Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tono

Mitglied
Fini, das will ich auch alles nicht. Und wenn ich nur ein Leben retten kann, dann unterwerfe ich mich den Maßnahmen. Alles, was ich behaupte ist, dass die Maßnahmen nicht geeignet sind, Leben zu retten. Und ich verlange, dass nicht mit unseren Freiheitsrechten rumgeirrt und irgendwas vermutet wird, sondern dass nachprüfbar Fakten gesammelt werden. Und das geht schon beim Mundschutz los. Wer braucht den, wenn er irgendwo alleine rumläuft? Und warum müssen wir über eine Woche warten und in Quarantäne bleiben, bis ein Ergebnis des Coronatests bekannt wird? Warum geht das nicht schneller? Wäre es nicht sinnvoller, die Risikopersonen zu schützen anstelle die anderen 95% sinnlos wegzusperren? Und diese 5% Risikopersonen, wären die nicht dankbar, wenn man sie mal besuchen dürfte? Ich sag euch was, die krepieren an Einsamkeit, wenn das so weiter geht.

• Tono

Mitglied
    Gerade eben zufällig gelesen:

Ein Beitrag der Polizei auf Twitter hat jetzt für Aufregung gesorgt. Stein des Anstoßes war die Nachfrage eine Mutter. Sie erkundigte sich über den Kurznachrichtendienst, ob sie mit ihrem behinderten Sohn beim Spaziergang Ruhepausen auf einer Bank einlegen könne. Daraufhin entbrannte eine Diskussion, in deren Verlauf ein User fragte, ob er denn ein Buch auf einer Parkbank lesen dürfte. Diesem Ansinnen erteilte die Polizei eine klare Absage: „Nein, ein Buch auf einer Bank lesen ist nicht erlaubt.“
    Der Fall schlug am Dienstag Wellen bis in den bayerischen Landtag. FDP-Fraktionschef Martin Hagennahm den Ministerpräsidenten als Urheber der Regelung persönlich ins Visier. „Sorry, Markus Soeder , aber das ist weder zweckdienlich noch verhältnismäßig. Mehr Augenmaß bitte!“, forderte er. Dass die Sachlage durchaus komplex ist, zeigte sich in den Kommentaren unter Hagens Post: Während ein Kommentator die Lage sogar als „verfassungswidrig“ bezeichnete, wies ein anderer darauf hin, das Ziel der Maßnahmen immer noch sei, dass die Menschen zuhause blieben.
    tz online

Wenn du mich fragst, die haben einen Knall!
    Und wer meint, dass solch sinnloses Gerhorchen richtig ist, dem empfehle ich die Lektüre unseres Grundgesetzes und dessen geschichtliche Hintergründe aus dem Dritten Reich.

Fini

Foren-Urgestein

das passiert wenn man diesen Scheißvirus unterschätzt ...

In deinem Fall ist das jedoch übertrieben, so gehts bei uns nicht zu ...

man darf spazieren gehen mit Leuten aus dem eigenen Wohnbereich und mit denen darf man auch auf ne Parkbank... was ich nicht darf ist, mit dem Nachbarn rumschäkern und näher als einen Meter zu ihm ran ... darf ich sonst auch nicht, weil GG dann schief schaut

die Bundesgärten werden nach Ostern wieder geöffnet sein. Die Schließung war deshalb notwendig, weil sich die Leute überhaupt nicht an die Anweisungen von 1 Meter gehalten haben ... da sind die Leute selber schuld dran

• M

mikaa

Guest
    Experten , Besserwisser und Schlauschwätzer vermehren sich ja zur Zeit wie die Karnickel..
    Oft sind es nur Winderhitzer aber die ganz Gescheiten machen es wie die Wetterexperten , wir warten mal ab wie es wird und reissen dann anschliessend das Maul auf.

Marmande

Foren-Urgestein
    In Paris verbieten sie das Joggen während des Tages. Das finde ich sinnvoll, die Krankenhäuser können sich nicht auch noch um Bänderriss und Miniskus kümmern. Diese Bekloppten laufen in der Stadt herum und inhalieren die Abgase, die sind zwar etwas weniger geworden, trotzdem dürfte der gesundheitliche Effekt eher fraglich sein.
    Nur gut daß ich ein so wundervolles Sofa habe.

• Marmande

Foren-Urgestein
    Doch , auf dem Sofa kann dich niemand Fremdes anstecken. Die Spacken sind zu dicht nebeneinander gelaufen und jetzt wurde das Risiko zu hoch. Also Couch oder nachts joggen. Das ist in Paris auch nicht ungefährlich.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Und die Lage wird besser, wenn man die Stunden, in denen Bewegungswillige sich draußen bewegen dürfen, eingrenzt?

Nicht bewegen fördert andere Krankheiten, auf Dauer ist dein Couchpotatoleben ungesund, und das weißt du auch.

• heiteck

Mitglied
    Moin Tono.

Diese Aussagen kann ich nicht so recht nachvollziehen:
    Wäre es nicht sinnvoller, die Risikopersonen zu schützen anstelle die anderen 95% sinnlos wegzusperren? Und diese 5% Risikopersonen, wären die nicht dankbar, wenn man sie mal besuchen dürfte? Ich sag euch was, die krepieren an Einsamkeit, wenn das so weiter geht.

Was sind Risikopersonen? Und wie hoch ist ihr Anteil? 80+: 7%, 75+: 11%, 70+: 16% (Bevölkerungspyramide: Altersstruktur Deutschlands von 1950 - 2060) Plus Leute mit Vorerkrankungen. Plus Raucher? Plus ...?

Was bedeutet "schützen" im Vergleich zu "wegsperren"? Wie soll dieses "Schützen" aussehen, um wirksam eine Infektion auszuschleißen? Wäre dieses "Schützen" möglicherweise nicht eine krassere Form des "Wegsperrens"? Würde dieses "Schützen" nicht gerade bedeuten, dass die Risikopersonen keinen Besuch bekommen dürften? Wie will man es rechtfertigen, bestimmten Gruppen aufgrund von Alter oder Gesundheitszustand Freiheitsrechte zu verwehren, die andere haben?

Dies, finde ich, ist ein wichtiger Punkt:
    [...] bis ein Ergebnis des Coronatests bekannt wird? Warum geht das nicht schneller?

Hier mal 2 Links dazu (Ärzteblatt und zugehörige Publikation):

Ich habe die Publikation nicht vollständig gelesen bzw. verstanden, mir jedoch die Ausführungen in Drostens NDRInfo Podcast dazu anghört und finde folgendes bemerkenswert:

Die Hälfte der Infektionen geschehen in der Phase vor bzw. ohne Symtomen. Mit Apps und schnellen Tests und Kurzquarantäne bis zum Ergebnis könnte man also erstmal vielleicht nur eine (die 2.) Hälfte der Infektionen bekämpfen - wenn alle mitmachen.
    Die erste Hälfte könnte man evtl. mit Abstandsregelungen und Mund-Nasen-Schutz in Innenbereichen bekämpfen. Ich glaube aber nicht, dass die Wirkung solcher Mund-Nasen-Schutze auch bei längeren Zusammenkünften (Sport, Disco, Feiern, Konzerten, Klassenzimmer, ...) wirksam wäre, geschweige denn durchgehalten werden kann.
    Das hieße aber, weiterhin bliebe die Gefahr für die Oma bei Enkelbesuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • M

mikaa

Guest
    Das in diesem unseren Lande nicht alles schief läuft was diese Seuche angeht zeigt doch auch die vergleichbar niederige Letalität zu anderen , vor allem europäischen Ländern ..

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Und ich denke, dass unser Grundgesetz - das ja gerade in Anbetracht der Aushebelungen von Grundrechten im NS - viele Schranken eingebaut hat - die angeordneten Einschränkungen verteidigen wird.

Marmande

Foren-Urgestein
    Und die Lage wird besser, wenn man die Stunden, in denen Bewegungswillige sich draußen bewegen dürfen, eingrenzt?

Nicht bewegen fördert andere Krankheiten, auf Dauer ist dein Couchpotatoleben ungesund, und das weißt du auch.

Das ist unstrittig. Kennst Du Paris?
    Wenn man nicht in den wenigen Parks in großen Massen herumlaufen will/darf, wo will man sonst hin? Die Quais sind auch überfüllt. Eigentlich ist das die ganze Stadt und das ist eben unheimlich ungesund.

Fini

Foren-Urgestein
    Was mit einem solchen Schlaumeier passiert hat man in England gesehen … der wusste es auch besser …

Unser Aussenminister hat grad gsagt,, dass es Reisen erst mit Impfung geben wird.

Irgendwie stört mich das nicht wirklich, mich haben diese Massen von Kondensstreifen am Himmel mehr gestört … die tägliche Autolawine die durch unser Land bretterte …

ich kann auch im eigenen Land Urlaub machen … freilich is schad wenn ich jetz mal viele Länder nicht besuchen kann … aber so is besser .. Urlaub mach ich nur 2 Wochen im Jahr wo .. aber leben muss ich 50 Wochen im Land mit jetzt besserer Luft

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich bin nur einmal in Paris gewesen, und das auch mit viel zu wenig Zeit. Dass diese Stadt deutlich mehr Menschen beherbergt, als gut ist, ist mir klar.

Aber wenn man Menschen verteilen möchte, dann halte ich es nicht für sinnvoll, die Zeiten zu beschränken. Es werden ja nicht weniger Menschen dadurch.

Marmande

Foren-Urgestein
    Fini nicht jeder wohnt in so einer schönen Gegend wie Du. Ich habe mit meiner Gegend Frieden geschlossen, trotzdem bin ich froh meine Heimatstadt öfter mal zu verlassen. Im Moment sieht's aus, als müßte ich mich gedulden.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich bin nur einmal in Paris gewesen, und das auch mit viel zu wenig Zeit. Dass diese Stadt deutlich mehr Menschen beherbergt, als gut ist, ist mir klar.

Aber wenn man Menschen verteilen möchte, dann halte ich es nicht für sinnvoll, die Zeiten zu beschränken. Es werden ja nicht weniger Menschen dadurch.

Ich denke die Entscheider hoffen bestimmt, daß viele Menschen abends und nachts zu Hause bleiben. Im Prinzip hast Du aber recht, es führt zu einer Verdichtung der Aktivitäten in einem kleineren Zeitrahmen.

Bleibt zu Hause auf der Couch!

M

mikaa

Guest
    Was mit einem solchen Schlaumeier passiert hat man in England gesehen … der wusste es auch besser …

Unser Aussenminister hat grad gsagt,, dass es Reisen erst mit Impfung geben wird.

Irgendwie stört mich das nicht wirklich, mich haben diese Massen von Kondensstreifen am Himmel mehr gestört … die tägliche Autolawine die durch unser Land bretterte …

ich kann auch im eigenen Land Urlaub machen … freilich is schad wenn ich jetz mal viele Länder nicht besuchen kann … aber so is besser .. Urlaub mach ich nur 2 Wochen im Jahr wo .. aber leben muss ich 50 Wochen im Land mit jetzt besserer Luft

Reisen aus Östereich hinaus oder auch Reisen nach Östereich hinein ?

M

mikaa

Guest
    ich befürchte eher letzteres ... dem land wirds wohl wurscht sein wer raus fährt und dort bleibt ... nur wenn er zurückkommt, da wirds dann happig
    Das wird dann allerdings happig, Österreich ohne die Einnahmen durch Touristen ich denke das würde der Volkswirtschaftliche Supergau

Fini

Foren-Urgestein
    das ist es sowieso ...

auch für andere Länder, was glaubst du wies Griechenland, Italien und Kroatien geht?

Wir werden alle beworben im Inland urlaub zu machen und ich werd das mit meiner Familie auch tun ... statt Kroatien gehts heuer wahrscheinlich irgendwohin nach Salzburg an einen See ...

wenn die ganzen Österreicher statt nach Lignano zu fahren im Inland Urlauben ... wirds wohl hoffendlich nicht so dramatisch werden ...
    wenn man im Sommer an die obere Adria fährt, glaubt man ohnehin man ist in Österreich

M

mikaa

Guest
    Leider sind die Zahlen da ein wenig anders... Auf knapp 8 Mio Einwohner... Kommen fast 42 Mio ausländische Gäste.. Österreich ist da mit großem Abstand Europameister.... Und das nicht umsonst, wie ich seit fast 16 Jahren sagen kann und möchte... Wir werden sehen für was sich entschieden wird

Marmande

Foren-Urgestein
    Quatsch. Bei dem schönen Wetter? Pflanzt euch in die Gärten und auf die Balkone, das ist viel besser als jetzt auf der Couch zu sitzen. :D
    (Und immer mal wieder eine Runde drehen, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann nicht schaden.)

Ich Rede von Paris, hier in der Provinz hat zwar auch nicht jeder einen Garten, aber es sind doch prozentual ein klein bißchen mehr als in der Großstadt.

Marmande

Foren-Urgestein
    das ist es sowieso ...

auch für andere Länder, was glaubst du wies Griechenland, Italien und Kroatien geht?

Wir werden alle beworben im Inland urlaub zu machen und ich werd das mit meiner Familie auch tun ... statt Kroatien gehts heuer wahrscheinlich irgendwohin nach Salzburg an einen See ...

wenn die ganzen Österreicher statt nach Lignano zu fahren im Inland Urlauben ... wirds wohl hoffendlich nicht so dramatisch werden ...
    wenn man im Sommer an die obere Adria fährt, glaubt man ohnehin man ist in Österreich

Oder bei den Piefkes

Stupsi

Foren-Urgestein
    Da ich allergisch auf viele Medikamente reagiere (mich nicht impfen kann)werde ich dann wohl nie wieder Österreich sehen oder wenns auch hier so kommt nie wieder Urlaub machen können :(

Als Betroffene mit Vorerkrankung frag ich mich wie lange ich mich einsperren bwz. dem gesellschaftlichen Leben fern halten soll?
    Ernsthaft das macht Depressiv auf Dauer!
    Ich kann JETZT wo es gerade quasi ausbricht super vorsichtig sein ok, aber sagen wir mal in einem Jahr, wenn da vielleicht 70% der Bevölkerung es durchgemacht haben wird immer noch irgendwo einer rumlaufen der die anderen 30% anstecken könnte.

Ich bin an dem Punkt wo ich sage, ich riskier es auch wieder normal rauszugehen wenn der größte Teil es hatte, wäre ja sonst kein Leben mehr.

Caramell

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich kann Dich gut verstehen, wir bleiben ja auch drinnen, nur Spaziergänge machen wir, aber da wo nicht viele Leute sind. Einkaufen geht meine Tochter für uns.
    Wie lange wir das durchhalten, ich denke schon eine Zeit, zumal wir ja auch den Garten haben. Nur dazu muss sich erst mal fitter sein.

GerdOtto

Mitglied
    Aber: nicht in Bayern, da ist schlimmer als anderswo:-(

Wie heißt es so schön "Am langen Ende sind wir alle tot". Will nur sagen, das ist eine Frage der Zeit. Egal ob Bayern, Ischgl, Straßburg, Heinsberg, da wo das Virus zuerst war, ist es auch zuerst durch! Oder anders ausgedrückt, in ein paar Wochen ist es in Wuhan wahrscheinlich am sichersten.

Lebende Infizierte sind nach einiger Zeit nicht nur keine Überträger mehr sie sind auch immun, können also niemanden mehr anstecken und sind keine Basis mehr für das Virus. Nicht nur das Virus passt sich an, der Mensch auch. :)

GerdOtto

Mitglied
    ch kann JETZT wo es gerade quasi ausbricht super vorsichtig sein ok, aber sagen wir mal in einem Jahr, wenn da vielleicht 70% der Bevölkerung es durchgemacht haben wird immer noch irgendwo einer rumlaufen der die anderen 30% anstecken könnte.

Hallo Stupsi, das siehst Du glaube ich falsch. Angenommen von 10 Menschen sind 7 Immun, und von den 3 anderen hat einer das Virus, so kann er nur die 2 restlichen anstecken. Diese Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Die Zeit in der eine Ansteckung möglich ist, ist ja nur 2-3 Wochen. Danach ist er auch immun, sofern er überlebt.

Will sagen ab einer gewissen Durchseuchung verschwindet das Virus wie ein Spuk. Weil es keine Träger mehr findet.

GerdOtto

Mitglied
    Wenn du mich fragst, die haben einen Knall!
    Und wer meint, dass solch sinnloses Gerhorchen richtig ist, dem empfehle ich die Lektüre unseres Grundgesetzes und dessen geschichtliche Hintergründe aus dem Dritten Reich.

Das ganze heißt "Coronakrise". Diese Krise kam schnell und heftig und sie ist potentiell tödlich!

Das erinnert mich an ein Krimi von Vred Vargas da ging es auch um den Ausbruch der Pest. Da hieß es" Fliehe schnell, weit und dreh dich nicht um".

Alle Regelungen bezüglich der Krise dienen dem Schutz von Menschenleben. Vor allem dem Schutz von Betroffenen, Kranken. Das Paket zur Abfederung von Privatpersonen, Selbständigen und Firmen ist ohne Beispiel.

Das in dieser kurzen Zeit auch Fehler, unzureichende Anordnungen und verbesserungswürdige Regeln entstehen ist Angesicht der Komplexität normal. Wir leben ja in einer Demokratie und können darüber sprechen.

Das ist kein sinnloses Gehorchen, es geht immer noch darum Ansteckungen, Kontakte zu vermeiden. Eine Krise wie diese tut weh. Das muss man auch mal aushalten. Nicht weil das irgend jemand sagt, sondern weil es nicht anders geht.

Viele sind inzwischen nur am jammern, aber was wäre denn die alternative? Arbeiten in einer Firma in einer Verwaltung mit Covid 19 erkrankten? Nahverkehr, Arztbesuch, Restaurantbesuch, Reiseverkehr mit Infektionsrisiko und dem Risiko gleich die ganze Familie mit anzustecken. Das sehe ich nicht.

M

mikaa

Guest
    Da ich allergisch auf viele Medikamente reagiere (mich nicht impfen kann)werde ich dann wohl nie wieder Österreich sehen oder wenns auch hier so kommt nie wieder Urlaub machen können :(

Ohne auch nur Ansatzweise zu wissen ob, wann und welchen Impfstoff es geben wird , zu wissen das man darauf allergisch ist ..

Feli871

Foren-Urgestein
    Mal ein paar Zahlen aus unserem Landkreis;

436 bestätigte Fälle

154 sind wieder geheilt

4 Todesfälle

Infektionsrate: auf 100 000 Einwohner kommen 160,1 Infizierter

Wäre schön wenn es so bleiben würde. Wird aber wohl nur ein Wunsch von mir sein.

M

mikaa

Guest
    NRW stoppt vorerst die Zahlung der Soforthilfe für Solo-Selbstständige und Kleinstbetriebe. Das LKA ermittelt wegen Betrugsverdachts.

Wieder eine dieser Meldungen die mir die Galle überkochen lassen ..
    alter Finne , wann gibt es für diese asozialen Drecksä......... endlich mal die angemessene Strafe ..

Feli871

Foren-Urgestein
    ...manche Sachen sind schon nervig.
    Ich wollte einen Termin bei der KFZ-Zulassungsstelle.
    Alles voll.
    Bis ich da einen Termin bekomme, kann ich ein H-Kennzeichen beantragen. :roll:

Dabei hat das LRA seine Öffnungszeiten schon ausgeweitet.

@mikaa , lieber wäre mir nur der Anstieg der Genesenen.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Vor wenigen Tagen hab ich hier bei uns von 36 (?) Genesenen gesprochen: Heute sind es 114.
    Todesfall haben wir bisher nur einen.

Tono

Mitglied
    @GerdOtto
    Loyalität in diesen Zeiten ist wichtig. Und um Missdeutungen auszuschließen: Ich nehme mich davon nicht aus und halte mich selbstverständlich an die empfohlenen Hygieneregeln. Von jammern über die Beschränkungen ist aber auch überhaupt nicht die Rede. Dazu hätte ich gar keinen Grund. Im Gegensatz zu vielen anderen sind meine persönlichen Einschränkungen auch sehr gering. Ich kann meiner Arbeit fast wie gewohnt nachgehen. Ich habe einen großen Garten zu Hause und einen großen Park vor der Tür, in dem ich jeden Morgen mit meine Hund spazieren gehe.

Mir geht es aber darum, auf die absurden Auswüchse Aufmerksam zu machen und beizutragen, sie zu beenden, und zwar natürlich vor dem Hintergrund der Gewissheit, dass deren Aufhebung nicht im geringsten dazu beitragen würde, Ansteckungen zu vergrößern.

Welche Fälle meine ich?
    Wenn der kleine Bäckerladen in der Lage ist, den Zugang in sein Geschäft zu reglementieren, warum soll das dann dem Einzelhändler, der über den Tag wesentlich weniger Kundschaft bedient, nicht ebenso möglich sein?
    Warum kann man einerseits an die frische Luft gehen, darf sich aber nicht hinsetzen, um ein Buch zu lesen (ok, dieser Vorfall wurde zwischenzeitlich vom bayerischen Ministerpräsidenten Söder korrigiert, es bleibt aber trotzdem dabei, dass die so genannte Obrigkeit nicht weiß, wie die Massnahmen auszulegen sind).
    Im Münchner Nordosten gibt es einen kleinen Badesee, derzeit verständlicherweise kaum besucht. Die Wassertemperatur dürfte bei etwa 10 Grad liegen. Einer Frau, die gleichwohl dort zum baden ging (Merke: körperliche Ertüchtigung alleine ist ja erlaubt) wurde erklärt, gegen das baden könne man wohl nichts machen, aber das Umziehen am See sei verboten und beim nächsten Mal gäbe es ein Bußgeld.
    Noch ein letztes Beispiel: Ein mir gut bekanntes Lokal im ländlichen Bereich südlich von München bietet, wie viele andere Restaurants zur Zeit, einen Abholservice für ihre Speisen an. Die Terrasse mit fantastischem Blick in die Natur und auf das nahe Alpenpanorama ist selbstverständlich gesperrt. Gleichwohl hat man, in gebührlichem Abstand, vereinzelt in 50 bis 100 Meter von der Terrasse entfernt, Sühle aufgestellt, damit sich Spaziergänger dort kurz ausruhen und/oder auf ihr bestelltes Essen warten können, bis es abgeholt werden kann, Mir wurde vom Betreiber des Lokals berichtet, dass die Polizei dort täglich mehrmals kontrolliert und dieses Verhalten strikt untersagt hat. Ich finde das unmöglich. Wir werden sehen, wie das Verwaltungsgericht das auch so sieht.

Und jetzt frage ich Euch: Liege ich wirklich so falsch mit meiner Meinung?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Da hast du dich und deine Meinung aber deutlich zurück genommen, Tono:
    Jetzt kann ich dir in einigen Punkten durchaus zustimmen.

Aber, woher sollte man denn wissen, wie man dieser Krise zu begegnen hat - und aus Unsicherheiten erwachsen eben auch Auswüchse....

Pepino

Foren-Urgestein
    ...manche Sachen sind schon nervig.
    Ich wollte einen Termin bei der KFZ-Zulassungsstelle.
    Alles voll.
    Bis ich da einen Termin bekomme, kann ich ein H-Kennzeichen beantragen. :roll:

Dabei hat das LRA seine Öffnungszeiten schon ausgeweitet.
    .....
    Du kannst ein Auto auch auf dem Bürgerbüro zulassen. hat mein Sohn mit seinem Motorrad gemacht. er bekam am gleichen Tag noch ein Termin.

Feli871

Foren-Urgestein
    Tono, da liegst du natürlich nicht falsch.

Es gibt viele unsinnige Vorschriften oder Verbote.
    Die Bäckerei bei mir gegenüber, ist genau so gut besucht wie vorher auch. Man hält Abstand,
    Kaffee kann man dort natürlich keinen mehr trinken, die Handwerken nehmen ihren Kaffee jetzt mit.
    Aber der kleine Buchladen, den ich gerne besuche, der muss geschlossen halten. Da sind bestimmt
    weniger Kunden am Tag wie in der Bäckerei.

Bei euch in Bayern ist es ja eh noch strenger, hier darf man sich schon auf die Bank setzen, aber halt
    mit Abstand, wenn die anderen Personen nicht im selben Haushalt wohnen.
    Hier ist es auch nicht verboten Verwandte oder Freunde zu besuchen, aber es wird halt abgeraten.

Vielleicht wird nach dem 19. April doch einiges gelockert. Manches wäre wünschenswert.

Fini

Foren-Urgestein
    @GerdOtto
    Loyalität in diesen Zeiten ist wichtig. Und um Missdeutungen auszuschließen: Ich nehme mich davon nicht aus und halte mich selbstverständlich an die empfohlenen Hygieneregeln. Von jammern über die Beschränkungen ist aber auch überhaupt nicht die Rede. Dazu hätte ich gar keinen Grund. Im Gegensatz zu vielen anderen sind meine persönlichen Einschränkungen auch sehr gering. Ich kann meiner Arbeit fast wie gewohnt nachgehen. Ich habe einen großen Garten zu Hause und einen großen Park vor der Tür, in dem ich jeden Morgen mit meine Hund spazieren gehe.

Mir geht es aber darum, auf die absurden Auswüchse Aufmerksam zu machen und beizutragen, sie zu beenden, und zwar natürlich vor dem Hintergrund der Gewissheit, dass deren Aufhebung nicht im geringsten dazu beitragen würde, Ansteckungen zu vergrößern.

Welche Fälle meine ich?
    Wenn der kleine Bäckerladen in der Lage ist, den Zugang in sein Geschäft zu reglementieren, warum soll das dann dem Einzelhändler, der über den Tag wesentlich weniger Kundschaft bedient, nicht ebenso möglich sein?
    Warum kann man einerseits an die frische Luft gehen, darf sich aber nicht hinsetzen, um ein Buch zu lesen (ok, dieser Vorfall wurde zwischenzeitlich vom bayerischen Ministerpräsidenten Söder korrigiert, es bleibt aber trotzdem dabei, dass die so genannte Obrigkeit nicht weiß, wie die Massnahmen auszulegen sind).
    Im Münchner Nordosten gibt es einen kleinen Badesee, derzeit verständlicherweise kaum besucht. Die Wassertemperatur dürfte bei etwa 10 Grad liegen. Einer Frau, die gleichwohl dort zum baden ging (Merke: körperliche Ertüchtigung alleine ist ja erlaubt) wurde erklärt, gegen das baden könne man wohl nichts machen, aber das Umziehen am See sei verboten und beim nächsten Mal gäbe es ein Bußgeld.
    Noch ein letztes Beispiel: Ein mir gut bekanntes Lokal im ländlichen Bereich südlich von München bietet, wie viele andere Restaurants zur Zeit, einen Abholservice für ihre Speisen an. Die Terrasse mit fantastischem Blick in die Natur und auf das nahe Alpenpanorama ist selbstverständlich gesperrt. Gleichwohl hat man, in gebührlichem Abstand, vereinzelt in 50 bis 100 Meter von der Terrasse entfernt, Sühle aufgestellt, damit sich Spaziergänger dort kurz ausruhen und/oder auf ihr bestelltes Essen warten können, bis es abgeholt werden kann, Mir wurde vom Betreiber des Lokals berichtet, dass die Polizei dort täglich mehrmals kontrolliert und dieses Verhalten strikt untersagt hat. Ich finde das unmöglich. Wir werden sehen, wie das Verwaltungsgericht das auch so sieht.

Und jetzt frage ich Euch: Liege ich wirklich so falsch mit meiner Meinung?

solche Auswüchse einzudämmen stimme ich dir wirklich zu ...

ich denke aber, dass das Gesetz bis es beim kleinen Polizisten ist .. manchesmal so wie die stille Post ist .. und manch eifriger Beamter das zu streng sieht als es sein sollte ..

Gestern hat eine Bekannte von ihrer Covid - Erkrankung berichtet .. sie ist inzwischen wieder genesen...

sie hatte ausser Geschmacksverlust und Geruchsverlust und etwas Magenschmerzen garnichts … hat sich zuerst selbst in Quarantäne begeben, da sie in Frankreich war - wielange sie gebraucht hat bis mal einer testen gekommen ist, der Hausarzt und diese Nummer haben nur abgewiegt, erst als sie gesagt hat sie hat jetzt Fieber auch noch (hatte sie nicht) ist jemand gekommen zum TEsten … … nunja jetz ist sie wieder gesund jedoch sagte ihr der Arzt, das könne noch ein halbes Jahr so anhalten, dass sie weder riecht noch schmeckt …

Fini

Foren-Urgestein
    Am Dienstag dürfen bei uns alle GEschäfte öffnen die weniger als 400qm haben und Baumärkte …..

die sind wahrscheinlich am wenigsten gefährdet, weil man sonst auch keine Verkäufer dort gefunden hat

Feli871

Foren-Urgestein
    Baumärkte hatten bei uns immer auf Fini, auch Gartenmärkte.
    Irgendwie müssen die Leute ja beschäftigt werden, und damit meine ich nicht
    die Mitarbeiter sondern die Gartenbesitzer.

Fini

Foren-Urgestein
    bei uns hatte alles zu

Kurz hatte ja die strengsten Maßnahmen Europas eingeführt … und jetz sind alle froh, wenns so ist wie woanders wo die Leute jammern dass es so streng ist ….

eh gscheide STrategie

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.