🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • und @avenso hat welche im Gewächshaus und draußen
    nein, meine sind nur am Tag für ein paar Std auf dem Balkon. Morgen werde ich sie allesamt in die 12,5 Liter Eimer umpflanzen und dann hoffe ich das ich sie nach und nach an draußen gewöhnen kann.
    Gestern hab ich über Nacht 2 auf dem Balkon vergessen. Ich war heute früh sowas von erschrocken als ich die beiden gesehen habe....
    Sie haben es überlebt.
    Wetter soll jetzt wieder besser werden und die Fensterbänke leerer... ;)

Bin grade nicht zu Hause, aber wenn ich in einer Woche wieder da bin, werde ich meine Chili/Paprika wohl auch ausräumen. Zuerst im Schatten, klar. Aber sie wirken so, als könnten sie das natürliche Licht gebrauchen. Sie sehen nicht wirklich schlecht aus, aber irgendwie so „verzärtelt“ und weich….

• da hast du überlesen 'wenn du das weiter so handhabst' (mit der entfernung aller knospen).
    Ich hatte letztes Jahr nach den Abnahme der ersten Fruchtgeneration eine wahre Explosion an Blüten. Das sah fast aus, wie ein Doldenblütler. Leider hatten die so gar keine Chance mehr, reif zu werden. Ich versuche es dieses Jahr mal, mich nicht von der frühen Blüte in die Irre führen zu lassen. Lieber später, aber dann mehr…..

• Waren im Freiland. Diese Blütenexplosion war wie gesagt nach der ersten Fruchtgeneration. Quasi schon im Spätsommer/Herbst. Aber ich denke einen ähnlichen Effekt kann man erzielen, wenn man nicht nur die Königsblüte ausknipst, sondern fortlaufend alle, die jetzt erscheinen. Ist eh noch zu früh….

Oh weh, ich habe gerade hier nur schnell überflogen, aber diese Blüten abzuknipsen, habe ich noch nie gemacht. Das bringe ich iwi nicht übers Herz. Endlich ist eine da (und auch noch so schön) und dann soll ich sie einfach kappen! :cry:

Das muss ich mir morgen nochmal in Ruhe durchlesen. Aber vorher muss ich die eh erst noch umtopfen. Dieses Jahr sind zu viele gekeimt, da gebe ich aber gerne welche an liebe Leute ab, weil mein Platz leider nicht reicht. Vlt. wage ich gerade daher mal einen Vergleich? ( @ginasgarten , es sind 2 Dumas dabei) :love:

• Hatte schon mal jemand Bunkerfrüchte an Paprikas, Chilis oder Tomaten ?
    Auch nur an Tomaten.
    Warum versuchst Du, die Früchte zu vermeiden ? Sie sollen doch genießbar sein.
    Sind sie.

Aber im Grunde sind Bunkerfrüchte mehrere ineinander verwachsene Einzelfrüchte. Und dabei entstehen hässliche Vernarbungen. Die sind nicht nur optisch ein Problem, sondern nicht wirklich ein Genuss. Man schneidet sie daher bei der Zubereitung gerne raus.

Kurz: Es macht Arbeit.

Und dann gibts noch weitere Nebeneffekte, welche auftreten können: Unregelmäßige Abreifung der Frucht, Aufreißen der Narbe, Schimmelbildung in den Furchen, Knicktrosse (zu schwere Früchte für den Fruchtstand), etc.

Lohnenswert sind Bunkerfrüchte dagegen für den "die dickste Tomate" Thread oder wenn man versucht einen Weltrekord zu brechen.

Ich hatte bei Gemüse noch keine, wenn überhaupt, dann sehr, sehr selten bei Zierpflanzen.

Habe gelesen, dass sie bei Tomaten, Paprika und Chili aus Königsblüten entstehen können.

Interessant ist auch ein Artikel, in dem über eine temperaturinduzierte Entstehung berichtet wird:

In dem Artikel werden zwei Phänomene falsch miteinander vermischt.

Das Thema Königsblüte hatten wir ja erst heute, das erkläre ich daher nicht noch mal. Aber aus einer Königsblüte wird keine Bunkerfrucht. Und weiter: Den Begriff Königsblüte gibt es nur im Kontext mit Paprika/Chili und Auberginen. Nicht aber bei Tomaten, die ja keine Einzelblüten, sondern Rispen produzieren.

Und dann gibt es noch die sog. Monsterblüten und die gibt es überwiegend nur bei Fleischtomaten. Monsterblüten sind mehrere ineinander verwachsene Einzelblüten, die zu einer großen Blüte verwachsen sind. Und daraus werden dann eben Bunkerfrüchte.

Monsterblüten und Bunkerfrüchte kann man vielleicht mit einem Fuß vergleichen, bei dem der große Zeh mit einem anderen Zeh zu einem Zeh verwachsen ist.

nein, meine sind nur am Tag für ein paar Std auf dem Balkon. Morgen werde ich sie allesamt in die 12,5 Liter Eimer umpflanzen und dann hoffe ich das ich sie nach und nach an draußen gewöhnen kann.
    Gestern hab ich über Nacht 2 auf dem Balkon vergessen. Ich war heute früh sowas von erschrocken als ich die beiden gesehen habe....
    Sie haben es überlebt.
    Wetter soll jetzt wieder besser werden und die Fensterbänke leerer... ;)
    Ich dachte eigentlich an die Planung für den Sommer also den entgültigen Platz dann

• Zurück
    Oben Unten