Clematis im Haus überwintern

Hazel

0
Hallihallo,
habe viel im Forum über Clematis gelesen. Und trotzdem noch eine Frage.
Hatte letztes Jahr eine Clematis, die mäßig blühte. Jetzt weiß ich, es fehlte die Unterpflanzung. Tipp mit Steinen "unterpflanzen" probiere ich aus. Im Winter stellte ich sie in die Waschküche ans Fenster, nachdem ich sie gut zurück geschnitten hatte. Sehr früh im Jahr März oder so, blühte und blühte sie und wuchs und wuchs. Aber es war ja noch bis Mitte Mai frostig draußen. Danach kam sie raus und 3 Wochen später alle Blüten ab, und ganz dünner Stengel. Radikal Schnitt meinerseits, aber ich sehe keine neuen Triebe.
Habe jetzt eine blaue Clematis gekauft. Lass ich die im Winter besser draußen (entsprechend eingepackt)?? Vom Blühwunder in der Waschküche habe ich ja nichts. Habe einen mittelgoßen Tontopf. Standort ist sonnig von morgens bis nachmittags/abends. Zuviel Sonne?
Danke für Antwort.

Hazel

• Hallo Hazel,
    es gibt da verschiedene blaue Clematis...
    meine bleiben immer Draußen, ich würd nicht auf die Idee kommen sie rein zuholen!

Mrs. N. Thompson:

AE1FFCF626E6898EC03480CC6AB3B344

und die Wisteria sinenis Clematis:

B1FC59D240AF48E0E199417A88B5545A

Meinen bekommt die Sonne super

Mo, die sie ganztägig in der Sonne hat!

Hi Mo,
    danke für Deine Antwort. Wunderschöne Großaufnahme.
    Viel Sonne...das macht Mut, Tontopf ok? Deine Clematis ist bestimmt in der Erde?
    Hazel

• Hallo Hazel

ich stelle meinen Topf immer auf eine Holzscheibe kannst auch Styropor nehmen, darauf kommt dickes Vlies binde es oberhalb des Randes leicht zusammen, dass ich die Zwischenräume mit Stroh oder Laub richtig ausstopfen kann, oben auf die Erde noch eine dicke Laubschicht... geschützt an die Hauswand gestellt...und so kommt mein Clemi immer gut geschützt über die kalte Jahreszeit...

LG Roxi

• Danke Roxi,
    vorher runtergeschnitten auf 10 Zentimeter oder so?
    Wann packst Du sie ein? Ich werde das auch so machen.

Hazel

Hi Mo,
    danke für Deine Antwort. Wunderschöne Großaufnahme.
    Viel Sonne...das macht Mut, Tontopf ok? Deine Clematis ist bestimmt in der Erde?
    Hazel

Ok, die Bilder sind nicht so scharf, noch mit damaliger Cam....

Aber man kann was drauf erkennen... Wir hatten das Grundstück gerade übernommen!
    Links rankt sie hoch!

Mo,
    die einmal gesetzte Pflanzen drin läßt, egal ob Tulpen, Astern, Dahlien oder Clematis

Anhänge

• 04_05_20 Yakomu_neu 012ClematMrs N 1.jpg
      04_05_20 Yakomu_neu 012ClematMrs N 1.jpg
      171,6 KB · Aufrufe: 147
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Hazel

mit dem Schnitt -wann und wie- kommt es drauf an, was du für eine Clematis hast...weißt du denn den Namen?

Eingepackt wird sie nach Wetterlage...meist Mitte November, sollte es schon eher sehr kalt werden dann wird auch die Clematis früher geschützt...

Tina was hast du gegen Clematis in Kübeln...geht ganz gut...:D
    Mo deine Clematis finde ich Klasse...

LG Roxi

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Hazel
    Eingepackt wird sie nach Wetterlage...meist Mitte November, sollte es schon eher sehr kalt werden dann wird auch die Clematis früher geschützt...
    Mo deine Clemats finde ich Klasse...

LG Roxi

Danke!! :eek:
    Ich lege im Winter übrigens immer Tannenzweige und etwas Laub an die Wurzeln

Mo, die ihr jetzt mal umpflanzen will, anderen Standort!:D

Guten Morgen Roxi, Mo, Tina,
    Mo, Du scheinst ja riesen Blüten zu haben.
    In Töpfen habe ich meine Clematis und Waldrebe wegen des Standortes, Treppenaufgang,
    also keine Einbuddeln in natürlichen Boden möglich.
    Ich bin absolute Anfängerin in dieser Art der Kommunikation, es scheint, dass eine Antwort von mir verschwunden ist.
    Name meiner Clematis "The President", eine blaue bei Aldi gekauft. An eine teurere habe ich mich nicht mehr rangetraut.
    Und nun die frohe Nachricht.
    Wenn mich mein Auge nicht täuscht, treibt die radikal herunter geschnittene Clematis "Piilu" wieder neu aus.
    Und... meine dünne, kraft-und blütlose Waldrebe "Hagley Hybrid", wird kräftiger, wächst, hat neue Knospen und das alles, weil ich den Boden bedeckt habe, zufällig durch
    Plastiktütchen mit gesammelten Samen. Jetzt habe ich Steine auf die Erde gelegt.
    Dass diese zu heiß werden können, leuchtet mir aber auch ein. Wenn ich an das blühende Moos herankomme, probiere ich das auch aus.
    Danke an Alle, die an meinem Thema teilnehmen.
    Hazel

• Guten Morgen Roxi, Mo, Tina,
    Mo, Du scheinst ja riesen Blüten zu haben.
    .... treibt die radikal herunter geschnittene Clematis "Piilu" wieder neu aus.
    Und... meine dünne, kraft-und blütlose Waldrebe "Hagley Hybrid", wird kräftiger, wächst, hat neue Knospen und das alles, weil ich den Boden bedeckt habe, zufällig durch
    .

Na Hazel, das ist doch richtig super,
    ja meine eine hat große Blüten:D

Mo wünscht Dir weitere Erfolge!!;)

• Hallo Hazel, bei den Clematis ... auf deutsch 'Waldrebe' ;-) gibt es 3 unterschiedliche Schnittgruppen, die du u.a. hier genauer beschrieben findest:

Clematis von A bis Z ~ Westphal Clematiskulturen

"The President": Rückschnittgruppe2
    "Piilu": Rückschnittgruppe2/3
    "Hagley Hybrid": Rückschnittgruppe3

die 'Westphal' - Seite ist ohnehin bei allem, was sich um Clematis dreht sehr informativ und zu empfehlen :)

lg, Stefan

Guten Morgen Roxi, Mo, Tina,

In Töpfen habe ich meine Clematis und Waldrebe wegen des Standortes, Treppenaufgang,
    also keine Einbuddeln in natürlichen Boden möglich.Hazel

Ah. OK, danke! Dann weiterhin viel Glück...ich habe nur eine Klematis, keine Ahnung, welche Sorte. War schon da, als ich einzog. Sie ist rosa und blüht relativ früh.

Da sie über dir Jahre von unten her sehr stark verkahlte, habe ich ihr im letzten Herbst einen radikalen Rückschnitt verpaßt. Sie trieb in diesem Frühling sehr schön wieder aus, hat auch gut geblüht, ich denke also, sie hat mir den Schnitt verziehen.

Um die Füße habe ich übrigens rosa Storchschnabel gepflanzt, das sieht sehr hübsch aus!

LG, Tina.

Hi Stefan,
    das finde ich super, dass Du mir meine Clematis zugeordnet hast in die Rückschnittgruppe.
    Fühle mich verwöhnt.

Und Tina, kann mir das sehr schön vorstellen, Clematis und Storchenschnabel Ton in Ton.

Meine blaue Clematis habe ich am Fuß mit Steinen bedeckt und erst einmal einfach mit abgeschittenen Farn, weil der Garten mir momentan über den Kopf wächst. Habe wenig Zeit und verbringe täglich Stunden darin. Also mit Arbeit, zwangsweise, so kommt es mir jedenfalls vor.

Vielleicht wird das mit der Zeit und Routine besser.

Hazel

Ah. OK, danke! Dann weiterhin viel Glück...ich habe nur eine Klematis, keine Ahnung, welche Sorte. War schon da, als ich einzog. Sie ist rosa und blüht relativ früh.

Da sie über dir Jahre von unten her sehr stark verkahlte, habe ich ihr im letzten Herbst einen radikalen Rückschnitt verpaßt. Sie trieb in diesem Frühling sehr schön wieder aus, hat auch gut geblüht, ich denke also, sie hat mir den Schnitt verziehen.

Um die Füße habe ich übrigens rosa Storchschnabel gepflanzt, das sieht sehr hübsch aus!

LG, Tina.

Hi liebe Tina,
    ja, ich schneide auch gerne mal schön weit zurück, das verträgt sie auch gut!! Das mit dem Storchenschnabel find ich eine klasse Idee..

Übigens man kann sie wirklich auch gut in Kübel halten.. Bei uns gab's einen Garagenhof - sehr traurig, kahl...na und dann stellten wir einen Kübel mit einer Klematis gegen die Wände und schon sah es sehr einladend aus..
    Mo, die hier sehr viele wunderschöne Clematis gesehen hat:cool:

Hallo, ich habe auch eine Clematis im Topf...habe sie im Frühling erstanden und in einen großen Topf umgesetzt. Sie heißt Miss Bateman, soweit ich rausgefunden habe ist das Rückschnittgruppe 2. Sie bekommt grade wieder einige Knospen *freu* ...Frage, muss ich im Frühjahr einen größeren Topf nehmen, oder nur die Erde wechseln, oder alles so lassen wie es ist?

pixi

Hallo pixi

in den ersten 2 Jahre habe ich die Erde nicht gewechselt...habe nur hin und wieder etwas Flüssigdünger gegeben...nächstes Jahr werde ich die oberste Schicht vorsichtig abnehmen und durch eine neue ersetzen...könnte vielleicht etwas schwierig werden, da ich mit Katzenminze unterpflanzt habe, aber die hält das schon aus...
    Ob du einen neuen, größeren Topf brauchst ist schwer zu sagen, dafür wäre ein Foto besser...

LG Roxi

alles klar, der Topf ist "eingebaut" im Pflanzkasten zwischen den anderen Töpfen. Ich werd ihn im Herbst rausnehmen und ein Foto machen. Danke einstweilen!

Hi Roxi, die Clematis war recht kahl als ich sie kaufte, etwa 35 cm hoch, wenig Triebe, 2 Blüten. Sie wurde mir in einem Tiefwurzler-Topf (?) Durchmesser ca. 10 cm, dafür 20 cm hoch, verkauft. 40 cm ist mein Topf sicher nicht, er ist rund, schätze 30 cm im Durchmesser

Hallo Pixi

um nichts verkehrt zu machen, würde ich sie ruhig im Frühjahr in einen größeren Kübel pflanzen, dann hast du alles für dich und deine Clematis getan...sie kann sich ausbreiten und du hast erst einmal Ruhe :D...

LG Roxi