Cocoserde für Palmen?

Palm84

0
Registriert
09. Juli 2012
Beiträge
57
Ort
Ich wohne in Duisburg
Guten Abend!

Bald muss ich meine 5 Palmen umtopfen. Nun möchte ich gerne die Cocoserde kaufen. Aber ich weiß nicht ob es geht. Kann man Palmen in Cocoserde umtopfen oder gehen mir dann die Palmen ein? Muss ich was beachten?

Liebe Grüße! Palm84 :cool:
 
  • Ja natürlich. Kokoserde besteht ja auch aus Kokosfasern der Kokosnusspflanze(=Palme).

    Beim penny hab ich mir heute mal gepresste Kokos-Blumenerde gekauft. Mit 3l Wasser soll das 10 Liter Erde ergeben. Sind auch portionierbar, soweit ich das sehe.
     
  • Du kannst die Kokuserde ja zu Sicherheit mit normaler Erde mischen. Dann ist die "Gefahr" dass die Palmen eingehen geringer.
     

  • Hallo aus Altenplos
    ...ich habe seit Jahren meine Palmen ( Yucca Rostrata , Yucca Filifera , Trachycarpus fortunei , Chamaerops Humilis , Brahea Edulis , Phönix Canariensis )in einer Mischung aus ca. 30 % Cocohum ,
    40 % gute Blumenerde , 30 % Sand und Splittgemisch und nur allerbeste Ergebnisse.
    Gruß Harald
     
    Also ich bin jetzt bei einer Palme hingegangen 80 % Cocoshum und 20% Blumenerde. Als ich die Palme ausgepotttet habe,waren da kleine schwarze tiere. Deswegen habe ich jetzt überwiegend Cocoshum genutzt.Mal sehen wie es wird.

    Liebe Grüße! Palm84! :cool:
     
  • Wie sahen die Tiere denn genau aus? Die Tierchen koennen nämlich noch Probleme mit sich bringen.
     
    Sie sahen aus wie Obstfliegen, nur etwas länger! Als ich die Pflanze umgetopft habe, habe ich die Wurzel gut abgewaschen und dann erst in die Cocoserde reingesetzt. Muss ich jetzt noch was befürchten?

    Gruß! Palm84 :cool:
     
    Ja, also das werden dann zu 99% die Trauermücken sein. Eine Plage über die man nie wieder Herr drüber wird. Gut, dass du das Wurzelwerk abgewaschen hast. Sollten sich in der nächsten Zeit wieder Trauermücken sehen lassen, so hätte ich zwei Optionen für dich; die Oberflächen aller Zimmerpflanzen zu verdecken. Ich habs z.B. mit Aquariumkies gemacht. So kommen sie nicht mehr rein und können somit auch keine Eier mehr legen. Das zweite wäre, wenn du ein "Gebräu" aus Essig, Spüli, Wasser und Zucker machen würdest.
     
  • Zurück
    Oben Unten