Clematis blüht nicht, viele Blätter

pixi

0
Hallo,

bei mir auf der Terrasse stehen eine Miss Bateman und eine Ville de Lyon. die Miss Bateman wurde im Vorjahr etwa 1 m hoch und hat etwas geblüht, ich habe sie dann im Herbst auf ca. 40 cm runtergeschnitten. Im Februar hat sie wieder ausgetrieben, und zwar auch direkt aus dem Fuss und sehr stark, ich habe ihr später noch etwas Kompost oben im Topf eingearbeitet und einmal mit Flüssigdünger gedüngt. Inzwischen ist sie gut eineinhalb Meter hoch und hat viele Blätter. Aber sie blüht nicht! Woran kann es liegen?

Die Ville de Lyon habe ich erst heuer erstanden, wächst auch gut hoch, blüht auch nicht.

Beide Blumen haben einen schattigen Fuss, die Köpfe sind in der vollen Sonne.

Danke für alle Ratschläge.

lg. pixi

• Hallo:
    zu Mrs. Bateman:
    das kann daran liegen, dass du zu viel zurückgeschnitten hast. Soweit ich weiß gehört die Mrs. Bateman zur Rückschnittgruppe 2. Hier wird ein Rückschnitt auf die Hälfte empfohlen. Wenn die pflanze nur einen Meter hoch war, kann es sein, dass der Rückschnitt auf 40 cm ein bisschen zu viel war. Immer wenn der Rückschnitt zu stark ist (was bei älteren Pflanzen angesagt ist, um dem Verkahlen vorzubeugen), bleibt die Blüte aus oder fällt spärlich aus. Mrs. Batman blüht normalerweise noch einmal im September. Vielleicht hast du hier Glück.

Zu Ville de Lyon:
    Blütezeit wird angegeben von Juli bis September. D.h. sie kann noch gar nicht blühen. Je nach Größe mag es aber auch sein, dass, sie in diesem Jahr gar nicht mehr zur Blüte kommt.
    Sie soll zur Rückschnittgruppe 3 gehören. Kräftiger Rückschnitt zwischen 20 und 50 cm wird empfohlen, damit sie nicht verkahlt. Ist sie noch jung, würde ich hier auch nicht so viel zurückschneiden, bzw, wenn sie wirklich noch sehr klein ist, wenig wächst, dann überhaupt nicht zurückschneiden.

Über die Zeit des Rückschnitts streiten sich die Geister, Westphal empfiehlt für den Rückschnitt den November / Dezember, Horstmann widerum bei Rückschnittgruppe 3 den März, für Rückschnittgruppe 2, leichter Schnitt ab September. Andere schreiben, dass grundsätzlich im Frühjahr geschnitten werden soll.

Ich denke, dass ist so was von egal (eigene Versuche an Clematis) ist, wichtig ist, dass man zurückschneidet und richtig zurückschneidet. Außerdem habe ich festgestellt, dass bei einem zu starken Rückschnitt, nur eines passiert: die Clematis blüht nach dem Schnitt im ersten Jahr nicht.
    Clematis sind bei richtigem Standort und schattigem tief eingegrabenen Fuß (außer bei den Clematis der Campanella – Gruppe), richtigem Boden lassen sich nicht vom Wachsen und Blühen abhalten. Außer sie werden von der Clematiswelke dahingerafft.

Gruß :???:

Nach meinen eigenen Erfahrungen vermute ich, dass deine Pflanzen zu viel Dünger bekommen haben.

Anfang diesen Jahres habe ich meine Clematis-Pflanzen schon früh mit viel flüssigem Dünger versorgt. Ich habe dabei das Wasser, in das ich meine Orchideen gelegentlich tauche, wenn ich diese mal mit flüssigem Düngerzusatz dünge, verwendet. Das war wohl zwei bis dreimal vor dem Austrieb der Clematis.

Danach sind meine drei Pflanzen, die ich im gleichen Behälter überwintert habe, stark ins Kraut geschossen. Bis Mitte Mai habe ich nur lange Triebe gesehen, aber keine Blüten. Da habe ich alle Triebe, die länger als 2 m waren, radikal abgeschnitten. Jetzt treiben bereits zwei von drei Clematis schöne große Blüten aus.

Bei mir hat es scheinbar geholfen .....

• Hallo

die Ville de Lyon blüht bei mir bereits, dass hat aber nichts zu sagen.
    Wie du schreibest ist sie im ersten Standjahr, da kann es schon sein, dass es gar keine Blüte gibt.
    Meine haben im Durchschnitt 3Jahre gebraucht bevon sie richtig losgelegt haben.
    Lass ihnen Zeit....
    Westphal empfiehlt übrigens im ersten Standjahr einen radikalen Rückschnitt (Aufbauschnitt)
    aller
    Clemissorten auf ca. 30cm über dem Erdboden,
    im November- Dezember.
    Treiben im nächsten Jahr viel kräftiger, verzweigter aus.

LG Roxi