Christianes Garten

Das ''Hundesofa '' am Fenster-einfach genial!
Welchen Boden hast du verlegt? Ist das Kork? ich kann es leider nicht so erkennen auf den kleinen Bildern
Dir ein gutes neues Jahr und auf ein Wiedersehen in 2o11 ?

Sigi

• Vielen Dank liebe Erika, war grad bei Dir im Garten, schööön.

Hallo Siggi,
    es sind schlichte sehr dicke OSB-Platten, teilweise geölt und teilweise mit Parkettlack lackiert. Ist so schön praktisch, weil man den Dreck net so sieht :grins:

Ich hoffe doch sehr, dass wir uns dieses Jahr mal wieder sehen.

• Frohes Neues Christiane!!!
    Wunderschöne Bilder. Der Anfang ist gemacht!!! Genialer Plan Sofa am Kamin und großem Fenster zu platzieren!!! Die eingeschneite Sitzecke sieht so verlassen da.:(, sie hat bestimmt auch fröhliche Augenblicke hinter sich.:rolleyes:
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Lilli

• Liebe Chris, habe mich soeben an deinen Bilder erfreut! Mensch, ist das toll
    geworden. Das Hundekatzenbild - wunderschön! Deine Liege am Fenster mit Kaminfeuer :cool::cool::cool: (sozusagen das Magnolienfenster :rolleyes: )
    die orangene Wand => spitze!
    Und nun noch das letzte, weswegen ich so aus dem Häuschen bin: dein OSB-Boden!
    Wir haben damals aus Kostengründen statt Täfer zwischen den Deckenbalken das OSB sichtbar belassen. Die Zimmermänner haben darüber nur den Kopf geschüttelt (so baut man in der Schweiz doch nicht) na ja, wenn man wenig Geld hat eben schon. Nun sehe ich den OSB als Bodenbelag und er sieht einfach klasse aus! Ich kenne den Belag vom Messebau her, dort wird er extradick versiegelt und glänzt dann auch stark, bei dir sieht er aber so matt aus, was viel schöner ist, liegts am Lack oder am geölten? Wie pflegeleicht ist er zum feucht wischen - (Unterschied geölt und gelackt)? Mich interessieren deine Erfahrungen damit sehr, falls es dich nicht stört, würde ich deine Bilder meiner Bauherrschaft zeigen.

LG Hagebutte (voll begeistert)

Hallo Carmen,
    vielen Dank, freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
    Ja, den OSB-Boden hab ich auch vor vielen Jahren mal in einer Möbelausstellung gesehen und fand ihn toll.
    Da ich aber das matte Oberflächenbild auch schöner gefunden hätte, habe ich es mit Öl versucht. Ich habe mich in einem Holz-/Schreinerforum angemeldet und dort jemanden gefunden der mir zur Oberflächenbehandlung Infos gegeben hat.
    Ich habe leider 3 verschiedene Versionen im Haus. Zuerst habe ich in Küche und Esszimmer aus Zeitgründen, plötzlich stand der Umzugstag vor der Tür, eine Maschine zum Schleifen und Einpolieren des Öls war nicht zur Verfügung, also hab ich die Platten mit der Hand geölt und nicht mit der Maschine behandelt. Diese sind sehr schmutzanfällig, weil das viele Öl nicht richtig eingearbeitet war und deshalb sehr stumpf ist und irgendwie einen Film gebildet hat der Schmutz leicht aufnimmt.
    Als dann der Flur gemacht wurde habe ich es deshalb mit seidenmatten Parkettlack auf den Platten versucht, was nicht sehr glänzt und absolut super zu reinigen ist, in diesem Flur kommen die Katzen aus Ihrer Freigängerklappe und bringen viel Dreck mit rein. Da die Oberfläche lackiert ist, ist sie natürlich auch glatter und für Vierbeiner z.B. "rutschiger"

Weil ich doch gerne noch die Ölvariante so ausprobieren wollte, wie sie eigentlich ausgeführt werden soll, habe ich das dann im Wohnzimmer gemacht.
    Geölt und mit der Maschine einpoliert. Das ist für mich das schönste Ergebnis, was aber wohl Geschmacksache ist. Dieser Boden steht dem Lackierten in Sachen Schmutzanfälligkeit oder Reinigungsverhalten in nichts nach und ich bin glücklich, dass ich diese preiswerte Variante gewählt habe obwohl ich genauso entsetzt angeschaut wurde, wie Du es beschrieben hast. Für die meisten ist die OSB-Platte eben ein Ausbauelement und kein dekorativer Bodenbelag. Ich arbeite ja für eine Firma, die in diesem Segment tätig ist und meine Kollegen fanden meine Idee nicht wirklich gut.
    Es gibt so viele verschiedene Öle, dass für jeden was dabei ist. Die ganz transparenten lassen die Holzstrukturen und -Maserungen "aufflammen" wie mir die Spezialisten erklärt haben. Dann gibts noch welche mit einem "Weissschleier", die nicht die Holzstruktur übertönen aber ein "ruhigeres" Bild geben.

Also wie Du sicher bemerkt hast, ich mag den Boden sehr :)

Klar kannst Du die Fotos zeigen.

• Noch was vergessen. Habe mit einem Bodenleger gesprochen, ich kann den Boden in Küche und Esszimmer problemlos abschleifen und neu ölen, diesmal dann mit Maschine.

Hallo Christiane, ich verfolge hier mit großem Interesse eure Diskussionen um den Fußboden.
    Ich hab noch nie gehört und gesehen, dass man OSB-Platten für den Fußboden nehmen kann und finde das ganz toll. Geht das auch für alte Treppen ? Ich habe eine Holztreppe, auf der im Moment noch Belag liegt, der mir aber nicht gefällt. Eine Runderneuerung durch eine Firma, habe mir mal einen Kostenvoranschlag geholt, kostet ein Vermögen und mit Laminat geht es auch nicht. Da wäre diese Idee doch ideal, was meinst du ?
    Vor allem ist wichtig, dass ich das alleine machen können muss.

LG Christina

Hallo Christina,
    also auf meiner alten Treppe würde es an den meisten Stufen gehen, aber oben sind welche, deren Auftritt ist so schmal, dass es wahrscheinlich schwierig würde.
    Hast Du eine Holztreppe mit geschlossenen Stufen oder so eine offene Treppe?

Also auf eine geschlossene Treppe könnte man die Platten sicher draufschrauben oder kleben und auch die Stöße damit schließen aber es bleibt halt die Schnittkante sichtbar, da könnte man vielleicht einen Winkel aufsetzen, habe ich an meinen "Stufen" innerhalb des Wohnbereichs auch gemacht. Jedenfalls lassen sie sich gut sägen, es gibt sie in verschiedenen Stärken. Zeig doch mal ein Foto von Deiner Treppe.

Noch was vergessen. Habe mit einem Bodenleger gesprochen, ich kann den Boden in Küche und Esszimmer problemlos abschleifen und neu ölen, diesmal dann mit Maschine.

hallo Chris

ja das geht super mein schwiegersohn macht ja sowas ständig iss nur eine arbeit mit viel staub und schmutz:grins:

wennst info brauchst kann ich dir von willi die tele nr gaben:pa:

• Hallo Christiane und Christina,:grins:
    wir haben auch OSB- Platten auf der Treppe liegen. Es ist eine mega alte Treppe die mit hässlichem PVC verziert war. Die Platten sehen herrlich aus. Ich dachte erst dass die Kanten mit der Zeit absplittern und die Stufenränder hässlich werden.

Da splittert aber nix, und die Treppe wird ordentlich benutzt. Hoch runter - Kinder eben.

Wir haben den Boden auch im Schlafzimmer. :)

• Ich schliesse mich an OSB ist sicherlich auch für Treppen geeignet. Bei den Kanten hätte ich aber auch meine Bedenken. Wer auf Nummer sicher gehen will, könnte die Kanten mit Umleimer aus massivem Hartholz (Buche) verstärken.

LG Hagebutte

Huch, ich bin erst jetzt dazu gekommen, hier wieder vorbeizuschauen.
    Danke euch für die Informationen, ihr macht mich gleich ganz wuschig, und mich kribbelts schon in den Fingern. Es wird nicht lange dauern, und ich finde mich im Baumarkt wieder. Was bin ich jetzt froh, dass ich die Treppe nicht mit (dem schon gekauften) Teppichboden belegt habe. Nun muss ich nur noch ein bisschen messen, und für die Kanten wird uns schon auch noch etwas einfallen. Die Treppe ist übrigens rundherum zu, was natürlich auch noch bedeutet, dass die anderen Teile neu gestrichen werden müssten.
    Ein Foto von der Treppe stelle ich noch ein, muss erstmal den Akku von der Camera aufladen.
    Da hätte ich doch gleich noch eine andere Frage, die ihr Profis bestimmt beantworten könnt. Bei meiner Mutter im Wohnzimmer steht noch ein großer alter Kachelofen, den sie nicht hergeben wollte, als wir unsere Heizung einbauen ließen. Eine Augenweide ist er nicht, und deshalb würde ich gerne einen Kaminofen an die Stelle setzen, beim Praktiker sind gerade mal wieder so schöne im Angebot. Was ist da alles zu beachten ? Ich reiße den Kachelofen ab, kaufe einen neuen, und dann ?

LG Christina

Halloooooooo,

also wir haben auch wegen so eine Geschichte den Kaminkehrer kommen lassen...Hat 20.-€ gekostet... also nicht die Welt.

Zum Thema Treppe. Wir hatten vohrer ( noch vom Vorbesitzer) so eine hässliche dunkle Treppe mit Fließen....Wir haben dann beim verputzen mit Absicht nicht aufgepasst, weil wir ja wussten die Treppe wird anders..
    Anbei ein Bild von der Treppen Änderrung.. die Front wurde bereits weiß gestrichen und die Trittfläche ist Buchenholz lackiert (mit Antirutsch Effect).

Sooooo...dann erstmal zu Christianes Garten...ich bin eigentlich nur zufällig darauf gestoßen.... und wurde nach den Ersten Seiten neugierig... puhhhh und dann hab ich mich erstmal durchgeklickt... hab hier und da ein paar Seiten übersprungen..musste dann wieder zurück weil jemand ein Foto kommentiert hat und ich das überblättert hatte...ach und es hat mir wirklich gut gefallen...bei Dir.
    Find es toll was Ihr aus dem vorher für meinen Geschmack sehr langweiligen Garten gemacht habt...sehr schön...

LG hopfal

Anhänge

• Treppe kl.JPG
      Treppe kl.JPG
      80,3 KB · Aufrufe: 108
    Zuletzt bearbeitet:
    Mein Garten war aber jetzt mal wieder sehr eingestaubt....
    Hier bin ich wieder mal mit neuen Fotos von gestern Abend.
    Blick in die Abendsonne im Garten
    In der hinteren Gartenecke ist ein kleines neues Beet in der Entstehung.
    den restlichen Betongartenweg von der Garage aus und zum Schuppen hin habe ich weggestemmt, da liegen noch einige Reste am hinteren Sitzplatz

ff

Anhänge

• IMG_1618.jpg
      IMG_1618.jpg
      540,7 KB · Aufrufe: 126
    • IMG_1619.jpg
      IMG_1619.jpg
      622,6 KB · Aufrufe: 124
    • IMG_1621.jpg
      IMG_1621.jpg
      508,9 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_1622.jpg
      IMG_1622.jpg
      610,6 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_1623.jpg
      IMG_1623.jpg
      586,4 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_1629.jpg
      IMG_1629.jpg
      623,9 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_1627.jpg
      IMG_1627.jpg
      597,6 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_1626.jpg
      IMG_1626.jpg
      542,2 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_1625.jpg
      IMG_1625.jpg
      539,2 KB · Aufrufe: 121
    • IMG_1624.jpg
      IMG_1624.jpg
      571,5 KB · Aufrufe: 124
    Da wo früher der alte Betonweg war ist jetzt ein neues Beet (im Augenblick unter Magnolienblätter vergraben)
    Bild 2 zeigt den neuen Weg am Schuppen vorbei
    Gartenblick
    Beet an der Terrasse und der Aufpasser an der Terrasse
    Bild 6 und 8 zeigen den Blick aus dem WZ-Fenster, 8 noch mit Betonweg, 6 mit neuem Beet, das man im MOment leider nicht wirklich erkennen kann.
    Bild 7 zeigt den Blick aus dem anderen WZ-Fenster, wo die Betonplatten zum größten Teil auch einem Beet gewichen sind, auf Bild 9 sind sie noch da aber aus dem EZ-Fenster.
    Alles etwas verwirrend aber so isses :)
    Jetzt geh ich mal durch die anderen Gärten

Anhänge

• IMG_1637.jpg
      IMG_1637.jpg
      459,2 KB · Aufrufe: 130
    • IMG_1636.jpg
      IMG_1636.jpg
      582 KB · Aufrufe: 133
    • IMG_1635.jpg
      IMG_1635.jpg
      618,5 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_1632.jpg
      IMG_1632.jpg
      542,1 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_1630.jpg
      IMG_1630.jpg
      541,3 KB · Aufrufe: 131
    • IMG_1640.jpg
      IMG_1640.jpg
      606,8 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_1641.jpg
      IMG_1641.jpg
      417,9 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_1559.jpg
      IMG_1559.jpg
      578,3 KB · Aufrufe: 131
    • IMG_1480.jpg
      IMG_1480.jpg
      461,4 KB · Aufrufe: 118
    Schön auch mal wieder was von Dir und Deinem Garten zu hören. :grins: Die Beetstufen mit den Bruchsteinen gefallen mir besonders. Bei uns gibt es ja nur die runden Feldsteine.

Ich glaube die "Bruchsteine" die Du meinst sind mein klein gestemmter alter Betonweg, den ich vor ca. 2 Jahren weggemacht habe und keine Lust hatte den Schutt zu entsorgen und deshalb als Beetbegrenzungen verteilt habe.....

Moin Christiane, es hat sich ja alles wunderbar entwickelt in Deinem Garten. Sieht schon schön verwachsen aus, oder? Bin gespannt auf den Sommer bei Dir. Wird bestimmt noch verwunschener aussehen... ich liebe es!

LG, Silvia

Hallo Chris!

Ich kann nix mehr sagen, mir bleibt g'rad der Mund vor Staunen und Neid offen stehen ... ich finde Deinen Garten traumhaft schön! Erst recht jetzt wo alles so loslegt.

LG Mutts

Hallo Chris,
    nun war ich an der Reihe dich zu besuchen und zu bestaunen. Es sieht alles so verwachsen schön aus. Ich mag es wenn eine Staude in einer anderen übergeht. Und wenn es noch mehr Farbe im Garten gibt..... Dein Garten verstreut jetzt schon märchenhaften Zauber!!:D
    Toller Einfall, die Bruchsteine aus Beton doch noch so erfinderisch zu verwenden.Daumenhoch
    Liebe Grüße Lilli

Vielen Dank für all das Lob, ich werd ja ganz rot und freue mich riesig, dass es Euch auch gefällt.
    Ich bin teilweise ganz erstaunt, wie schnell so manches gewachsen ist und freue mich über jedes Blättchen das im Frühjahr erscheint. Na das geht uns wohl allen so.

Chris,

Du hast wirklich einen Zaubergarten, herrlich! Ganz besonders gut gefallen mir Deine Spiere! Diese weiße Pracht, die da meterlang den Rasen säumt, toll!

Ich hoffe, Du kommst jetzt wieder öfter her und lässt uns an Deinem Garten teilhaben :)

Hallo Chris,

schön, wieder etwas von Deinem Garten zu sehen. Das sieht ganz große Klasse aus. Es gefällt mir sehr gut. Es gibt so viele versteckte Ecken bei Dir... Das hast Du toll hinbekommen.

Alles Liebe
    Dodo

Da hab ich doch wieder ganz viel Besuch verpasst. Schön, dass Ihr mich besucht habt und es Euch in meinem Garten gefällt.

Am Wochenende soll ja schönes Wetter sein, da werd ich noch einiges erledigt bekommen und auch nochmal Bilder machen.

Hier ist es so trocken, dass ich schon giessen muss.

Hallo Chris
    Nun habe ich es auch noch geschafft hier vorbeizuschauen! Die meterlange Spierenhecke finde ich auch sehr schön, aber besonders gefallen mir deine asiatisch angehauchten Ecken und Wege mit den Gehölzen, Bambus und Gräsern. Sieht einfach klasse aus!
    Lässt du die Magnolienblätter liegen oder nimmst du die jeweils zusammen?
    LG Hagebutte

Vielen Dank Carmen. Also die Magnolienblätter lasse ich nicht alle liegen, die fallen ja innerhalb kürzester Zeit alle ab und dann ist das sone dicke Schicht, die erdrücken manche Pfläzchen fast. Die räum ich dann weg, vereinzelte lass ich aber liegen, die verrotten im Gegensatz zu den Laubblättern der Magnolie relativ schnell.

Jetzt kommen noch ein paar Fotos von gestern Abend.
    Das neue Beet von 2 Seiten aus gesehen, mal ohne Magnolienblätter
    die Rückseite vom Beet der Weg zur Wasserzapfstelle
    Wasserzapfstelle und umgebogenes Beet
    Es könnte sein, dass ich dieses Jahr zum erstenmal Birnen ernten kann
    die Kletterrose am Schuppen legt sich mächtig ins Zeug
    Das neue Wegstück jetzt mit Mulch versehen
    der kleine Rotdorn blüht
    und der Lavendel bereitet sich auch schon auf die Blüte vor.

geht gleich weiter

Anhänge

• IMG_1654.jpg
      IMG_1654.jpg
      494,7 KB · Aufrufe: 134
    • IMG_1653.jpg
      IMG_1653.jpg
      606,5 KB · Aufrufe: 131
    • IMG_1652.jpg
      IMG_1652.jpg
      606,2 KB · Aufrufe: 134
    • IMG_1651.jpg
      IMG_1651.jpg
      452,4 KB · Aufrufe: 141
    • IMG_1648.jpg
      IMG_1648.jpg
      510,9 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_1655.jpg
      IMG_1655.jpg
      322,4 KB · Aufrufe: 130
    • IMG_1656.jpg
      IMG_1656.jpg
      532,7 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_1658.jpg
      IMG_1658.jpg
      617,9 KB · Aufrufe: 139
    • IMG_1659.jpg
      IMG_1659.jpg
      542,9 KB · Aufrufe: 132
    • IMG_1663.jpg
      IMG_1663.jpg
      550 KB · Aufrufe: 117
    Rosa Glauca ist schön gewachsen
    blühende Tamariske
    Bild 4, der Blauregen legt endlich los
    Bild 6, der weisse Flieder gibt sich auch die Ehre
    Bild 8 Blüte der chinesischen Eberesche
    9, Rotdornblüte

ff

Anhänge

• IMG_1671.jpg
      IMG_1671.jpg
      560,2 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_1670.jpg
      IMG_1670.jpg
      569,9 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_1669.jpg
      IMG_1669.jpg
      623,5 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_1665.jpg
      IMG_1665.jpg
      618,2 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_1664.jpg
      IMG_1664.jpg
      479,3 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_1677.jpg
      IMG_1677.jpg
      526 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_1676.jpg
      IMG_1676.jpg
      235,8 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_1675.jpg
      IMG_1675.jpg
      294 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_1674.jpg
      IMG_1674.jpg
      581,2 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_1673.jpg
      IMG_1673.jpg
      562,5 KB · Aufrufe: 100
    Am Schuppen rankt es kräftig
    Und hier erzählen sich 2 Schnecken offenbar einen interessante Gutenachtgeschichte. (In diesem Jahr habe ich noch keine einzige Nackschnecke bei mir im Garten gesehen, nur diese kleinen mit Huckepackhaus.)
    Der Kater schaut vom Kamin des Schuppens aus über sein Revier, während es langsam dunkel wird

Das wars, jetzt hab ich Euch aber zugeschmissen mit Bildern :p

Anhänge

• IMG_1680.jpg
      IMG_1680.jpg
      454,1 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_1684.jpg
      IMG_1684.jpg
      320,3 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_1685.jpg
      IMG_1685.jpg
      329,3 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_1687.jpg
      IMG_1687.jpg
      236,9 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_1688.jpg
      IMG_1688.jpg
      422,5 KB · Aufrufe: 88
    Wow, Kompliment. Ein Garten zum Träumen.

Sehr, sehr schön!!!

Sehr schön die Blüten vom Rotdornbaum!!!
    Ich hätt so gern einen vor dem Haus. Na mal gucken. ;)

Hallo!!

Also Christiane,:rolleyes: wenn ich mir mal deine Bilder anschaue, tut sich in meinem Garten noch gar nix.:d:rolleyes:

Sehr schön angelegter Garten! Gefällt mir so richtig gut!

Die Beton-Wasserschale im XXL-Format ist einfach wunderschön! Mir gefällt auch sehr, wie abwechslungsreich deine Gehölze mit ihren Blattfarben daherkommen! Sehr schön kombiniert!

LG Hagebutte

Ja, die Wasserschale ist ein Traum, das finde ich auch.....lv26.gif

Das Bild vom Kater auf dem Kamin ist wunderschön, Chris, das könnte man sich ja über den Kamin hängen. Ein herrlich freier Mann, der dick genießt.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

Großartige Fotos - großartiger Garten!
    Es ist wirklich richtig, richtig, richtig schön bei dir.
    Meiner Meinung nach ist es einer der Gärten, die hervorragend dafür geeignet wären, am *offenen Gartentor* teilzunehmen.

Nach all den tollen Komplimenten musst ich aber mal schnell schauen, ob ich auch im richtigen Garten bin....Vielen Dank, Ihr wisst ja selbst wie sehr einen sowas freut, schließlich legen wir doch alle viel Herzblut in unsere Gärten und schließlich hab ich meinen Garten ja mit Hilfe dieses Forum angelegt, da ich doch ein absoluter Gartenneuling war als ich mich hier angemeldet habt.
    Also seid Ihr alle mit Schuld :D

Und jetzt wander ich mal wieder durch Eure Gärten.