Hallo @SebDob.
Dazu möchte ich ein paar Punkte aus meiner Sicht anmerken:
Aber es stimmt, es wird oft schlecht kommuniziert: Dass sich in der Zulassungsstudie für Jugendliche eine Wirksamkeit des Biontech-Impfstoffs von 100% gezeigt hat, wird tatsächlich oft so verstanden, dass man eine solche Wirksamkeit auch für dies Altergruppe in der Allgemeinbevölkerung erwarten könne. Bei Studien mit nur ein paar tausend Teilnehmern muss eigentlich klar sein, dass der Zufall noch eine gewisse Rolle spielt. Schaut man in die Veröffentlichung zur Zulassungsstudie, findet man ein 95%-Konfidenzintervall von 75% bis 100% Wirksamkeit.
Also, man sieht ja, was bereits jetzt los ist auf den Intensivsationen, bei einer Durchseuchung einer Bevölkerung, in der 2/3 der Leute einen 90%igen Schutz vor Intensivstationshospitalisierung haben und 1/3 keinen. Wie lange sollen dann "flatten the curve"-Maßnahmen durchgeführt werden bis endlich alle 2G sind - genesen oder gestorben? Abgesehen von den Immun-Escapes, die es natürlich bei Durchseuchung genauso gibt wie bei Impfungen.
Zum Anfang wurde versprochen, den Virus nichtmal weiterzugeben. Das wäre ein sinnvoller Punkt der Impfung. Der Schutz vor tot und schweren Verlauf ist auch nicht zu 100% gegeben. Stattdessen werden Mutationen mit der Impfung provoziert. Zum Anfang hieß es, es müssen die alten und besonders gefährdeten Geschützt werden. Das würde Sinn ergeben. Alles andere kann sich natürlich immunisieren. Dieser Schutz ist sicherlich wertiger als eine Gentherapie des Immunsystems. Aber mit Panikmache werden jetzt Altersgruppen verpflichtet, die eine Infektion mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit milden Verlauf überstehen würden.
Vielen Dank für die Klarstellungen. Ich muss zugeben, ich habe zuvor in dem ganzen Wortgewirr den roten Faden nicht finden können und nicht so recht verstanden (oder glauben können), was Du für einen Weg aus der Pandemie Du für sinnvoll erachtest.Ebenso ist falsch, mich als impfgegner zu betiteln. Ich lehne eine unzureichend funktionierende Impfung mit zu vielen Nebenwirkungen die gerade in der Testphase ist ab. Ebenso sehe ich es kritisch, dass die Weltbevölkerung geimpft wird, anstatt nur Risiko Gruppen. Eine Vielzahl der Menschen übersteht diese Infektion problemlos. Nur so entsteht durchseuchung, nicht durch impfen.
Dazu möchte ich ein paar Punkte aus meiner Sicht anmerken:
Von den Entwicklern der Impfstoffe und den andern Wissenschaftlern wurde sicher nie ein 100% Schutz vor Ansteckung, Weitergabe, schwerem Verlauf und Tod versprochen. Es ist aber gut möglich, dass manche das so verstehen wollten und entsprechend weitergegeben haben.Zum Anfang wurde versprochen, den Virus nichtmal weiterzugeben. Das wäre ein sinnvoller Punkt der Impfung. Der Schutz vor tot und schweren Verlauf ist auch nicht zu 100% gegeben.
Aber es stimmt, es wird oft schlecht kommuniziert: Dass sich in der Zulassungsstudie für Jugendliche eine Wirksamkeit des Biontech-Impfstoffs von 100% gezeigt hat, wird tatsächlich oft so verstanden, dass man eine solche Wirksamkeit auch für dies Altergruppe in der Allgemeinbevölkerung erwarten könne. Bei Studien mit nur ein paar tausend Teilnehmern muss eigentlich klar sein, dass der Zufall noch eine gewisse Rolle spielt. Schaut man in die Veröffentlichung zur Zulassungsstudie, findet man ein 95%-Konfidenzintervall von 75% bis 100% Wirksamkeit.
... wie auch durch Durchseuchung; z.B. Beta in Südafrika, Gamma in BrasilienStattdessen werden Mutationen mit der Impfung provoziert.
Wie hoch der Schutz nach Infektion ist, ist noch nicht klar:Alles andere kann sich natürlich immunisieren. Dieser Schutz ist sicherlich wertiger als eine Gentherapie des Immunsystems. Aber mit Panikmache werden jetzt Altersgruppen verpflichtet, die eine Infektion mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit milden Verlauf überstehen würden.
Naja. Die von Dir favorisierte Impfung aus Indien scheint ja eine geringere Anfangswirkung zu haben als die von Biontech&Co. Nebenwirkungen werden sich dann beim 100.000-fachen Verimpfen zeigen.Ebenso ist falsch, mich als impfgegner zu betiteln. Ich lehne eine unzureichend funktionierende Impfung mit zu vielen Nebenwirkungen die gerade in der Testphase ist ab.
"Eine Vielzahl" sind leider nicht genug. Wieviele Tote und wieviele Long-Covid-Patienten sollten wir uns denn so leisten?Ebenso sehe ich es kritisch, dass die Weltbevölkerung geimpft wird, anstatt nur Risiko Gruppen. Eine Vielzahl der Menschen übersteht diese Infektion problemlos. Nur so entsteht durchseuchung, nicht durch impfen.
Also, man sieht ja, was bereits jetzt los ist auf den Intensivsationen, bei einer Durchseuchung einer Bevölkerung, in der 2/3 der Leute einen 90%igen Schutz vor Intensivstationshospitalisierung haben und 1/3 keinen. Wie lange sollen dann "flatten the curve"-Maßnahmen durchgeführt werden bis endlich alle 2G sind - genesen oder gestorben? Abgesehen von den Immun-Escapes, die es natürlich bei Durchseuchung genauso gibt wie bei Impfungen.