🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann leider nicht mit aktuellen Infos oder Bildern dienen, weil ich nicht zu Hause bin….ich hoffe einfach, dass es meinen Chili/Paprika-Zöglingen gut geht und sich meine Mutter an die Pflegeanweisungen hält. Da sie seit Jahrzehnten Tomaten anzieht, sollte das eigentlich klappen. Ich werde es dann sehen.

• Dann versuche mal zwischen den Zeilen zu lesen lieber Joerg ;)

fängt eigentlich bei Post 588 (die Heparinspritze) an und steigert sich dann , Tendenz nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
    Dann verduche msl zwischen den Zeilen zu lesen lieber Joerg ;)

Ja, lieber avenso, habe ich schon, aber ohne Erfolg.
    Muss ich wohl mit leben. ;)

So unterschiedlich, die kleinen ´Duma´ von Dir, @ginasgarten.
    Aussaat von 2 Samen am 25.12.25 in Kokohum, Keimung ca. 10-14 Tage später, bisher 3 Düngungen in halber Konzentration [Zuckerrübendünger (2,5 ml / l Gießwasser) vor ca. 2 Wochen, 2 Düngungen mit Nitrophoska special (0,5 g / l Gießwasser) in der letzten Woche].
    Immerhin 100 % Keimquote und 8 Samen habe ich ja noch. :D

´Duma´.webp

Die Pflanzen sehen toll aus!

Ich hab mein GA3 Bad heute beendet und alle Samen in die Erde gebracht. Ich hab bei der Gelegenheit einmal die vorherige Anzuchtschale durchwühlt, da auch nach 3 Wochen keiner von 18 Samen aus der Erde kam. Alle Samen sahen völlig unberührt aus, nicht den Hauch einer Aktivität nach 3 Wochen 28 Grad... Das Saatgut ist einfach Mist, echt ärgerlich. Ich werde beim nächsten Mal woanders bestellen. Ich vermute, dass es zu alt ist

• Die Pflanzen sehen toll aus!

Falls Du mich meinst, kann ich nur bei der rechten Pflanze zustimmen.
    Aufgrund ihrer guten Entwicklung werde ich die restlichen 8 Samen auch in Kürze aussäen. Sie scheint sich unter dem Kunstlicht wohl zu fühlen.

Deine Erfahrung mit Totalausfällen hatte ich auch schon öfter bei Zierpflanzen renommierter Händler. Ich vermute, dass manche Chargen nichts taugen und die Händler auch keine stichprobenartigen Keimversuche machen können.

Falls Du mich meinst, kann ich nur bei der rechten Pflanze zustimmen.
    Aufgrund ihrer guten Entwicklung werde ich die restlichen 8 Samen auch in Kürze aussäen. Sie scheint sich unter dem Kunstlicht wohl zu fühlen.

Deine Erfahrung mit Totalausfällen hatte ich auch schon öfter bei Zierpflanzen renommierter Händler. Ich vermute, dass manche Chargen nichts taugen und die Händler auch keine stichprobenartigen Keimversuche machen können.
    Nee ich meinte die von avenso... 🙈😁

Ich wüsste nicht, was nicht passt. Hab frisch gekaufte Erde (BioBizz), es ist warm genug, feucht genug, aber nicht zu nass... 🤷Ein paar sind ja auch gekeimt, aber nur sehr wenige...

Ich frage mich, geht das nicht etwas schneller mit dem Wachstum oder liege ich im Soll

D.h. Du hast vor ca. 14 Tagen pikiert?
    Normal ist, dass sie danach erstmal Wurzeln schieben. Da müsste sich dann jetzt mal bald Blattwachstum einstellen.
    Ich pikiere immer erst, wenn sie die richtigen Blätter haben.

D.h. Du hast vor ca. 14 Tagen pikiert?
    Normal ist, dass sie danach erstmal Wurzeln schieben. Da müsste sich dann jetzt mal bald Blattwachstum einstellen.
    Ich pikiere immer erst, wenn sie die richtigen Blätter haben.
    Richtig, vor 14 Tagen pikiert. ganz vereinzelt sehe ich ja bereits ein 3. Blatt. Hatte ich glaub ich schon hier gezeigt. OK, dann schieben sie erstmal Wurzeln....was bin ich wieder ungeduldig:augenrollen:

Hallo @Tubi ,
    Dass die alten Samen schwächeln können war mir bewusst.
    Aber die frischen Samen😩
    Ja, ich werde nachlegen, aber auch reklamieren.
    So leicht kommt Scharf&Lecker nicht davon1!
    Update:
    Bisher kein einziger Keimling von Scharfundlecker 😩
    Auch bei den nachgelegten vom 26.01. rührt sich gar nichts.
    Das Reklamationsschreiben entwickelt sich schon im Hinterkopf 😂
    Ich hab nochmal Piment d‘Espelette bestellt und gestern im Keimdöschen versenkt.
    Update folgt.
    LG
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten