🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

So schauen aktuell meine ersten Paprikapflänzchen aus, das keimen war durchwachsen mal dauerte es mal gings schnell, auf die ein oder andere Sorte warte ich noch verzweifelt......

Den Abschuss hat die Quadro d Asti Rosso gemacht , schon nach 5 Tagen gekeimt......

Letztes Jahr hab ich auch am 10.12. wie heuer angefangen und an Weihnachten die ersten Pflänzchen pikiert, heuer wachsen sie irgendwie langsammer, naja mal schauen ob die Asti Rosso die anderen im Wachstum überholt.

Anhänge

• Paprika 2025 (1).JPG
    Paprika 2025 (1).JPG
    701,7 KB · Aufrufe: 45
  • Paprika 2025 (2).JPG
    Paprika 2025 (2).JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 38
  • Paprika 2025 (3).JPG
    Paprika 2025 (3).JPG
    504,3 KB · Aufrufe: 14
  • Ist vielleicht irgend etwas anders als letztes Jahr? Die Temperatur vielleicht? Aber sieht doch gut aus.

Ich hab die Ferreroboxen immer in der Küche an der Arbeitsfläche auf einem Lüftungsgitter stehen da laufen unten die Heizungsrohre entlang. die Temperatur hab ich da auch schon im Verdacht...und dann keimt die Rosso nach 5 Tagen....naja solange sie wachsen dürfen sie auch langsam wachsen bin ja eh früh dran.

Bzw. sie sollen ja langsam und kompakt wachsen.

Hallo @AndiS088 willkommen im Forum! Die Sorten, die du aufgelistet hast habe ich noch nicht angebaut, aber ich mag es auch lieber ohne Schärfe. Am liebsten süße Paprika.
    Hallo Tomatenliebe,

Vielen Dank für die Begrüßung :) Von den süßen werden wir hoffentlich nächstes Jahr auch einige anbauen. :) Da warte ich gerade noch einige Bestellungen und dann werde ich mal an die Liste machen.

Die oben genannten Sorten wollte ich aus Neugierde mal testen.

Wann beginnt ihr eure Paprikas Anzucht?

• Herzlich Willkommen @AndiS088 👋🏻

Peperoni Lombardo
    Wie @Taxus Baccata schon sagte ist das eine ganz milde. Habe ich hier auch schon gehabt und sie schmeckt gut. Bin da eher bei deiner Frau von der Schärfe her.

@ginasgarten das sieht doch gut aus mit deinen kleinen Winzlingen. Die zögerlichen kommen hoffentlich noch ✊ und notfalls ist ja noch Zeit genug zum Nachlegen.

Sigaretta di Bergamo ist eine ganz milde Sorte. Wir legen die auf den Grill und geben dann noch ein wenig Olivenöl drüber.

Hört sich lecker an, danke für die Rückmeldung. Vielleicht baue ich die 26 mal im Vergleich zur Lombardo an :) 25 lasse ich sie erstmal weg.

Herzlich Willkommen @AndiS088 👋🏻

Wie @Taxus Baccata schon sagte ist das eine ganz milde. Habe ich hier auch schon gehabt und sie schmeckt gut. Bin da eher bei deiner Frau von der Schärfe her.

@ginasgarten das sieht doch gut aus mit deinen kleinen Winzlingen. Die zögerlichen kommen hoffentlich noch ✊ und notfalls ist ja noch Zeit genug zum Nachlegen.
    Hallo Panthera, perfekt genau so eine Sorte habe ich gesucht. Dann werde ich nächstes Jahr mal die Lombardo testen. Danke für die Rückmeldung :)

• Wann beginnt ihr eure Paprikas Anzucht?

Hi, auch ein herzliches Willkommen von mir.

Ich bin z.B. immer sehr früh dran genaugenommen wars heuer wieder der 10.12.24 mit der Aussaat der ersten Sorten.

Es kommt halt auch immer drauf an, wieviel Platz man hat, für welche Anzahl von Pflanzen, Lichtverhältnisse, ohne Lampen geht es die nächsten Wochen nicht, wenn man schöne kompakte Pflanzen will. Ich hab die Pflanzen am Südfenster, verlänger aber die Tage mit Pflanzenlampen.

Muss halt alles irgendwie zusammen passen, das ist bei jedem unterschiedlich

Meine Paprikaliste steht dann für dieses Jahr:
    - Oda
    - Maor
    - Granova
    - Hamik
    - Sigarella
    - Bogdan
    - und noch eine spannende Sorte, die mir Userin Zimtstange im Austausch für Saatgut des Manadinger Süßlings schicken wollte

Meine Paprikaliste steht dann für dieses Jahr:
    - Oda
    - Maor
    - Granova
    - Hamik
    - Sigarella
    - Bogdan
    - und noch eine spannende Sorte, die mir Userin Zimtstange im Austausch für Saatgut des Manadinger Süßlings schicken wollte
    die Oda und die Hamik hab ich auch schon Jahre im Anbau

Na dann ist doch jetzt alles startklar :ROFLMAO:

Wieviele Pflanzen sollen es dann insgesamt werden ?

• Zurück
    Oben Unten