Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Diese neue Regel, dass nur eine Prson zu Besuch kommen darf, finde ich auch unfair. Da sind nähmlich diejenigen, welche in einer Partnerschaft leben, meiner Ansicht nach benachteiligt.

    Ich finde das auch blöd, vielleicht sogar im ersten Moment unsinnig, weil wenn
    meine Freundin zu mir kommt, und sich dann zuhause neben ihren GG auf die
    Couch setzt, sie ihn ja auch wieder anstecken könnte, falls sie sich bei uns
    angesteckt hätte.

    Aber, - ich könnte mir vorstellen, dass wenn nur einer irgendwo hin kann, er vielleicht
    keine Lust hat, und dann gleich zuhause bleibt.
    Da wäre dann das Ziel der Kontaktbeschränkung erreicht.


    Ich bin ja ein sehr positiver Mensch, der sich auch nicht wegen jeden Scheiß aufregt,
    aber die letzten Tage geht mir das wirklich alles ziemlich auf den Keks.

    Und ich will zum Frisör :lachend:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Da der Mann, der es immer noch mit mir aushält, täglich hier ist, aber nicht hier schläft,
    ( ich säge jede Nacht Europas Wälder kurz und klein ), sind wir ja dadurch eigentlich kein gemeinsamer Haushalt,
    oder ?? Aber er ist ja schon die eine Person, die hier sein darf.
    Nun kam aber mein Sohn :oops:, da machen wir uns ja schon strafbar.
    Als die Männer anfingen, über Autos zu fachsimpeln, hab ich mich verzogen, und bin zum Einkaufen gefahren.
    Nun waren es ja 2 Personen, die aber nicht zu meinem Haushalt gehörten.
    War also auch wieder falsch .
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Das mit der Regelung war bei uns schon zu Sylvester so ....

    Heißt ich konnte zu meiner Schwägerin und mein Schwager konnte in der Zwischenzeit zu uns ... und dann konnten wir wechseln .... aber alle gleichzeitig ging nicht
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.198
    Wir haben das auch schon durchgespielt: Tochter kommt zu uns; Schwiegesohn zu seiner Mutter, dahin kommt aber an einem anderen Tag Sohn Nr. 2 und dessen Frau besucht inzwischen ihre Mutter - und da gibt es wieder einen Sohn, dessen Frau ihre Mutter besucht..........

    Da wird ganz heftig durchgemischt.
    Leider gibt es keine funktionierende Lösung:); aber ein wenig Einschränkung der Kontakte wird es schon bringen.

    Mir tun wirklich die Alleinstehenden, v.a. alte Menschen, Leid.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Der momentane Trend geht doch eher dahin sich mit gefälschten Laborbefunden due Einreise nach D zu erschwindeln
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    deshalb hat das der BK damals auch so beschlossen und die Mutti scheints übernommen zu haben ...

    eigendlich wollte er keine Kontakte ... aber dann wären die Alleinstehenden eben sehr vereinsamt

    Die Regelung haben wir übrigends immer noch ... seit 26.12.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aber gerade die sind ja in pcto Besuch bevorteilt. Die kann man dann abholen und wieder nach Hause bringen.
    --und genau dafür haben die jungen Leute ja heuzutage gar keine Zeit mehr, bei dem Dauerstress,
    mit Eigenbetreuung der Kinder, und Homeoffice.
    Außerdem sind die Älteren dann ja wieder gefährdet, und könnten angesteckt werden :verrueckt:
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    Hallo erst Mal :) Ich möchte meine Gedanken auch mal beisteuern.

    Der Sinn hinter der 1-Kontakt Regelung ist der, dass Alleinstehende nicht vereinsamen sollen, sich also durchaus mit einem anderen Haushalt treffen können. Für alle, die nicht alleinstehend sind und die somit menschliche, soziale Kontakte im eigenen Hausstand finden, gilt die Regel- bleibt Zuhause und vermeidet Kontakte! Wenn nicht jeder hier und da nach Lücken suchen würde und das legale bis auf maximum ausreizen würde, dann wären wir (meiner Meinung nach) schon ein ganzes Stückchen weiter.
    Ich sehe es z.B. bei meiner Schwester. Da musste der Geburtstag gefeiert werden. Da aber sich aber zu diesem Zeitpunkt immer nur zwei Haushalte treffen durften, wurde halt in Schichten gefeiert. Schwiegermutter kam zum um 9 mit Brötchen, Schwager Nr.1 um halb 11, die Tante und Onkel um 13 Uhr zum Mittag, nachmittags dann im Stundenwechsel die Freunde und Nachbarn... Meine Schwester hat zwei Schulpflichtige Kinder- hätten sie Corona gehabt, hätten sie es munter in fast der ganzen Verwandtschaft und Nachbarschaft verteilt- auf völlig legalem Wege. Nun gut, mir steht es auch nicht zu darüber zu werten. Jedem sind andere Dinge wichtig, das ist auch okay so. Mein Mann, ich und die Kids haben alle im Winter Geburtstag. Bei uns sind alle Geburtstage nur innerhalb des Hausstandes gefeiert worden, Weihnachten und Silvester hatten wir per Skype und Whatsapp- Videocalls Kontakt zum Rest der Familie und haben gegenseitig beim Geschenkeauspacken zugeguckt,.. War anders und natürlich nicht so schön wie in "live", aber dafür, dass wir gerade in einer Pandemie stecken, die für viele Mitmenschen bedeutet, dass sie nie wieder ein Weihnachten oder Geburtstag feiern werden, doch ganz sicher das kleinste Übel.
    Das ist zumindest meine Meinung, die ja nicht zwingend richtig sein muss. ;) Liebe Grüße Steffi
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.198
    Hallo erst Mal :) Ich möchte meine Gedanken auch mal beisteuern.

    Der Sinn hinter der 1-Kontakt Regelung ist der, dass Alleinstehende nicht vereinsamen sollen, sich also durchaus mit einem anderen Haushalt treffen können. Für alle, die nicht alleinstehend sind und die somit menschliche, soziale Kontakte im eigenen Hausstand finden, gilt die Regel- bleibt Zuhause und vermeidet Kontakte! Wenn nicht jeder hier und da nach Lücken suchen würde und das legale bis auf maximum ausreizen würde, dann wären wir (meiner Meinung nach) schon ein ganzes Stückchen weiter.
    Ich sehe es z.B. bei meiner Schwester. Da musste der Geburtstag gefeiert werden. Da aber sich aber zu diesem Zeitpunkt immer nur zwei Haushalte treffen durften, wurde halt in Schichten gefeiert. Schwiegermutter kam zum um 9 mit Brötchen, Schwager Nr.1 um halb 11, die Tante und Onkel um 13 Uhr zum Mittag, nachmittags dann im Stundenwechsel die Freunde und Nachbarn... Meine Schwester hat zwei Schulpflichtige Kinder- hätten sie Corona gehabt, hätten sie es munter in fast der ganzen Verwandtschaft und Nachbarschaft verteilt- auf völlig legalem Wege. Nun gut, mir steht es auch nicht zu darüber zu werten. Jedem sind andere Dinge wichtig, das ist auch okay so. Mein Mann, ich und die Kids haben alle im Winter Geburtstag. Bei uns sind alle Geburtstage nur innerhalb des Hausstandes gefeiert worden, Weihnachten und Silvester hatten wir per Skype und Whatsapp- Videocalls Kontakt zum Rest der Familie und haben gegenseitig beim Geschenkeauspacken zugeguckt,.. War anders und natürlich nicht so schön wie in "live", aber dafür, dass wir gerade in einer Pandemie stecken, die für viele Mitmenschen bedeutet, dass sie nie wieder ein Weihnachten oder Geburtstag feiern werden, doch ganz sicher das kleinste Übel.
    Das ist zumindest meine Meinung, die ja nicht zwingend richtig sein muss. ;) Liebe Grüße Steffi

    Mein Beitrag war nur ein Durchdenken.
    Wir verzichten auf alle Kontakte - außer mit Tochter.

    UNd: unser GEburtstage liegen alle im Winterhalbjahr.

    Weder mein Mann hat seinen 75 . Geburtstag gefeiert, noch werde im im nächsten Monat meinen 71. feiern (hab - wenn ich so zurückdenke noch nie meinen Geburtstag gefeiert; war sogar - und das war mir höchst willkommen - öfter allein und hab die Familie den (Ski)Urlaub genießen lassen - ja, sie sogar dahin gehend gedrängt.
    Mein Geburtstag ist mein GEBURTS-tag:)
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    711
    Ort
    S-H
    Warum wird nicht wie bei anderen impfstoffen unschädlich gemachte viren gespritzt sondern rna?
    Ich denke, weil die RNA-Impfstoffe - geprüft und zugelassen nach internationalen Standards - zuerst fertig waren.

    Interessant finde ich die Informationen der Deutschen Herzstiftung (Impfung gegen Covid-19: Fragen und Antworten | Herzstiftung). Da steht z.B.: "Impfstoffe auf mRNA-Basis haben den Vorteil, dass eine große Anzahl von Impfdosen innerhalb weniger Wochen hergestellt werden kann."

    Spudnik V basiert auf demselben Prinzip wie AstraZeneca. Der chinesische Impfstoff von Sinopharm beruht auf dem Prinzip der abgetöteten Viren (Tagesschau: China lässt offiziell ersten Corona-Impfstoff zu). Hierzu die Herzstiftung: "für die Totimpfstoffe werden die Viren im Labor abgetötet – um eine starke Immunreaktion zu erreichen, sind zumeist zusätzliche Hilfsstoffe (Adjuvanzien) erforderlich" In der Vergangenheit wurden immer mal solche Adjuvanzien bzgl. Nebenwirkungen verdächtigt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ahhh ok, ja klar, diese Adjuvanzien sind das die die Quecksilber, Aluminium und Hühnereiweiß beinhalten?

    mich wunderts nur, weil die schon 25 Jahre an der RNA forschen und plötzlich ist es fertig. Mir ist schon klar, dass jetz alle dran rund um die Uhr geforscht haben, viele Probanten da waren und jede Menge Geld ... also optimale Bedingungen ... aber 25 Jahre zu einem halben Jahr ist schon ein großer Sprung.

    Da hätte man logscherweise zu den zurückgreifen können was man schon weiß also zu den abgetöteten Viren ...

    Mir sind die Impfstoffe trotzdem sympathischer, weil die nicht in die Zelle gehen ... sondern der Körper gleich drauf reagieren kann ... jedoch ist mir auch klar, dass da jede Menge injeziert werden muss, damit er reagiert, und somit die RNA besser ist, weil die den Köper dazu bringt diese RNA zu reproduzieren und das dann erkennt ...

    Hmm schwierig. ABer da ich eh nix zum Entscheiden habe, werd ich impfen was kommt
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.709
    Ort
    Oberbayern
    Entschuldige, das versteh ich gerade gar nichto_Oo_O
    Warum nicht? Letzte Woche hatte mein Mann Geb. .An dem Tag war sein alleinstehender Neffe zu Besuch. Meine Cousine (verwitwet), welche normalerweise auch an dem Tag gekommen wäre, ist zu Hause geblieben. Da sie selber nicht Auto fährt, hat meine Mann sie am nächsten Tag abgeholt und am Abend wieder nach Hause gebracht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    @Landluft so wie deine Schwester macht es eine gute Freundin von uns... Kontakte um jeden Preis... und wenn es anders nicht erlaubt ist, dann eben in Schichten. :rolleyes:
    Auch ohne Covid sind sie ständig krank, hier Scharlach, da eine Mittelohrentzündung und Stirnhöhlenentzündung, Bronchitis, etc... von Inkubationszeit und Ansteckungsrisiko allgemein noch nichts gehört. (Auch wenn sie selbst krank sind - ein Ausflug/Treffen geht immer!)
    Wir haben sie genau aus diesem Grund seit mittlerweile einem Jahr nicht mehr gesehen.

    Bei uns werden seit einem Jahr die Geburtstage auch ausschließlich innerhalb des eigenen Hausstandes gefeiert und wir haben kein Problem damit.
    Für diejenigen, die alleine leben, finde ich die 1-Kontakt-Regel fair (auch wenn die praktische Anwendung teilweise unlogisch erscheint).
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Argh!
    @Fini, ich weiß das das ganze Thema mit der Biologie, für ein interessierten Laien nicht einfach zu verstehen ist, aber bitte schreib dann nicht einfach etwas zusammen, ja?

    mich wunderts nur, weil die schon 25 Jahre an der RNA forschen und plötzlich ist es fertig. Mir ist schon klar, dass jetz alle dran rund um die Uhr geforscht haben, viele Probanten da waren und jede Menge Geld ... also optimale Bedingungen ... aber 25 Jahre zu einem halben Jahr ist schon ein großer Sprung.
    Ich mache jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung daraus und versuche es möglichst einfach zu erklären, ja?

    Wenn Fragen sind dann bitte stellen, denn nur so können Ungereimtheiten und/oder falsche Aussagen zu einer richtigen und sachlich fundierten Diskussion beitragen...

    Also:
    In der Zelle gibt es ja den Zellkern und darin ist das Genom enthalten (DNA).
    Darauf sind alle möglichen Informationen gespeichert, die im Körper nötig sind.

    Diese DNA kann man sich (ohne jetzt tief in die Materie einzusteigen) als Bauplan vorstellen.
    Da dieser Bauplan so wichtig für das Leben ist, hat sich die Evolution etwas ganz tolles ausgedacht.

    Die einzelnen Proteine usw. die der Körper braucht, werden nicht direkt an diesem Bauplan hergestellt.
    Es wird dort eine kleine Kopie (RNA) hergestellt, die zwar die selben Informationen beinhaltet, die sind aber (vereinfacht gesagt) spiegelverkehrt geschrieben.
    Diese Kopie wird jetzt zur Zellkernwand transportiert und quasi ausgescheust.
    Um aus der RNA, jetzt das nötige Enzym etc. herstellen zu können, ist es notwendig, das die Information jetzt wieder in der korrekten Reihenfolge vorliegt.

    Also wird die gespiegelte Kopie, wieder gespiegelt. Das ist dann die mRNA aus der dann schließlich das Protein hergestellt werden kann.

    Warum so kompliziert?
    Jeder von uns kennt es!
    Wenn man was vorliest, oder abschreibt, dann können manchmal Fehler passieren.
    Wir korrigieren es, indem wir etwas durchstreichen, oder nochmal richtig vorlesen.
    Das kann man in unserem Bauplan, dem Genom, aber nicht machen, weil sonst der Sinn der einzelnen Zeilen verloren gehen würde und das hätte fatale Auswirkungen für die Zelle und den Körper.
    Dieser unvollständige Satz würde dann weiter und weiter falsch abgeschrieben werden und am Ende würde etwas herauskommen, was so überhaupt garnicht stimmt (das Spiel "stille Post" ist hier ein denkbar guter Vergleich)

    (Achtung, jetzt Immunologie!)
    Das ist auch der Hintergrund beim Impfstoff:
    Diese mRNA kann nicht in den Zellkern eindringen, somit wird unser Genom geschützt.
    Es handelt sich auch nicht um die komplette Information des Virus, sondern nur um ganz winzig kleine Stücke, dessen Erbinformation. (genauso wie ich es oben für unser Genom beschrieben habe, haben die Wissenschaftler das auch mit der Virus-Erbinformation gemacht)

    Diese Stücke werden nun, nach der Impfung, in unseren Zellen abgelesen und es entsteht ein kleiner Teil, der vom Virus stammt.
    Unser Immunsystem untersucht nun dieses kleine Häufchen und gleicht es mit allem bekanntem ab, wass sich in unseren gespeicherten Bibioliothek befindet.
    (die Bibioliothek besteht auss einer Vielzahl von verschiedenen abgespeicherten Bruchstücken aller schon durchgemachten Krankheiten-Gedächnisszellen)
    Wenn schonmal was ähnliches im Körper war, dann sind diese Informationen ganz schnell verfügbar und es werden Antikörper hergestellt.

    Wenn so ein kleiner Haufen, komplett unbekannt ist, dann wird er noch weiter auseinander geschnitten und daran werden dann Antikörper gebaut, damit man diese dann auch in die Bibioliothek aufnehmen kann.

    Bei einem erneuten Kontakt mit dieser bekannten Struktur (dem kompettem Virus) werden dann sehr schnell Antikörper gebildet, die den Körper vor diesem fremden und gefählichen Stoff schützen.

    So... Und jetzt zur Schnelligkeit der Forschung.
    Nur, weil schon 25Jahre RNA bekannt ist, heißt das nicht das alles schon immer klar war.
    Vergleich das doch ein bisschen mit dem Mensch ansich.
    Von der Zeugung bis zum Erwachsenen gehen auch viele Jahre ins Land...

    Zudem:
    Das Virus ist ganz neu und es ist eine Meisterleistung, dass jetzt schon verschiedene Impfstoffe tatsächlich zur Verfügung stehen.
    Das spricht sehr für die Forschung und nicht dagegen.
    Im Biotech-Bereich dauern Entwicklungen mittlerweile Millisekunden und nicht fünf Jahre, wie zu Beginn der Forschung an diesem Thema (nur um eine grobe Einordnung geben zu können, wie rasant die Entwicklung im Vergleich "Damals zu Heute" ist)

    Ich hoffe, ich konnte etwas Erhellen!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    als Laie wurde mir erklärt, dass der Virus sich nicht selber vermehren kann und unsere Zelle brauch die dann für ihn Viren erzeugt .... stimmt das?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826


    Funzt Wikipedia auch bei Euch ?

    Nein hier nicht , deshalb frag ich, weil ich grad hier im Forum bin, die liebe Supernovea, die angeboten hat:

    "Wenn Fragen sind dann bitte stellen, denn nur so können Ungereimtheiten und/oder falsche Aussagen zu einer richtigen und sachlich fundierten Diskussion beitragen..."

    find ich voll nett von ihr
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das ist das Niveau von der Sendung mit der Maus.
    Das mag sein.
    Ich finde es aber nicht schlimm, weil die Maus echt gut erklären kann.

    vielen lieben Dank dass du dir die Mühe machst mir das zu erklären .. :*
    Total gerne!
    (ist aber nicht nur für dich, ich wollte das auch ganz generell für die user hier einfach erklären, die vielleicht nicht autodidaktisch Lernen oder Verstehen)

    als Laie wurde mir erklärt, dass der Virus sich nicht selber vermehren kann und unsere Zelle brauch die dann für ihn Viren erzeugt .... stimmt das?
    Ja, genau.
    Eigendlich alle Viren benutzen das oben so gelobte, kluge System aus...

    Sie sind ja keine Zellen und sie haben auch keinen Stoffwechsel, ergo können sie sich auch nicht vermehren, sie brauchen einen Wirt.
    Sie bestehen nur aus einer Hülle und DNA oder RNA.

    Sie machen das sehr geschickt:
    Sie können sich an einer Zelle anheften, so wie eine Stricknadel an nem Wollknäul.
    Dann injizieren sie ihren Bauplan in die Zelle, der zunächst unerkannt für das Immunsystem bleibt (es dauert eine Zeit bis unsere Abwehr kappiert, dass da was nicht in Ordnung ist).

    Das System in der Zelle kann nicht denken...
    Wenn da sone kleine DNA/RNA in in der Zelle ist, läuft automatisch der Prozess ab, den ich weiter oben geschildert habe...
    Der Bausatz wird einfach abgelesen und produziert das was da auf dem Stück drauf steht, ohne Wenn und Aber.

    Im Falle der Virus-Nukleotitsäure wird halt Hülle und deren Erbinformation hergestellt und vervielfältigt.
    Von dieser einen infizierten Zelle steuern die fertig produzierten Viren, dann die nächsten Zellen an und immer so weiter.

    Irgendwann merkt das Immunsystem dann, dass etwas komisch ist, an den neu produzierten Teilchen, sie werden überprüft und abgeglichen...
    "Ist das bekannt?"
    "Gehört das zu uns?"
    "Ist das schädlich?"
    Und wenn es für unbekannt und schädlich erkannt wird, dann erfolgt erst die Immunreaktion...
    Antikörper und son Kram.

    Wenige, aber essentielle Faktoren spielen eine Rolle:
    Wie schnell werden die Virenbestandteile in der Zelle produziert?
    Wie gefährlich sind die Viren?
    Wie gut/schnell kann das Immunsystem den Virus abbauen?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Findest du nicht das du jetzt der Maus und dem Armin sehr Unrecht tust ?
    Micha?
    Ernsthaft!
    Was soll das?

    Gelobst du nicht immer dass es Kacke ist, wenn jemand seine Antworten nicht begründen, mit Quellen belegen kann?
    Ich versuche zu erklären, dass es jeder nachvollziehen kann.

    Wenn du eine meiner Aussagen, als faktisch falsch wiederlegen kannst, dann mach das gerne, aber spiel nicht in meinem Hof und versuche meine Aussagen ins lächerliche zu ziehen!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ahhh und jetz schleust diese Impfung einen Teil der nRNA in die Zelle ein, dort wird der Virus nicht produziert weil das zuwenig ist, die Zelle erkennt gleich dass da was faul ist und kann in ihrer Bibliothek reinschreiben, dass dies nicht gut für den Körper ist und wenn der echte Virus dann kommt, dann weiß der Körper schon Bescheid und kann ihn abwehren ..

    Die Impfung macht also nichts anders als der Virus, halt nur in abgeschwächter Form

    Ist echt ein Wahnsinn ... ein Wunder unser Körper ...

    Dieser Virus wenn er sich nicht selbst vermehren kann, wie kann er dann mutieren?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und warum vergisst der Körper nach einer Zeit, dass der Virus schon mal da war?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Micha?
    Ernsthaft!
    Was soll das?

    Gelobst du nicht immer dass es Kacke ist, wenn jemand seine Antworten nicht begründen, mit Quellen belegen kann?
    Ich versuche zu erklären, dass es jeder nachvollziehen kann.

    Wenn du eine meiner Aussagen, als faktisch falsch wiederlegen kannst, dann mach das gerne, aber spiel nicht in meinem Hof und versuche meine Aussagen ins lächerliche zu ziehen!


    vor langer Zeit haben hier Professoren, Rechtsanwälte, Internisten, einige Mediziner, und sogar eine Prinzessin hier geschrieben. Die haben nicht ständig raushängen lassen, dass sie gebildeter waren als andere, wie manche User es heute mit Vorliebe tun ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wie verändert sich dieses doofe Virus, wenn es nur aus einer Hülle und aus RNA besteht ...
    irgendwie muss es ja lernen ...

    sehr interessant das Ganze
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.198
    vor langer Zeit haben hier Professoren, Rechtsanwälte, Internisten, einige Mediziner, und sogar eine Prinzessin hier geschrieben. Die haben nicht ständig raushängen lassen, dass sie gebildeter waren als andere, wie manche User es heute mit Vorliebe tun ...



    Fini, jetzt mal bitte: was haben Rechtsanwälte ( ich hab einen zu Hause, der würde sich aber nie zumuten, hier über corona zu schreiben ( eher dann über die Auswirkungen im Arbeitsrecht) ... und eine Prinzessin?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.191
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Maaah!
    @Fini!
    Ich bin so stolz dass du das richtig gut kappiert hast!
    Hab sogar ein bisschen Pipi in den Augen!

    Dieser Virus wenn er sich nicht selbst vermehren kann, wie kann er dann mutieren?

    Es muß sich verändern um zu überleben. Wenn der Körper kapiert hat, wie man es austrickst, wäre Schluß mit Anstecken. Das will das Virus aber nicht und muß deshalb tricksen.

    Die Mutation an sich, ist in der Evolution fest verankert.
    Das passiert einfach so, immer.
    (sonst wären wir heute noch kleine Einzeller und würden in saurem Wasser schwimmen 😏).

    Manchmal passieren Fehler beim Ablesen der D/RNA, die aber die eigendliche Information nicht kaputt machen, sondern sie ist genauso zu gebrauchen oder vielleicht besser/schlechter.
    Das nennt man Mutation.

    Es ist erstmal ein minimaler Baustein, der aber auf das große Ganze gesehen Folgen haben kann.
    Hier in den Virusfall, wird es dann etwas ansteckenden, weil bei irgendeinem Erkrankten (vielleicht) beim Ablesen ein Fehler passiert ist.
    Das Virus ist "besser" - also das neue mutierte...ansteckender.

    (und dafür kann es viele Gründe geben. Es gibt eine natürliche Mutationsrate: deshalb sind wir aus dem sauren Wasser gestiegen und es gibt diese Rate auch bei Stoffen, die z.B. auf ein Lebewesen einwirken (das nennt man induziert. Mann fügt etwas hinzu, dieser Stoff ist schädlich und macht verschiedene Sachen im Lebewesen kaputt; Rauchen und Krebs ist da ein Beispiel.)
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten