🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann erntest Du Snack-Paprikas ? Kurz nach der Errötung oder wartest Du länger ?

Total unterschiedlich ich geh alle paar Tage mal durch und ernte ab die reifen sowieso, aber auch fast reife, gerade wenn ich Paprika einkoche kommen da dann auchmal fast reife mit rein damit eine schöne Menge noch zusammen kommt, der Großteil ist da natürlich reif. Oder wenn ich meine Schwester welche mitgebe dann bekommt die die Hälfte reif und die andere Hälfte fast reif damit die noch ein paar Tage bei ihr nachreifen können.

Ich mach das bei allen Sorten so, also von ganz klein bis zu den Blockpaprikas.

Hatte mir vor vielen Wochen bei einem Discounter eine Tüte Chilis gekauft. Der Inhalt war mittelscharf. Für mich auf Frischkäse gut essbar.
    Hab Saatgut genommen und in einem Topf voll Erde zum Zwecke von Winterchili ausgesät.
    Sind wunderbar gekeimt.
    10 Pflanzen sind pikiert. Mal sehen was weiter wird....

Anhänge

• 20260821_105421.webp
      20260821_105421.webp
      491,1 KB · Aufrufe: 38
    • 20260821_104028.webp
      20260821_104028.webp
      541,6 KB · Aufrufe: 24
    • 20260823_094928.webp
      20260823_094928.webp
      285,4 KB · Aufrufe: 28
  • So heute @Tubi die ersten zwei Corno de toro chocolate geerntet, draußen sahen die beiden eher gleich von der Farbe aus, jetzt sieht man das die eine noch heller ist.

Die dunkle hab ich gleich schon vernascht, sehr lecker.

Anhänge

• Corno de toro chocolate (1).webp
      Corno de toro chocolate (1).webp
      448,2 KB · Aufrufe: 23
    • Corno de toro chocolate (2).webp
      Corno de toro chocolate (2).webp
      355 KB · Aufrufe: 32
  • ich habe mit hilfe meine voll behangenen paprika noch gestützt, weiter zusammengebunden, damit die nahende unwetterfront sie möglichst nicht umwirft.
    danach krabbelte es in meinem dekolletée ... ein ca. 4 mm grosser schwarzer käfer mit rüssel. das könnte der übeltäter der fraglich angestochenen paprika sein. eine hatte ich gestern wieder entdeckt.
    ein rüsselkäfer, der seine eier in früchte legt, in denen dann die larven heranwachsen ....

• In meiner verhüteten Beaver Dam war nicht ein Korn!!!! Ich bin untröstlich.
    Hoffentlich ist in der nächsten was drin. Mehr habe ich dann nicht.
    puh und Saatgut für nächstes Jahr noch übrig? oder auch nicht?
    Und wie sieht de Pflanze aus? könntest die notfalls versuchen zu überwintern?

Meine erste verhütete Hamik heuer hatte jetzt auch nur 3 Samenkörner, aber ich hab ja die ganze Pflanze verhütet, wobei ich auch schonmal eine Pflanze hatte Früchte mit sehr sehr wenig bis gar keine Samen hatte

• puh und Saatgut für nächstes Jahr noch übrig? oder auch nicht?
    Doch, aber ist halt schon älter. Ich habe heute noch zwei verhütete Früchte gesehen. Die sind allerdings recht klein. Ich hoffe, sie werden noch ausreifen und Saat enthalten.
    Und wie sieht de Pflanze aus? könntest die notfalls versuchen zu überwintern?
    Ich habe drei Beaver Dam. Aber ich werde überhaupt keine Pflanze überwintern.
    Meine erste verhütete Hamik heuer hatte jetzt auch nur 3 Samenkörner, aber ich hab ja die ganze Pflanze verhütet, wobei ich auch schonmal eine Pflanze hatte Früchte mit sehr sehr wenig bis gar keine Samen hatte
    Hamik habe ich etliche verhütet. Das ist bei den kleinfruchtigen Sorten gut gelaufen.
    Gar nicht geklappt hat es bei Ramiro rot. Muss ich nächstes Jahr nochmals versuchen.

• Doch, aber ist halt schon älter. Ich habe heute noch zwei verhütete Früchte gesehen. Die sind allerdings recht klein. Ich hoffe, sie werden noch ausreifen und Saat enthalten.
    aber wären das dann nicht trotzdem Kanidaten fürs Gewächshaus, dort ist es doch dann wärmer als draußen

Hamik habe ich etliche verhütet. Das ist bei den kleinfruchtigen Sorten gut gelaufen.Gar nicht geklappt hat es bei Ramiro rot. Muss ich nächstes Jahr nochmals versuchen.
    hier klappt das mit die ganze Pflanze verhüten so perfekt, kein Beutelgewusel mehr und man kann dann unter den Pflanzen die schönsten für Saatgut aussuchen

Paprika ist im Einkochautomaten und die Tomatensoße köchelt auch vor sich hin.

Die Odas hängen auch wieder voll Bild 4+5 ist die gleiche Pflanze konnte mich wiedermal nicht entscheiden welches Bild ich nehme

Anhänge

• Oda 29.08 (2).webp
      Oda 29.08 (2).webp
      324,3 KB · Aufrufe: 13
    • Paprika einkochen 29.08 (3).webp
      Paprika einkochen 29.08 (3).webp
      522,5 KB · Aufrufe: 14
    • Paprika einkochen 29.08 (2).webp
      Paprika einkochen 29.08 (2).webp
      387,9 KB · Aufrufe: 15
    • Paprika einkochen 29.08 (1).webp
      Paprika einkochen 29.08 (1).webp