Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- Registriert
- 23. Jan. 2020
- Beiträge
- 20.684
So 30-35 Pflanzen in etwa, 3-4 gebe ich an Verwandte ab.Wieviele Pflanzen sollen es dann insgesamt werden ?

So 30-35 Pflanzen in etwa, 3-4 gebe ich an Verwandte ab.Wieviele Pflanzen sollen es dann insgesamt werden ?
So 30-35 Pflanzen in etwa, 3-4 gebe ich an Verwandte ab.(Für den Balkon)
Wenn ich im Dezember/Anfang Januar anziehen würde, hätte ich an den Blockpaprika bis zum Mai Ernte, aber wenn ich Mitte Februar ziehe, dann nicht, nein. Dann nur an den Snackpaprika und an den Spitzpaprikas.Und wenn du die praktisch so früh anziehst dann hast du im Mai von den großen Blockpaprika schon reife umgefärbte Früchte ?
Wenn ich im Dezember/Anfang Januar anziehen würde, hätte ich an den Blockpaprika bis zum Mai Ernte, aber wenn ich Mitte Februar ziehe, dann nicht, nein. Dann nur an den Snackpaprika und an den Spitzpaprikas.
Wobei - letztes Jahr waren auch mehrere Blockpaprikas recht schnell, und gab Anfang Juni Ernte, die machten aber kleinere Früchte als man sie z.B. im Laden zu kaufen bekommt. Waren nur halb so groß, oder eher 1/3. Dann reifen sie natürlich schneller.
Aber das ist bei mir eben das Problem: wenn ich die Blockpaprikas zu lange in kleinen Gefäßen lasse (2 Liter) bleiben die Pflanzen zu klein und machen kleinere Früchte. Das ist zwar eigentlich gar kein Problem, weil schmeckt genauso lecker vom Grill etc... aber ich hätte auch gerne mal wieder größere Blockpaprikas.![]()
Die stehen bei mir für nächstes Jahr auch auf der Liste. Oda hatte ich dieses Jahr auch schon mal versucht. Da hat aber leider nichts gekeimt. Hamik hatten wir glaube ich schon öfter von meiner Mutter vorgezogen, die mag ich auch gerne.die Oda und die Hamik hab ich auch schon Jahre im Anbau
Na dann ist doch jetzt alles startklar
Wieviele Pflanzen sollen es dann insgesamt werden ?
Die stehen bei mir für nächstes Jahr auch auf der Liste. Oda hatte ich dieses Jahr auch schon mal versucht. Da hat aber leider nichts gekeimt. Hamik hatten wir glaube ich schon öfter von meiner Mutter vorgezogen, die mag ich auch gerne.
Denke ich werde dann mit den Chilis Mitte Januar Starten und Paprika nen Monat später.
plan da mal aber deinen Urlaub beim kultivieren, pikieren und umtopfen mit ein, Mitte Februar für die Paprikas wenn du Ende Februar in den Urlaub für 4 Wochen fährst ?Denke ich werde dann mit den Chilis Mitte Januar Starten und Paprika nen Monat später.
Guter Einwand und Schwierig auf jeden Fall. Entweder direkt nur 1 Korn und dann größere Töpfe wählen damit das pikieren nicht sein muss und erst nach dem Urlaub umtopfen oder früher anziehen und dann vorm Urlaub frisch umtopfen.plan da mal aber deinen Urlaub beim kultivieren, pikieren und umtopfen mit ein, Mitte Februar für die Paprikas wenn du Ende Februar in den Urlaub für 4 Wochen fährst ?
Das würde ich auch empfehlen!Entweder direkt nur 1 Korn und dann größere Töpfe wählen damit das pikieren nicht sein muss und erst nach dem Urlaub umtopfen oder früher anziehen und dann vorm Urlaub frisch umtopfen.
Da kenn ich auch jemanden.Es gibt auch Leute, die Anzuchtschalen schon im Urlaub oder Reha dabei hatten.![]()
Vielen Dank für das Angebot. Ihr seid ja der Wahnsinn hier.Kannst gerne wenn du magst von beiden ein paar Körnchen Saatgut haben
Hast du natürlich absolut recht da muss ich mir auch noch was überlegen.plan da mal aber deinen Urlaub beim kultivieren, pikieren und umtopfen mit ein, Mitte Februar für die Paprikas wenn du Ende Februar in den Urlaub für 4 Wochen fährst ?
Denke genauso werde ich es machen. Vorher im Wasser vorkeimen und dann gleich in 9er Töpfe pikieren. Wollte eh maximal 2-3 Pflanzen von jeder Sorte dass ich etwas Puffer habe. Wer weiß ob die Schnecken Invasion aus der Hölle nächstes Jahr wieder zu Tisch bittet.Guter Einwand und Schwierig auf jeden Fall. Entweder direkt nur 1 Korn und dann größere Töpfe wählen damit das pikieren nicht sein muss und erst nach dem Urlaub umtopfen oder früher anziehen und dann vorm Urlaub frisch umtopfen.
Sodele,
Die ersten am 21.12.2024 ausgesäten pubescens recken nach 9 Tagen ihre Köpfchen aus der Erde.
Cabe Gondol (p.Bergmann chili-pepper) 2/2
Cabe Gondol (mph chili-pepper) 1/3
Costa Rican red (eigene) 3/4
Rote Riesen (eigene) 4/6
Nimmst du für die Anzucht der Chilis eine besondere Erde?
Hmm, viele die jede Menge Chilis anziehen, nehmen ja Grow-Erden oder spezielle Chilierde, bei mir hat bisher auch eine normale Aussaaterde gereicht, wobei ich mit torffreien Erden bei Paprika und Chili auch noch keine Probleme hatte, nur eher bei den Tomaten. Früher hab ich aber auch noch festgestellt das das Problem mit den Trauermücken in den torffreien Erden größer war als in reduzierten oder torfhaltigen. Aber durch das backen/sterilisieren hab ich keine Trauermücken mehr. Nur gegen Ende der Anzucht wenn die Pflanzen dann in gedüngte Erde wandern die nicht mehr sterilisiert wird gehts dann ab und zu etwas los mit den Biestern.Da ich generell torffrei arbeite nehme ich die torffreie Aussaaterde von oekohum.
Die ist leicht mit Perlite versetzt.
Unter diese mische ich noch etwas Kokossubstrat.
Karl