Christianes Garten

Hallo, herzlich willkommen den neuen Besuchern in meinem Garten. Ich freu mich immer sehr, wenn mich jemand hier besucht und natürlich noch mehr, wenns denn auch gefällt und ihr Euch wohlfühlt. Danke für die guten Wünsche. Jeder Garten ist anders und auf seine Weise schön und Deinen Teich finde ich sensationell. So einen schönen Teich hätte ich auch gerne aber ich glaube dafür stehen zu viele Bäume in meinem Garten, der wäre wahrscheinlich nach einem Herbst schon voller Laub.
Den Frühlung wünschen wir uns glaub ich alle herbei, soooo lang war dieser Winter. Ja Silvia ich hoffe auch, dass wie im letzten Jahr die meisten Pflanzen es geschafft haben.

• Moin, also über Frostschäden mache ich mir in diesem Jahr eigentlich weniger Sorgen, denke mal, dass die Pflanzen durch den Schnee einen guten Schutz hatten. Im letzten Jahr hatten wir ja richtig langen Kahlfrost.
    Bislang konnte ich noch keine Schäden feststellen, das sieht man erst, wenn Pampas und Co "eigentlich" wieder wachsen sollten.
    Was ich aber schon mal sagen kann, ist das mein Olivenbäumchen nach wie vor schön grün ist, im letzten Jahr sah es so verdattert aus, dass ich dachte, es wäre hinüber und es lebt auch nur noch, weil ich zu bequem war, es in die Tonne zu werfen.

• Der Sturm hat bei uns ziemlich gewütet, ich weiss noch nicht, ob mein Zaun noch in einem Stück bzw. ob er überhaupt noch steht. Es ist hier immer noch sehr windig.
    Da meine Nachbarn all ihre Stäucher und Baume aus dem Garten verbannt haben und die anderen Gärten auch fast leer sind, muss mein armer Zaun herhalten.
    Da werde ich mir wohl jetzt Gedanken um eine stabile Lösung machen müssen.

Am Samstag bei dem tollen Wetter musste ich auch unbedingt in den Garten,obwohl ich nicht viel Zeit hatte. Habe mein Beet an der Terrasse verändert, noch ein paar Restplatten gelegt. Danach war ich richtig schön matschig bis an die Knie und überglücklich.

Zum Zaunthema mach ich mal ein Extrathema auf, würde mich freuen, wenn jemand Ideen hätte.

Meinst Du den Sichtschutzzaun? So einen hat's beim Nachbarn gestern zerlegt, aber er hatte auch nur viel zu kurze Einschlaghülsen verwendet.

Wir haben unser Rankgitter nur an einem Pfosten einbetoniert, bei den anderen haben wir 75 cm Einschlaghülsen verwendet wie auch schon beim Spielhaus - alles steht noch.

Ansonsten könnte man H-Pfostenträger einbetonieren.

Alles wäre aber auf der Länge wie bei Dir ordentlich Arbeit.

Von welcher Seite hast Du denn am meisten Winddruck? Den sollte man bei diesen geschlossenen Flächen des Sichtschutzzauns nicht unterschätzen ...

Ich hoffe, daß bei Dir noch alles steht... :(

Mutts

• Huhuu,
    war auch mal wieder hier und hab deine Bilder bestaunt. Wahnsinn, was schon alles wachsen will.:) Das schwarz-weiss Foto ist der Oberhammer. Sooofort als Poster an die Wand!!:)

Dein Hundi ist sooo süß. Und die beiden Katzen, wie die sich an den Hund kuscheln. Einfach göttlich...

Ist das ein reinrassiger Labrador?

Hach, ich find die Farbe so schön. Meine Bagira ist ganz schwarz.:)

Hallo Chris,

naja, nachdem hier gestern sogar Mülltonnen durch die Luft geschleudert wurden und ich die Wippe meiner Kinde durch den Garten habe fliegen sehen (!), kannst 3 Kreuze machen, wenn an Deinem Zaun gar kein Schaden entstanden is. Ich wünsch Dir jedenfalls, dass alles gut gegangen is.

Das in den anderen keinerlei Sträucher mehr stehen, die helfen würden, den Wind zu bremsen, is natürlich Ka... :( :mad:

Aber neuer Zaun klingt nach aufregendem Projekt. Wenn's klappt, wollen wir dieses heuer auch angehen... da bin ich ebenfalls schon auf Ideen gespannt :)

Naja, Freunde von mir haben Punktfundamente gemacht, auf denen die Vierkantbalken stehen. Dann haben sie Löcher in die Fundamente gebohrt und die Halterungen der Vierkante darin mit einem speziellen Baukleber befestigt. Das hält auch glaub ich.(Obwohl mein Nachbar direkt an meinen Fundamenten entlang Pflanzsteine eingebuddelt hat und ich nicht weiss ob das die Dinger gelockert hat.) Allerdings sind diese Halterungen über dem Beton sozusagen ein U-Profil, worin dann mit einer großen Schraube das Vierkant festgeschraubt wird. Und ich glaube, das U ist bei den meiden sozusagen seitlich und das Vierkant kann an den natürlich nach hinten und vorne innerhalb der Verschraubung schaukeln. (Versteht jemand wie ich das meine?) Da ich aus Geldmangel so mitten im Bau erstmal nur preiswerte Sichtschutzelemente genommen habe sind die Recht instabil an sich, dann das Gewackele in der Halterung. Des is nix Richtiges.
    Also ich denke eine 3/4 hohe Lösung wäre sinnvoll und haltbarer, weil vielleicht noch schwerere Sichtschutzzäune garnicht mehr gehalten werden könnten. Sie sollten allerdings unten dicht sein, weil der Nachbarhund uns nicht im Garten leiden mag.
    Natürlich bietet der Zaun eine große Angriffsfläche und meine Bepflanzung ist halt noch nicht sooo groß. Der meiste Winddruck herrscht von "schräg-unten" sozusagen also von Nachbarseite auf meinen Zaun hin. Aber beim gestrigen Sturm war der Wind so böig, dass der Zaun hin- und hergeschaukelt wurde aus allen Richtungen.
    Wir konnten damals kein komplettes Fundament machen, da dort soviel Wurzeln entlang sind, dass das nicht geht. Ich muss aber auch was Stabiles haben, da der Nachbarhund wie gesagt nicht gut auf uns zu sprechen ist und ich meinen Hund auch weiterhin beruhigt in den Garten lassen will.
    Halbhoch wär auch blöd, weil deren Grundstück etwas höher liegt und der Hund nichts damit am Hut hat sich dadrüber zu stellen.

Also alles irgendwie blöd.

Das ist jetzt so lang, dass keiner mehr durchblickt. Vielleicht eröffne ich jetzt mal einen thread mit den Fakten.

• Ich denke, Punktfundamente in denen die Halterung - ob U- oder H-Profil - einbetoniert wird, müßte reichen.

Mutts

• Dachte ich auch aber irgendwie wackelt der Zaun doch ziemlich und mein Vater hat schon zusätzliche Stüzen angebracht. Aber gestern war ich echt froh, dass ich wegmusste und das heftige Wackeln des Zauns nicht mehr weiter ansehen musste. Menno, das sind 21 oder 22 Sichtschutzwände, wenn ich da was Stabileres kaufe, das wird teuer, muss aber wohl sein.
    Vielleicht sollte ich aber auch so Pflanzsteine besorgen wie Mutts sie hat und darauf dann einen halbhohen Zaun befestigen/einbetonieren, falls es an den Halterungen liegt. Dann wärs unten dicht und oben hübsch.

Hallo Chris,

22 Sichtschutzzäune ist natürlich eine Menge, das geht richtig ins Geld. Aber das ist doch oft so, wenn man versucht billig zu was zu kaufen, kauft man oft zweimal.
    Ich stehe wohl bald auch vor diesem Problem, weil meine Zäune schon sehr alt und häßlich sind.
    Also bin ich gespannt, welche Lösung du findest.

Klar und wenn die Nachbarn kaum Pflanzen im Garten haben, wird der Wind ja auch nicht gebremst und kann schnurrstracks auf deinen Zaun gehen.

Hallo Chris
    Das Plätzchen am Fenster wo Hund und Katz draufliegen ist herrlich.
    Schliesse mich KiMi an, das "SW-Foto" von deinem Garten ist fantastisch! Unbedingt ausdrucken und aufhängen (nächsten Winter) wer will denn jetzt noch die weisse Pest sehen? ;)
    Wie funkioniert das mit den Katzen und Nachbars Hund? Unsern Kater habe ich vor 2 Tagen auf Nachbars Baum retten müssen. Unser Kater streunte da mal wieder rum, leider war Nachbars Jagdhund ebenfalls im Garten. Der Maschendrahtzaun hat Lücken.

LG Hagebutte

Also da die Nachbarn auch einen Kater haben, der natürlich eigentlich auch unseren Garten als sein Revier ansieht (denn das Haus und der Garten standen ja lange leer), hatten meine Beiden (Kater und Katze) genug damit zu tun unseren Garten als Revier zu erobern, so dass sie glaub ich noch nicht versucht haben in den Nachbargarten zu gelangen.
    Mein Hund findet fremde Katzen in unserem Garten zwar sehr aufregend und irgendwie beängstigend glaub ich, alarmiert mich immer aber sie jagt nicht hinterher. Da ich ihr das am Anfang sehr vehement bei allen Kindern, Katzen, Karninchen, Tauben, Enten und was man noch so alles im Stadtwald trifft, verboten habe, hat sie glaub ich vergessen, dass sie ein Jagdhund ist. Sie schaut mich an, wenn ich dann in ruhigem Ton sage: "das ist doch nur....(was auch immer)", dann ist alles gut.
    Aber in den meisten Fällen haben Hunde schlechte Karten gegen eine Katze, denn wenn sie diese in die Enge treiben, können ganz leicht Augen und Nase verletzt werden. Ich habe schon Hunde gesehen, die durch den Angriff einer Katze ein oder beide Augen verloren haben. Aber natürlich auch den Fall, dass Hunde Katzen schwer veletzt haben, deshalb war es mir wichtig, wenigstens zu versuchen, weder meinen Hund, noch fremde Katzen solch einem Risiko auszusetzen.

Huhuu,

Ist das ein reinrassiger Labrador?

Hach, ich find die Farbe so schön. Meine Bagira ist ganz schwarz.:)

Huch, hab ich jetzt erst gesehen, ja sie ist ein reinrassiger Labrador. Eine getarnte Blondine glaub ich, das Braun ist bei ihr sehr hell geraten. Was für Züchter ein Ausschlusskriterium wäre aber mir schnurzpiepegal ist, denn ich mag Vollmilchschokolade viiiiel lieber als Zartbitter.
    Aber ganz schwarz hat auch was finde ich und Deine Beiden sind klasse.
    Ich kann nicht verstehen, warum schwarze Hunde und Katzen es in Tierheimen schwieriger haben.

Weil SCHWARZ von jeher der Inbegriff für das BÖSE ist. Und bei Kindern ist das merkwürdiger Weise besonders ausgeprägt. Wahrscheinlich wegen dem Boogie-Man und dem Schwarzen Mann. Bei vielen Menschen bleibt dieses Vorurteil auch im Erwachsenenalter erhalten.

Der Hintergrund ist mir schon klar aber bei der Auswahl eines Tieres sollte ja eigentlich die Optik nicht der wichtigste Faktor sein, sondern das Tier muss ins Leben der jeweiligen Menschen passen.
    Aber so sind se halt die Menschen.

Hallo Chris,

ich finde Deine Jazz ganz wunderbar: schön und knuffig zugleich. Die würde mir auch gefallen. In 'unserem' Reitstall ist auch eine braune Labradorhündin, ebenso eine Schönheit. Meine Ma hat 11 Jahre lang eine blonde Labradorhündin gehabt: tolles Tier!

Du hast Recht, das Aussehen sollte nicht immer eine Rolle spielen... ist aber nun mal das Erste, was einem an einem Tier auffällt. Über das Aussehen hinwegsehen kann nur der, der sich bei der Auswahl eines Tieres viel Zeit nimmt. Leider macht das nicht jeder :(

Es sieht zwar immer noch alles ganz grau und garnicht frühlinshaft aus im Garten aber ich reiche mal kurz die Fotos nach von den ersten Arbeiten im Garten, dem erweiterten Sitzplatz am Haus und den Neuerrungenschaften im Hof, vor der neuen Ausgangstür aus dem Bad in den Hof (ich habe mir schon einige Kommentare deshalb anhören müssen, also immer raus damit). Die Glasbausteine sind an dieser Stelle gewichen und da hab ich das Loch gleich etwas großer machen lassen für eine Tür. So kann ich mit dem matschigen Hund nach dem Spaziergang gleich in die Dusche marschieren, oder ich selbst total verschmutzt nach der Gartenarbeit und was ich besonders schön finde, vom Bad aus in den Garten schauen.

Anhänge

• IMG_1130.JPG
      IMG_1130.JPG
      801,3 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_1131.JPG
      IMG_1131.JPG
      761,7 KB · Aufrufe: 129
    • IMG_1132.JPG
      IMG_1132.JPG
      987 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_1133.jpg
      IMG_1133.jpg
      489,9 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_1135.JPG
      IMG_1135.JPG
      960,8 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_1134.jpg
      IMG_1134.jpg
      567,3 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_1129.jpg
      IMG_1129.jpg
      501,7 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_1137.JPG
      IMG_1137.JPG
      708,9 KB · Aufrufe: 96
    Hallo Christiane,
    so eine "Dreckschleuse" ist Gold wert - wir haben auch solch' eine Tür... von der Terrasse direkt ins Hundezimmer. Wenn sie trocken sind und der Dreck abgerieselt ist, dürfen sie ins Wohnzimmer... durch die nächste Schleuse, ein Kindergitter:)
    Das Hundezimmer ist gefliest, das ist ratzfatz wieder sauber:)
    Dein Mosaik-Tisch mit den passenden Stühlchen - ganz bezaubernd.
    Dieses Trio könnte ich mir auch gut auf unserer neuen Terrasse vorstellen... wo hast Du es erstanden, wenn ich fragen darf???
    LG

Ja ich bin auch happy mit meiner "Schmutztür" für Mensch und Hund.
    e....y im Sofort-Kauf für 79,95 €. Sind sehr schwer aber ich bin zufrieden.

Guten Morgen!

Ich hab' meinen Mosaiktisch mit Stühlchen beim O** erstanden.
    Man kriegt sie eigentlich überall.

Der Terrassenbereich gefällt mir ausgesprochen gut, das sieht alles sehr gemütlich aus. Da freut man sich so richtig auf Bilder vom Frühling ... ich mag vor allen Dingen, daß es alles nicht so akurat ist. Das "wilde" paßt so richtig gut zu dem alten Garten und zum Haus.

LG Mutts

Chris, ich bin immer noch erstaunt, was du alle schon geschafft hast und wieviel Potential noch in dem Hof / Garten stecken.

Du hast ja bei mir geschrieben, dass du für so fusselskram nicht bist, bei mir ist es genau umgekehrt, wenn ich bedenke, dass ich das alles hätte machen müssen, was du geschafft hast, .... hilfe besser nicht.
    Du hast meinen Respekt.

Sieht doch schon ganz toll aus. So richtig natürlich - hach, das mag ich bei dir so. gott sei Dank sind die Glasbausteine weg....:)

Gut, ich nehme die Schneeglöckchen, die Steine die da so rumliegen, und die Stühle mit dem Tischchen...:D:D:D

Hallo Chris
    Die Ecke mit dem Wasserfass ist ja hammer! Wo nur hast du das tolle Fass her?
    Auch die Einfassungen aus zur Mauer passenden Ziegelsteinen passt wie die Faust aufs Auge, klasse. Und zu deiner Magnolie muss ich jetzt nix sagen *neid* genauso einen weit unten verzweigten baum habe ich mir immer gewünscht, einen wo man draufliegen kann und sitzen und bis zur Krone hinaufklettern könnte....*seufz*
    Ob ich wohl eine reelle Chance in 40ig Jahren bei meinen Felsenbirnen habe?

LG hagebutte

Mir gefällt die Idee mit der Tür zum Bad. Ich habe zwar selbst keinen Hund aber sollte ich jemals einen haben, werde ich auf solch eine Schleuse bestehen. Die Sitzecke am Haus ist auch sehr schön geworden.

LG Corinna

Hallo Chris,

ich finde die Terrassentür im Bad überhaupt nicht merkwürdig. Auch ohne Hund finde ich diese Idee klasse!! Kannst aus der Wanne raus in den Garten kucken? Dann is doch schon alles erklärt, oder?! ;)

Dein Weinfass find ich auch toll, so eines suche ich noch. Töchting und ich möchten einen Miniteich auf der Terrasse haben :)

Ich freu mich, dass so viele mich besucht haben, bei all den vielen Gärten hier, schaffe ich meinen Garten meist zu allerletzt und verpasse Euch immer. Werde mich bessern.

Gestern war ich bei Familie Mutts und hatte einen wunderschönen Nachmittag mit Mutts und Ihren süßen Zwergen und auf dem Rückweg den Kofferraum voller Pflanzen. Die mußten aber erstmal aus dem gefrorenen Gartenboden gestemmt werden.
    Ich konnte sie bei mir auch nicht in den Boden bringen, weil es begann dunkel zu werden und weil natürlich auch bei mir alles geforen ist, habe sie in Kübel gepackt, die Wurzeln mit Erde bedeckt, so müssen sie es nun aushalten bis endlich der FRÜHLING kommt.
    Vielen Dank nochmal Mutts. Ein virtuelles Blümchen für Dich:eek:

Du warst bei Familie Mutts? Hättst mich net auf dem Weg noch schnell abholen und mitnehmen können? :D

Schön, dass Ihr eine gute Zeit hattet! :)

Dank Dir auch, Chris ... endlich hab' ich wieder Platz im Garten zum Einpflanzen :D
    Hab' den Nachmittag auch sehr genossen ... Ich freu' mich schon darauf zu "sehen", wo Du alles unterbringst.

Aber, bitte, bitte , verfluch' mich nicht in 2 Jahren und schreibe hier "Mutts ist schuld, Mutts ist schuld!", wenn Du vor lauter Ablegern Deinen Garten nicht mehr siehst ... :D

.... aber ...psst ... Du kannst ja dann den Kombi wieder vollladen und bei KiMi vorbeifahren! :grins:

LG Mutts ... die jetzt in die Stadt fährt und Ersatz für die Hosen vom Großen Zwerg zu besorgen, die nach Deinem Besuch voller Löcher waren :D

P.S. Kleiner Zwerg ist schon wieder putzmunter. Hat nur noch einen blauen Fleck.

.... ich frag' mich, was die anderen jetzt so denken, wenn sie die letzten beiden Kommentare lesen ... :D

Das war bestimmt ein lustiger Tag.

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie ihr versucht mit Spizthacke den gefrohrenen Boden aufzubrechen... :grins:

Ja also wirklich, das hört sich an als hätt ich sonst was mit den Kindern gemacht, bin doch kein Kinderschreck. War ich alles garnicht schuld. Und dass sie rötlich eingefärbt waren erwähnst Du vorsichtshalber mal garnicht.....
    Ich freu mich, dass es dem kleinen Zwerg wieder gutgeht.
    Diese Woche soll das Wetter ja besser werden und da werden die Gräser eingebuddelt.
    Am Wochenende habe ich mit meinen Nachbarn gesprochen und wir haben eine Lösung für die Zaunsituation gefunden.
    Es war eine sehr nette Unterhaltung und ich bin froh, dass ich einen neuen Anlauf genommen habe und jetzt ein angenehmer Kontakt vorhanden ist.
    Sie bauen übrigens keinen Teich, sondern machen da ein Feuchtbiotop hin, darauf bin ich sehr gespannt. Zum Schluss haben wir noch festgestellt, dass "Ihr" Igel nach dem Aufräumen Ihres Gartens zu mir umgezogen ist, in die Ecke die ich extra für Igel hergerichtet hatte. Freu.

Mehr gibts nicht aus meinem verregneten, matschigen Garten.

Na, was HABT Ihr denn nu mit den Zwergen angestellt? Aber ich nehme mal stark an, dass es in die Kategorie fällt, von der Mutts' Signatur spricht... dann wird's schon in Ordnung sein :D

Und? Verrätst Du uns die Zaunlösung? ;)
    Miteinander reden löst doch meist alle vermeintlichen Probleme ...
    Feuchtbiotop? Mhmm - wo liegt der Unterschied zu einem Teich? Da bin ich jetzt aber auch neugierig ...

Aha, nachdem beim Nachbarn aufgeräumt wurde, ist der Igel zu Chris gezogen ... was sagt mir das jetzt? :D

@KiMi: Tja - was haben wir mit den Kindern gemacht? Erstmal haben wir sie zu Fronarbeit verdonnert - sie mußten die Gräser in Chris' Auto schleppen ... anschließend kam Großer Zwerg stolz präsentierend mit einem Riesenloch in den Hosen zu mir ... und dann ist kleiner Zwerg die Treppe raufgefallen und hat so gebrüllt, daß ich dachte, sie hätte sich was gebrochen zumal die Hüfte gleich tiefblau anlief. Ja und dann habe ich sie abends in Farbe gebadet, so daß man die lädierten Kinder nicht mehr wiedererkennt und alles leicht rötlich eingefärbt war ... :rolleyes:

LG Mutts

Ach so, Mutts. ein ganz normaler Tag im Leben einer Familie mit Kleinkindern also... und ich dachte schon, es sei etwas außergewöhnliches vorgefallen :d

Die Zaunlösung ist nichts Spektakuläres:
    Die hintere Hälfte des Garten hat ja noch einen Zaun der Nachbarn, den sie aber eigentlich weg machen wollten, so die Aussage vor 2 Jahren. (Der blaue der hinter meinem zu sehen ist.) Damit sie ihn wegmachen können, musste meiner schnell hin. Der Nachbarzaun steht heute noch und ist auch sehr stabil, da auf einem Mäuerchen mit richtigem Fundament. Er ist größtenteils halbhoch. Dieser Zaun soll also bleiben und mein Zaun davor kommt weg. Der restliche Zaun von mir bleibt bis zum Anschluss an deren Zaun und die Pfosten werden in einer gemeinsamen Aktion besser befestigt (durch im 90 °-Winkel davorgeschraubte halbe Rankelemente auf beiden Seiten. Die defekten Elemente werden ausgetauscht, habe ja dann von unten welche übrig. So bleibts erstmal bis alle Elemente ganz kaputt sind, dann woll eigentlich nur noch sowas wie ein Staketenzaun oder so hin. Deren Hund ist schon etwas älter und sie meinen danach sei ein anderer Zaun sicher nicht mehr nötig, da mein Hund nichts gegen Nachbarn hat.
    Über den halbhohen Zaun am Ende des Garten kann man sich auch mal unterhalten (zumindest bis die Pflanzen groß sind).

Das Feuchtbiotop entsteht nach seiner Aussage ohne Folie in einer Grube, unter der die Rohre des Überlaufs der Zisterne enden....wenn die voll ist, wirds da wohl ziemlich feucht, das kann ich mir ja noch vorstellen aber was ist wenn sie nicht überläuft also im Sommer, dann ist da ja alles trocken und die dort angesiedelten Tiere sterben? Mh naja ich werds ja miterleben.

Manchmal beneide ich Euch darum, dass Eure Kinder noch so klein sind. In dem geschilderten Moment bin ich dann aber auch wieder froh, dass meine doch schon älter sind. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

@ Kimi, ich war aber auch sehr daran interessiert, was Mutts mit den Kindern angestellt hat, aber jetzt wissen wir es ja oder fast.

Frage: Wie färbt man eigentlich Kinder ein? Passend zur Jahreszeit wie Ostereier? ;)

Deren Hund ist schon etwas älter und sie meinen danach sei ein anderer Zaun sicher nicht mehr nötig, da mein Hund nichts gegen Nachbarn hat.

smilie_happy_251.gif

Na, Hündchen!
    smilie_denk_50.gif
    ...
    smilie_tier_130.gif

Komm' ... tu mir bitte den Gefallen ... hab' schon alles vorbereitet ...
    smilie_ga_009.gif
    ... ich will endlich 'nen neuen Zaun!

Entschuldige, Chris, aber Dein Satz las sich zuuuu komisch ....:D

Und was das Feuchtbiotop angeht ... hoffentlich entsteht es nicht bei Dir auf der Gartenseite ...

LG Mutts

P.S.

@Beate: Ich sach' nur "Badetintenspaß von A***" - eine verzweifelte Mutter, die davon 'ne Kiste voll geschenkt bekommen hatte, hat sie gutherzig :D an mich abgetreten ...

Ja ja lach mich nur aus, ich kann das ab und freu mich doch, wennste glücklich bist.:grins:

Habe gerade mit der Baumschule meines Vertrauens gesprochen und wollte eigentlich nur was fragen, hab dann einige Sträucher bestellt. Noch kleine Sträucher aber 6 Stück....
    Perückenstrauch Golden spirit Cotinus coggygira golden spirit
    Fothergilla major /großer Federbuschstrauch
    Gewürzstrauch/ Calicanthus floridus
    Gelbe Blasenspiere/ Physsocarpus opulifelus darts gold
    Liebesperlenstrauch / Callicarpa bodiniere profusiion
    Gelbholzhartriegel / Cornus stolonifera Flaviramea

Hach da freu ich mich drauf. Kann ich abholen sobald ich Zeit hab.

Ja das ging sowas von leicht....denk doch an die armen Sträucher, die da eingequetscht zwischen vielen anderen stehen ohne viel menschlichen Kontakt, bei mir kommen sie mehr zur Geltung im Garten und haben auch noch Familienanschluss. Da konnte ich doch nicht nein sagen.

Genau so ist es Frau Hagebutte ;)

Und dann hab ich schon am WE bestellt:
    5 x Strauchrose Escimo
    1 Rosa Glauca
    1 Rosa Canina

Damit möchte ich ein paar hübsche stachelige Ecken schaffen in die meine Vierbeiner nicht reingehen wegen der Dornen und so vielleicht der ein oder andere Wintergast oder sonstige Gartenbewohner etwas mehr Ruhe hat und sich bei uns wohlfühlt.

Hallo Christiane, hast wunderbare Sträucher gekauft. Ich habe sie auch in meiner Blütenhecke. Nur den Liebesperlenstrauch und den Gewürzstrauch habe ich einzeln stehen. Sie haben das verdient. Der Liebesperlenstrauch ist außerdem noch etwas klein. Habe ihn mal hier als Steckling getauscht. Der Gewürzstrauch sieht einfach wunder exotisch aus mit seinen roten Blüten. Er ist erstaunlich winterhart, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls hat er den vergangenen Winter ohne Schaden überstanden, hoffe diesen auch ...

LG, Silvia

Hi Chris,

das hört sich doch gut an mit dem Zaun und dass es ein Gespräch gegeben hat, freut mich auch. Es gibt wohl nichts schlimmeres als ein schlechtes Verhältnis zum Nachbarn.

Wo du gerade von "bestellt" und "gekaufst" sprichst, ich habe gerade bei zwei Onlinehändler eine größere Bestellung aufgegeben.
    Wollte das eigentlich nach meinem Urlaub im April machen, aber irgendwie ging die Bestellung von alleine raus :D

Ab Mittwoch soll es ja endlich wärmer werden, dann gehts wieder in den Garten.........