🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • @ginasgarten , ich habe 2 getopft und beide haben gleich 2 knospen. da zögere ich: ob und wenn ja welche:)
    auf jeden fall macht mir das hoffung, vllt mal vor oktober 1 ernten zu können 💪
    ganz ganz früher so vor 20 Jahren hatten wir die Paprikasorten Feher, Oda und Topedo Rosso und die in 12 Liter Kübeln und in der Erde im Beet. Keine Königsblüte abgemacht. Der Ertrag war naja.
    Dann haben wir das mit der Königsblüte gehört und diese abgemacht, der Ertrag wurde mehr, also es hingen mehr Früchte an den Pflanzen.
    Einige Zeit später von jemand anderem gehört das unsere Kübel zu klein sind, also erstmal 2-3 größer Kübel so 18 und 20 Liter gekauft, ja und dann war der Ertrag so gut das es immer mehr größere Kübel wurden, ich hab die 25 Liter, aber ich mach die ja nicht ganz voll also haben die Pflanzen so 20 Liter Erde.
    Ja und dann hab ich vor 4 Jahren angefangen im Dezember die Pflanzen anzuziehen, emfinde ich auch nochmal als Ertagssteigerung bzw. frühere Ernte.
    Die ausgepflanzten Pflanzen in den Beeten auch im Hochbeet(war etwas besser als im Beet) haben leider nie mit denen im Kübel mithalten können (und ich pflanz hin und wieder immer noch welche ins Beet weil ich keinen Kübel/Platz mehr finde)

Die Dumas hat meistens zwei Königsblüten direkt übereinander, ich hab die ja bei meinen immer alle weg gemacht, aber ich hab mich auch gewundert wie den da so dicht übereinander in der ersten Gabelung zwei so runde Früchte wachsen sollen, stell ich mir platztechnisch schwer vor, wären es jetzt so lange Snackpaprikas wie die Hamik würde ich sagen okay die stören sich warscheinlich nicht.

Ich bin ja immer so für vergleichen usw. desshalb hab ich das ja mit dem pinzieren auch mal getestet (mach ich nie wieder) aber du könntest ja bei der einen Pflanze die beiden Blüten abmachen und bei der anderen dran lassen und dann vergleichen, wie es bei dir am besten läuft.

Kommen die Dumas dann bei dir ins Gewächshaus oder hast du sie dann draußen ?

@ginasgarten , gute idee mit der unterschiedlichen herangehensweise.
    ich denke, die kommen in meine kübel auf stelzen vor der südwestwand, wie auch im letzten jahr. ich bin gespannt!

• Zurück
    Oben Unten