Hallo Carmen,
vielen Dank, freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja, den OSB-Boden hab ich auch vor vielen Jahren mal in einer Möbelausstellung gesehen und fand ihn toll.
Da ich aber das matte Oberflächenbild auch schöner gefunden hätte, habe ich es mit Öl versucht. Ich habe mich in einem Holz-/Schreinerforum angemeldet und dort jemanden gefunden der mir zur Oberflächenbehandlung Infos gegeben hat.
Ich habe leider 3 verschiedene Versionen im Haus. Zuerst habe ich in Küche und Esszimmer aus Zeitgründen, plötzlich stand der Umzugstag vor der Tür, eine Maschine zum Schleifen und Einpolieren des Öls war nicht zur Verfügung, also hab ich die Platten mit der Hand geölt und nicht mit der Maschine behandelt. Diese sind sehr schmutzanfällig, weil das viele Öl nicht richtig eingearbeitet war und deshalb sehr stumpf ist und irgendwie einen Film gebildet hat der Schmutz leicht aufnimmt.
Als dann der Flur gemacht wurde habe ich es deshalb mit seidenmatten Parkettlack auf den Platten versucht, was nicht sehr glänzt und absolut super zu reinigen ist, in diesem Flur kommen die Katzen aus Ihrer Freigängerklappe und bringen viel Dreck mit rein. Da die Oberfläche lackiert ist, ist sie natürlich auch glatter und für Vierbeiner z.B. "rutschiger"
Weil ich doch gerne noch die Ölvariante so ausprobieren wollte, wie sie eigentlich ausgeführt werden soll, habe ich das dann im Wohnzimmer gemacht.
Geölt und mit der Maschine einpoliert. Das ist für mich das schönste Ergebnis, was aber wohl Geschmacksache ist. Dieser Boden steht dem Lackierten in Sachen Schmutzanfälligkeit oder Reinigungsverhalten in nichts nach und ich bin glücklich, dass ich diese preiswerte Variante gewählt habe obwohl ich genauso entsetzt angeschaut wurde, wie Du es beschrieben hast. Für die meisten ist die OSB-Platte eben ein Ausbauelement und kein dekorativer Bodenbelag. Ich arbeite ja für eine Firma, die in diesem Segment tätig ist und meine Kollegen fanden meine Idee nicht wirklich gut.
Es gibt so viele verschiedene Öle, dass für jeden was dabei ist. Die ganz transparenten lassen die Holzstrukturen und -Maserungen "aufflammen" wie mir die Spezialisten erklärt haben. Dann gibts noch welche mit einem "Weissschleier", die nicht die Holzstruktur übertönen aber ein "ruhigeres" Bild geben.
Also wie Du sicher bemerkt hast, ich mag den Boden sehr
Klar kannst Du die Fotos zeigen.