Clematis

Ich hab letzten Sommer 2 Clematis gepflanzt. Mit Beschattung. Sie sind auch ein Stück gewachsen und haben schön beglüht. Jetzt, nach dem Winter, sind nur noch 2 mickrige, braune, verdorrt aussehende Stöcke vorhanden.

Wird das noch? Ich meine, ist es normal, dass die Pflanzen nach dem Winter so aussehen oder sind die kaputt?!?!?

• Hallo,

versuch mal mit dem Fingernagel ein bischen Rinde abzukratzen.
    Ist es darunter grün, ist noch Leben in der Clematis.

LG little butterfly

Hallo burzelchen,
    wenn ihr nicht gerade in Sibirien wohnt, ist es unwahrscheinlich, dass deine Clematis-Pflanzen eingegangen sind.

Die früh blühenden Sorten treiben jetzt schon aus, die später blühenden sehen bei uns ebenso verdorrt aus wie bei euch - aber keine Bange, sie kommen noch, sie haben bei uns schon -20 Grad schadlos überstanden!!:eek:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Hallo
    Ich würde noch warten ,meine Clematis hat heuer auch schon ausgesehen,
    als wäre sie tot.Aber zeigt seit ein paar Tagen schon frischen Austrieb.
    lg Maria

• nur noch 2 mickrige, braune, verdorrt aussehende Stöcke vorhanden.

Yo so sahen meine letzte Woche aus noch aus und ich hatte schon bedenken , aber heute sah ich das sie Austriebe haben.

Ist eigentlich normal das sie wie verdorrt aussehen ,aber hab nur Geduld , die kommen bestimmt noch.:)

Anhänge

• Gartenclematis2.jpg
      Gartenclematis2.jpg
      122,1 KB · Aufrufe: 131
    • Gartenclematis4.jpg
      Gartenclematis4.jpg
      93,9 KB · Aufrufe: 136
    Die Clematis, die ich von Westphal bekommen habe, sehen auch so aus.
    Aber da steckt Leben drin, die ersten Triebe platzen förmlich in den Sonnenschein heraus.
    Das Gerippe selber hat sich nicht verändert, bis jetzt zumindest nicht.

Anhang anzeigen 85418

Beste Grüße
    Doro

• na dann hab ich ja auch noch hoffnung das meine wieder austreiben :) hab letztes jahr 4 stück gepflanzt und alle sehen sehr tot aus.

Die Hoffnung stirbt also zuletzt! Danke euch allen!

Darf ich bei der Gelegenheit noch eine "blöde" Frage stellen: Wie oft gießt ihr derzeit?

Es ist so, dass wir nur einen Schrebergarten haben und nicht regelmäßig dort sind. Im Sommer schon, aber jetzt noch nicht. Reicht das normale Regenwasser aus um zB die Clematis hoffentlich wieder zum Leben zu erwecken oder sollte man da schon extra gießen. Und vorallem möchte ich jetzt dann bald noch Kletterobst, Kräuter und Gemüse setzten....Wir haben eine automatische Bewässerungsanlage die ich während unserer Abwesenheit einschalten könnte. Aber ich dachte immer, das muß man nur im Hochsommer. Ich wüßte auch nicht wirklich, welchen Intervall ich nehmen sollte beim Bewässern. Wie handhabt ihr sowas?

Und an alle Profigärtner: Dass ich ein Neuling bin ist euch sicher schon aufgefallen;) Sorry also, wenn ich so dumm frag*g* Ich verspreche es wird besser!

Hallo burzelchen

Clematis benötigt im ersten Standjahr viel Wasser, vor allem bei Trockenheit.
    Jedoch nicht ersäufen.
    In den folgenden Jahren hat sich das Wurzelwerk schon gut ausgebildet, so das nicht mehr so viele zusätzliche Wassergaben erforderlich sein werden.
    Doro Glückwunsch zu deinem Neuzugang. :)
    Sieht aber schon gut aus, bei meiner von gestern fehlen noch die Tiebe.
    Ich bin aber fest davon überzeugt, dass sich bald die ersten zeigen werden.

LG Roxi

Danke Roxi!

ja, die Triebe waren bei der Lieferung schon zu sehen. Jetzt, seit ner Woche auf dem Balkon, sind die Triebe schon weit geöffnet. Sind Deine auch von Westphal? Das wird noch!! Und wenn net, dann kriegste ganz sicherlich guten Ersatz.

Ich bin sehr gespannt, wie sie sich bei mir wohlfühlt. Zur Not beschatte ich sie mit meinem Sonnenschirm und werde mir ihr zuliebe einen Sonnenbrand holen.

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Doro

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.
    Nein meine Clematis sind von unterschiedlichen Händlern, natürlich
    aber auch von Westphal.
    Bei den vielen Clemis die ich habe, bekommt man sie leider nicht
    bei einem.;)

LG Roxi