ??

2. Die C. coum waren verschrumpelt , da hab ich sie vor dem topfen ca. eine halbe Stunden in Wasser gelegt , hat sich aber keine Veränderungen gezeigt. Ist das normal dass die C. coum Knollen hart und verschrumpelt sind ??
Werden die überhaupt anwachsen ??

Ich hoffe auf Eueren Rat !

Gruß Steingartenfan !
 
  • Hallo Steingartenfan.


    Dass du die Töpfe auf das Fensterbrett gestellt hast, halte ich für eine sehr gute Idee. Da die Knollen sicherlich noch keine Wurzeln haben (?) könnten sie draußen eventuell erfrieren.
    Auch was die verschrumpelten Knollen angeht, hast du, denke ich richtig, gehandelt. Jedenfalls wüsste ich nicht, was man da sonst noch tun könnte. Ob sie wirklich noch wachsen, muss man wohl abwarten. Waren sie denn doll hart oder nur ein wenig? Wenn sie nur etwas hart waren könnten sie eventuell noch was werden. Normal ist das aber nicht.
     
  • Hast Du die Knollen richtig herum eingepflanzt?
    Bei Cyclamen ist die Delle oben und die Rundung unten.
    Ich habe seit 30 Jahren Cyclamen hed. Album im Garten und bin hochzufrieden.
    Cycl. coum habe ich mal geschenkt bekommen, aber die sind wieder verschwunden.
    LG von Hero
     
  • @Hero ,

    ja ich habe die Alpenveilchen mit der ausbuchtung nach unten eingesetzt !

    @lieschen M ,
    Ich habe sie gerade eingetopft nicht schräg , da muß ich gleich am WE nochmal umtopfen !
    Ich werd bei der Gartendatenbank mal anfragen !

    Danke Euch für Euere hilfreichen Tips !

    Gruß Steingartenfan !
     
  • Wichtig ist, daß sie nur höchstens bis zur Hälfte der Knolle in die Erde gesetzt werden.
    Das mit dem schräg einpflanzen verliert sich draußen mit der Zeit.
     
    Meine habe ich eingebuddelt, also ganz mit Erde bedeckt.

    Übrigens, Christel, habe ich dich nicht vergessen. Aber es ist immer erst eine dazu gekommen. Wir müssen noch warten. Ich werde die Ameisen mal im nächsten Jahr nicht stören.
     
  • Ich habe seit Jahren die Sortn coum u. hederifolium. Ich habe beide Sorten in je 1 Schale gepflanzt u.sie stehen in meinem kalten Wintergarten, u. blühen im Herbst u. im Spätwinter termingemäß. Sie bekommen, wenn sie abgeblüht u. befruchtet sind, am spiraligen Stengel runde Samenkugeln,- und diese gehen dann, wenn reif, auf. Man kann die Samen gezielt aussäen u. bekommt damit neue Pflänzchen.
    Mit dem Befruchten kann man selbst nachhelfen, denn nicht immer sind in meinem Wintergarten Insekten. Cyclamen sind liebenswerte , unkomplizierte Pflanzen. Im Freien hatte ich sie noch nicht, denn ich verkaufe sie ab u. zu auf Bio-Märkten, u. so reduziere ich die Pflanzen immer wieder. Aber ich möchte sie doch auch im Freien ausprobieren, wernn ich wieder genügend Nachzucht habe.
    Eine schöne Weihnachtszeit von Eisenkraut.
     
  • So kenne ich es auch: Die Knollen werden mit 3-5 cm Erde abgedeckt. Außerdem mulche ich im April, wenn die Blätter bei Cycl. hederifolium verwelkt sind, mit 2 cm Kompost oder Laubhumus, damit die Samen abgedeckt sind und keimen können.
    Meine Cycl. stehen allen unter Sträuchern, wo sonst nicht einmal Unkraut wächst und sie vermehren sich so, daß ich immer wieder Knollen ausgraben und verschenken kann.
    LG von Hero
     
    Halllo
    Ich mag Cyclamen, hab eine kleine aber weiß nicht welche..
    Meine stehen auch am unbeheizten fensterbrett
     
    Hallo ,
    ich muß Euch berichten , die Cyclamen coum sind jetzt doch noch alle prall aufgequollen und ich bin sehr zuversichtlich dass sie noch was werden . Was denkt Ihr , werden sie diese Saison noch Blätter treiben bzw. blühen ?
    Wie ist es mit Cyclamen hederifolium und cilicium werden die auch bald Blätter treiben oder erst im Spätsommer /Herbst ?

    Kann ich die Cyclamen alle im April ins Freiland / Alpinum setzen ?

    Gruß Steingartenfan !
     
    Hi du,

    die Cyclamen coum blühen ab jetzt, die C. hederifolium so ca. August-September. Ich habe beide Sorten, und alle haben die Blätter draußen.

    CIMG4534.webp

    C. cilicium habe ich nicht, da kann ich dir nichts sagen.

    Auspflanzen ab April klingt für mich gut - bin aber kein Profi.

    Ich drück alle Daumen, dass du im Herbst Hederifolium-Blüten zu sehen kriegst!

    Wenn deine C. coum noch nicht einmal Blätter haben, glaube ich kaum, dass sie heuer noch blühen. Aber wer weiß, vielleicht ja doch, und dann erst sehr spät? Da müsste ein Cyclamoprofi ran und dir raten.


    Grüßle
    Billa
    ;)
     
    Danke Billabong:pa: !

    Schaun wir mal, nächstes Jahr um diese Zeit kann ich ja berichten was aus den Cyclamenknollen geworden ist ! Übrigens , für den Preis den ich für die Knollen bezahlt habe dürfen sie ruhig eine Saison aussetzen bevor sie dann heuer im Herbst richtig loslegen !
    Werd mir heuer wieder welche kaufen !!

    Gruß Steingartenfan :cool:!
     
    Hast sie günstig geschossen? Klasse! :grins:

    Wenn sie sich wohl fühlen, vermehren sich die Knollen gut, frag mal Chrisel.

    Ich werd' mir dieses Jahr höchstens noch 'ne weiße suchen, die letzte weiße wurde rosé. Ansonsten hoffe ich auf Babyknollen und natürlich schöne Blütchen.

    Grüßle
    Billa
     
    Ah, hier ist da der Cyclamen-Thread.

    Hab' ich gemacht: Habe mir 2014 eine weiße gesucht, eine C. hederifolium, herbstblühend:

    P1210080.webp

    Mein C. coum, das Frühlingskerlchen, hat aus der regennassen Erde rausgeguckt wie ein Apfel mit Blättern:

    P1260778.webp P1260779.webp

    Hab' es sachte zurückgedrückt.

    Die Herbstblühenden haben diese netten Ringellocken, an denen evtl. Samenkapseln sind. Man sieht sie auf den Fotos. Wann sind sie denn reif? Ich würde sie gerne woanders verteilen.

    P1260781.webp P1260782.webp

    P1260783.webp

    Das Moos ist auf dem Vormarsch in dieser Gartenecke. Macht das etwas aus?

    Grüßle
    Billa
     
  • Zurück
    Oben Unten