🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstehe ich.
    Bei mir sind es zum Frühjahr hin max. 5 Schalen (40x60 cm) mit überwiegend Zierpflanzen.
    ja Not macht erfinderisch, hier ist im April bis auf ein Fenster und die in den Bädern mit Pflanzen für draußen zugestellt
    wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe sind das 10 (furchbar und man hat immer das Gefühl man hat so wenig, erst wenn man das dann alles zusammen auf den Boden stellt begreift man das erst)
    Die gibt es bei Manufactum aus Naturkautschuk. Außerdem Töpfchen und Wanne aus verzinktem Blech. Etwas teuer, aber sehr schön. :cool:
    Ich war ja noch nie auf dieser Seite und hab mich nun doch dazu verleiten lassen, hab nur ein so ein Kautschuck Ding für 19,90 € gefunden hat aber keine Ähnlichkeit mit den Platten die ich hab und die Preise auf der Seite sind auch schon stattlich:unsure:

• (furchbar und man hat immer das Gefühl man hat so wenig, erst wenn man das dann alles zusammen auf den Boden stellt begreift man das erst)
    Und wenn das dann alles noch ausgepflanzt werden muss..... viel Arbeit, aber auch schön. :D

Ich war ja noch nie auf dieser Seite und hab mich nun doch dazu verleiten lassen, hab nur ein so ein Kautschuck Ding für 19,90 € gefunden hat aber keine Ähnlichkeit mit den Platten die ich hab und die Preise auf der Seite sind auch schon stattlich:unsure:
    Oh ja, "Apothekenpreise" wäre untertrieben. :( (Aber die haben auch tolle Sachen.....)

Ich habe die Leuchte nun auf ca. 15 cm über die Blätter gesenkt. Die App zeigt 4.200 Lux an.

Bei 10 cm Abstand sind es 10.000-11.000 Lux. Vielleicht zu viel, mal sehen.....

• Wahnsinn ! Was hast Du denn für Leuchtmittel ?

Misst Deine App das auf´s Handy fallende Licht (Frontkamera) oder die beleuchteten Pflanzen (rückwärtige Kamera) ?
    Meine App zeigt bei Direktmessung über die Frontkamera mögliche Fehlergebnisse wegen Reflexionen an, keine Ahnung warum.

• Wahnsinn ! Was hast Du denn für Leuchtmittel ?

Misst Deine App das auf´s Handy fallende Licht (Frontkamera) oder die beleuchteten Pflanzen (rückwärtige Kamera) ?
    Meine App zeigt bei Direktmessung über die Frontkamera mögliche Fehlergebnisse wegen Reflexionen an, keine Ahnung warum.
    Das kann natürlich sein, es war die Frontkamera. Ich teste es gleich mal mit der rückwärtigen Kamera. Es ist eine Pflanzenlampe von Amazon

• Ja, Smartphones haben diesen Lichtsensor. Dadurch ermitteln sie z.B. die automatische Bildschirmhelligkeit.

In der Nacht oder in dunklen Umgebungen ist der Bildschirm recht dunkel. Sonst würde es unsere Augen blenden. Im Sommer zur hellsten Tageslicht dagegen ist der Bildschirm so hell wie möglich, damit man überhaupt was auf dem Bildschirm lesen kann.

Diese Funktion ist ungemein wichtig auch für die Akku-Laufzeit. Dadurch dass der Bildschirm i.d.R. nicht auf volle Helligkeit läuft, kann man viel Akku sparen.

Ich weiß aber nicht, wie standardisiert dieser Sensor, der Zugriff darauf ist, einschl. dessen Werte sind. Also aus programmiertechnischer Sicht. Kurz: Wie verlässlich die Lux-Angaben sind, oder ob sie sich von Smartphone Modell zu Modell (stark) unterscheiden.

;)jetzt muss ich mal was fragen, wobei hilft mir die Erkenntnis zu wissen wie hoch ca. die Angabe in Lux ist.
    Hat das einen wichtigen Vorteil ?

Es hilft einzuschätzen, ob es zu hell oder zu dunkel ist. Nicht nur unter dem Kunstlicht, auch an der Fensterbank.

Das Auge ist hier trügerisch. Blicke ich z.B. im Moment in meinem Zimmer umher, dann empfinde ich es als überall hell. Ich kann überall gut eine Zeitung lesen, sehe dass ich heute noch staubsaugen muss. Aber eine Pflanze (Zimmerpflanzen mal abgezogen) würde es nirgends auf Dauer überleben, außer unmittelbar an der Fensterbank. Aber selbst da auch nicht an jeder.

Mir hilft die Angabe in Lux bei der Einschätzung der realistischen Helligkeit eines Leuchtmittels, also ohne Einfluss der Pupillen.

So brauchen z.B. Sämlinge weniger Licht als die gleichen Pflanzen im Erwachsenenalter, Kakteen brauchen mehr Licht als Pflanzen aus dem Regenwald.

Einige Beispiele für Mitteleuropa ohne Hochgebirge (Sonnenhöchststand, mittags, wolkenloser Himmel):

Direktes Sonnenlicht≈ 100 000–120 000 Lux
    Volle Sonne bei leichter Dunstschicht80 000–100 000 Lux
    Heller Sommertag mit leichter Bewölkung50 000–70 000 Lux
    Bedeckter Himmel (hellgrau)20 000–40 000 Lux
    Starker Regen / dunkle Wolken5 000–10 000 Lux
    Schatten im Freien (Himmellicht)10 000–25 000 Lux
    Innenraum bei Tageslichtfenster300–3 000 Lux
    Wohnzimmerbeleuchtung abends100–500 Lux

Ich weiß nicht ob die Angaben realistisch sind, ich könnte es mir aber vorstellen. Die Lampe habe ich damals gekauft, weil es hieß, dass sie viel heller sei als vergleichbare Lampen. Ich habe noch zwei weitere eines anderen Typs, die auch deutlich weniger Leistung im Vergleich haben. Das sieht man schon mit bloßem Auge. Meine Pflanzen sind in den letzten 2 Jahren sehr gut unter ihr gewachsen...

@Platero Na-ja, ich nehme die "Unwissenden" da schon ein bisschen in Schutz: Das Auge ist kein verlässlicher Ratgeber für das absolute Lichtangebot an einer bestimmten Stelle.

Als ich mich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt hab, war ich doch sehr überrascht, wie die Lichtintensität nach 1-2 Dezimeter von der Fensterscheibe entfernt soweit abnahm, dass es für Tomaten oder Chilis nicht mehr schön ist.

Mit dem Auge konnte ich das nicht erspüren.

• Zurück
    Oben Unten