Corona Warn -App

Bin gespannt, ob sich da morgen auf der Maloche irgendwann was ändert. War heute schon in der Stadt unterwegs, hatte aber scheinbar mit keinem "Apper " Kontakt.

Du bekommst ja nur eine Meldung wenn du mit einem Kontakt hattest, der sich Positiv angemeldet hat.

Du triffst Herrn A am Samstag, die Handys tauschen sich aus ohne dass du das mitbekommst.
Am Mittwoch wird Herr A krank und am Freitag weiß er, dass er Corona hat, das gibt er dann in seine App ein.
Dann bekommen alle eine Meldung, die in den letzten 14 Tagen mit ihm Kontakt hatten.

• Boah.
    Diese App hätte ich auch gerne für Idioten.

"Achtung, die Wahrscheinlichkeit das jemand etwas dummes tut liegt bei 70%."

Habe die App auch auf dem Telefon. Jetzt muss ich nur daran denken, es in die Tasche zu stecken...

• Ich glaube, du hast dich nicht damit beschäftigt, was diese App tut. Das Programm ist nicht für allgemeine Warnhinweise da, sondern soll nur Alarm schlagen, wenn du 15min oder mehr in unmittelbarer Nähe zu einem infizierten Menschen gewesen bist. Ich glaube nicht, dass das täglich passiert, oder arbeitest du auf einer Intensivstation, die Coronakranke pflegt?
    glauben ist nicht wissen

Soweit ich es verstanden habe, bekommen nur die eine Meldung, deren Kontakt für mindestens 15 Minuten bestand.
    Das ist das einzige, was mich an der Funktionsweise der App stutzig macht - man braucht keine Viertelstunde um jemandem ins Gesicht zu husten oder jemanden anzuniesen... (ja, sicher sollte man 2m Abstand halten, aber....)
    Und im ungünstigsten Fall gibt es da ja auch noch die Sache mit den Aerosolen.

Ich hoffe dennoch sehr, dass die App dazu beitragen kann, hier eine zweite Welle zu verhindern. Bisher ist hier ja dank kompetenter Wissenschafter und entsprechener Maßnahmen zur richtigen Zeit das schlimmste verhindert worden. Hoffentlich gelingt das auch weiterhin.

• Wer nutzt sie schon ?
    Gibt es schon Erfahrungen ?
    Wer nutzt sie nicht nicht und warum nicht ?
    Gegenfrage. Warum sollte jemand eine Tracker-App nutzen, die jeden seiner Schritte überwacht und dessen Bewegungsprofil an 'Unbekannt' gesendet wird?
    So eine App ist doch das gleiche wie eine Fußfessel, die ein Gefangener tragen muss.
    Wenn man mich dazu zwingen sollte ... dann ist aber auch klar, dass Deutsche keine freien Bürger sind.
    Bis jetzt hab ich da noch meine Zweifel.

Ja, Deutschland hat keine Regierung mehr, das erledigt jetzt eine sogenannte EU.
    Eigenes Geld hat Deutschland auch keins mehr, was ja der Grundpfeiler eines jeden freien Landes ist.
    Aber ein paar Freiheiten haben wir doch noch ...

• So eine App ist doch das gleiche wie eine Fußfessel, die ein Gefangener tragen muss.
    Dieser Vergleich ist traurig und zeugt sowohl von mangelndem Verständnis als auch von mangelndem (technischem) Hintergrundwissen.

Auf jeden Fall die Freiheit, sich nach Herzenslust Verschwörungstheorien auszudenken.
    Der Coronavirus existiert ja auch nicht wirklich sondern ist nur ein raffiniertes Instrument der Politiker, um die Menschen weltweit zu unterdrücken und zu kontrollieren, stimmts?

Herrlich.
    Wirklich.

Wäre es nicht so traurig, wäre es lustig.

Eigentlich ist die App vergleichbar mit dem Mund-Nasenschutz. Sie schützt den Nächsten. Wir selbst profitieren nur indirekt. Aber um das zu verstehen, muss man in der Lage zum Perspektivenwechsel sein.

Zuletzt bearbeitet:
    Gegenfrage. Warum sollte jemand eine Tracker-App nutzen, die jeden seiner Schritte überwacht und dessen Bewegungsprofil an 'Unbekannt' gesendet wird?
    So eine App ist doch das gleiche wie eine Fußfessel, die ein Gefangener tragen muss.
    Wenn man mich dazu zwingen sollte ... dann ist aber auch klar, dass Deutsche keine freien Bürger sind.
    Bis jetzt hab ich da noch meine Zweifel.

Ja, Deutschland hat keine Regierung mehr, das erledigt jetzt eine sogenannte EU.
    Eigenes Geld hat Deutschland auch keins mehr, was ja der Grundpfeiler eines jeden freien Landes ist.

Kochst du vegan?

Niedriges Risiko

Bisher keine Risiko-Begegnungen ..
    2 von 14 Tagen aktiv

:):)
    Hi Mikaa, genau das hat mein Handy auch von sich gegeben. Aber was heißt:...von 14 Tagen aktiv? Ist der Beobachtungsmodus nur 2 Wochen aktiv? Oder werden nach 2 Wochen sämtliche 'Altdaten' gelöscht? Geht doch aber auch nicht, schließlich hat man täglich neue Begegnungen....Ich weiß, meine Fragen sind wahrscheinlich doof. Aber wenn ich nicht jetzt frage, dann bleibe ich doof.
    LG, Tilda

Etwas Wahres muss dran sein, sonst würden sich einige Leute nicht so beeilen, mit der VT-Keule zuzuschlagen.;)
    Heute irgendwo gesehen/ gehört. Frau M..kel soll zu den Illuminati gehören. Und weil sie so intelligent ist und jedem die Chance gibt, das gleich zu erkennen, macht sie die 'Merkelr..te'. 🤣
    Es scheint nicht weh zu tun, wenn man Vtheoretiker ist...

Nutze sie nicht, hab aber auch kein Smartphone und nicht vor mir eins zu kaufen. Bin mir aber auch sehr sicher das ich sie nicht nutzen würde.

Nach reiflicher Überlegung, habe ich mir die App jetzt runter geladen.
    Mir sind zwei, drei Dinge aufgefallen, die ich gerne erzählen mag.

Natürlich "muss" ich mein Handy jetzt immer an der Frau haben, wenn ich außerhalb unterwegs bin.
    Das finde ich schon ein bisschen lästig-aber es ist besser als dann an der Beatmung zu hängen.

Das führt mich auch zu meinem nächsten Punkt:
    Meiner Ansicht nach, gibt die App eine trügerische Sicherheit und ich bin mir nicht im klarem darüber, ob das für alle Nutzer der Software, auch so offensichtlich ist.
    ...was Ich meine:
    Ich bin jetzt 1,5 Wochen mit dem Handy rum gerannt. Hab meine Besorgungen gemacht, war arbeiten...
    Ich habe (bisher)keine Risiken gehabt.

Kann es für manche Menschen nicht bedeuten, dass sie dort, wo sie täglich unterwegs sind, keine Risiken gibt?
    (Die App hat ja die "Schwäche" das sie nur funktioniert wenn möglichst viele Bewohner in D, die Software auf dem Handy haben und dieses immer mitführen.
    In meinem näheren Bekanntenkreis haben schon viele gesagt, dass sie sie nicht benutzen wollen-meist aus Gründen die die Technik selbst betrifft. Es ist nicht so richtig offensichtlich wie da was und warum funktioniert.)

Soweit ich es verstanden habe, werden per Bluetooth Kontaktdaten ausgetauscht, die Mithilfe eines generierten Zahlenschlüssels, auf dem Handy abgelegt werden?!
    Jetzt habe ich gelesen, dass die App auch kommunizieren kann, wenn ein Verdachtsfall (bzw. Positiver) in meiner Nähe war.
    Wie funktioniert das denn bitte?
    Kann mir das jemand erklären?

Hier kannst du es sehr ausführlich nachlesen. Musst eben das für dich interessante anklicken.

Danke, @Pepino
    Die ersten beiden Links kannte ich schon...

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/apps-und-software/coronawarnung-per-app-fragen-und-antworten-zur-neuen-tracingapp-47466 schrieb:
    20200627_193351.jpg
    Mir geht es darum, wie der Austausch funktioniert...

Ich versuchs mal (habe die App selber nicht).....

Du bist bspw. auf dem Wochenmarkt und um Dich herum haben alle 150 Leute die App und diese kommunizieren fröhlich per Bluetooth miteinander (erkennen sich also).

Zwei der 150 Leute werden zwei Tage später positiv getestet und melden das der App.

Diese guckt jetzt, wer von den anderen 148 Personen (ich meine) 15 Minuten in einem definierten Abstand (z.B. in einer Warteschlange) in der Nähe der infizierten Person war.
    Nur diese bekommen dann die Warnung auf ihr Handy um sich ggf. in Quarantäne zu begeben und sich testen zu lassen.

Danke, erstmal für die Erklärung, @feiveline

Vielleicht denke ich ja zu kompliziert.
    Mich interessiert die Kommunikation der App, nach einer Meldung eines Erkrankten.
    Die Daten müssen ja im Nachhinein irgenwie miteinander ausgetauscht werden können...
    Also: woher weiß meine App, dass sich Peson x angesteckt hat?

Das weiß deine App nicht. Deine App sendet nur das was du ihr eingegeben hast an andere die dir zu nahe gekommen sind, falls du infiziert sein solltest. Die anderen wissen nur das du ihnen zu nah gekommen bist. So in etwa hab ich das verstanden.

Das weiß deine App nicht
    Aber das muss sie doch wissen.

Wenn ich gestern mit jemandem auf dem Wochenmarkt gesprochen habe und dieser dann wieder in seine Heimat...nach Buxtehude...abreist, sich dort am Dienstag testen lässt und am Donnerstag das positive Testergebnis in der Hand hat und es direkt in der App einträgt, dann muss ich doch irgendwie kontaktiert werden, dass ich länger mit dieser Person Kontakt hatte-sonst macht das doch überhaupt keinen Sinn.

Die „Infizierte“ App meldet „Alarm“, daraufhin gibt das Handy allen die für 15 Minuten in einem definierten Abstand per Bluetooth in der Nähe waren, die Warnung heraus.

Deine Bluetooth-Daten werden dezentral auf dem „Infizierten“ Handy für 14 Tage gespeichert (es war mal eine zentrale Speicherung geplant, dieses wurde von den Datenschutzbeauftragten aber abgelehnt) und von daher kommt dann die Warnung auf Dein Handy.

Nach 14 Tagen werden die Daten automatisch gelöscht.