Jetzt bin ich aber neugierig auf Fotos von der roten Haustür bzw. der Hausansicht...
Habe mal gerade meine Bilder, die ich schon in "Mutts' Garten" gepostet habe, rausgekramt. Das erste Bild ist in seiner Belichtung am besten. Dort sieht das Hausgelb so rötlich aus, wie es in Wirklichkeit ist. Jetzt mußt Du Dir vorstellen, das Nachbarhaus links hätte roten statt gelben Klinker. Das würde o.k. aussehen, solange das Klinkerrot dasselbe wäre.
Von der roten Haustür muß ich mal ein Foto machen - da habe ich nur Fotos, wie sie noch abgeklebt ist in der Bauzeit ...
Wenn's Wetter mitspielt, mach ich das mal heute nachmittag. Aber vielleicht kriegst Du durch die Bilder hier auch 'ne Vorstellung. Unser "Kirchenfenster" hat eine Außenjalousie im selben Rot. Das Foto wurde aber früher gemacht, wo die Garage nur verputzt, aber noch nicht gestrichen war. Die Tür in der Garage soll noch rot oder in dem Fenstergrau gestrichen werden. Die bleibt nicht so.
P.S. Außen-Putze haben nicht die RAL-Farben wie Lacke etc. Deshalb haben wir die Garage nicht in Rot verputzt, sondern in dem RAL-Rot der Tür gestrichen. Wir haben in der Nachbarschaft ein Haus, wo das nicht beachtet wurde: Die wollten unser Rot-Konzept nachahmen, haben ein RAL-Rot in der Tür und ein ähnliches, aber leider nicht gleiches Rot im Putz - sieht greulich aus, da die Rottöne sich beißen. Also - mit Rottönen vorsichtig sein. Aber wenn Du die Wände streichst, hast Du das Problem nicht, da Du da die RAL-Farben verwenden kannst. Du mußt nur auf den Klinker des Nachbarn achten.
LG Mutts