Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikaa

Guest
Ich hab gehört, je älter die Impflinge sind, desto geringer sind die Nebenwirkungen.

Ich bin zwar keine Mediziner , aber Nebenwirkungen sind ja ein Zeichen das das Immunsystem angesprungen ist .
Im Normalfall haben jüngere Menschen auch ein "besser aufgestelltes" Immunsystem als Ältere , und deswegen auch eine "heftigere" Reaktion.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Marmi, das glaube ich nicht.

Mich würde interessieren, ob die jüngeren Menschen, die mit dem Biontec-Impfstoff geimpft wurden, auch so heftige Impfreaktionen haben, wie die mit den anderen Impfstoffen.

• Marmande

Foren-Urgestein
    Keine Ahnung. Wenn es wie geplant läuft bekomme ich einen Schein vom Arzt mit dem ich mich zur Impfung anmelden kann. Habe noch nix gehört, mein Doc ist krank. Kein Corona, irgendwas normalgefährliches wie Männeschnupfen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke, Micha, das ist aber nicht das, wo ich drauf rausmöchte.

Unsere älteren Mitbürger, von denen wir hören, dass sie mit so wenig Impfreaktionen durchgekommen sind, sind fast alle mit dem Biontec-Impfstoff geimpft worden.

Die jüngeren Leute hatten eher den Imfstoff von Moderna oder Astra Seneca.

Dass Impfreaktionen bei allen Impfstoffen möglich sind, ist klar. Aber es wäre interessant eine Untersuchung zu haben, bei gleichen Impfstoff, ob da das Alter für die Reaktion noch so eine große Rolle spielt, wie heftig die Impfreaktion ausfällt, oder ob die Heftigkeit mehr von der Wahl des Impfstoffs abhängt. (Sorry, ich habe gerade neben der Arbeit keine Zeit lange zu suchen, falls du also da eine Studie kennst, wäre ich dankbar.)

• M

mikaa

Guest
    Ich denke das alle Zulassungsrelevanten Studien für jeden Impfstoff eingereicht und überprüft worden sind .
    Was nutzen da Quervergleiche die nicht relevant sind .
    Sie führen dazu das Äpfel mit Birnen verglichen werden und haben als Folge das die Impfbereitschaft in der Bevölkerung sinkt und es zu unsinnigen Diskussionen kommt.

Wer heute immer noch nicht begriffen hat das die Impfung der einzige Ausweg aus dieser Pandemie ist , und es VÖLLIG egal ist, welcher Impfstoff zum Einsatz kommt , dem kann ich auch keinen besseren Rat geben als xxxxx . Wenn man versucht evtl Nebenwirkungen auf sich selbst oder Altersgruppen zu projizieren und diese dann als repräsentativ darstellt dann handelt man einfach falsch .
    Jeder Mensch ist in seinem Willen frei, und wenn sich jemand nicht impfen lassen will , dann soll er es ( nicht) tun , aber er sollte unterlassen andere von seinem ( nicht) tun überzeugen zu wollen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Micha????

Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich jemandem von einer Impfung - mit egal welchem Impfstoff - abraten würde?

Das Interesse, ob es unterschiedlich starke Reaktionen beiden verschiedenen Impfstoffen gibt, und dann noch in Abhängigkeit zum Alter bezog sich hierrauf:

Vielleicht liegt es auch daran, daß die Alten schon mehr ausgehalten haben und nicht ganz so schnell jammern.

Ich glaube nämlich nicht, dass prinzipiell alle Alten so viel weniger jammern, und auch nicht daran, dass sich alle Jüngeren so viel schneller von einer Impfreaktion umwerfen lassen. Das dürfte sehr individuell verschieden sein.

M

mikaa

Guest
    Micha????

Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich jemandem von einer Impfung - mit egal welchem Impfstoff - abraten würde?
    Nein , ich habe dich aber auch nicht pers. angesprochen. Ich habe lediglich aufgezeigt wohin so etwas führen kann / wird

Das Interesse, ob es unterschiedlich starke Reaktionen beiden verschiedenen Impfstoffen gibt, und dann noch in Abhängigkeit zum Alter bezog sich hierrauf:
    Ich glaube nämlich nicht, dass prinzipiell alle Alten so viel weniger jammern, und auch nicht daran, dass sich alle Jüngeren so viel schneller von einer Impfreaktion umwerfen lassen. Das dürfte sehr individuell verschieden sein.

Ich hatte die Aussage von @Marmande eher für einen Scherz gehalten als für eine Grundlage einer Studie über das subjektive Schmerzempfinden verschiedener Altersgruppen .

• H

Herr Hübner

Guest
    Und die Dunkelziffer so hoch, dass wir gar nicht genau einschätzen können, wie schwerwiegend sich dieses Leiden auf die Weltwirtschaft auswirkt.

Wichtig ist:
    Ruhe bewahren.

M

mikaa

Guest
    Und die Dunkelziffer so hoch, dass wir gar nicht genau einschätzen können, wie schwerwiegend sich dieses Leiden auf die Weltwirtschaft auswirkt.

Wichtig ist:
    Ruhe bewahren.

Schön auch immer wieder anzusehen , das wir heute noch das Gleiche zu hören bekommen wie vor einem Jahr .
    Ein Jahr vergangen, nichts gelernt . Klassenziel verfehlt, Versetzung mehr als gefährdet.

luise-ac

Foren-Urgestein
    Ich bin zwar keine Mediziner , aber Nebenwirkungen sind ja ein Zeichen das das Immunsystem angesprungen ist .
    Im Normalfall haben jüngere Menschen auch ein "besser aufgestelltes" Immunsystem als Ältere , und deswegen auch eine "heftigere" Reaktion.
    Ja, genauso ist es.
    Ich bin jung, nach der Reaktion am Wochenende 😉

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Enkelzwerg heute 1. Schultag
    Ein Kind in der Notbetreuung letzte Woche positiv. Heute Schnelltests an der Schule für die Kids, die in Betreuung waren: Sechs positiv.
    Enkel darf morgen wieder zuhause bleiben:devilish::devilish::devilish::devilish:
    Ich hoffe, dass das Gesundheitsamt vernünftig entscheidet und nicht die Kids in Quarantäne schickt, die überhaupt keinen Kontakt hatten....

Supernovae

Foren-Urgestein
    Zum Thema Impfreaktion...
    Ich habe jetzt schon häufiger gehört und gelesen (nur persönliche Erfahrungen) das der Impfstoff von Astra Seneca etwas deutlichere Reaktionen hervorgerufen hat, als der von Biontec.

Aber generell: jede Impfung kann ja Reaktionen hervorrufen.

Was ich an der ganzen Disskusion (und auch vielen anderen) nicht verstehen kann, ist diese Sensationsgeilheit der Presse, Trittbrettfahrern und Falschaussagen.

Ich finde das wirklich schade, denn das hat nicht mehr viel mit neutraler Berichterstattung, sondern vielmehr mit einzelnen Erfahrungen zu tun.

Egal welche Impfung ich bekomme, ich werde sie nehmen.

Caramell

Foren-Urgestein
    Ich bin froh das mein Mann die Impfung so gut weg gesteckt hat. Er wurde ja in der Dialysepraxis geimpft und bei den 6 Leute in seinem Zimmer war es auch so, das keiner groß Reaktionen hatte.
    Da waren auch einige Patienten die sich nicht haben impfen lassen, auch welchem Grund auch immer.

Ich werde wohl selber erst in der 3. Gruppe dran sein und nehme dann den Impfstoff den ich bekomme. Da ich schon auf die Grippeimpfung reagiere, rechne ich auch hier mit einer Reaktion. Aber das ist kein Grund mich nicht impfen zu lassen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Da waren auch einige Patienten die sich nicht haben impfen lassen, auch welchem Grund auch immer.
    Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, aber mein Papa (der oft Beratungsresistent ist, 1956) will sich nicht mit Astra Seneca impfen lassen.
    Was er, wie in der "Presse" gehört, oder gelesen hat kann ich nicht sagen, aber ich konnte ihn nicht überzeugen...

Caramell

Foren-Urgestein
    Mein Mann wurde nicht mit Astra Seneca geimpft, der war bei der 1, Impfung noch nicht verfügbar.

Ich denke es wurden einfach zu wenige Informationen raus gegeben, dabei sind die Nebenwirkungen so aufgeführt, aber leider werden oft von der Presse nur das schlechte raus gesucht und daraus eine Story gemacht.
    Es heißt dann, 3 Leute haben massive Nebenwirkungen und nicht 500 Leute wurde geimpft und nur 3 haben Nebenwirkungen.

M

mikaa

Guest
    Genau das ist es, was die Leute so verunsichert, ich red mir auch den Mund fusslig bei den Schwiegereltern :mad:

Geht mir ähnlich .... aber da redest du gegen Windmühlen...Alte Leute hocken eh ständig zu Hause und dann glotzen sie von Morgens an dieses H4 TV . Als ich meiner Schwiemu mal gezeigt hatte was an Nebenwirkungen auf dem Waschzettel ihrer täglichen Tablettendosis so alles steht wurde nur abgewunken .." Das ist was anderes"

Ich denke einfach unsere Politiker sollen endlich den Arsch hoch kriegen und die Impfungen denen überlassen die Zugang zu ihren Patienten haben , nämlich die Hausärzte , dann gibt es Aufklärung aus erster Hand und nicht aus dem H4 TV oder aus der BLÖD

Leider sind solche Kriesen immer Wasser auf die Mühlen derer die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen und ihre Berichterstattung ausschliesslich auf Sensationsgeilheit ausgelegt haben .
    Es nimmt ja schon so langsam manipulative Züge an .

T

Tinchenfurz

Guest
    Von meinem Kollegen der beste Freund ist Arzt und hatte Sonntag Dienst im Impfzentrum. Von 450 vergebenen Terminen sind 100 nicht erschienen. Ohne abzusagen. :mad:Dafür müsste es doch eigentlich Bereitschaftslisten geben für die, die eben BEREIT sind, sich zu impfen. Auch wenn das Wetter gerade so schön ist.

T

Tinchenfurz

Guest
    Schon interessant, was ihr so über "alte Leute" so von euch gebt:mad:

Na, so net. Aber zum Beispiel: Meine Eltern, beide über 70, würden sich lieber heute als morgen impfen lassen, weil sie aktive Menschen sind. Meine "Schwiemu", 83, sagt: Ich gehe doch eh nirgendwo hin, warum soll ich mich impfen lassen? Ja? Da fällt dann wohl der Sommer an der Ostsee aus....... Schweigen.

jola

Foren-Urgestein
    .Alte Leute hocken eh ständig zu Hause und dann glotzen sie von Morgens an dieses H4 TV
    Reichlich provokativ, Deine Aussage. Wo fängt denn bei dir " alt " an. ?
    Ziemlich bösartig finde ich Deine Unterstellung , sie würden von morgens an, ihr Wissen von da beziehen.
    H4 TV oder aus der BLÖD
    Es gibt in allen Alterklassen beratungsresistente und impfunwillige Leute.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Mein Mann und ich sehnen die Impfung herbei - so schnell es geht: wollen endlich mal wieder ein bisschen mehr von der Welt sehen als unseren Garten.
    Ich speziell will wieder auf Reise in die Antike gehen und mit 80 kann ich nicht mehr auf Ruinen herumklettern;-)

T

Tinchenfurz

Guest
    Kann ich voll nachvollziehen, wilde Gärtnerin. Mein Papa ist dabei, sich ein neues Wohnmobil zuzulegen. Bisschen kleiner diesmal. :augenrollen:Die 2 wollen endlich wieder los. Die Mama vermisst die 3 -4 Stunden Tennis die Woche. Leute einladen, grillen..... Und ganz schlimm: Meine Neffen. Das tut ihnen am meisten weh.

Ich hoffe inständig, dass die 2 bald dran sind.

M

mikaa

Guest
    Reichlich provokativ, Deine Aussage. Wo fängt denn bei dir " alt " an. ?
    Ziemlich bösartig finde ich Deine Unterstellung , sie würden von morgens an, ihr Wissen von da beziehen.

Es gibt in allen Alterklassen beratungsresistente und impfunwillige Leute.

provokativ ? ja stimmt genau , sollte es auch sein ..

Zur ersten Frage : in meinem Beispiel bei Ü-85

Bösartig ? ... weißte.... nicht immer gleich losschreien als wenn man persönlich angegriffen wird.
    Es wird auch so von den richtigen zur Kenntnis genommen ..
    Unterstellung ? nicht die Bohne.... persönliche Erfahrung !

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bist du sicher, @wilde Gärtnerin , dass du das mit 80 nicht mehr können wirst? Wenn ich überlege, wo mein 81 jähriger Vater rumklettert...Alt sein ist eine Einstellung, habe ich von ihm gelernt, das hat mit der Jahreszahl nur bedingt zu tun. (Übrigens: Impftermin erst Mitte April, das wurmt ihn.)

Mein Großvater war mit Mitte 70 alt. Mein Vater ist, obwohl vom Zählerstand her älter, als mein Opa überhaupt geworden ist, viel aktiver und "jünger im Kopf".

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich bin mir sicher Mikaa meinte damit eine bestimmte Sorte alte Leute. Schließlich ist bekannt dass es unzählige alte Leute gibt, die die Impfung herbeisehnen (in unseren Familien war schon alles ü80 beim Impfen und die ü70er freuen sich auf ihre Termine!)

Abgesehen davon besteht die Covidlegner/Impfverweigerer-Bewegung bekanntlich nicht vorwiegend aus alten Leuten.

T

Tinchenfurz

Guest
    Schon interessant, wenn man mal auf die Zeichen unter den Beiträgen schaut. Fällt mir schon länger auf. Ein Schelm........

jola

Foren-Urgestein
    in meinem Beispiel bei Ü-85
    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß es bei vielen älteren Leuten wahrscheinlich nur Angst
    und Unsicherheit ist ?
    Wer um die 1940 geboren ist, hat genug Schei xx e in seinem Leben hinter sich, und wird nun mit
    etwas konfrontiert, was man nicht anfassen, fühlen oder sehen kann.
    Ein etwas liebevollerer Umgang und mehr Verständnis überzeugt eher, als Gemeckere und Ungeduld.

M

mikaa

Guest
    Von meinem Kollegen der beste Freund ist Arzt und hatte Sonntag Dienst im Impfzentrum. Von 450 vergebenen Terminen sind 100 nicht erschienen. Ohne abzusagen. :mad:Dafür müsste es doch eigentlich Bereitschaftslisten geben für die, die eben BEREIT sind, sich zu impfen. Auch wenn das Wetter gerade so schön ist.

Nächstes Beispiel ....
    ne diesen Astrazeneka Impfstoff will ich aber nicht .... da wissen die ja noch gar nicht welche Langzeitwirkungen es da geben soll ...
    Zitat einer Frau Alter 86 ..

M

mikaa

Guest
    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß es bei vielen älteren Leuten wahrscheinlich nur Angst
    und Unsicherheit ist ?
    Wer um die 1940 geboren ist, hat genug Schei xx e in seinem Leben hinter sich, und wird nun mit
    etwas konfrontiert, was man nicht anfassen, fühlen oder sehen kann.
    Ein etwas liebevollerer Umgang und mehr Verständnis überzeugt eher, als Gemeckere und Ungeduld.

Och nööö
    Wer schürt denn diese Angst und sorgt für Unsicherheit ?
    na ??
    guck dir doch mal das TV Programm von morgens 10:00 bis 16:00 auf den einschlägigen kommerziellen Sendern
    an , oder les dir am Kiosk mal die Schlagzeilen der yello press durch. Diese Medien erreichen mio und machen ihr Geschäft mit der Angst.

Und die Nr mit denen die vor 1940 geb. kannste stecken lassen ..das ist genauso pauschalisierend .
    Meine Mom ist Bj 35 , hat sich im November die Schulter gebrochen und eine Prothese bekommen , 6 Wochen KH ohne Besuch hat sich im Dezember in der Reha zwei Tage vor Weihnachten mit Corona infiziert. Sie hat am 10.02 ihre erste Impfung bekommen ..

M

mikaa

Guest
    Sorry, aber wenn ich 86 wäre, wären mir die Langzeitwirkungen eh egal.

Treffer ...versenkt..... genau so ist das ...... aber woher bezieht sie denn ihre Informationen ?

Und genau so ist das mit den anderen Nebelkerzen die ausschliesslich der Auflagensteigerung dienen ...

T

Tinchenfurz

Guest
    Diese Zeichen, was man so mag und so. Ich finde manche Auffälligkeiten eben.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.