🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Ich habe heute auch ein paar Sorten eingeweicht, wollte eigentlich noch aufs Wichtelpaket warten, das dauert mir jetzt aber zu lange.
PaprikaSorten
Nazar
Purple Smudge Gold
Mazamort
Lunchbox Yellow und orange
Kapia uv vertus
Ist das ein Username oder eine besondere Kapia?
Peperoni Tabaluga

Chilisorten
Fragrant Bellini
Beaver Dam
Blended Lemon
Trinidad Perfume

In einer schwachen Minute habe ich noch die Chili Karamello und die Paprika XL Long Brown Sweet bestellt, nunja, die werden dann halt später noch gesät…..

• Hier aktuelle Bilder vorm umtopfen der großen Pflanzen, es geht von den 7er in die 9er Töpfe
    Die mittleren und kleineren Pflänzchen müssen noch etwas wachsen
    Langsam wird der kleine Urwald immer größer :love:

Anhänge

• Paprika 07 Februar (1).JPG
      Paprika 07 Februar (1).JPG
      678,8 KB · Aufrufe: 19
    • Paprika 07 Februar (2).JPG
      Paprika 07 Februar (2).JPG
      640,1 KB · Aufrufe: 41
    • Paprika 07 Februar (3).JPG
      Paprika 07 Februar (3).JPG
      540,8 KB · Aufrufe: 37
    • Paprika 07 Februar (4).JPG
      Paprika 07 Februar (4).JPG
      782,3 KB · Aufrufe: 24
  • @ginasgarten wow, sind die schon groß! Wunderschön!

Ich glaube es wird jetzt langsam tatsächlich mal Zeit, anzufangen... wenn das mit der Keimung der übrigen Sorten so gut klappt wie mit der Sigarella, dann sehe ich schwarz. :grinsend: (aber wird es hoffentlich nicht, das Saatgut ist ja aus anderen Quellen und keimte letztes Jahr auch brav... langsam, aber brav.)
    Na mal abwarten. Hoffentlich gibt es hier auch bald paar Paprikapflänzchen...

@ginasgarten wow, sind die schon groß! Wunderschön!

Ich glaube es wird jetzt langsam tatsächlich mal Zeit, anzufangen... wenn das mit der Keimung der übrigen Sorten so gut klappt wie mit der Sigarella, dann sehe ich schwarz. :grinsend: (aber wird es hoffentlich nicht, das Saatgut ist ja aus anderen Quellen und keimte letztes Jahr auch brav... langsam, aber brav.)
    Na mal abwarten. Hoffentlich gibt es hier auch bald paar Paprikapflänzchen...

ja es wird langsam Zeit, weil sonst hast du die Paprika zur gleichen Zeit mit den Tomaten, das wäre mir persönlich zuviel Stress

• ja es wird langsam Zeit, weil sonst hast du die Paprika zur gleichen Zeit mit den Tomaten, das wäre mir persönlich zuviel Stress
    Für mich war die letzten Jahre so stressig, dass die Paprikas schon so riesig waren als die Tomaten auch schon eine stattliche Größe hatten, ich wusste nicht mehr wohin damit 🙈
    Mal gucken wie es jetzt wird...

• Was war das für eine Nacht :mad::mad::mad:

Auch hier läuft nicht immer alles perfekt und alles nach Plan.

So kam es das wir heute nach um ca. 2:30 einen Bombeneinschlag (Ellbogen meines Mannes) am Fensterbrett hatten, der so einige der kleinen Paprikapflänzchen aus ihren Töpfen katapuliert hat.

Zumindest scheinen es alle überlebt zu haben.

Schuld ist derjenige der letzte Woche auf dem unbewohnten Grundstück gegenüber endlich die rießige Tanne gefällt hat, die bei jedem Sturm schon immer Angst machte, dadurch haben unsere Pflanzen jetzt auch an weniger sonnigen Tagen mehr Sonne, da diie Sonne je nach Jahreszeit nicht mehr bis zu 1-2 Stunden hinter der Tanne verschwindet..........

Der grausige Nebeneffekt ist die Straßenleute die hinter der Tanne verborgen war, die ist nämlich so hell das man dauernd das Gefühl hat das dort eine Auto mit Fernlicht steht. DIe Paprikas stehen ja am Fenster mit offenem Rollo und es ist nur ein Schlaufenschal zugezogen, hat bis jetzt um die Zeit immer gereicht dunkel war es trotzdem. Nur jetzt leuchtet diese Lampe heller als der Mond, mein Mann konnte nicht mehr schlafen und wollte den Rollo zumachen...........

Nach fast drei Wochen stelle ich fest, dass meine Chillis doch "artiger" sind als meine Spitzpaprika .
    Über allem steht aber Pimento de Padron mit 3/3.
    Die wollten letztes Jahr gar nicht. 🤷‍♂️

Ansonsten:
    Chili
    cedrino 2/2
    cayenne long slim 1/2

Spitzpaprika
    trontarolo 1/2
    sakura 0/2

Nach fast drei Wochen stelle ich fest, dass meine Chillis doch "artiger" sind als meine Spitzpaprika .
    Über allem steht aber Pimento de Padron mit 3/3.
    Die wollten letztes Jahr gar nicht. 🤷‍♂️

Ansonsten:
    Chili
    cedrino 2/2
    cayenne long slim 1/2

Spitzpaprika
    trontarolo 1/2
    sakura 0/2
    Was machst du jetzt nachsäen oder noch mal warten ?
    Von der Pimiento de Padron war das das gleiche Saatgut wie letztes Jahr oder neues ?

Da erst gestern noch eine Chili gekeimt ist, warte ich noch etwas.
    Nein, das ist neues Saatgut. Daran liegt es wohl auch.
    Obwohl im Jahr vorher ist das ältere Saatgut noch sehr gut gekeimt.

Da erst gestern noch eine Chili gekeimt ist, warte ich noch etwas.
    Nein, das ist neues Saatgut. Daran liegt es wohl auch.
    Obwohl im Jahr vorher ist das ältere Saatgut noch sehr gut gekeimt.
    Das mit dem Saatgut hatte ich letztes Jahr auch, von der Paprika Feher Saatgut aus 2021 selbst entnommen, 2023 noch super gekeimt und letztes Jahr nichts ich glaub ich hab 40 Samen gesät kam einfach nichts, ärgerlich war das es schon die 4 Generation-Saatgut aus unserem Garten war und ich schon der Meinung bin das sich das auch etwas an unsere Verhältnisse angepasst hat, wie z.B. den vielen Wind der bei uns fast immer ums Haus pfeift

Aus dem Tauschpaket:
    Between the Line
    Sukari (2019)
    Frigitello (2019)
    Ancho Mulato (2021)
    Tricolor Variegata (2021)
    Chocolate Bell (2019)

Von mir
    Aconcagua
    Blue Christmas
    Blot
    Torpedo Rosso
    Gelbe Glocke
    Peach Fairy Lights
    Nocturne
    Neusiedler Ideal
    Torpedo Rosso

Die Sweet Bell F2 und die Lidls fehlen noch

Aktueller Stand der Keimquote. Teilweise wirklich mies, teilweise erstaunlich gut.

Between the Line 2/2
    Sukari 0/5
    Frigitello 2/5
    Ancho Mulato 5/5
    Tricolor Variegate 5/5
    Chocolate Bell 0/5
    Aconcagua 0/1
    Blue Christmas 1/1
    Blot 1/1
    Topepo Rosso 0/1
    Gelbe Glocke 0/1
    Peach Fairy Lights 0/2
    Nocturne 0/1
    Neusiedler Ideal 1/1
    Sweet Bell F2 0
    Lidls unbekannte 0

Nachgelegt wurden nur 2 Sorten im Wasserglas.
    Von der Peach Fairy Lights habe ich es jetzt mit dem originalen Saatgut aufgegeben und meine unverhütete Absaat vom letzten Jahr genommen. Die Gelbe Glocke kommt wieder aus dem Originaltütchen. Zumindest scheint da schon was zu zucken.

• Zurück
    Oben Unten