Christianes Garten

  • Hallo Christiane,

    war wieder ein wenig in deinem Garten spazieren. Die Bilder sind echt schön. Die Magnolie ist echt der helle Wahnsinn. Bei uns in der Nähe steht ebenfalls ein riesiges Exemplar, das von allen Spaziergängern bewundert wird.
    Mit Eisenhut, Herbstanemone und Taglilien liegen deine MitgärtnerInnen übrigens richtig! Zumindest schließe ich mich dieser Meinung an!

    :?
     
    hi chris!
    sehr schön geworden! und ich glaube dein nachbar ist in wirklichkeit fensterschmuck ... :D

    und in den steinen sammeln sich bestimmt molche und wenn sonnig auch eidechsen. gefällt mir sehr gut. naja, und wegen der magnolie sag ich mal gornix (bin blass vor neid, gönn sie euch aber von ganzem herzen!! wir haben mirabellen, die momentan explodieren, das tröstet etwas ;) )

    ich würde sagen, der rasen ist nicht verpflanzt sondern transplantiert ...lach...

    aber etwas fehlt dir noch - ganz eindeutig. aber schon morgen oder übermorgen kann das behoben werden (fettgrins, dein paket geht heut noch raus!!)

    freu mich dann auf ein bild von der "neuen heimat" :)
     
  • Guten Morgen Chris,

    schön hast Du es Dir gemacht. Und die Magnolie ist echt super. Wir haben im Ort auch 2 solche Prachtexemplare, einfach wunderschön. Wir haben uns letzte Woche auch eine Magnolie gekauft, eine Magnolie Rikki, die wird nicht so hoch, is echer ein Strauch als ein Baum, und sie steht jetzt kurz vor der Blüte. Heute müssten die ersten Knospen ganz aufgehen, wir warten schon sehnsüchtig darauf ;)

    Wegen dem Eisenhut würde ich auch erst mal abwarten. Die Tiere wissen doch meisstens instinktiv, was gut für sie ist und was nicht, also, das wird schon gut gehen!
     
  • Die Magnolie ist ein wahrer Traum - schade immer nur, daß sie doch relativ kurz blühen.
    Unsere Sternmagnolie ist schon langsam am Verblühen....
    Eva-Maria
     
    Ich danke Euch. Ja das stimmt wohl, die Mognolienblüten halten nie lange, sie fallen schon in Massen vom Baum und es sieht aus als läge eine dicke Schneeschicht im Garten und auf der Terrasse, erhöhte Rutschgefahr ist auch vorhanden, wenn man darüber geht.
    Aber vielleicht fänden wir sie auch nicht so beeindruckend, wenn sie wochenlang am Baum wären, sondern eben nur, weil sie so kurz verweilen, man muss einfach stehen bleiben und geniessen und kann es nicht auf später verschieben, denn dann sind sie vielleicht schon weg.

    Jaaa, etwas fehlt noch und das Foto wird natürlich geliefert.
    Hm Molche und Eidechsen kann ich nur drauf hoffen, obwohl bei 2 Katzen, die nach allem jagen was sich bewegt, haben die sicher nicht genug Ruhe bei uns im Garten.

    Ich habe noch ein paar Pflanzen entdeckt, wo ich nicht weiss was es ist, ich werde sie heute abend mal fotografieren.
     
  • Das mit den Fotos habe ich nicht mehr geschafft, bin zu spät aus dem Büro gekommen und auf dem Heimweg erklang Gewittergrollen, gab aber nur ein paar Tropfen, die zusammen mit der Dunkelheit mit nicht fotografieren liessen.

    Beim Gang durch den Garten sehe ich so einige Kirschlorbeer, die jede Menge Blätter verlieren aber an den Stellen schon gleich neue austreiben. Denen ist der harte Winter wohl doch nicht so gut bekommen. Aber die meisten sehen gut aus und haben noch alle Blätter.

    Und was ich noch gesehen habe, was mich total freut, meine Gleditsia treibt im unteren Bereich aus, ich hatte sie schon fast abgeschrieben, ein Foto gemacht und vom Gartenhandel beim Kauf von 10 Kirschlorbeer den Kaufpreis verrechnet bekommen.
    Ich habe es aber nicht übers Herz gebracht sie wegzuwerfen, also vor einigen Wochen in einen großen Topf gesetzt und immer nach ihr geschaut und jetzt treibt sie tatsächlich aus.

    Aber nur im unteren Bereich wie gesagt, ich weiss jetzt nicht genau, ob ich später bis dahin runterschneiden soll oder die restlichen 1,80 m oben lassen soll? Hm ich warte jetzt nochmal ab und vielleicht hat dann ja jemand einen guten Rat für mich.
    Vor allem muss ich ihr jetzt ein schönes Plätzchen schaffen, damit sie aus dem Topf kommt, ich hoffe das ist jetzt ok, sie aus dem Topf in die Erde zu pflanzen ?
    In solchen Fällen ärgert es mich immer, dass ich soo wenig über Pflanzen und das Gärtnern weiss.
     
    In solchen Fällen ärgert es mich immer, dass ich soo wenig über Pflanzen und das Gärtnern weiss.

    moin chris!
    kopf hoch, ich weiss sicher noch weniger als du, es ist noch kein meister vom himmel gefallen. mit der zeit und durch das forum kann man/frau viel lernen ...

    ;)z.b. dass ein buchs blühen kann:D
    -------
    bin schon gespannt ob du mit der lieferung zufrieden bist. nimm zum auspacken nen staubsauger :D und verheb dich nicht, sind 20 kilo!!! aber du bist ja jetzt mit betonplattenbruch gut trainiert :)

    schön tag!
     
    Hallo Christiane,

    ich habe gerade entdeckt, dass Du derzeit in meinem Garten unterwegs bist, also nutze ich die Zeit und statte Dir einen Gegenbesuch ab. Bei uns in Brandenburg ist die Vegetation immer etwas später dran, als bei Euch in NRW. Meine Magnolie fängt gerade erst an die ersten Blüten zu öffnen, natürlich habe ich auch nur ein ganz keines Exemplar aber warte mal ab in ein paar Jahren, so hoffe ich jedenfalls ;)

    Beim Stöbern durch die einzelnen Gärten in diesem Forum habe ich festgestellt, dass in der heutigen Zeit nicht nur die Hacke zum Gartenwerkzeug gehört, sondern auch der Fotoapparat. Werde ihn heute gleich zu den Gartengeräten packen.

    Anbei auch noch ein lieber Gruß von meinem größten Gartenfan
    100_1395.jpg 100_1396.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    So heute habe ich das Büro etwas früher verlassen und konnte noch etwas im Garten werkeln.
    Rasen gemäht, die alte "Schmuddelecke aufgeräumt und für die nächste Aktion vorbereitet, abgeschnittene Äste gebündelt und für den Transport zur Gründeponie bereitgelegt. Hier und da Unkraut gezupft, etwas umgepflanzt. Hier ein paar Fotos.
    In dieser Ecke wächst etwas, das ich leider auch nicht kenne (Bilder´und 2 ) ebenso auf dem 3. Bild, diese Pflanze kenne ich auch nicht.
    Eine Schnecke hatte sich so einen hübschen Platz ausgesucht, dass ich das schnell fotografieren musste.
    Die neuen Gartenbewohner sind angekommen und stehen erstmal neben dem Miniteich, die Ecke ist aber noch nicht fertig, deshalb stehen sie noch etwas reserviert dort in der Ecke. Sie haben sich schnell eingelebt und gefallen allen gut. Die Vierbeiner haben eifrig jeden Zentimezer abgeschnuppert.
    Es ist geschafft, der Zaun, der den Garten trennte und die dazugehörigen Pfosten sind weg, die Sicht in den Garten ist frei.
    Und zum Schluss die Schmuddelecke, von alten Ästen und Grünabfall befreit, vorbereitet und als nächste Baustelle festgelegt.
    Hier soll ein Pflanztisch hin, den man auch mal als Grilltisch nutzen kann, daneben ein gemütlicher Stuhl für mich, für kleine Arbeitspausen. Die Wasserzapfstelle der Regentonnen wurde auf diese Seite verlegt und kann dann vom Tisch aus genutzt werden. Jetzt müssen die Tonnen nur noch neu verkleidet werden.

    Verabschiedet habe ich mich von der Idee, die Terrasse und den anschließenden Bereich um die Magnolie mit Kies auszulegen.....die Blüten der Mognolie da herauszupflücken wäre mir dann doch zu zeitaufwendig bzw. unmöglich, denn wenn man erst einen Schritt darauf gemacht hat, dann kleben sie am Untergrund fest. Da muss etwas pflegeleichtes hin. Das Grübeln geht weiter.
     

    Anhänge

    • IMG_0554  1.jpg
      IMG_0554 1.jpg
      205,4 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_0555  1.jpg
      IMG_0555 1.jpg
      102,7 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_0564  1.jpg
      IMG_0564 1.jpg
      186 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_0557  1.jpg
      IMG_0557 1.jpg
      152,9 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_0559  1.jpg
      IMG_0559 1.jpg
      136,9 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_0562  1.jpg
      IMG_0562 1.jpg
      219,7 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_0561  1.jpg
      IMG_0561 1.jpg
      199,6 KB · Aufrufe: 143
  • Sehr schön. Rasen kann ich bei uns noch nicht mähen. Wir haben so viele Veilchen und Primeln und Schlüsselblumen, die möchte ich erst aussamen lassen. Wird natürlich die erste Mahd wieder nicht so toll, super anstrengend.

    LG, Silvia
     
  • moin chris!
    prima, und wenn sie frech werden, du weisst ja;)

    ... Jetzt müssen die Tonnen nur noch neu verkleidet werden...

    nimmst du dazu wieder die bastmatten? ich muss mir für die optik der (noch garnicht positionierten) tonnen auch noch was einfallen lassen ...

    und der blick raus in garten ist sehr schön!!
    --------------

    ....die erste Mahd wieder nicht so toll, super anstrengend....

    es gibt mäher mit radantrieb, ne ganz feine sache, möchten wir nicht missen, vorallem bei grosser fläche und / oder hanglage.... und man wird ja nicht jünger :D;)
     
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ich wollte eigentlich ein Rankgerüst hinmachen, in der Ecke wächst Efeu prima, dauert dann zwar was, aber danach ists schön.

    Ich habe so einen Mäher mit Radantrieb, ist toll, vor allem, wenns etwas bergauf geht und der Rasen nicht wirklich eben ist, wie bei mir. Aber am Anfang musste ich mich daran gewöhnen und habe vergessen, vor einem Hinderniss den Hebel für den Radantrieb loszulassen, dann hing ich als Bremse am Mäher, sah sicher lustig aus.
     
    lach... solange du das nicht vor geliebten seltenen blüten vergessen hast...

    ... mähhhhhhhh ....
     
    Hallo Christiane,

    auf Bild 1 und 2 meine ich eine Mispelart zu erkennen. Auf Bild 3 ist definitiv Schöllkraut zu sehen, ein Unkraut mit gelbem Saft in den Stängeln. Somit kannst du es leicht überprüfen.

    Ich find es wieder einmal spannend zu sehen, wie sich der Garten so verändert. Lass uns auch weiterhin durch Fotos daran teilhaben!:D
     
    Vielen Dank für die Infos, ich werde das mit dem Schöllkraut dann morgen mal testen und jetzt mal nach Mispeln googlen.

    Na klar werde ich weiter Bilder einstellen, denn durch die Antworten und Anregungen die ich in meinem Gartenthread und vor allem auch in den anderen erhalten habe, konnte ich schon eine Menge lernen und spannend finde ich es zudem auch, mich in den anderen Gärten umzuschauen und deren Entwicklung mitzuerleben.

    Mich juckt es in den Fingern, meine gezogenen Pflänzlein in den Garten zu pflanzen aber das ist sicher noch zu früh oder was meint Ihr?
     
    ...definitiv Schöllkraut zu sehen, ein Unkraut mit gelbem Saft in den Stängeln....

    moin!
    schöllkraut soll gegen warzen helfen - einfach den gelben saft der stengel auftupfen - musste ich als kind immer machen :mad: - aber tut nicht weh, drum war mir das lieber als die vereisung und schmerzhafte skalpelierung von dem herrn im weissen kittel :D

    hat scheinbar geholfen - seit der jugend hatte ich nie wieder warzen - ein herrlich schäbiges wort .... klingt so nach uahhh-fette-kröte-eklig ;):)

    allerdings blüht das kraut schön gelb, man sagt es sucht die nähe des menschen - also wegränder und steinmauern am haus usw...

    willst du es :p:p:p???
     
    Christiane, Deine Magnolie ist ein tTaum! Und der neue Sitzplatz erst....ich sehe ihr seid sehr fleissig, schleppst Du auch bei jedem Einkauf :eek::eek::eek::eek: heim?
    Ich mag Gärten mit vielen Bäumen, die sind einfach herrlich, beschützen einem und spenden Schatten im Sommer.
    Die weidenblättrige Birne finde ich toll, habe die allerdings noch nie in einem CH-Gartencenter gesehen. Bin gespannt wie's bei Euch weitergeht, ganz unter dem Motto: Wachsen und werden :)

    LG Carmen
     
    Vielen Dank.
    Es macht ja auch solchen Spaß im Garten fleissig zu sein. Und wenn ich nicht aufpasse, sehe ich nachher den Garten vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Ja ich packe immer wieder etwas ein im Gartencenter und das Schlimme ist, hier in der Umgebung (alles innerhalb 5 Minuten erreichbar) sind 2 große Baumärkte mit Gartencentern, 2 Riesengartencenter und eine Baumschule..... Ich muss in der Pause und nach Feierabend immer gaaanz schnell da vorbeifahren, sonst bin ich plötzlich irgendwie doch wieder drin.
    Der Sitzplatz ist etwas uneben aber was solls, will ja nicht darauf tanzen. Bin halt kein Profi.

    Schöllkraut ist wech, musste weichen, weil ich für die Ecke was gekauft hatte, das ich jetzt gepflanzt habe. An irgendeiner anderen Stelle kommt sicher neues.

    Lavendel hatte ich schon umgepflanzt, sehen alle irgendwie mitgenommen aus nach dem langen Winter.

    Pünktlich zum Wochenende, Freitagnachmittag im Brüo, kam die Lieferung der großen Plfanzenbestellung an, sehr passend.
    Habe dann am Wochenende, 2 Spiersträuche, 1 Clematis Rubens, 1 Lila Clematis (weiss den Namen nicht mehr), 2 Frühlingstamarisken, 3 Bartblumen Ferndown und 1 Korbweide gepflanzt.
    2 immergrüne Waldreben pflanz ich noch in große Kübel im Hof sowie den Blutweiderich noch in ein Sumpfbeet.
    Dann haben wir einen Teil der Fläche freigeschaufelt und etwas geebnet, hier soll noch Rasen hin, 1 Stück fehlt jetzt noch, dann kann der Rasen gesät werden. Muss noch Netze kaufen, damit die Katzen da nicht drin rumscharren wenn er gesät ist.

    Dann habe ich angefangen in meiner Schmuddelecke meinen Gartenarbeitsplatz und einen weiteren Mini-Sitzplatz zu schaffen, an dem ich tagsüber schön im Schatten sitzen und abends den Sonnenuntergang und die letzten Sonnenstrahlen genießen kann. Muss schließlich noch die letzten Wegstücke zu einer Ministeinmauer verbraten.

    Heute Abend mach ich mal Fotos wenn ich früh genug nach Hause komme.
     
    1 Tag später aber hier sind die versprochenen Bilder.
    Die Gleditsia gibt Lebenszeichen. Das neu entstandene Gräserbeet (die Gräser mussten aus dem anderen Beet weichen weil dort Rasen hin soll / und 2 musste ich natürlich noch neu kaufen...)
    die andere Hälfte des Beetes, die schon eine Weile besteht, die winzigen Pfläzchen mausern sich.
    Der neue Sitzplatz: Die ersten Steinfpflanzen blühen. Die Katzenminze schaut hinter den Steinen hervor. Die neu gepflanzte Clematis bildet Knospen, das neu geschaffene Lavenderbeet an der Blutpflaume wird grüner.
    Die zurückgefrorenen Sommerflieder spriessen von unten heraus wieder.
     

    Anhänge

    • IMG_0568  1.jpg
      IMG_0568 1.jpg
      146,3 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_0569  1.jpg
      IMG_0569 1.jpg
      275 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_0570  1.jpg
      IMG_0570 1.jpg
      281,6 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_0571  1.jpg
      IMG_0571 1.jpg
      164,6 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_0572  1.jpg
      IMG_0572 1.jpg
      119 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_0577  1.jpg
      IMG_0577 1.jpg
      149,3 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_0576  1.jpg
      IMG_0576 1.jpg
      208 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_0575  1.jpg
      IMG_0575 1.jpg
      178,9 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_0574  1.jpg
      IMG_0574 1.jpg
      189 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_0573  1.jpg
      IMG_0573 1.jpg
      153,2 KB · Aufrufe: 110
    Weiter gehts
    Fliederbäumchen aus Dachterrassenzeiten und Spireae Grefsheim, die leider fast im Gras versinken, muss es endlich mal wegmachen.
    Die beiden Säulenbirnen sind auch schon grün geworden.
    Frühlingstamariske und 2 Bartblumen Ferndown
    Das Gräserbeet um die Forsythie hat es auch über den Winter geschafft.
    Tja ihm wurde seine Tarnung (Gräser und Holzdeko/Mulch) genommen, weil dort ja Gras hin soll, was aufgrund der vielen Blätter die dort runterkommen pflegeleichter ist. Und die Gräser werden sich in der Sonne wohler fühlen.
    Weidenblättrige Birne in der Abendsonne
    Die Clematis Rubens, die am alten Apfelbaum ein neues Zuhause gefunden hat.
    Die Linde in der Abendsonne (etwas von der Magnolie verdeckt)
    Zum Abschluss der Miniteich aus dem Wohnzimmerfenster heraus fotografiert.

    Es war ein schöner Nachmittag im Garten, den ich sehr genossen habe, auch wenns wie immer anstrengend war. Den ich habe hinten zwischen den Sträuchern Gras ausgestochen und dies wurde dann wieder in den Weg implantiert. Der ehemalige Weg ist nun fertig und ich happy.
     

    Anhänge

    • IMG_0579  1.jpg
      IMG_0579 1.jpg
      145,9 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_0580  1.jpg
      IMG_0580 1.jpg
      153,5 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_0581  1.jpg
      IMG_0581 1.jpg
      210,8 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0582  1.jpg
      IMG_0582 1.jpg
      205,3 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_0583  1.jpg
      IMG_0583 1.jpg
      210,7 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_0596  1.jpg
      IMG_0596 1.jpg
      73 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_0591  1.jpg
      IMG_0591 1.jpg
      297,5 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_0586  1.jpg
      IMG_0586 1.jpg
      169,1 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_0584  1.jpg
      IMG_0584 1.jpg
      180,7 KB · Aufrufe: 95
    sieht richtig super aus, Gratulation und ganz grosses Kompliment!!!
    Ich freu mich immer über deine Berichte und Bilder, spannend und anregend und einfach schön!
    lg Susu
     
    Liebe Christiane, ich glaube man möchte immer das haben was andere haben, ich würde sofort deinen alten Baumbestand übernehmen. Dein Garten hat eine tolle Atmosphäre, der meinem fehlt. Ich komme auch immer wieder gerne gucken bei Dir und freue mich über deine vielen Bilder.
    LG Carmen
     
    Liebe Christiane, ich glaube man möchte immer das haben was andere haben, ich würde sofort deinen alten Baumbestand übernehmen. Dein Garten hat eine tolle Atmosphäre, der meinem fehlt. Ich komme auch immer wieder gerne gucken bei Dir und freue mich über deine vielen Bilder.
    LG Carmen

    Ja liebe Carmen, da sagst Du was, geht mir auch oft so wenn ich in Deinen oder andere Gärten schaue. An Deinem Garten finde ich so toll, dass rund ums Haus Garten ist und Ihr ein paar Hügel gestaltet habt und auch genug Platz für große Bäume übrig ist, Ihr habt tolle Wege angelegt und alles so schön bepflanzt.
    Mein Garten ist eben lang und schmal, da ist sowas nicht so möglich, zumal mir auch wichtig ist, eine lange diagonlae Strecke Gras relativ beet- und baumfrei zu halten, damit mein Hund mit den Katzen und mit vierbeinigem Besuch auch mal richtig rennen kann.
     
    Wow, das ist ja supi geworden. Da möchte man doch sitzen und Käffchen mit Küchle haben

    Den Drachen find ich auch supi. da hab ich auch schon oft vorgestanden;)

    Sag mal, wo haste denn die geilen Pilze her? Die find ich ja Klasse...

    Mücke, ohne Pilze
     
    Hallo auch ich bin begeistert von der Entwicklung. Bin schon gespannt, was Du uns noch alles zeigen kannst, also bitte, bitte mehr.

    Ach und Hinweis an Mücke, solche Pilze kann man bei Fränkle suchen und auch finden.

    Beate
     
    Vielen Dank für soviel Lob, werde es auch an meine Eltern weitergeben, die mir immer tatkräftig bei meinen Ideen beiseite gestanden haben, auch wenn ich ihnen viel zuviel pflanze und bastel und baue.

    Beim gestrigen Gartenrundgang habe ich dann entdeckt, dass ein weiterer uralter, scheinbar ziemlich vertrockneter alter Strauch nicht nur dort ausgetrieben ist, wo ich ihn abgeschnitten hatte (einen langen dicken Ast hatte ich mich nicht getraut ganz abzuschneiden, hätt ich besser gemacht, denn selbst daran sind wieder ganz oben Blätter), sondern jetzt bilden sich auch Blüten. Habsch mich total gefreut.
    Vor allem, weil ich gestern hier im Forum im thread "wie heisst diese Pflanze" in einem Thema rumgeschaut habe, wo es wohl um einen falschen Jasmin/Pfeifenstrauch ging und genau so sehen die Blüten an meinem alten Strauch auch aus, jetzt weiss ich also schon was es ist.
    Er war komplett unter Gerümpel und alten Dachziegeln versteckt nur 2 oder 3 lange dicke Äste schauten oben raus. Unter welchen Bedingungen manche Pflanzen weiterwachsen ist schon erstaunlich.
    Werde ihn im Herbst dann mal noch etwas runterschneiden, dann treibt er vielleicht noch mehr aus als jetzt.
     
    Chris,

    wie immer, super Dein Bilder.

    Jetzt muss ich auch einmal fragen, vielleicht kennst Du Dich da aus, oder einer, der dies hier liest... Deiner weißer Flieder, der sieht meinem recht ähnlich. Weng stakselig, unten rum fast kein Blatt dran aber oben sind Blätter und Blüten. Aber is das normal so? Ich habe bei uns in der Stadt Flieder gesehen, MANN, Haushoch fast und so üppig und voll und vor Kraft strotzend... wunderschön. Was kann man seinem Flieder gutes tun, damit er quasi mir gutes tut :D indem er super aussieht?
     
    Ich weiss es nicht, dachte immer meiner sieht so aus, weil er es nicht so leicht hatte in seinem Leben......:)
    Er ist ein spät erschienener Ableger eines uralten Fliederbaumes, der an dem Haus stand, in dem ich aufgewachsen bin, da ist er nach ewigen Zeiten an der STelle rausgekommen, an der der Fliederbaum mal stand und das kurz bevor meine Eltern dort ausgezogen sind, er musste also mit, obwohl er noch recht klein war, denn ich wollte ihn unbedingt haben. Damals habe ich noch in der Stadt gewohnt und hatte nur eine Dachterrasse, er musste also in den Kübel. Ich habe ihn nie groß zurückgeschnitten, auf der Dachterrasse war es heiss und windig und an einer Seite stand er an der Wand, deshalb ist er wohl so schief. Dann hatte er ne ganze Weile ein Erdwespennest in seinem Topf und ich hab mich nichtmal zum Giessen rangetraut.
    Und jetzt endlich, nach vielen Jahren im Topf, steht er im Garten und wird vielleicht noch groß und stark aber ich weiss auch nicht was ich ihm dafür gutes antun kann.

    So lange Rede kurzer Sinn, ich kann Dir auch keinen Tip geben und gehe jetzt in Deinem Garten mal Deinen Flieder anschauen.
     
    Huch... weiß gar nicht, ob ich ein Bild vom Flieder bei mir drinne hab... ich find ihn ja nämlich nicht so ansehnlich. Meinen habe ich von jemandem ausgebuddelt (ja, das durfte ich), der sah vorher echt gut aus. Viele Blätter, auch unten rum, ein sch♫8nes Teil, sonst hätte ich ihn ja nicht mitgenommen... aber so kümmert er bei mir jetzt seit 2 Jahren vor sich hin... An zurückschneiden habe ich schon mal gedacht... aber die Dinger wachsen doch so arg langsam....

    naja, vielleicht mach ich mal diesbezüglich einen eigenen thread auf und frage die Experten hier :rolleyes:
     
    Freitagnachmittag haben wir dann die Bearbeitung der Schmuddelecke in Angrif genommen, haufenweise alte Äste und Sonstiges aus allen Ecken gefischt, eine Schilfrohrzaun vor die nun nackte Wand gestellt, aus dem restlichen "Weg" eine kleine Mauer und den Rand für ein Beet gebastelt, Pinienholzdeko der dem kommenden Rasen an anderer Stelle weichen musste, auf dem Boden verteilt. Ganz alte Gartenmöbel, die ich auf dem Zwischenboden der Garage meiner Eltern gefunden habe (dachte schon sie hätten die Sachen weggeworfen, ich habe sie immer schon geliebt diese Bank), diese Sachen also dort aufgestellt.
    Diese Ecke ist mit Sicherheit mein neuer Lieblingsplatz, denn man sitzt schön im Eckchen und abends kann man von dort aus den Sonnenuntergang beobachten und erwischt die letzten Sonnenstrahlen.

    Der Pflanz- und Arbeitstisch, den ich eigentlich für die Ecke geplant hatte, findet nun seinen Platz im Schuppen/Winterquartier der Pflanzen, da kann ich eigentlich auch besser gebrauchen. Das hat sich zwar alles erst im Laufe des Nachmittags ergeben aber so geht das bei mir meistens.
    Jetzt muss nur noch die Zapfstelle fürs Regenwasser weiter "verkleidet" werden.
    Das hohe Gras am Zaun entlang ist nun auch weg und der Rasen gemäht.
    Hier ein paar Fotos.
    Das erste Foto ist ein paar Tage alt und die anderen sind dann in der Entwicklung der Sitzecke gemacht.
     

    Anhänge

    • IMG_0601  1.jpg
      IMG_0601 1.jpg
      264,8 KB · Aufrufe: 146
    • IMG_0599 1.jpg
      IMG_0599 1.jpg
      252,6 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_0598  1.jpg
      IMG_0598 1.jpg
      266,2 KB · Aufrufe: 158
    • IMG_0597  1.jpg
      IMG_0597 1.jpg
      258,9 KB · Aufrufe: 144
    • IMG_0562  1.jpg
      IMG_0562 1.jpg
      219,7 KB · Aufrufe: 143
    • IMG_0602  1.jpg
      IMG_0602 1.jpg
      229,5 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_0603  1.jpg
      IMG_0603 1.jpg
      199,5 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_0600  1.jpg
      IMG_0600 1.jpg
      262 KB · Aufrufe: 148
    Ist die Sitzecke schön geworden! Absolut spitze - die schöne alte Bank da in die verwunschene Baumecke reingezaubert. Also ... ich komm' definitiv mal vorbei :D

    Da habt ihr ja ganz schön reingeklotzt und ihr habt das absolut klasse hinbekommen! Kompliment von Mutts :eek:
     
    Hallo christiane!:eek:

    Sehr schön eure Sitzecke. Die Steinmauer und das mit Steinen umrundete Beet gefällt mir super gut.
    Eure Ecke wurde vom Aschenputtel zur Prinzessin umgewandelt. Sehr schön.

    Gruß Luise
     
    darf mich den vorredner(innen) anschliessen - sehr schön geworden! auch das "wasserzapffenster" :D - gute idee.

    auch danke für die bilder an sich, ich verfall dann immer in einen schaffwahn und der braucht dann volle konzentration - für fotos hab ich dann meist kein nerv mehr :rolleyes:

    schön die vorher - fortschritt - nachher bilder !!!
     
    Guten Morgen Chris,

    Deine neue Lieblingsecke hat sich eben diesen Titel echt verdient!! Wer würde da nicht gerne nach getaner Arbeit sitzen und seinen Blick schweifen lassen?! Mir gefällt's! Wir könnten doch unser nächstes Forumstreffen bei Dir abhalten? Genug Sitzgelegenheite hast Du ja nun :D :D :D
     
    Genau.... aber da meine Terrasse ja immer noch ganz schief und eben noch nichtmal begonnen wurde, muss ich ja irgendwo nett sitzen und den Garten anschauen können und von der Terrasse aus geht das ja leider nicht, wegen des blöden (ansonsten aber sehr praktischen) Schuppens.
     
    Also Chris, Du hast schon soooo viel geschafft!!

    Meine Tagesmutter war am WE zu Besuch bei uns und hat sich auch weng im Garten umgesehen.... auch unsere Schmuddelecke. Hab ihr gleich erklärt, dass sich das auch bald noch was tun soll, aber sie hat gleich abgewunken und gesagt, nur die Ruhe, die Saison hat gerade erst begonnen ;) wo sie Recht hat, hat sie Recht ;) dachte, ich geb das mal so an Dich weiter :cool:
     
    Guten Morgen Chris,

    Deine neue Lieblingsecke hat sich eben diesen Titel echt verdient!! Wer würde da nicht gerne nach getaner Arbeit sitzen und seinen Blick schweifen lassen?! Mir gefällt's! Wir könnten doch unser nächstes Forumstreffen bei Dir abhalten? Genug Sitzgelegenheite hast Du ja nun :D :D :D

    Genau!
    Da brauche ich auch nicht soweit zu fahren!!!

    Die Sitzecke muss ich auch nochmal betonen. Sie sieht wirklich total gemütlich aus. Wenn ich mal in der Nähe bin...ich bring' auch Kuchen mit!:D
     
    Vielen Dank für soviel Lob.
    Oh je, Forumstreffen, das hört sich ja nach einer Menge Leute an, bin kein erfahrener Forumsmensch mit sowas kenn ich mich ja garnicht aus... soviele Sitzgelegenheiten sinds nun aber auch wieder nicht :)
    Kuchen wenn Du mal in der Nähe bist hört sich aber gut an, dann gibts auch Kaffee dazu.
     
    Vielen Dank für soviel Lob.
    Oh je, Forumstreffen, das hört sich ja nach einer Menge Leute an, bin kein erfahrener Forumsmensch mit sowas kenn ich mich ja garnicht aus... soviele Sitzgelegenheiten sinds nun aber auch wieder nicht :)

    Wenn's nur um ein paar fehlende Stühle geht ... pfffft... das kriegen wir doch locker hin ... außerdem hättest Du ja wahrscheinlich nur halb NRW bei Dir
    smiley1840.gif
    .. und dann spielen wir Reise nach Jerusalem
    smiley642.gif
    , so daß alle mal auf der Bank sitzen dürfen :D
    LG Mutts ... die ein lokales Forentreffen bei Dir 'ne super Idee fände ...
     
    Ach Mutts,

    du hast immer so einfache Lösungen parat...wenn doch jeder seinen eigenen Stuhl mitbringt, gibt es sicher kein Platzproblem! Und wenn jeder mal für ein, zwei Sekunden auf der gemütlichen Bank sitzen kann, gibt es auch keinen Neid!:D
    Habt ihr übrigens schonmal gelesen, wieviele Mitglieder das Gartenforum hat?
    Vielleciht sollte auch jeder noch seinen Garten mitbringen, damit wir genug Platz für die Stühle haben...:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 2
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten