Christianes Garten

Hallo Chris
Dein Neuzugangsbaum ist wunderschön! Aber sag mal, bei den vielen Bäumen die du da gepflanzt hast, wird da das Grundstück nicht in 10 Jahren komplett schattig sein? (ausser du möchtest genau das?)
Obwohl ich nicht so ein Kirschlorbeerfan bin, finde ich ihn eine tolle Lösung da an der Mauer dazu, ich bin mir sogar am überlegen, ob ich nicht auch einen setzen soll, da er wintergrün ist und mein Buchs gerade reihenweise hinübergeht (Buchsbaumpilz)
Die Fachwerkwand mit Fenster finde ich persönlich superschön, gerade so wie sie ist! Richtig idyllisch sieht das aus, nur müsste man jetzt noch wissen, wie oft der Raum dahinter vom Nachbarn gebraucht wird....sonst würd ich da auch irgendwas als Sichtschutz machen.

So, ich muss den Kindern Abendbrot machen, fertig für heute...
LG Carmen

• Der Herbst hält Einzug in den Garten, jetzt sind die Farben sehr schön aber bald wird alles kahl sein :(

Ein Blick aus dem Fenster auf den Schuppen (manchmal hasse ich es auf diese Wand zu schauen und möchte ihn abreissen....wahrscheinlich werd ichs irgendwann tun) dem Hund ists egal, er liegt auf dem Vierbeiner-Lieblingsplatz auf der breiten Fensterbank über der Heizung, was eigentlich mein Lieblingsplatz sein sollte....

Die geschlämmte Hauswand, die wie der Rest auf die Farbe wartet aber es gab zuviele Schauer am Wochenende.

Die argentinische Verbene blüht immer weiter, die Myrthenaster blüht jetzt auch wunderschön.

Herbstliche Farben rechts und links um Garten

Das Gräserbeet.

Ein Blick in den Garten mit vielen Lindenblättern auf dem Boden, bei dem Wind am Wochenende hätte ich ständig fegen können.

@ Carmen
    Ich bin nicht so ein totaler Sonnenfreak, mir ist im Sommer schnell zu heiss, also Schatten ist für mich schon ok, zumal im Sommer die Sonne so hoch steht, dass der mittlere Teil des Gartens nach wie vor vollkommen in der Sonne liegt.

Anhänge

• IMG_0966  1.JPG
      IMG_0966 1.JPG
      319,6 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_0967  1.JPG
      IMG_0967 1.JPG
      287,8 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_0968  1.JPG
      IMG_0968 1.JPG
      401,1 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0969 1.JPG
      IMG_0969 1.JPG
      513,7 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_0970  1.JPG
      IMG_0970 1.JPG
      382 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_0974  1.JPG
      IMG_0974 1.JPG
      323,1 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_0973  1.JPG
      IMG_0973 1.JPG
      459,4 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_0972  1.JPG
      IMG_0972 1.JPG
      451 KB · Aufrufe: 92
    Guten Morgen Chris,

schade, dass es mit dem Streichen nicht geklappt hat. Bei uns war es am WE bitterkalt und ein doller Wind hat geweht, geregnet hat es aber erst gestern Abend :(

Dein Schuppen steht nicht am idealen Fleck, aber vielleicht gewinnst Du ihn ja noch lieb. Er hat sicherlich seine Vorzüge, für all die Gartengeräte und Säcke von Blumenerde, Rindenmulch und Blumenpötte :D

Bild 3: is das die argentinische Verbene? Die is ja toll!

• Ja er ist praktisch, obwohl ich auch noch die Garage und die komplette überdachte Einfahrt als Abstellraum habe, aber er könnte etwas verkleinert werden oder eben am Ende des Gartens stehen, falls erforderlich. Das muss während des Winters noch überlegt werden.

Ja das ist die Verbene, sie blüht jetzt schon total lange und war ganz winzig als ich sie im Frühjahr gepflanzt habe.
    Dahinter die kleinen weißen Blüten sind die Myrthenaster.

• Ich habe vorhin auch gedacht, am Ende des Gartens wäre er sicher nicht mehr im Weg... Da Du harte Arbeit ja nicht scheust, wäre es vielleicht wirklich eine Überlegung wert, den Schuppen umziehen zu lassen ;) Oder Du reißt ihn ab und stellst hinten im Garten einen schicken verwunschenen 8-eckigen Glaspavillion auf... so als Wintergarten/Gewächshaus/Orangerie... *träum*
    gleich nachdem Du im Lotto gewonnen hast
    mx7.gif

:D :D :D

PS: die Verbene muss ich mir vormerken... für die Frühjahrsbestellung!​

• Oh wie schööön! Und dein neuer Schatz sieht auch richtig gut aus.:)
    Auf deinen Hund würd ich gut aufpassen, er passt so wunderbar zu meiner Bagira... wenn ich demnächst mal bei dir vorbeispaziere, und der Hund ist dann weg, weißte bescheid..... *pfeif*....:D

Hallo Christiane,

lass die Lindenblätter doch einfach noch ein wenig liegen, ich finde es sieht sehr schön aus, herbstlich halt. Meiner Meinung nach muss doch nicht immer alles pikobello und steril sein. Das schafft man eh nicht. Dein Gräserbeet gefällt mir immer wieder!

LG Nette

Wenn bei mir Blätter fallen, lasse ich sie immer absichtlich liegen, in der Hoffnung, dass der Wind sie woanders hinfegt und ich die Sauerei dann nicht mehr wegharken muss. DAS hat sogar mal mit 'nem abgeschmückten und somit ausgedienten Christbaum kurz nach Weihnachten funktioniert, den ich eigentlich nur bis zur Abholung nach draußen auf die Terrasse gelegt hatte... :D :D :D Ja, bei uns geht manchmal ein gaaanz fieser Wind :D :D :D

• Nein Nette, hab ja auch garkeine Zeit ständig zu fegen, habs am Wochenende immer nur mal vom neu gesäten Rasen weggemacht, das verkraftet er sicher noch nicht lange Zeit eine Blätterschicht auf sich.
    Und außerdem mag ich den Herbst auch gerne anschauen.

Tja KiMi so erledigen sich manche Probleme von selbst, fliegende Tannenbäume, ist ja wie bei der Ikeawerbung, pöser Wind :D.
    Nur leider geht das bei mir nicht, denn im bin ja umzingelt von Zaun und Mauer, was da einmal liegt, fliegt nirgends anders mehr hin außer auf meinem Grundstück rum.

• Hallo Christiane,
    .....dem Hund ists egal, er liegt auf dem Vierbeiner-Lieblingsplatz auf der breiten Fensterbank über der Heizung,......
    Schlauer Hund!
    Wie heißt denn diese süsse Schoko-Schnute?
    Eva-Maria

Die Schoko-Schnute heisst Jazz, weil sie als Welpe immer alle möglichen und unmöglichen Töne von sich gegeben hat, so dass die anderen Leute die ihre Welpen besuchten mir immer berichteten (wenn ich dann später dazu kam), dass sie dachten sie seien auf einem Free-Jazz-Konzert und froh seien, dass ich jetzt da bin und Ruhe ist. Tja und da ich lange nicht wusste wie ich sie nennen soll, weil ich eigentlich so kurz nach dem Tod meines vorherigen Hundes noch keinen wollte, hiess sie dann eben irgendwann Jazz.
    Beim Training ist sie still, ansonsten quatscht sie immer noch gerne aber nicht mehr so schrill:D

hallo christiane,
    ich habe mal schnell einen gegenbesuch in deinem garten gemacht! ich beneide dich um deinen ausblick in den garten!
    da wir am hang sind und unser garten hinter dem haus, habe im aus meiner wohnung im erdgeschoss leider keinen gartenblick, muss immer um's haus rum.
    wenn dein schuppen schön begrünt ist, sieht das doch bestimmt nicht schlecht aus, ich würde ihn nicht abreissen, sei froh über den stauraum.
    die verbene habe ich mir jetzt auch endlich mal gegönnt, finde sie so schön und hoffe, dass sie sich reichlich aussamt...
    bis bald und liebe grüsse
    martina

Zuletzt bearbeitet:
    Danke für Deinen Besuch, freu mich drüber.
    Ja das mit dem Schuppen, bin hin- und hergerissen, also danke für Deine Sicht dazu, ich werde es mir über den Winter gut durch den Kopf gehen lassen.
    Ja ich hoffe auch, dass die Verbene sich aussamt, auch wenn die immer noch unbekannte Pflanze daneben inzwischen sehr viel Raum einnimmt.

Hallo Christiane, nachdem ich hier bei dir ständig vorbeischaue, muss ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden. Bei uns ist wieder solch ein Mistwetter, dass ich nicht weiter pflanzen kann.
    Es ist sehr schön bei dir geworden, und es gefällt mir alles sehr gut. Eine argentinische Verbene habe ich auch im Frühjahr von irgendeinem Versandhandel bekommen, aber bei mir ist sie bei weitem nicht so groß und schön wie deine. Allerdings habe ich sie auch im (kleinen) Kübel stehen. Ist sie eigentlich winterhart ? Dann könnte ich sie ja noch in den Garten pflanzen.
    Für deine schöne Gräserecke hätte ich noch eine Idee - ein Purpur-Liebesgras. Ich habs bei Schrankdackel gesehen und sofort bestellt (Pötschke).
    Hier mal ein (geklautes) Bild: spectabilis - Purpur-Liebesgras.jpg

Was schubst denn dein Jazz gerade um, ist das der Eukalyptus ?
    Und dann habe ich noch nicht gefunden, wo du den Silber-Sommerflieder hingepflanzt hast und die Säckelblume, hattest du die nicht auch bestellt ?
    Ja, mit den Schuppen ist das so eine Sache. Wir werden drei von denen ( zusammenhängende) am Wochenende beseitigen, habe gerade Container für die Dachziegel und Bauschutt bestellt. Ich beneide schon manchmal die schönen neuen Eigenheim(besitzer)e, die brauchen sich mit solchen Altlasten nicht rumschlagen. Zum Beispiel KiMi mit ihrem wunderschönen neuen Terassenumbau.
    Ich wünsche dir einen hoffentlich schöneren Tag.
    LG Christina

Vielen Dank Christina.
    Also ich hoffe, dass die Verbene so winterhart ist, wie es beschrieben stand. Lasse mich überraschen.
    Das rote Liebesgras hab ich mir sofort aufgeschrieben als ich es bei Schrankdackel gesehen habe, steht auf der Frühjahrsbestellliste. Danke, ich sehe schon, Du weisst was mir gefällt.:)
    Nein die Säckelblume hatte ich nicht bestellt, die hatte ich im Gartencenter gekauft, die steht im Terrassen/Schupenbeet und hat toll geblüht.
    Ja das was Jazz da begutachtet ist ein umgefallener Eukalyptus, der Probesteht im Garten und noch keine STelle hat, wo er im Frühjahr hingepflanzt wird (man soll sie wohl im zeitigen Frühjahr auspflanzen, damit sie bis zum nächsten Winter genug angewachsen sind).
    Der Silbersommerflieder steht im Weidenbeet, ist aber seeehr klein und fällt wahrscheinlich auf dem Foto garnicht auf, gehe selber mal schauen ob man ihn erkennen kann.

Ohje, dann habt Ihr ja ein heftiges Wochenendprogramm aber andererseits ist es nach der ARbeit doch auch sicher toll, wenn die störenden Dinger endlich weg sind, allerdings kostet es viel Zeit, Schweiß und Geld.
    Stehen sie bei Euch auch so ungünstig oder warum macht Ihr sie weg?

So gefunden: Da auf dem Bild links das kleine Silberne ist er.

Anhänge

• IMG_0971  1.JPG
      IMG_0971 1.JPG
      443 KB · Aufrufe: 86
    Zum Beispiel KiMi mit ihrem wunderschönen neuen Terassenumbau.

OT on:
    Och, wat bist Du für ein Schatz, lass Dich mal knuddeln!!
    lv15.gif

OT off.

Beides hat so seine Reize. Eigentlich wollte ich nicht bauen. Wollte, so wie Sani, einen alten Bauernhof kaufen und weng herrichten, und viele, viele Tiere haben. Pferde sowieso! Dann haben wir nicht wirklich was gefunden und wenn, hatten wir Angst, dass wir für die anstehenden Arbeiten einfach nicht begabt genug sein könnten. Heute weiß ich, dass das Quatsch is und manchmal bereue ich, es nicht einfach gemacht zu haben und mir 'meinen' urigen alten Bauernhof gekauft zu haben. Etwas altes hat immer schon eine Geschichte, seinen eigenen Charme... und kann zu so wunderschönen Schmuckstücken hergerichtet werden!! Und das Grundstück ist meist viiieeel größer!

Ein Haus neu zu bauen widerum is auch etwas Besonderes, da man vieles so machen kann, wie man es gerne hätte ohne erst etwas anderes abreißen zu müssen. Und es ist eben... neu. In den meisten Fällen is das gut, ist eben alles auf dem neuesten Stand der Technik und wat weiß ich.

Ohne Fleiß und Schweiß geht es bei keinen von beiden Möglichkeiten (außer man gibt genug Kohle aus und lässt andere machen).

ach... ich labere wieder...

Genauso isses KiMi, dem ist nichts hinzuzufügen....außer dass Du nicht laberst.
    Sowas wie Sani, alten Bauernhof, viele Tiere usw. wäre auch mein Traum gewesen aber so allein auf weiter Flur macht das auch keinen Sinn und meine Freunde wollten damals nicht raus aus der Stadt.

Vielen Dank Christina.
    Also ich hoffe, dass die Verbene so winterhart ist, wie es beschrieben stand. Lasse mich überraschen.
    Das rote Liebesgras hab ich mir sofort aufgeschrieben als ich es bei Schrankdackel gesehen habe, steht auf der Frühjahrsbestellliste. Danke, ich sehe schon, Du weisst was mir gefällt.:)
    Nein die Säckelblume hatte ich nicht bestellt, die hatte ich im Gartencenter gekauft, die steht im Terrassen/Schupenbeet und hat toll geblüht.
    Ja das was Jazz da begutachtet ist ein umgefallener Eukalyptus, der Probesteht im Garten und noch keine STelle hat, wo er im Frühjahr hingepflanzt wird (man soll sie wohl im zeitigen Frühjahr auspflanzen, damit sie bis zum nächsten Winter genug angewachsen sind).
    Der Silbersommerflieder steht im Weidenbeet, ist aber seeehr klein und fällt wahrscheinlich auf dem Foto garnicht auf, gehe selber mal schauen ob man ihn erkennen kann.

Ohje, dann habt Ihr ja ein heftiges Wochenendprogramm aber andererseits ist es nach der ARbeit doch auch sicher toll, wenn die störenden Dinger endlich weg sind, allerdings kostet es viel Zeit, Schweiß und Geld.
    Stehen sie bei Euch auch so ungünstig oder warum macht Ihr sie weg?

So gefunden: Da auf dem Bild links das kleine Silberne ist er.

Ich glaube, meiner ist noch mickriger. Irgendwoanders ( müsste nachsehen), habe ich den gaaanz dunklen bestellt, der ist 10x so groß - ein Prachtexemplar. Die Säckelblume habe ich auch von dort. Ich werde heute Abend mal mit meinen Hamsterkäufen prahlen, d.h. bei mir Bilder einstellen. Ist sowieso schon lange fällig.
    Die Schuppen müssen weg, weil sie keine Augenweide mehr sind,d.h., das Dach ist schon eingestürzt und ich trau mich nicht mehr hinein, geldmäßig hält es sich hoffentlich im Rahmen, und die Arbeit, vor der mir schon lange graut, übernehmen meine Tochter, ihr Freund (der es liebenswerterweise sofort angeregt hat, als er das erste Mal mit hier war) und seine zwei Freunde. Meine Tochter sagte, "Mutti, du brauchst dich um nichts zu kümmern, nur ums Essen." Na, das habe ich doch sofort in Angriff genommen, es gibt Rouladen. Nur backen muss ich dann noch. Im Wege stehen die Schuppen nicht, zum Glück ist die Rückwand eine Mauer (Grenze zum Nachbarn), die das Ganze hoffentlich überlebt, sonst habe ich ein Problem. Jaaa, und wenn sie weg sind, habe ich viiiel Platz für Kübel und so....Es stehen auch noch ein paar Säulen, an denen die Türen befestigt waren, die möchte ich lassen. Na, mal sehen, wie es dann aussieht.
    Aber jetzt gehe ich erst nochmal in den Garten.
    LG Christina

Ja geh mal in den Garten, mach schöne Fotos von den Neuerrungenschaften, den alten Schuppen und dann am Montag von dem neugewonnenen Platz nach dem Abriss. Freu mich schon für Dich mit und bin gespannt.

OT on:
    Och, wat bist Du für ein Schatz, lass Dich mal knuddeln!!
    lv15.gif

OT off.

Beides hat so seine Reize. Eigentlich wollte ich nicht bauen. Wollte, so wie Sani, einen alten Bauernhof kaufen und weng herrichten, und viele, viele Tiere haben. Pferde sowieso! Dann haben wir nicht wirklich was gefunden und wenn, hatten wir Angst, dass wir für die anstehenden Arbeiten einfach nicht begabt genug sein könnten. Heute weiß ich, dass das Quatsch is und manchmal bereue ich, es nicht einfach gemacht zu haben und mir 'meinen' urigen alten Bauernhof gekauft zu haben. Etwas altes hat immer schon eine Geschichte, seinen eigenen Charme... und kann zu so wunderschönen Schmuckstücken hergerichtet werden!! Und das Grundstück ist meist viiieeel größer!

Ein Haus neu zu bauen widerum is auch etwas Besonderes, da man vieles so machen kann, wie man es gerne hätte ohne erst etwas anderes abreißen zu müssen. Und es ist eben... neu. In den meisten Fällen is das gut, ist eben alles auf dem neuesten Stand der Technik und wat weiß ich.

Ohne Fleiß und Schweiß geht es bei keinen von beiden Möglichkeiten (außer man gibt genug Kohle aus und lässt andere machen).

ach... ich labere wieder...

Ja, liebe KiMi, dann hättste mich doch vor deinem Neubau mal gefragt. Hier im Osten gibt es wunderschöne Bauernhöfe, einen gleich bei mir im Ort, der würde dir sicher gefallen. Und bekommen würdest du die meisten sicher für einen Appl und ein Ei. Zumindest von dem im Ort weiß ich, dass sie ihn nicht loswerden. Wer kommt schon in den Osten. Aber auch meine Tochter schwärmt von einem Dreiseitenhof. Sie haben sich am Rande von Leipzig, wo sie wohnen, einen ausgeguckt. Ihr Freund ist Feuer und Flamme ( ein Stadtmensch durch und durch), und bei ihr siegt hoffentlich der Verstand. Sie ist ein Pferdenarr, geht seit ihrer Kindheit reiten, und da wäre das natürlich ideal. Aber was will sie als Ägyptologin mit einem Bauernhof.
    Es hat alles Vor- und Nachteile. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, wüsste ich auch nicht, ob ich neu bauen oder etwas Altes kaufen würde. Oder doch - in Leipzig (und nicht nur dort) sehe ich immer so wunderschöne, halb (manchmal ganz) verfallene Villen, meist in schöner Lage. So eine würde ich bei Millionengewinn kaufen und sanieren. Oft gehört nicht nur ein großer Garten, sondern ein kleiner Park dazu. Mann, solche Hirngespinste, werde froh sein, wenn meine Schuppen weg sind.
    Liebe Grüße Christina

Solche Hirngespinste sind doch was tolles, die sollten wir uns alle bewahren, schließlich, machen sie einen Moment glücklich und kosten garnix.

Am Freitag wurde das Haus vorgestrichen, das Wetter war toll und die Farbe trocknete recht schnell. Samstag sollte dann der 2. Anstrich drauf...... morgens war es trocken und sah auch nicht nach Regen aus.. also hat der Maler oben angefangen zu streichen, er war noch nicht ganz vom Dach runter, da find es an zu nieseln (er packte dann ein, der Rest soll Montag und Dienstag gemacht werden), hörte wieder kurz auf, fing wieder an usw. Nach ca. 1 Stunde fing es richtig heftig an zu regnen und ich befürchtete schon das Übelste. Vom Schlafzimmer aus konnte ich sehen, wie sich kleine helle Farbpfützen auf meinem Dach bildeten.....Stunden später nach dem Regen konnte ich sehen, dass ich nochmal Glück hatte und an der Fassade alles in Ordnung war. Puhhh.
    Ich habe dann am Freitag noch schnell die alte kranke Forsythie soweit es ging beseitigt. Viele schon alte Ableger, die schon zu kleinen Sträuchern geworden waren habe ich ausgebuddelt, den Hauptwurzelbereich konnte ich nicht ausbuddeln, er reichte hauptsächlich zum Nachbarn rüber und war seeehr nach am neu zementierten Rosenbogen auf deren Grundstück, also hab ichs gelassen, ihn runtergeschnitten und lass jetzt das stachelige Gewächs dahinter daran hochwachsen.
    Daneben habe ich einen Liguster und einen Kirschlorbeer gesetzt, damits zuwächst, jetzt ist dann auch mal der STamm vom Kirschbaum zusehen, so befreit von der Forsythie. Die Forsythie hatte an allen alten Stämmen ganz dicke Knubbel und an diesen Ästen auch keine Brätter oder Blüten gehabt, vielleicht war sie einfach zu alt und zu lange nicht gepflegt worden?

Und dann habe ich noch ein wunderschönes blühendes Gras vom Gartencentergrabbeltisch gerettet

Hier ein paar Fotos.

Anhänge

• IMG_0984  1.JPG
      IMG_0984 1.JPG
      236,8 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_0977  1.JPG
      IMG_0977 1.JPG
      217,8 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_0976  1.JPG
      IMG_0976 1.JPG
      189,3 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0975  1.JPG
      IMG_0975 1.JPG
      236 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_0978  1.JPG
      IMG_0978 1.JPG
      308,6 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_0979  1.JPG
      IMG_0979 1.JPG
      403,6 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_0980  1.JPG
      IMG_0980 1.JPG
      442,4 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0985  1.JPG
      IMG_0985 1.JPG
      329,4 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_0986  1.JPG
      IMG_0986 1.JPG
      275,4 KB · Aufrufe: 72
    Sehr schön, Chris - die Hausfarbe gefällt mir sehr gut! Das wird urgemütlich werden!

Ist die Farbe denn bei dem Sch***-wetter am WE überhaupt drauf geblieben? :D

LG Mutts

Danke, freut mich, dass es Dir gefällt.
    Ja, es ist zwar etwas abgeregnet aber nur minimal und vor allem nicht soviel, dass sich Läuferspuren gebildet hätten. Zum Glück war ja nur die obere Hälfte zum 2. Mal gestrichen.
    Es war vor dem Regen recht windig, so dass es wahrscheinlich gut angetrocknet war bevor es losging. Glück gehabt.

Ich auch nicht, deshalb war ich soo happy als ich sie entdeckt habe, hoffe sie fühlt sich bei mir wohl und blüht nächstes Jahr wieder so hübsch.

Ach und dann habe ich mit mir noch einen Kompromiss geschlossen.
    Ich werde den Schuppen erstmal nicht abreissen, sondern Ihn an der Seite zum Haus hin öffnen. Also ungefähr so breit wie jetzt der nicht gestrichene Bereich ist, ihn von innen in der Mitte abtrennen, das schafft dann einen ca. 3,80 x 2,80 m kleinen/großen überdachten Bereich, der mir optisch die Mauer etwas nach hinten rücken lässt und sicher irgendwie schön zu gestalten bzw. zu nutzen ist. Den Rest des Schuppens, ab der Eingangstür an der Seite kann dann normal als Schuppen weiter genutzt werden. Mal schauen. Falls jemand eine Idee hat, her damit.

Anhänge

• IMG_0966  1.JPG
      IMG_0966 1.JPG
      319,6 KB · Aufrufe: 57
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Christiane, die Fassadenfarbe gefällt mir auch sehr gut, hoffentlich klappt alles bis zur Fertigstellung. Deine Schuppenidee gefällt mir, da kannst du wirklich schön gestalten.
    So eine blühende Segge, noch dazu mit so hübschen Blüten, habe ich noch nie gesehen, aber einem Gärtnerinnenblick entgeht ja nichts.
    Also, viel Erfolg bei allen noch anstehenden Arbeiten.
    LG von Christina

Hallo Christiane,

ne schöne Farbe habt ihr euch ausgesucht (harmoniert prima mit grün :D).
    Die Idee mit dem Schuppen finde ich auch gut. Ich würde wilden Wein um den "Eingang" wachsen lassen und so ne Art Kuschelecke für kühlere Tage draus machen.

LG Nette

Danke Euch.
    Also sowas ähnliches schwebt mir auch vor, sowas wie ne Kuschelecke, zumal ja auch ein Kamin da vorhanden ist, der intakt ist. Allerdings das mit dem Wein wird nicht klappen, da kommt durch die Magnolie zu wenig Sonne hin und ich glaub der braut schon viel Sonne.

hallo christiane,
    eure neue farbe gefällt mir gut, ist so südländisch! so ähnlich habe ich diese frühjahr unsere hofmauer gestrichen und es sieht toll aus mit allen möglichen pflanzen, blauen kübeln und dieser angerosteten metalldeko.
    kann es sein, dass dein schönes blühendes gras gar kein gras ist sondern ein schlangenbart bzw. eine lilientraube, sieht so ähnlich aus? dann wäre es nämlich ein liliengewächs, auf jeden fall sehr hübsch.
    lg
    martina

Kann natürlich sein, es stand ja garnichts dran und ich habe es gleich für eine carexsorte gehalten. Aber Du hast Recht, beide sind sich vom Blatt her natürlich sehr ähnlich. Ich kenne die Lilientraube jedoch (falls ich das gleiche meine wie Du) nur mit einfarbigen dunklen Blättern liriope muscari, habe eine Sorte mit lila Blütendolden. Gehe jetzt mal googlen. Danke.

Ja die von Dir gestrichene Hofmauer mit den vielen Töpfen davor hat mich sehr zu der Farbe inspiriert, sie hat mir sehr gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
    hallo christiane,
    freut mich, dass du durch meine fotos die anregung zu deiner farbe gefunden hast. ich habe den farbenmisch-mann damals im baumarkt ziemlich beschäftigt, bis ich genau die farbe hatte, die ich im kopf hatte. musstest du auch so lange rumprobieren?
    sie wirkt auch toll auf so einer großen fläche wie eurem ganzen haus. ich würde mir an deiner stelle ja noch überlegen, ob du die fenster- und türrahmen noch in einer anderen farbe streichen magst... das weiß wirkt kaum mit der terracotta-farbe. braun, grün, blau? oder ist dir das zu bunt?
    lg
    martina

Ja ich habe auch lange herumgeschaut bis ich die richtige Farbe hatte, mir hätte ein etwas dunklerer Ton, wie an Deiner Mauer, besser gefallen, dann wäre aber die Ecke zu dunkel geworden, also ist es diese geworden und es ist immer ganz anders so im Großen oder auf einem Muster aber es gefällt mir.
    Mir würde eine andere Fensterfarbe sehr gut gefallen aber es sind Kunststofffenster, da kann man glaub ich nichts streichen was wirklich halten würde, da die Temperaturen des Kunststoff-Materials zu extrem schwanken können.

'Nabend Chris,

Du hast Dir genau die richtige Farbe ausgesucht!!! Find ich prima, sieht super aus, passt zu Dir und Deinem Garten - jut jemacht ;)

Guten Morgen Christiane :D

NEUES LEBEN BLÜHT AUS ALTEN MAUERN....

und wieder bestätigt es sich , daß es sich lohnt Zeit / Geld und Energie einzusetzten...einfach toll, wie Du alles umgestaltet hast..

Die Idee mit der Kuschelecke finde ich grandios, ne nette Bank mit hübschen Kissen, schöne Pflanzen aussen rum, schmacht , das wird schön...:cool:

Kunststoffenster haben wir auch letztes Jahr neue bekommen, haben sie aber in der gleichen Farbe bestellt wie die alten waren ( Nussbaum), konnte mich zu nichts anderem durchringen, da sie ja auch zu den Zimmertüren passen sollten.
    Vielleicht bin ich ja altmodisch...

Wünsch Dir noch viele Gute Ideen ... mögen Dir diese niemals ausgehen..

L. G Erika

Jetzt sind gerade meine Rosen von Schultheis angekommen und ich kann sie nicht pflanzen, weils doch nachts schon friert.
    Fürs Wochenende ist im Wetterbericht kein Frost angesagt, würde es denn gehen, wenn ich sie Freitagnachmittag pflanze, ich weiss ja nicht wie es nächste Woche mit dem Wetter aussieht aber es wären dann ja 3 frostfreie Nächte und der Boden ist ja jetzt noch nicht komplett gefroren. Mh jetzt bin ich etwas ratlos.

Hallo Erika, wäre mir wahrscheinlich auch so gegangen mit den Fenstern, wenn sie doch zu den Zimmertüren passen, siehts doch viel harmonischer aus.
    Und Geschmack hat nichts mit altmodisch oder modern zu tun finde ich, ist eben Geschmacksache und der ist zum Glück verschieden, sonst sähe unsere Welt ziemlich langweilig aus.

Hallo Christiane, warte auch auf die Lieferung von Schultheis. Der Boden ist doch sicher noch nicht so schnell tief gefroren. Nur keine Panik. Schlage sie einfach in Erde ein, wenn sie wurzelnackt sind und warte auf besseres Wetter.

LG, Silvia

Vielen Dank Silvia,
    ja sie sind wurzelnackt und meine allerersten Rosen. Nein der Boden ist noch nicht tief gefroren, ginge es dann noch oder soll ichs dann auch so machen wie Du sagst, sie in Erde einschlagen und warten?

Chris,

wenn Dein Boden noch nicht gefroren is, dann kannste sie einbuddeln. Kannst sie ja vorsichtshalber jetzt gleich schon weng anhäufeln oder gar mit weng Reisig bedecken... normalerweise würdest Du das erst im Dez oder so machen.

Mir kommt gerade noch eine Idee. Du könntest auch folgendes ausprobieren (selber noch nicht probiert): Du wandelst Deine wurzelnackte Rose in eine Containerrose um. Pflanzt sie erstmal in einen Topf und stellst sie in eine helle aber geschützte Ecke, wo es nicht friert, zum Beispiel in Deinen Schuppen ans Fenster - falls da weng Sonne hinkommt. Gießen nicht vergessen. Dann Anfang Dezember pflanzt Du sie in den Boden. Containerware kann man ja eigentlich immer pflanzen, solange der Boden nicht gefroren is. Jedenfalls hätte Deine Rose bis dahin Halt gefunden in der Topferde und es würde ihr draußen sicherlich nix passieren. Stell sie nur nicht zu warm, wenn sie im Topf is.

Falls ich gerade eine absolut bescheuerte Schnappsidee kundgetan habe, man möge mir verzeihen. Wie gesagt, kam mir eben so in den Kopf. :rolleyes:

Dann werden sie heute nachmittag oder am Wochenende gepflanzt, im Paket steht, man soll sie vorher 2-3 Stunden komplett ins Wasser tun und dann einpflanzen? Mh.

Ja, die Wurzeln sollen sich mit Wasser vollsaugen. Oft wird auch empfohlen, die Wurzeln leicht einzukürzen (nicht die kleinen feinen, sondern die größeren), habe ich aber noch nie gemacht. Angewachsen sind sie trotzdem alle.