Ich habe mich heuer für den Kauf einiger unterschiedlicher
Cyclamen entschieden, die ich in den Garten pflanzen wollte, aber dann wusste ich nicht so recht, wo der optimale Platz wäre bzw. ob ich überhaupt einen solchen habe, und so entschloss ich mich sie alle mal in Töpfe zu setzen und zu sehen, wie sie wachsen und wo sie sich wohlfühlen könnten. Geliefert wurden sie in Töpfen und bereits mit mehr oder weniger Blättern bzw. auch Blüten.
Sowieso für Töpfe geplant war
Cyclamen mirabile, das möglicherweise nicht viel Frost verträgt (die Aussagen dazu sind sehr unterschiedlich) und im Sommer keinen Regen, da muss es es heiß und trocken haben, so wie es in seiner Heimat, dem Südwesten der Türkei, ist.
Mit der
coum-Unterart
elegans habe ich auch eine Wildart gekauft, sie soll etwas größer sein als die „normalen“
coum und im November zu blühen beginnen.
Damit ist mein Bedarf an „normalem“ Rosa gedeckt. Bei dunkler gefärbten
coum-Sorten konnte ich zwischem 'Rubrum' und 'Meaden's Crimson' wählen. Erstere wird zu 3 Stück, letztere einzeln verkauft, deswegen entschied ich mich für zwei Stück 'Meaden's Crimson'.
Auch 'Porcelain Flower' wird einzeln verkauft. Sie ist (noch) eine Rarität. Als ich sie voriges Jahr gesehen habe, war sie schon ausverkauft. Kein Wunder, denn als sie heuer auf der Verkaufs-Seite „auftauchte“, waren gerade mal 5 Stück angeboten. Und dann waren es ganz schnell nur mehr 3 .. ..
Beim Umtopfen bemerkte ich Sämlinge. Die habe ich rausgezupft und in kleine Töpfchen gesetzt. Da Knöllchen dran sind, gehe ich davon aus, dass sie ein Jahr alt sind, obwohl sie mir dafür sehr klein vorkommen. Aber da
C. coum im Frühling einzieht, dauert es wohl viel länger als bei
C. persicum, bis eine Knolle groß ist.
Außerdem bin ich auf die Knolle der großen Pflanze gestoßen, knapp unter der Oberfläche. Ganz schön groß .. .. damit habe ich nicht gerechnet.
Auch von
Cyclamen hederifolium wollte ich was Dunkleres als das übliche Rosa. Die „lila“ Auslese wird zu 3 Stück verkauft, es kamen zwei blühende Pflanzen mit leicht unterschiedlich geformten und gemusterten Blättern und eine nicht blühende. Da die Blütezeit im August beginnt, waren schon die typischen Spiralen zu sehen, wodurch die Samenkapseln in Bodennähe gebracht bzw. sogar in die Erde gebohrt werden. Sieht man gut an denen, die über den Topfrand hingen. Das Einkringeln beginnt schon während der Blüte.