🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

@ginasgarten , soooo (!) früh startest du. Meine hängen noch grün an den pflanzen.

Ja, früher hab ich Ende Januar Anfang Februar ausgesät, dann mal Anfang Januar und dann bei jemand anderen gesehen das sie schon im Dezember aussät. Habs probiert und für mich passt das perfekt mit Auspflanzgröße Ertrag usw. vorausgesetzt das Wetter spielt dann auch mit, wenn ja wird es immer eine geniale Ernte, weil viele Pflanzen zweimal richtig viel blühen, also am Anfang und wenn sie abgeerntet wurden dann nochmal. Heuer war es leider sehr mies.
Die frühe Aussaat macht aber nur Sinn wenn die Pflanzen am Ende 4-6 Wchen vorm auspflanzen 13er Töpfe haben in 9er Töpfen stellen sie meistens das Wachstum ein bis es raus geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Paprika-Cilli brauchen ein frühe Aussaat.
    Ich habe die letzten Jahre immer um den 10. 2. hier im Erzgebirge gesät. War immer der richtige Zeitpunkt.

Heavyweight Yellow Giant Bell
    IMG_6545.webpIMG_6553.webp

• Sieht von der Form wie eine Corno di Torro aus. Was hast Du gekreuzt?
    Es ist eine leckere rote Spitzpaprika aus dem Supermarkt gewesen, deren Samen ich ausgesät hatte. Es war eine F1. Die hat sich aufgespalten und ich habe die geschmacklich beste ausgesät, hatte sie aber nicht verhütet und die hat sich dann eventuell mit einer im unreifen Zustand schwarzen Paprika verkreuzt. Das Ergebnis hat mir gefallen.

Es ist eine leckere rote Spitzpaprika aus dem Supermarkt gewesen, deren Samen ich ausgesät hatte. Es war eine F1. Die hat sich aufgespalten und ich habe die geschmacklich beste ausgesät, hatte sie aber nicht verhütet und die hat sich dann eventuell mit einer im unreifen Zustand schwarzen Paprika verkreuzt. Das Ergebnis hat mir gefallen.
    Okay. Verhütest Du sie jetzt?

Von dieser Pflanze habe ich glaube ich keine verhütete Frucht, aber die Mutterpflanze hatte ich überwintert und verhütet. Die ist auch super und sehr ähnlich. Diese Saison war irgendwie wenig Zeit für Garten.

• Moin zusammen,

ich war dieses Jahr ganz zufrieden mit den Paprikas, allerdings hatte ich nicht so viele Pflanzen wie sonst, das werde ich in der nächsten Saison wieder ändern.

Und noch der Nachtrag zum Thema Sukari... 2 der 4 Korn waren gekeimt, eins davon tat sich recht schwer dabei und mickerte auch später jämmerlich herum, da war keine Kraft mehr für Blüten oder Früchte.
    Die andere wuchs normal, setzte erste Blüten an, entwickelte die ersten beiden Knubbel... und war dann bis auf einen zerknautschten ausgerissenen Stumpf verschwunden...:oops: ich hoffe der Wildsau, die sich u. A. daran vergriffen hat, hat es ordentlich den Magen verkorkst :mad::LOL:
    Aber nachdem ich, der Situation angemessen, auf das Borstenvieh geschimpft habe will ich nicht jammern, die Tierchen haben bei mir schon schlimmere Schäden hinterlassen und ich konnte doch ganz gut ernten.
    Nur mit der Tatayoyo werde ich nicht so ganz warm, vom Geschmack her hatte die nix was mich überzeugen konnte.
    Ein Versuch mit einer Frucht die mir eine Freundin zur Verkostung geschickt hat fiel ebenfalls nicht berauschend aus, es gibt andere Sorten die mir besser gefallen.
    In der nächsten Saison geht es dann weiter, teils auch mit neuen Sorten.

Liebe Grüße

Conya

• Moin zusammen,

ich war dieses Jahr ganz zufrieden mit den Paprikas, allerdings hatte ich nicht so viele Pflanzen wie sonst, das werde ich in der nächsten Saison wieder ändern.

Und noch der Nachtrag zum Thema Sukari... 2 der 4 Korn waren gekeimt, eins davon tat sich recht schwer dabei und mickerte auch später jämmerlich herum, da war keine Kraft mehr für Blüten oder Früchte.
    Die andere wuchs normal, setzte erste Blüten an, entwickelte die ersten beiden Knubbel... und war dann bis auf einen zerknautschten ausgerissenen Stumpf verschwunden...:oops: ich hoffe der Wildsau, die sich u. A. daran vergriffen hat, hat es ordentlich den Magen verkorkst :mad::LOL:
    Eine wahrliche Sauerei!
    Aber nachdem ich, der Situation angemessen, auf das Borstenvieh geschimpft habe will ich nicht jammern, die Tierchen haben bei mir schon schlimmere Schäden hinterlassen und ich konnte doch ganz gut ernten.
    Nur mit der Tatayoyo werde ich nicht so ganz warm, vom Geschmack her hatte die nix was mich überzeugen konnte.
    Ein Versuch mit einer Frucht die mir eine Freundin zur Verkostung geschickt hat fiel ebenfalls nicht berauschend aus, es gibt andere Sorten die mir besser gefallen.
    In der nächsten Saison geht es dann weiter, teils auch mit neuen Sorten.
    Bin gespannt welche das sind. :freundlich:
    Ich werde nicht viel Neues machen. Die Tatayoyo ist raus, soviel steht fest. Ich mag süße, aromatische Paprika ohne "Erbsenpelle" lieber.

Eine wahrliche Sauerei!
    Stimmt, aber ich kann es ja in der kommenden Saison noch mal probieren mit der Sukari

Bin gespannt welche das sind. :freundlich:
    Ja da ist mir schon die eine oder andere Idee gekommen, aber so weit bin ich noch nicht dass ich mich da festlege

Ich werde nicht viel Neues machen. Die Tatayoyo ist raus, soviel steht fest. Ich mag süße, aromatische Paprika ohne "Erbsenpelle" lieber.
    Mmja, mich hat an der nicht nur die "Erbsenpelle" gestört, sie war auch sonst nix Besonderes

LG Conya

Stimmt, aber ich kann es ja in der kommenden Saison noch mal probieren mit der Sukari
    Ja. wie soll die werden? Ich kenne nur Sukari-Datteln. :freundlich:
    Edit: die werden Sukkari geschrieben. Naja fast.
    Ja da ist mir schon die eine oder andere Idee gekommen, aber so weit bin ich noch nicht dass ich mich da festlege
    Ich werde mich an meine Liebsten halten und noch eine scharfe Chili ergänzen. Der Rest wird gecancelt.
    Mmja, mich hat an der nicht nur die "Erbsenpelle" gestört, sie war auch sonst nix Besonderes

LG Conya
    Ich fand sie im Verlauf dann besser, aber nicht überragend, der "Hype" nicht begründet.

Ja. wie soll die werden? Ich kenne nur Sukari-Datteln. :freundlich:
    Rot abreifend, manchmal mit einem rotbraunen schimmer, von der Form ähnlich Manabi Sweet, etwas schlanker vielleicht und süß, so richtig was zum aus der Hand knuspern.
    Man kann sie aber auch wie andere Sorten verarbeiten, vor allem vom Grill soll sie gut sein... und das werde ich hier austesten :grinsend:

Ich werde mich an meine Liebsten halten und noch eine scharfe Chili ergänzen.
    Ja, vor allem die scharfe Chili ist wichtig damit Dir dann wieder die Finger brennen ;)

LG Conya

Rot abreifend, manchmal mit einem rotbraunen schimmer, von der Form ähnlich Manabi Sweet, etwas schlanker vielleicht und süß, so richtig was zum aus der Hand knuspern.
    Man kann sie aber auch wie andere Sorten verarbeiten, vor allem vom Grill soll sie gut sein... und das werde ich hier austesten :grinsend:
    Klingt gut!
    Ja, vor allem die scharfe Chili ist wichtig damit Dir dann wieder die Finger brennen ;)
    Genau, das war dieses Jahr einfach zu wenig der Fall. Meine Finger wären viel besser durchblutet.

• Zurück
    Oben Unten