Christianes Garten

Mutts

Foren-Urgestein
Jetzt bin ich aber neugierig auf Fotos von der roten Haustür bzw. der Hausansicht...

Habe mal gerade meine Bilder, die ich schon in "Mutts' Garten" gepostet habe, rausgekramt. Das erste Bild ist in seiner Belichtung am besten. Dort sieht das Hausgelb so rötlich aus, wie es in Wirklichkeit ist. Jetzt mußt Du Dir vorstellen, das Nachbarhaus links hätte roten statt gelben Klinker. Das würde o.k. aussehen, solange das Klinkerrot dasselbe wäre.
Von der roten Haustür muß ich mal ein Foto machen - da habe ich nur Fotos, wie sie noch abgeklebt ist in der Bauzeit ...
Wenn's Wetter mitspielt, mach ich das mal heute nachmittag. Aber vielleicht kriegst Du durch die Bilder hier auch 'ne Vorstellung. Unser "Kirchenfenster" hat eine Außenjalousie im selben Rot. Das Foto wurde aber früher gemacht, wo die Garage nur verputzt, aber noch nicht gestrichen war. Die Tür in der Garage soll noch rot oder in dem Fenstergrau gestrichen werden. Die bleibt nicht so.

P.S. Außen-Putze haben nicht die RAL-Farben wie Lacke etc. Deshalb haben wir die Garage nicht in Rot verputzt, sondern in dem RAL-Rot der Tür gestrichen. Wir haben in der Nachbarschaft ein Haus, wo das nicht beachtet wurde: Die wollten unser Rot-Konzept nachahmen, haben ein RAL-Rot in der Tür und ein ähnliches, aber leider nicht gleiches Rot im Putz - sieht greulich aus, da die Rottöne sich beißen. Also - mit Rottönen vorsichtig sein. Aber wenn Du die Wände streichst, hast Du das Problem nicht, da Du da die RAL-Farben verwenden kannst. Du mußt nur auf den Klinker des Nachbarn achten.

LG Mutts

• ChrisChris

Mitglied
    Hab was gefunden. 1. Foto: Das sind die Klinker im Innenhof nochmal.

Und das Rot hab ich mal irgendwo gesehen, sowas in der Art würde mir gefallen.

Dann müsste ich die Rückseite des Hauses (Terrassenseite), den Anbau und den Schuppen im Garten (gegenüber meiner Terrasse) allerdings andersfarbig machen, denn da grenzen gleich 2 verschiedene Klinker bzw. Backsteine dran......

Ich werds wohl irgendwann mal hinbekommen.

Anhänge

• Bild 031.jpg
      Bild 031.jpg
      631,1 KB · Aufrufe: 123
    • Bild 115.jpg
      Bild 115.jpg
      618 KB · Aufrufe: 98
    • Bild 017.jpg
      Bild 017.jpg
      627,2 KB · Aufrufe: 110

Mutts

Foren-Urgestein
    Wenn Du Gelb magst - dann sehe ich keine Probleme. Zumindest der eine Nachbarklinker hat doch einen hohen Gelb-Anteil. Und das Terracotta-Rot von dem mittleren Foto könnte doch gut dazu passen. Geh doch mal in einen Baumarkt und besorg Dir für 2 Euronen eine Farbkarte mit allen RAL-Farben und die hältst Du mal an den Klinker. Da wirst Du bestimmt fündig!
    Und wenn Du ein passendes Terracotta-Rot gefunden hast, wirst Du bestimmt dazu passende Bodenfliesen oder eine Streichton für den Boden finden. Das wird allemal schöner und wärmer als hellgrau ....

LG Mutts

• Mutts

Foren-Urgestein
    Dann müsste ich die Rückseite des Hauses (Terrassenseite), den Anbau und den Schuppen im Garten (gegenüber meiner Terrasse) allerdings andersfarbig machen, denn da grenzen gleich 2 verschiedene Klinker bzw. Backsteine dran......
    .

Beziehst Du Dich auf des letzte Bild? Da würde ich mich auf keinen Fall auf die kleine, andersfarbige Backsteinfläche innerhalb des Fachwerks richten, sondern nur nach der langen gelblich-rötlichen Mauer. Versuch ein Farbkonzept für Dein Haus zu finden, daß zu den dominierenden Farben Deines Nachbarn paßt und dann bleib für Dein ganzes Haus dabei.

LG Mutts

• ChrisChris

Mitglied
    Super, danke für die Fotos, es sieht toll aus und wirklich total stimmig. Obwohl drei ganz unterschiedliche Farben (Grau, Rot, und das Gelb) was alles super zusammen.

Na wegen des Anmischen der Farben bin ich an der Quelle, arbeiten unter anderem für eine Bauwerkschutz- und Gestaltungsfirma, dort werde ich dann die Farben vom Hersteller anmischen lassen, wenn es denn mal soweit ist.

ChrisChris

Mitglied
    So jetzt über den Winter möchte ich den weiteren Gartenbereich planen, damit ich im Frühjahr mit der Bepflanzung loslegen kann.

Stelle hier nochmal die Fotos ein, die ich auf der ersten Seite schonmal gezeigt habe.
    So sieht es im Augenblick aus.
    Das erste Drittel habe ich ja schon bearbeitet und hier die Entwicklung dokumentiert.
    Jetzt geht es um die letzten 2 Drittel des Gartens (Das 8 m lange Stück hinter dem Zaun ist Nutzgarten zählt nicht mit, der von den Nachbarn im Einvernehmen mit dem Vorbeistzer angelegt wurde und auch von mir aus gerne weiter vom Nachbarn genutzt werden kann/ich bekomme hin und wieder mal leckere Produkte aus diesem Garten).
    Am Anfang des zu planenden Stücks stehen links schon Sträucher und "Bäume", die wir kräftig gestutzt haben. Auf der rechten Seite habe ich schon Pflanzen aus meinen ganzen Kübeln hingepflanzt (werd ich nochmal fotografieren)
    Der hintere Bereich ist aber noch komplett leer, bis auf einen Baum links, wo ich nicht wess was es ist und rechts ein alter schiefer, teilweise vertrockneter Fliederbaum und mein Fächerahorn.
    Ich hätte ganz hinten gerne was was hoch wächst und immergrün ist, damit ich die Häuser bzw. die Terrassen nicht mehr im Blick habe. Müsste recht hoch sein, da die Häuser höher liegen als meins. Dann davor irgendwie Bambus und Gräser, evtl. einen Teich oder einen "Bachlauf", hätte auch gern einen Walnussbaum und eine weidenblättrige Birne. Vielleicht noch irgendwo eine kleine Sitzecke...
    So das ist jetzt ein Roman geworden aber vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich wie dahin pflanzen kann, was zu beachten ist, sollte das alles im Frühjahr gemacht werden oder auch schon etwas im Herbst, usw.

Anhänge

• Bild 378.jpg
      Bild 378.jpg
      618,6 KB · Aufrufe: 102
    • Bild 380.jpg
      Bild 380.jpg
      624,4 KB · Aufrufe: 93
  • Mutts

Foren-Urgestein
    Hallo Christiane!
    Das Wetter war nicht ideal, aber ich habe Dir noch die Fotos von der Haustüre gemacht.

LG Mutts

ChrisChris

Mitglied
    Danke Dir.
    Es sieht wirklich sehr gut und stimmig aus und Du hast mich doch schon sehr überzeugt, was die Wahl der Farben angeht. Bei Euch passt es eben auch perfekt zum Baustil finde und der sonstigen Konzeption am und um das Haus, deshalb ist es einfach angenehm anzuschauen, so harmonisch.

ChrisChris

Mitglied
    So ich habe gestern mal wieder Fotos gemacht, nachdem ich am Wochenende im restlichen Garten mal angefangen habe und die linke Seite im ersten Teil des Gartens fertiggemacht habe.
    Linke Seite von der Terrasse aus gesehen haben wir Steine aufgeschüttet, die ausgedehnten Wurzeln der Bäume (abgesägte 20-25 m Tanne, Birke und noch vorhandene ebenso große Linde) liessen nicht sooo viele Gestaltungsmöglichkeiten offen. Jedenfalls steht meine Regentonnen-Reihe dort genau richtig und schön versteckt (Foto 2 und das vorletzte Foto).
    Hinten in den Garten habe ich schon einiges gepflanzt aber irgendwie verliert es sich und fällt fast garnicht auf :-( Den Zaun müssen wir noch komplett fertigmachen, das abgeblätterte Blau des Nachbarzauns gefällt mir nicht so gut.
    Die Fotos sind auch nicht sehr deutlich, die Sonne stand gestern schon ganz schön tief.

Anhänge

• CIMG2330.JPG
      CIMG2330.JPG
      985,3 KB · Aufrufe: 137
    • CIMG2333.JPG
      CIMG2333.JPG
      912,8 KB · Aufrufe: 128
    • CIMG2331.JPG
      CIMG2331.JPG
      956,4 KB · Aufrufe: 146
    • CIMG2338.JPG
      CIMG2338.JPG
      914,9 KB · Aufrufe: 106
    • CIMG2336.JPG
      CIMG2336.JPG
      704,4 KB · Aufrufe: 125
    • CIMG2339.JPG
      CIMG2339.JPG
      954,7 KB · Aufrufe: 127
    • CIMG2346.JPG
      CIMG2346.JPG
      634 KB · Aufrufe: 112
    • CIMG2343.JPG
      CIMG2343.JPG
      638,9 KB · Aufrufe: 126
    • CIMG2342.JPG
      CIMG2342.JPG
      628,3 KB · Aufrufe: 129
    • CIMG2341.JPG
      CIMG2341.JPG
      630,1 KB · Aufrufe: 118
    • CIMG2340.JPG
      CIMG2340.JPG
      633,9 KB · Aufrufe: 123
    • CIMG2329.JPG
      CIMG2329.JPG
      628,6 KB · Aufrufe: 141
    • CIMG2332.JPG
      CIMG2332.JPG
      626,3 KB · Aufrufe: 113
    • CIMG2334.JPG
      CIMG2334.JPG
      638,1 KB · Aufrufe: 124

Muecke

Foren-Urgestein
    Also Hammer, was du bis jetzt aus dem Chaos gemacht hast...echt toll...und es wird wunderschön...

• ChrisChris

Mitglied
    Erstmal vielen Dank Ihr Lieben.

Am Samstagmorgen habe ich mich im strömenden Regen ganz früh auf den Weg in eine Baumschule gemacht, die den Baum den ich gerne haben wollte führen.
    Eine tolle Baumschule mit riesig viel Auswahl.
    Ich habe eine Weidenblättrige Birne / Silberne Hängebirne, eine Winterkirsche, 2 Bambus, 3 kleine Kirschlorbeer, eine Korkenzieherweide und ein halbes Fass für meinen Miniteich gekauft.

Donnerstag und Freitag hatten wir den Anbau am Schuppen leergeräumt, fast 1 Tonne altes Holz rausgeholt, das allerdings leider fast alles lackiert oder irgendwie beschichtet war. Aber auch ein tolles Brett, eine längsgeschnittete Baumscheibe von ca. 2 Metern, da wurde gleich eine Bank draus gebastelt. Auf die Fläche um die Bank herum soll dann im Frühjahr noch Rasen oder ein anderer "Bodenbelag" mal schauen.
    Da gestern sooo tolles Wetter bei uns war, ging es auch gleich in den Garten.
    Und beim Zurückschneiden der alten Hecke und Sträucher, kam eine einzelne Rose tief drinnen zum Vorschein, die wunderschön aussauh, leider aber auf dem Foto durch den Blitz nicht gut rüberkommt.

Anhänge

• CIMG2352.JPG
      CIMG2352.JPG
      636 KB · Aufrufe: 150
    • CIMG2351.JPG
      CIMG2351.JPG
      634,1 KB · Aufrufe: 105
    • CIMG2350.JPG
      CIMG2350.JPG
      634,1 KB · Aufrufe: 131
    • CIMG2349.JPG
      CIMG2349.JPG
      625,5 KB · Aufrufe: 101
    • CIMG2348.JPG
      CIMG2348.JPG
      635,9 KB · Aufrufe: 107
    • CIMG2353.JPG
      CIMG2353.JPG
      636,2 KB · Aufrufe: 118
    • CIMG2354.JPG
      CIMG2354.JPG
      624,7 KB · Aufrufe: 104
    • CIMG2355.JPG
      CIMG2355.JPG
      623,1 KB · Aufrufe: 108
    • CIMG2356.JPG
      CIMG2356.JPG
      622,3 KB · Aufrufe: 121

ChrisChris

Mitglied
    Hab noch was vergessen, auf dem einen Foto sieht man eine Forsythie die ich heftig geschnitten habe, die aber wohl schon sehr alt ist und unten ziemlich kahl und vertrocknet aussieht, ich würde sie gerne unter/umpflanzenpflanzen, bin mir aber nicht sicher, was sich dafür eignet.?

aivlis

Foren-Urgestein
    Hallo Christiane,
    habe bei zwei Bäumen eine kleine Baumscheibe gemacht und mit Hosta und Storchschnabel unterpflanzt. Stehen jetzt ein Jahr und haben sich gut gemacht. Vielleicht schaffe ich es heute mal ein Foto zu machen. Hostas bekommen zwar jetzt vereinzelt schon Herbstlaub, aber man kann es noch erkennen. Schaust heute Abend mal in meinen Garten

Schöne Gartengrüße, Silvia

elfenkind

Mitglied
    oh mann, chrischris .... ich fühle mich wie in eine andere welt versetzt, traumhaft. weiter so! du schaffst das und irgendwann ist alles perfekt! ich gratuliere dir vom ganzen herzen für so viel fantastische phantasie!

sag mir nur bitte, was sind das für geniale weiße leuchtkugel? wie funktionieren die? wo bekommt man die? was kosten die?

ChrisChris

Mitglied
    Wollte doch mal schnell was erzählen:
    Habe letzte Woche Montag, beim Schlendern durchs Gartencenter einen Baum entdeckt, der mir auf Anhieb gefallen hat und den ich mir direkt in meinem Garten vorstellen konnte. Habe ihn mir reservieren lassen und bin nach Hause und habe mich im Internet mal informiert über diesen Baum. Gleditsia triacanthos "sunburst". Hörte sich für mich soweit alles gut an, d.h. ich habe schonmal alles geplant und bin dann am Freitag hin um ihn abzuholen.

Als ich ihn reservieren ließ und ich ihn mit dem Mitarbeiter in die Reservierungsecke brachte, war die Erde im Topf relativ trocken. Ich habe den Mitarbeiter dann gebeten, den Baum doch bitte zu giessen und vor allem auch bis zum Wochenende gut auf ihn zu achten.

Als ich am Freitag dort ankam, bot sich mir ein trauriges Bild. Der Baum stand total vertrocknet in der Reservierungsecke. Ich war richtig sauer. Meine Gleditsia ist ca. 2 m groß und sah einfach nur ganz traurig aus.
    Nach langem hin und her, ich wollte sie unbedingt haben und versuchen sie zu retten, sind wir überein gekommen, dass ich sie mitnehmen kann und wenn sie nicht "überlebt" wieder zurückbringen kann. Wir haben uns auf ein Drittel des Preises geeinigt, der mit dann im Falle des Mißerfolges erstattet wird.

Jetzt gehe ich täglich 2 mal zu meiner Gleditsia und hoffe auf mehr Blättchen die sich wieder entfalten und mir zeigen, dass es ihr besser geht.

Ich hoffe sehr, dass sie es schafft.

Mutts

Foren-Urgestein
    Hallo Christiane!
    Gleditsia ist was wunderschönes! Hatte selbst schon mal dran gedacht für meinen GArten - habe mich aber dann doch für eine rote Kastanie entschieden.
    Aber eine Gleditsie hättest Du doch bei einer anderen Baumschule besorgen können ... warst Du etwa zu ungeduldig ??? tztztztz
    emot14_no.gif
    Könnte miiiir niiiie passieren
    cool_7.gif

Wenn sie so ausgetrocknet war, spricht das doch für die (Un-)Qualität des Gartencenters ...
    Hoffentlich überlebt sie, aber das wirst Du wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr feststellen. Bei einer Baumschule hättest Du eine Anwachsgarantie bekommen und nicht nur ein Drittel des Preises zurück, wenn es schief geht.
    Ich drück Dir und dem Bäumchen die Daumen!
    LG Mutts

ChrisChris

Mitglied
    Ich danke Dir, ja ich war ungeduldig,.....bin ich eigentlich sonst nie.......... ;) Nein ich doch nicht.....
    Als ich sie das erste Mal gesehen hab, war sie von den Blättern her noch wunderschön, nur die Erde war trocken...
    Hab mich falsch ausgedrückt, ich habe ein Drittel des normalen Preises bezahlt, bekomme den Kaufpreis komplett zurück, wenn es nicht klappt.
    Danke fürs Daumendrücken

Mutts

Foren-Urgestein
    ich habe ein Drittel des normalen Preises bezahlt, bekomme den Kaufpreis komplett zurück, wenn es nicht klappt.
    Danke fürs Daumendrücken

Ja, dann ... hätte ich sie auch nicht stehen lassen :D ... man kann sie doch nicht einfach da so sterben lassen ... :rolleyes:

LG Mutts

elfenkind

Mitglied
    *hochschieb*

oh mann, chrischris .... ich fühle mich wie in eine andere welt versetzt, traumhaft. weiter so! du schaffst das und irgendwann ist alles perfekt! ich gratuliere dir vom ganzen herzen für so viel fantastische phantasie!

sag mir nur bitte, was sind das für geniale weiße leuchtkugel? wie funktionieren die? wo bekommt man die? was kosten die?

molywe

Mitglied
    Hallo Christiane,

ich habe mir den ganzen Fred mal angesehen! Klasse, was du da gemacht hast !!

Besondersgut gefällt mir die Idee mit dem Kies unter den alten Bäumen und das Beet daneben, mit den Birkenholz(?)stammteilen.

LG Mona

ChrisChris

Mitglied

Sorry, hab total vergessen Dir zu schreiben woher die Kugeln sind.
    Hab ich bei ebay gekauft, schau mal bei Garten -> Beleuchtung, gibts entweder von einer Firma im 5 er Set und dann bietet noch eine andere Firma einzelne an bzw. andere Set-Größen. Sind leider elektrisch aber sie gefielen mir halt so gut und unter dem Baum hätte das mit Solarleuchten wohl auch nicht geklappt

ChrisChris

Mitglied
    Hallo Mona, freut mich, dass es Dir gefällt.
    Ja das sind Birkenstämmchen.
    Das mit dem Kies finde ich auch schön, war mir erst nicht sicher obs mir auch gefallen wird. Muss mir ja fürs nächste Jahr noch was für den Rest auf der anderen Seite des Weges einfallen lassen und bin mir nicht sicher, ob noch mehr Kies vielleicht einfahc zuviel ist, mal schauen.

ChrisChris

Mitglied
    Da war ich jetzt nur mal schnell zum Schlecker Spülmittel für die Büroküche kaufen...... standen doch vorne in den Gitterkörben hübsche kleine Blümchen...... u.a. Meerlavendel und Fingerkraut (Muss jetzt ermal googlen, was ich da überhaupt gekauft habe). Mußte ich einfach mitnehmen....
    So jetzt weiss ich aber nicht, ob ich die noch einfplanzen kann oder ob ich die besser in einem kleinen Topf frostgeschützt über den Winter bringen sollen, weil die echt noch ziemlich winzig sind.
    Wahrscheinlich ne ziemlich blöde Frage, trotzdem bitte HILFE.

ChrisChris

Mitglied
    Im Garten türmen sich die Blätter der Magnolie, aber leider dort, wo kein Rasen ist. Ich muss also alle zusammenrechen und aufheben, besonders mühseelig auf den Flächen wo ich dies Holzdekozeug verstreut habe.....
    Naja, ich warte bis alle unten sind und dann sammel ich sie auf.
    Ansonsten gibts in meinem Garten z.Z. eh nichts zu tun.

Werde über den Winter die Gestaltung des Innenhofes, die Nutzung des Schuppens und die weitere Gestaltung des Gartens planen und versuchen mit von Gartencentern fernzuhalten, könnte immer weiter pflanzen....
    Jetzt habe ich sozusagen das Gerüst des Gartens geschaffen, im nächsten Jahr möchte ich dann verfeinern, bzw den hinteren Teil wirklich gestalten, damit es noch etwas lebhafter wird und nicht ein so langes Rechteck darstellt.

Hab noch ein paar Fotos vom herbstlichen Garten.

Essigbaum, Ahorn und wie ich jetzt hier gelernt habe meine Mahonia media winter sun und Eucalytptus gunnij. Werde ihn in den nächsten Tagen nochmals als Ganzes auf Foto festhalten, damit ihr wisst was ich meine.

Anhänge

• IMG_0066.jpg
      IMG_0066.jpg
      999,9 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_0062.jpg
      IMG_0062.jpg
      961 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_0061.jpg
      IMG_0061.jpg
      960,7 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_0060.jpg
      IMG_0060.jpg
      978,1 KB · Aufrufe: 107

aivlis

Foren-Urgestein
    Ich hab diese Mahonie auch gepflanzt in meine blühende Hecke. Sie wird ja nicht so groß und deckt sehr gut den unteren Teil meines weißen Fliederbaumes ab. Bin gespannt ob sie diesen Winter ein kleines Blütchen zeigt... werde das sofort fotografieren.
    Wünsche Dir viel Spass bei der Planung. Das mache ich auch sehr gern, nur bei mir gibts jetzt kaum noch was zu planen. Überlege krampfhaft, wo ich ein Hügelbeet hinmache. Platz wäre genug, aber es passt nicht so richtig, na ja der Winter ist ja noch lang, vielleicht hab ich noch einen Blitzidee oder jemand hat im Garten sowas angelegt, was er hier zeigt.

LG, Silvia

ChrisChris

Mitglied
    So! Da mein Gewächshausprojekt ja noch nicht zur Ausführung kommt, habe ich mir jetzt gerade für meine ersten Versuche bei einem Internetshop, was für die Anzucht bestellt und werde das dann in meinem Gastezimmer einrichten (ist im Augenblick sowieso eher so ein zusätzliches Abstellzimmer, hat sich während dem Umbau so ergeben), sozusagen ein indoor-übergangs-gewächshaus für Anfänger, d.h. ein Zimmeranzuchtkasten
    Dazu habe ich mir noch einige Samen bestellt und kann jetzt nicht abwarten bis alles da ist. Bin ja sooo gespannt.

ChrisChris

Mitglied
    Durch das Forum habe ich zum ersten Mal etwas von einem Senkgarten gehört und habe mich in internet mal versucht schlauer zu machen.
    Wow ich hab da eine Seite entdeckt, da war ein wunderschöner Senkgarten, sowas stell ich mir wirklich klasse vor, wenn mans schön bepflanzt.
    Da ich ja im nächsen Frühjahr meinen 40 m langen Betongartenweg wegstemmen lassen möchte, fehlt mir sowieso jede Menge Mutterboden, denn dieser Weg geht ca. 40 cm tief in den Boden rein... In diesem Haus wurde alles für die Ewigkeit gebaut..
    Ich werde mich da mal weiter schlaumachen und mal sehen, wen es hier in der Umgebung gibt, der sich mit so etwas auskennt.
    Das hier ist die Seite die mich so fasziniert hat, vielleicht gefällt sie ja noch jemandem.
    Senkgarten

ChrisChris

Mitglied
    So am Wochenende konnte ich meinen Garten endlich mal wieder im hellen sehen.
    Dabei durfte ich feststellen, dass die Winterkirsche (Hochstamm) die ich in der Baumschule gekauft habe wohl angegangen ist und sich wohlfühlt, denn sie blüht schon ein wenig und hat jede Menge Knospen entwickelt.
    Die Mahonie blüht kräftig, ansonsten ist alles sehr trostlos im Garten.
    die Linde hat immer noch viele Blätter und will sie anscheinends noch nicht hergeben.

KiMi

Foren-Urgestein
    Chris, die Seite mit dem Senkgarten ist echt klasse, tolle Bilder. Mein Garten befindet sich ja bereits auf 2 Ebenen, die obere Ebene ist durch eine Natursteinmauer von der unteren abgestützt. Daher hatte ich mir schon überlegt auf der unteren Ebene so etwas ähnliches wie einen Senkgarten anzulegen.Ich meine, 1 Seite Mauer ist ja bereits vorhanden ;) das muss ich mir auch mal ganz genau durch den Kopf gehen lassen. Aber dazu habe ich im Winter ja hoffentlich genug Zeit!

Und im nächsten Jahr stellen wir dann alle unsere neuen Senkgärten vor *grins* :D

fränkle

Mitglied
    sehr schön und gemütlich, hut ab vor deiner arbeit / ideen!!
    die bilder vorher / nachher - sehr schön. auch für dich selbst ne gute erinnerung, was schon geschafft wurde (kenn das prob, man / frau schaut nur auf die noch zu bewältigenden arbeiten / ideen ... )

hast du unter den rindenmulch ne folie gezogen? gefällt mir gut so grossflächig!

und dann noch ne idee
    auf einem bild sieht man angrenzende mauer / haus. da ist fachwerk bei. könnte man das nicht nach absprache mit dem nachbar farblich hervorheben? also zum beispiel die klinker sehr hell und das holz dunkel? muss nicht braun sein, könnte auch ein dunkles rot sein?! oder grün`... je nachdem wie das umfeld so befärbt ist...

gib unter google / bilder einfach mal fachwerk ein, da gibts n haufen bilder unterschiedlichster farbgestaltung

... hier ein beispiel:
    klick fachwerk

ChrisChris

Mitglied
    Da geb ich Dir Recht, ich schau mir zwischendurch immer mal wieder die alten Fotos an, um zu sehen was schon geschafft ist.
    Ja ich habe unter den Mulch (Pinien-Holz-Deko steht drauf, ist wesentlich "stabiler" als Mulch) ein Vlies gemacht, jedenfall in dem großen Bereich auf dem kleinen Stück auf dem der alte Apfelbaum steht, hab ich nicht gemacht und sehe den Unterschied wirklich deutlich. Hinsichtlich des Unkrauts und hinsichtlich der Abtrocknung des Mulchs.

Danke für die Fachwerklinks, werde mich in diese Richtung mal schlau machen. Finde solche Sachen sehr interessant.

ChrisChris

Mitglied
    Hab mal meinen Camerachip "aufgeräumt" und noch ein paar Fotos gefunden vom Garten.

Vor ca. 2 Wochen beim großen Schnee, leider in der Dunkelheit, fotografiert und danach am Feuer aufgewärmt. Das andere ist vom letzten Wochenende, mal vom Haus aus in den kahlen Garten fotografiert, die Magnolie ist voller Knospen und macht Freude aufs Frühjahr.

Anhänge

• IMG_0220.jpg
      IMG_0220.jpg
      588,6 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_0221.jpg
      IMG_0221.jpg
      641,7 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_0226.jpg
      IMG_0226.jpg
      778,7 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_0228.jpg
      IMG_0228.jpg
      947,4 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_0223.jpg
      IMG_0223.jpg
      327,5 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_0325.jpg
      IMG_0325.jpg
      789,2 KB · Aufrufe: 146

susu

Mitglied
    Christiane so sieht es bei mir GENAU JETZT aus! Hat in der Nacht gut 30cm hingekippt oder sogar noch mehr. Der Schneepflug fährt seit 5 Uhr früh durchs Dorf und überall hat es Bergen von Schnee. Wie im Winter. Unglaublich, denn als ich um 1 ins Bett ging war noch nichts da!
    Ich freu mich auch auf den Frühling aber wenn's draussen so aussieht, dann lieb ich den Winter genauso!
    lg Susu

aivlis

Foren-Urgestein
    Hallo Chris,
    ich machs auch so. Schau mir die Fotos vom vergangenen Jahr an. Aber bei sieht das Verschneite aber auch sehr schön aus. Bei uns ist nur auf den Bergen Schnee.
    Sieht bei Dir richtig romantisch aus.

Liebe Grüße, Silvia

susu

Mitglied
    grüazi in d` schwiitz!!!

es ischt doch wintr - oder geht mein kalender falsch?? ;):D

Sorry Chris aber das muss ich kurz sagen: Frank hast ja Recht.:D Weiss auch nicht warum ich das so :rolleyes:geschrieben habe...
    Hier ist definitiv Winter, der Verkehr ist völlig zusammengebrochen und ohne Moonboots geht man besser nicht nach draussen. Es ist wohl einfach dass wir das im Unterland schon so manchen Winter kaum mehr erlebt haben. Muss noch n'bisschen arbeiten aber hoffe ich komm heute noch bei Tageslicht nach Hause dann mach ich Fotos.
    liebe Grüsse Susu

molywe

Mitglied
    Will auch Schneebilder sehen!!!
    Bei uns hier unten gab es einmal abends 2 Stunden etwas Schnee, ansonsten grau und Nebel und Regen!!

Hagebutte

Mitglied
    Hallo Christiane
    Wahnsinnig, was Du in dieser kurzen Zeit aus dem wilden Garten gemacht hast.
    Ein riesiges Kompliment von mir!!!!
    Was ich noch anmerken wollte: Du hast einen Essigbaum in deinen Garten geplanzt.
    Hast Du gewusst, dass er stark wuchert und nicht ohne Rizomsperre gepflanzt werden sollte?
    Du hast sonst im ganzen Garten früher oder später Ausläufer die meterweit entfernt auftauchen können.

LG von einer Essigbaumgeschädigten aus der Schweiz

(in unserem alten Mietgarten ist der Essigbaum wild gewachsen. Ich fand ihn schön und er durfte bleiben...bis plötzlich an jeder Ecke ein Essigbaum wuchs...
    dann sind wir weggezogen....:lol:

ChrisChris

Mitglied
    Danke für den link zu den Schneefotos

@Hagebutte
    Vielen Dank fürs Kompliment und den Hinweis mit dem Essigbaum. Ich hatte ihn vorsichtshalber und weil ich nicht sicher war, ob er da stehen bleiben soll, mit dem Mörtelkübel in dem er vorher schon jahrelang steckte, eingebuddelt.
    Meine Eltern hatten mich schon gewarnt, die hatten nämlich in ihrem Garten früher auch einen Essigbaum und das gleiche Problem, wie von Dir geschildert.
    Allerdings habe ich den kleinen neuen Essigbau (Tigereye) nicht geschützt, weil mir gesagt wurde, dass diese Sorte nicht so stark austreibt wie die anderen. Vielleicht hol ich das besser noch nach.