🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

@ginasgarten , soooo (!) früh startest du. Meine hängen noch grün an den pflanzen.

Ja, früher hab ich Ende Januar Anfang Februar ausgesät, dann mal Anfang Januar und dann bei jemand anderen gesehen das sie schon im Dezember aussät. Habs probiert und für mich passt das perfekt mit Auspflanzgröße Ertrag usw. vorausgesetzt das Wetter spielt dann auch mit, wenn ja wird es immer eine geniale Ernte, weil viele Pflanzen zweimal richtig viel blühen, also am Anfang und wenn sie abgeerntet wurden dann nochmal. Heuer war es leider sehr mies.
Die frühe Aussaat macht aber nur Sinn wenn die Pflanzen am Ende 4-6 Wchen vorm auspflanzen 13er Töpfe haben in 9er Töpfen stellen sie meistens das Wachstum ein bis es raus geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Paprika-Cilli brauchen ein frühe Aussaat.
    Ich habe die letzten Jahre immer um den 10. 2. hier im Erzgebirge gesät. War immer der richtige Zeitpunkt.

Heavyweight Yellow Giant Bell
    IMG_6545.webpIMG_6553.webp

• Sieht von der Form wie eine Corno di Torro aus. Was hast Du gekreuzt?
    Es ist eine leckere rote Spitzpaprika aus dem Supermarkt gewesen, deren Samen ich ausgesät hatte. Es war eine F1. Die hat sich aufgespalten und ich habe die geschmacklich beste ausgesät, hatte sie aber nicht verhütet und die hat sich dann eventuell mit einer im unreifen Zustand schwarzen Paprika verkreuzt. Das Ergebnis hat mir gefallen.

Es ist eine leckere rote Spitzpaprika aus dem Supermarkt gewesen, deren Samen ich ausgesät hatte. Es war eine F1. Die hat sich aufgespalten und ich habe die geschmacklich beste ausgesät, hatte sie aber nicht verhütet und die hat sich dann eventuell mit einer im unreifen Zustand schwarzen Paprika verkreuzt. Das Ergebnis hat mir gefallen.
    Okay. Verhütest Du sie jetzt?

Von dieser Pflanze habe ich glaube ich keine verhütete Frucht, aber die Mutterpflanze hatte ich überwintert und verhütet. Die ist auch super und sehr ähnlich. Diese Saison war irgendwie wenig Zeit für Garten.

• Zurück
    Oben Unten