Christianes Garten

• Hagebutte

Mitglied
    Hallo Christiane
    Für welche der beiden Farben an der Hauswand entscheidet ihr Euch?
    Häuser mit kräftigen Farben wirken so warm und mediterran und gefallen mir immer sehr gut.

19591d1229492125t-christianes-garten-img_0325.jpg

LG Carmen

ChrisChris

Mitglied
    Ich weiss noch nicht, ob es überhaupt eine dieser Farben sein wird. Die beiden Farben sind wirklich sehr kräftig, habe sie im Haus partiell an Wandflächen gestrichen, was mir gut gefällt. Vielleicht für außen etwas abgeschwächt. Mal schauen, was es letztendlich wird.

• schnatti

Mitglied
    So... Entschuldigt bitte falls es irgendwo steht.
    Mir gehts derzeit nicht so gut, und mein Kopf tut schon genug weh, daher hab ich nur die erste und letzte Seite gelesen.

Ich bin ja nun blutige Anfängerin und mit dem Umzug im Mai werde ich meinen ersten Garten haben..

Was ist das hier für ein Baum? Wachsen die immer so? Freu mich über weitere Infos dazu:D

• Mutts

Foren-Urgestein
    Wenn ich mich recht entsinne, ist das eine Magnolie, oder Chris?

schnatti

Mitglied
    Ich glaub das ist der hier oben genannte Essigbaum *grübel* Würde Google nach hinkommen. ABer Magnolien hab ich nun auch gefunden.
    Woran liegt das das die so tief unten in mehrere Stämme (sagt man das so?) haben? Habe auch Bilder gesehen wo nur einer unten ist. Luegt das an einer bestimmten Art noch? Oder kann man das selbst beeinflussen? Das wär ein Traum für unseren zukünftigen Garten.

• aivlis

Foren-Urgestein
    Also ein Essigbaum ist das nicht. Würde auch denken es ist eine Magnolie. Muss mal die andere Brille aufsetzen ..

LG, Silvia

ChrisChris

Mitglied
    Sorry, habe das jetzt erst gesehen.
    Ja das auf dem Foto ist eine Magnolie, die jetzt sooo viele Blütenknospen gebildet hat, dass ich mich schon riesig freue, wenn sie endlich blühen.
    Ich bin allerdings auch Gartenanfänger und kann nicht viel über den Baum sagen und weiss nicht ob die Teilung in mehrere starke Äste kurz über dem Boden häufig vorkommt oder eher nicht.
    (Jedenfalls kann man in dieser total gemütlich sitzen, sich zurücklehnen und durch die Blätter den Himmel geniessen....)

ChrisChris

Mitglied
    Auch ich habe am Samstag und Sonntag, wie viele hier im Forum, die ersten Sonnenstrahlen und angenehmen Temperaturen genutzt und mich in die Freiluftsaison gestürzt.
    Samstags habe ich erst mal vorsichtig mit dem Aufräumen der Garage begonnen um dann dazu überzugehen in meinem Schuppen (Winterresidenz einiger Pflanzen) einige Samen die ich bekommen habe in kleine Töpfchen zu pflanzen und im Minigewächshaus dort zu deponieren. Jetzt bin ich gespannt was daraus wird.
    Dann hab ich einen großen langen Rundgang durch den Garten gemacht und geschaut wer den Winter gut überstanden hat. Naja einige sehen nicht ganz so fit aus wie ich mir erhofft hatte aber die meisten bekommen Knospen und sehen gut aus.
    Hier und da etwas Unkraut gezupft und mich immer wieder mal irgendwohin gesetzt um weiter darüber zu grübeln, wie ich den Garten jetzt im weiteren Verlauf plane....

Das hat soviel Spaß gemacht.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in den letzten Regentagen vor dem Wochenende schon wie eine Süchtige in die Gartencenter gelaufen bin, um schonmal zu schauen, was es da so gibt....
    Habe soviele Ideen in verschiedenen Zeitschriften und hier im Verlaufe des Winters gesammtelt, die passen garnicht alle in meinen Garten.......

• schnatti

Mitglied
    Sorry, habe das jetzt erst gesehen.
    Ja das auf dem Foto ist eine Magnolie, die jetzt sooo viele Blütenknospen gebildet hat, dass ich mich schon riesig freue, wenn sie endlich blühen.
    Ich bin allerdings auch Gartenanfänger und kann nicht viel über den Baum sagen und weiss nicht ob die Teilung in mehrere starke Äste kurz über dem Boden häufig vorkommt oder eher nicht.
    (Jedenfalls kann man in dieser total gemütlich sitzen, sich zurücklehnen und durch die Blätter den Himmel geniessen....)

Danke für die Antwort :) Ja das man sich da bequem reinsetzen kann denk ich mir *gg* Stell mir das auch für Kinder schön vor :)

Nunja... mal gucken.. Bei Google find ich Bilder wo der auch so, oder ähnlich geteilt ist, aber auch welche wo die gar nicht geteilt sind...

• KiMi

Foren-Urgestein
    Auch ich habe am Samstag und Sonntag, wie viele hier im Forum, die ersten Sonnenstrahlen und angenehmen Temperaturen genutzt und mich in die Freiluftsaison gestürzt.
    Samstags habe ich erst mal vorsichtig mit dem Aufräumen der Garage begonnen.......

Ach Chris,

bei uns war das Wetter leider gar nicht gut... daher wurde bei mir stattdessen der Dachboden entrümpelt ;) war auch mal nötig.

Ich warte schon so sehnsüchtig auf den Frühling, es tut schon richtig weh :( :(

ChrisChris

Mitglied
    Jetzt war der Winter so lang...aber den Dachboden habe ich verächtlich links liegen gelassen....wäre so nötig, ich will den Boden nämlich vorm nächsten Winter noch dämmen.
    Aber ich habe mit Schrecken gehört, dass es wieder etwas kälter werden soll. Ich will jetzt Gartenwetter und dass es so bleibt. So.

Muecke

Foren-Urgestein
    Und ich freue mich riesig wenn wieder neue Bilder kommen. Bin mal gespannt wie sich dein Garten weiterentwickelt....

LG
    Mücke

ChrisChris

Mitglied
    Ja ein paar Fotos habe ich schon gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen sie einzustellen.
    Der Garten erwacht so langsam aus dem Winterschlaf, überall spriesst Unkraut.....
    Die Gartenplanungen laufen jetzt heiss, denn so zum Schluss des Winters hatte mich die Lust verlassen, weil es mir noch soooo lang vorkam bis es losgehen kann und jetzt läuft die Zeit weg.
    Ich habe in der Zwischenzeit aber ja auch was gesät und in meinem Schuppen im Minigewächshaus aufgestellt und in 1 oder 2 Töpfchen tut sich auch schon was. Ich bin ja sooo gespannt.

Ich möchte gerne am Ende des Gartens, in der Mitte, so als zentralen Blickfang einen Baum pflanzen (der Betonweg kommt noch weg), der ruhig größer werden kann, möchte ihn eigentlich leicht erhöht in so eine Art Rondell aus einer Trockensteinmauer pflanzen, so dass man auf der Mauer auch noch schön sitzen kann. Ich hoffe man versteht was ich zu sagen versuche...
    Jetzt kann ich mich nicht entscheiden welchen Baum ich denn da hin pflanze. Mensch ist das schwer, es gibt so viele schöne Bäume.
    Habe schon an eine schmalblättrige Ölweide gedacht, noch eine weidenblättrige Birne oder einen Walnussbaum, eine Catalpa.... Ich finde soo viele Bäume schön, dass ich wahrscheinlich irgendwann meinen Garten vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
    In Garten des Hauses in dem ich vorher zur Miete gewohnt habe, gab es auch so viele Bäume und es war toll. Der war allerdings schon richtig eingewachsen als ich eingezogen bin. (Ein Foto des füheren Gartens, wie ich mir meinen mal wünsche, habe ich mal angehängt)

Und dann soll ja auch endlich der kleine Innenhof hübscher werden, auch da kreisen die Gedanken um viele Ideen.

So ähnlich solls mal sein.

Anhänge

• 058ti6.jpg
      058ti6.jpg
      96,4 KB · Aufrufe: 166

Mutts

Foren-Urgestein
    Mhmmm ... wenn ich mir Deinen Garten so nochmal anschaue - Haus & Garten Forum - dann glaube ich, daß ein zentraler Solitärbaum nur wirken kann, wenn links etwas weggenommen wird. Irgendwie scheint mir das von links sonst zu sehr überladen.

Wenn Du ein Sitzplatz-Rondell unter'm Baum haben willst, würde ich mir einen Baum aussuchen, der eine mehr schirmartige Krone aufweist und nicht zu langsam wächst. Wir haben als "Baum zum Drunter-sitzen" eine rote Kastanie gewählt. Haben damals aber auch eine Gleditschie in Betracht gezogen, da sie eine lichtere Krone hat. Ich habe mich dann für die Kastanie wegen der traumhaften Blüten entschieden. Was man auch nochbedenken sollte, daß dieser Baum nicht zu spät im Jahr austreibt bzw. früh die Blätter abwirft - dann hat man nicht so viel davon. Desweiteren - wenn Du ein erhöhtes Rondell mit Mauer zum Sitzen wünschst, sollte der Baum nicht zu flach wurzeln, sonst kriegst Du Probleme mit Beschädigungen an der Mauer. Hier mal eine Übersicht über verschiedene Bäume, deren Wurzelverhalten, Kronenwuchs etc.: http://vorort.bund.net/wiesbaden/aktuell/aktuell_21/files/851_baumschutz2.pdf

LG Mutts

ChrisChris

Mitglied
    Vielen Dank für den Link, sehr interessant.
    Ja ich glaube da hast Du Recht. Ich habe mir den Garten ja immer nur jetzt im Winter angesehen und da fällt der Baum hinten links nicht so auf wie auf dem Foto das Du verlinkt hast, weil er natürlich jetzt ganz nackt ist. Selbst wenn ich den Baum etwas näher Richtung Haus pflanzen, bekommt er nicht die zentrale Wirkung die er haben sollte, dann müsste er vielleicht richtig in die Mitte des hinteren Gartenteils.
    Wie gut, dass ich das hier geschrieben habe. Danke
    Jetzt gehe ich nochmal schnell in Deinen Garten schauen.

ChrisChris

Mitglied
    Was ich ja noch erzählen wollte, in meinem Garten hatte ich einen Wintergast.
    Ein Igel. Da das Haus ja eine Weile leerstand und die alte Dame auch vorher länger nicht mehr im Garten war, sah der Garten seeeeehr naturbelassen aus. Ich dachte mir schon, dass sich die Tiere dort in den Jahren sehr wohl gefühlt haben. Ich habe natürlich den Wildwuchs gröößtenteils beseitig, um den Garten zu nutzen aber hinter den Lebensbäumen und hinter und in der Buchenhecke habe ich die vielen Äste und Blätter so gelassen wie sie waren und viel Laub von den Bäumen im Laufe des Herbst dorthin getragen und tatsächlich hat es sich dadrin ein Igel gemütlich gemacht. Das freut mich sehr und ich hoffe, dass er dort seinen winterlichen Schlafplatz beibehält in den nächsten Jahren.

fränkle

Mitglied
    :) igel ist was feines

vor kurzem hatte meine frau und ich ein igelbuch im baumarkt durchgestöbert - da waren putzige fotos drin, auch von den kleinen. fast hättn wirs mitgenommen. aber da wir noch soooooviele baustellen offen haben......

aber wer weiss, orgendwann baun wir vielleicht auch noch ne igelburg in garten...

vorher sind aber noch ne ganze reihe nistkästen zu bauen .....

aivlis

Foren-Urgestein
    Ich habe auch einen Haufen aus Schnittgut und Blättern im Garten gemacht. Mein Mann hat zwar die Stirn gerunzelt, aber sich auch über unseren Igelgast gefreut. Wenn der doch nur auch die Nacktschnecken vertilgen würde...

LG, Silvia

ChrisChris

Mitglied
    So aufgrund des positiven Wetterberichts fürs Wochenende, der Frühling soll kommen, habe ich mir einen Boschhammer besorgt und werde hinten am Weg mal mein Glück versuchen. Der Betonweg soll ja irgendwann ganz weg und jetzt starte ich mal mit dem hinteren Bereich, denn da soll ja noch was in die Hecke gepflanzt werden.

Dann habe ich doch tatsächlich schon was in meinem Minigewächshaus entdeckt, manches spriesst da schon ganz schön. Muss mal die Liste rausholen und schauen, was da schon so vorwitzig ist.

Dann habe ich ja mein Mandelbäumchen und und einen Oleander im Winterquartier, wann können die da eigentlich raus? Kann man die nicht jetzt rausstellen und wenn es nochmal Frost geben sollte eben vorher wieder rein? oder ist das zuviel hin und her für so ein Pflänzchen.
    Der Olivenbaum kommt am Freitag wieder in die Freiheit, der hat die beiden Winter vorher ganz draußen verbracht, ein bischen Frost macht dem nichts aus.

fränkle

Mitglied
    ... Boschhammer ....

kleiner tipp:
    lass den hammer arbeiten und schone deine arme, will heissen nur ganz sachte drücken beim meisseln oder garnicht, nur das gerät hinhalten.

beim starken drücken musst du die schlagenergie mit deinen muskeln abfangen - also kontraproduktiv - und du hast abends "restless arms" und schläfst schlecht bis garnicht und deine muskeln brennen wie feuer.

nebenbei bemerkt ist das beim sägen ähnlich (insbesondere motorsäge: die zieht sich nahezu von selbst ins holz und muss auch nur "geführt" werden. scharfe kette unbedingte voraussetzung)

jedenfalls viel erfolg!!!

fränkle

Mitglied
    immer gerne, hoffe du hast schönes wetter und gehs sachte an, kleine etappen als ziel ... das wird schon!!

ruhig paar bilder, geteiltes leid ... ;)

ChrisChris

Mitglied
    Habe mich an alles gehalten, was mir geraten wurde, kleine Etappe, nicht viel Muskelkraft, den Hammer arbeiten lassen.
    Trotzdem bin ich jetzt total kaputt, soviel frische Luft hatte ich lange nicht mehr, meine Hände sind vom Steine schleppen so rauh, dass ich heute abend die Türrahmen glatt mit der blossen Hand anschleifen könnte...

Auf dem Weg mit der Schubkarre in den Hof, um den Schutt zu entsorgen, kam mir eine Idee und die wurde umgesetzt, deshalb dauerte es etwas länger.....

Hier ein paar Fotos.

Der laaange Weg, das erste Stück, die Weiterverwendung des ausgestemmten Materials.

....Irgendwie klappt das mit den Fotos nicht, weiss nicht warúm. Es wird hochgeladen und dann bekomm ich eine Meldung, dass irgendwas falsch ist.
    Bin jetzt aber zu müde herauszufinden was es ist, gehe jetzt duschen, dann was essen und dann ist Feierabend.

ChrisChris

Mitglied
    So jetzt versuch ichs nochmal mit den Fotos.
    Der Flühling hat sich durch die Steine gekämpft. 3 Bambus aus den Töpfen befreit und eingepflanzt. Das ist aus den Betonstücken des ausgestemmten Weges geworden, der Liquidambarbaum hat darin sein neues zuhause gefunden. Ein Liquidambar ist es also geworden, nach vielen Überlegungen und Beratung in der Baumschule bin ich ganz glücklich mit meiner Wahl.
    In dem ausgestemmten Stück am Ende des Garten hat der Kirschlorbeer auf Hochstamm sich breit gemacht.

Anhänge

• CIMG2392.JPG
      CIMG2392.JPG
      633,3 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG2393.JPG
      CIMG2393.JPG
      642,1 KB · Aufrufe: 98
    • CIMG2394.JPG
      CIMG2394.JPG
      639,8 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG2395.JPG
      CIMG2395.JPG
      636,6 KB · Aufrufe: 143
    • CIMG2396.JPG
      CIMG2396.JPG
      622,9 KB · Aufrufe: 124

ChrisChris

Mitglied
    Im Hof habe ich auch noch etwas umgetopft und neu eingetopft. Aber da kann ich im Augenblick nicht viel machen, da liegt noch der Schutt der beiden Wände die rausgestemmt wurden und das Dach der Durchfahrt wird demnächst noch erneuert, deshalb kann der Hof dann erst fertiggestaltet werden.

Anhänge

• CIMG2391.JPG
      CIMG2391.JPG
      608,9 KB · Aufrufe: 110
    • CIMG2390.JPG
      CIMG2390.JPG
      618,1 KB · Aufrufe: 125

ChrisChris

Mitglied
    So jetzt noch ie letzten und dann ist es geschafft.
    Am Ende vom Garten habe ich verschiedene Pflanzen in einem großen Halbkreis gepflanzt, weil dort eine zusätzliche Sitzecke inmitten dieser Pflanzen entstehen soll.
    Und zu guter letzt noch ein Foto vom Garten in Richtung Haus fotografiert.

Anhänge

• CIMG2397.JPG
      CIMG2397.JPG
      640,1 KB · Aufrufe: 162
    • CIMG2398.JPG
      CIMG2398.JPG
      625,8 KB · Aufrufe: 152

fränkle

Mitglied
    prima, da warst ja fleissig!!!! danke für die fotos, macht immer spass "übern zaun" zu gucken ;)

euer gras schaut ja schon recht saftig aus, da wirds mitm mähen bald losgehen. oder lässt dus wachsen?

ChrisChris

Mitglied
    Danke. Das Gras wird gemäht und es sieht wirklich so aus, als könnte man damit bald loslegen.
    Wenn das Gras zu hoch ist, haben mein Hund und die Katzen zu viel Ärger mit Zecken.

Ja, jetzt wo Du´s sagst, (das mit dem Nachbarn) sieht ganz so aus.

KiMi

Foren-Urgestein
    Hallo Chris,

Mann, da warste ja wieder fleißig. Dass Du Dich wie gerädert fühlst, das glaub ich Dir gerne !!

ChrisChris

Mitglied
    Ich habe in den letzten Tagen soviel geplant und.... gekauft.
    In der hinteren Ecke des Garten soll ja eine gemütlich Sitzecke entstehen, die Terrasse und deren Umfeld soll ja auch umgestaltet werden, ebenso wie der Innenhof netter werden soll, eine Ecke neben dem Schuppen möchte ich ganz "zupflanzen"
    Da habe ich:
    ein paar Weiden gekauft, die nicht sehr hoch werden(ich liebe Weiden und würde mir am liebsten einen Wald davon pflanzen..)
    Dalmatinerglocke
    Hornkraut
    Storchschnalbe Max Fei
    Kaukasusvergissmeinnicht blau
    Akelei
    Jakobsleiter blau und album
    Aster Herbstmyrthe
    Blauraute
    bunte Japansegge
    Bartblume Ferndown
    immergrüne Waldrebe, 3 x Clematis rubens, Immergrünes Geißblatt (für die abgeschnittenen 3 m hohe Baumstümpfe, den alten Apfelbaum und die Regenrinne im Innenhof)
    weiße Rispenspiere
    Frühlingstamariske
    2 Säulenbirnen
    Edeldisteln
    Meerlavendel
    1 Himbeere....ich glaube das wars......
    Ich habe 3 verschiedene internet-Pflanzenhandel gewählt, gab nicht alles bei einem, einen davon kannte ich schon, bei den anderen beiden lasse ich mich mal überraschen. Kannst nicht abwarten.

Und dann keimen auch jede Menge der Samen die ich im Winterqaurtier habe, die muss ich jetzt noch aufteilen auf einzelne Töpfe, hab ich noch nie gemacht, ich hoffe ich mach sie nicht kaputt dabei.

KiMi

Foren-Urgestein
    Hui, da haste Dich ja mal richtig gehen lassen *jaul* Gut so! Es musste und durfte sein ;) dann hoffe ich, dass die bestellten Pflanzen auch alle gut ankommen. Wenn Du dann ein Fazit pro Pflanzenversand abgeben kannst, würde mich interessieren, bei wem genau Du gekauft hast und ob's eben gut oder schlecht war.

ChrisChris

Mitglied
    Ich hab schon bei verschiedenen Online-Shops Pflanzen bestellt und war bisher noch nie so richtig enttäuscht, obwohl es aber doch Unterschiede gab.
    Ein Teil der Pflanzen ist da und wird am Wochenende eingepflanzt.
    Aber mit jedem Tag Sonnenschein kommen an allen möglichen und unmöglichen Stellen in meinem Garten Blättchen und Pflänzchen zum Vorschein. Mein Nachbar hatte mir ja am Anfang erzählt, dass die alte Dame früher immer einen wundervollen Garten hatte und dann eben im Alter nicht mehr so konnte wie sie wollte und der Garten verwilderte.
    Jedenfalls scheinen sich viele Blumen unter dem ehemals verwilderten Dickischt gehalten zu haben und ich bin gespannt was alles zum Vorschein kommt.
    Werde hier sicher das ein oder andere Mal fragen müssen, um was es sich denn wohl handelt, da ich mich mit STauden garnicht auskenne.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen jetzt mal zu warten was sich aus den Blättern ergibt und dann zu entscheiden was ich damit mache.
    Das witzige ist allerdings, dass fast alle an der Stelle rauskommen, wo ich sowieso ein Beet pflanzen wollte und letzten Spätsommer schon ein wenig Lavendel hingepflanzt habe. Da hatten die alte Dame und ich wohl die gleiche Idee oder die Stauden haben nur dort in einer Vielzahl überlebt.

Bin jedenfalls gespannt und werde Bilder machen, damit ihr mir verraten könnt, was denn da in meinem Garten wächst (vielleicht ist ja auch vieles Unkraut und ich erkenns nur nicht...)

ChrisChris

Mitglied
    Am Wochenende standt die Aktion "Weg mit dem Betonweg" auf dem Programm. Der Weg sollte weggestemmt, am Ende des Gartens ein zusätzlicher Sitzplatz entstehen, dessen Boden aus den "Bruhsteinen" des ehemaligen Weges gebastelt werden soll und das Gras, das an dieser Stelle weichen musste, sollte dann auf dem ehemaligen Betonweg weiterwachsen. So der Plan, hier einige Fotos des Vorhabens.

Der zerstörte Weg, hinten ist schon Gras eingepflanzt.
    Noch mehr umgewandelt.
    Hier wurde Gras ausgestochen und die Bruchsteine konnten schonmal Probeliegen, während das Gras auf seinen Einsatz wartet.
    Den besten Job hatten dabei die Vierbeiner.
    Hier das zur Zeit bestehende Bild, mehr Gras hatten wir nicht mehr, sonst wäre der Sitzplatz zu groß geworden.
    Hier noch ein Foto von den viiielen Blüten der Magnolie.

Anhänge

• IMG_0534  1.jpg
      IMG_0534 1.jpg
      78,7 KB · Aufrufe: 145
    • IMG_0533  1.jpg
      IMG_0533 1.jpg
      84,4 KB · Aufrufe: 128
    • IMG_0530  1.jpg
      IMG_0530 1.jpg
      82,8 KB · Aufrufe: 145
    • IMG_0529  1.jpg
      IMG_0529 1.jpg
      81,3 KB · Aufrufe: 141
    • IMG_0522  1.jpg
      IMG_0522 1.jpg
      71,2 KB · Aufrufe: 174
    • IMG_0535  1.jpg
      IMG_0535 1.jpg
      85,9 KB · Aufrufe: 116

fränkle

Mitglied
    wow, da ward ihr aber fleissig!

und den rasen so sauber verpflanzt, dass man den ehemaligen wegverlauf garnichtmehr erahnen kann. wird bestimmt schön euer neuer sitzplatz, stühle und tisch warten schon auf das neue "tablett" ....

freu mich auf weitere fotos! und spürst deine arme noch? muskelkater vergeht wieder, die anderen früchte der arbeit bleiben lange erhalten :eek: (zum glück ;) )

Mutts

Foren-Urgestein
    Sehr fleißig, Chris!
    Und supi gemacht - muß Dir auch ein Kompliment aussprechen, wie klasse ihr das mit dem Rasen gelöst habt.
    Und fleißige Helfer hattet ihr :D, die dann wohl schon mal den neuen Sitzplatz für hinreichend gemütlich deklariert haben :D.

LG Mutts

KiMi

Foren-Urgestein
    Boah, super Chris! Haste auch nicht an dem Bild weng rumretuschiert, bevor Du es eingestellt hast?? Da sieht man ja wirklich absolut gar nicht, dass da eben noch ein "Loch" im Boden war... Echt klasse!!

Und die Magnolie... *seufz*... wunderschön!

Muecke

Foren-Urgestein
    Wow da tut sich ja wieder ne Menge.....fleißig fleißig...und die Tierchen passen auf das alles am rechten Platz ist:D

ChrisChris

Mitglied
    So ein langer Gartentag ist vorüber, ich hatte heute frei und habe den ganzen Tag Garten gewurschtelt.
    Immer wieder habe ich mir die Magnolie angeschaut, die Blüten sind jetzt ganz auf und es duftet wundervoll darunter.
    Der Sitzplatz ist fertig Sand darauf verteilt, eingekehrt, nassgemacht, morgen wird wieder mit Sand gekehrt und dann können hoffentlich Tisch und Stühle drauf.
    Alles blüht, die Hängekirsche, die Winterkirsche, die weidenblättrige Birne hat schon jede Menge Blätter, der Spierstruch blüht.
    Jede Menge Pflanzen oder Unkraut, jedenfalls mir unbekannt, spriesst auch.
    Vielleicht erkennts jemand

Anhänge

• IMG_0547  1.jpg
      IMG_0547 1.jpg
      227,1 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_0546  1.jpg
      IMG_0546 1.jpg
      271 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_0545 1.jpg
      IMG_0545 1.jpg
      154,6 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_0543  1.jpg
      IMG_0543 1.jpg
      220,6 KB · Aufrufe: 142
    • IMG_0537 1.jpg
      IMG_0537 1.jpg
      282,5 KB · Aufrufe: 121
    • IMG_0548  1.jpg
      IMG_0548 1.jpg
      282 KB · Aufrufe: 140

ChrisChris

Mitglied
    Aber erst noch die spriessenden Kugeldiesteln und danach die Ratepflanzen und nochmal die Magnolie in der Abendsonne aus dem Schlafzimerfenster.
    Bin mal gespannt ob es Unkraut ist oder vielleicht doch Blümeleins.

Anhänge

• IMG_0550  1.jpg
      IMG_0550 1.jpg
      99,7 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_0551  1.jpg
      IMG_0551 1.jpg
      193,4 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_0552  1.jpg
      IMG_0552 1.jpg
      191 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_0553  1.jpg
      IMG_0553 1.jpg
      269,6 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_0549  1.jpg
      IMG_0549 1.jpg
      292,4 KB · Aufrufe: 84

luise-ac

Foren-Urgestein
    Hallo!

Das zweite Foto ist Eisenhut und das dritte Foto erinnert mich an eine Herbstanemone.

Ich bin mir natürlich nicht 100%ig sicher.

Gruß Luise

ChrisChris

Mitglied
    Jetzt erstmal danke an alle für die Komplimente, teilen sie mir mit meiner Mom, die hat nämlich fleissig Gras verpflanzt, während ich ausgestochen und Steine geschleppt hab.
    Nachdem ich gut zugeschaut hatte, habe ich mich dann auch versucht.

Auch vielen Dank für die Hinweise um welche Pflanzen es sich handeln könnte. Eisenhut, habe ich jetzt gegooglet, ist ja giftig, ob ich den denn besser wegmache? Aber bisher ist da noch kein Vierbeiner drangewesen.
    Na mal schaun, wenn Blüten dran sind, wie sie dann ausschauen.