🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Würde empfehlen das Thermometer mal ins Anzuchthäusle zu legen.
    dann mach ich das mal, allerdings ist das Thermometer etwas groß fürs Anzuchthaus.
    Genau, es passt nicht rein. Ich brauch ein kleineres. Hab es jetzt mal oben drauf gelegt.
    Wenn die Pflänzchen geboren sind, werde ich die Töpfe ins Gästezimmer stellen. Direkt vors Fenster , dann mit zusätzlicher Beleuchtung. Dort ist es nicht so warm wie im Wohnzimmer, Raumtemperatur 22°. Im Gästezimmer heizen wir nur etwas , da sind ca. 18°, aber das könnte ich ja etwas steuern.
    Auf den Anzuchthäusern zeigt das Thermometer jetzt 22°.
    Jetzt hab ich es auf die Fensterbank direkt ans Fenster gelegt. Warten wir mal paar Minuten, dann geb ich euch das auch noch durch.
    Ich kann diese Anzuchthäuschen oben auch regeln. Im Moment ist da eine hohe Luftfeuchtigkeit drin und ich hab die Regler etwas geöffnet, oder sollte ich sie zulassen zum keimen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Genau, es passt nicht rein. Ich brauch ein kleineres. Hab es jetzt mal oben drauf gelegt.
    Ahh, schade.

Ich habe zur Temperaturüberwachung einen kleinen Außensensor meiner Wetterstation, welchen ich rein lege. Dann habe ich das im Blick. Zusätzlich neuerdings ein Laser-Thermometer.
    Wenn die Pflänzchen geboren sind, werde ich die Töpfe ins Gästezimmer stellen. Direkt vors Fenster , dann mit zusätzlicher Beleuchtung. Dort ist es nicht so warm wie im Wohnzimmer, Raumtemperatur 22°. Im Gästezimmer heizen wir nur etwas , da sind ca. 18°.
    Das klingt nach einem guten Plan!
    Auf den Anzuchthäusern zeigt das Thermometer jetzt 22°.
    Hmm, das weis ich jetzt nicht einzuschätzen, welche Schlüsse man daraus im inneren des Treibhäusles ableiten kann.

Vom Bauchgefühl würde ich behaupten, dass wir uns da nicht in kritischen Temperaturen bewegen.
    Ich kann diese Anzuchthäuschen oben auch regeln. Im Moment ist da eine hohe Luftfeuchtigkeit drin und ich hab die Regler etwas geöffnet, oder sollte ich sie zulassen zum keimen ?
    Die Regler zu öffnen kann helfen Hitzeprobleme in den Griff zu bekommen. Umgekehrt aber auch dafür sorgen, dass es im Innern zu arg auskühlt. Dafür bräuchts die Einschätzung der inneren Temperaturen oder eine Art Bauchgefühl.

Ich habe meine Regler in der Regel zu. So hält sich die Feuchtigkeit besser und die Erde trocknet nicht so schnell aus. Ich verwende zur Aussaat immer 4 cl Schnapsbecher, da besteht die Gefahr insbesondere. Bisweilen entsteht aber durch diese Praxis gerne auch mal Schimmel, der ist nicht schön aber auch nicht gefährlich für die Keimlinge. Wenn sie dann das Treibhäusle verlassen und ab da an nur noch spärlich gegossen werden, stirbt der Schimmel dann wieder ab.

• Hmm, das weis ich jetzt nicht einzuschätzen, welche Schlüsse man daraus im inneren des Treibhäusles ableiten kann.

Vom Bauchgefühl würde ich behaupten, dass wir uns da nicht in kritischen Temperaturen bewegen.
    Ich werde jetzt ein weiteres Außenthermometer abschrauben ( das ist etwas kleiner) und sollte reinpassen.

typischer Fall von denkste, ist auch zu groß. Ich werde mir morgen ein kleineres besorgen, denn jetzt interessiert es mich auch ;)

wen es vorne 27 anzeigt und hinten 21 dann geh davon aus das die Temperatur dort wo die Anzuchtschalen stehen dazwischen iiegt, innen dann vielleicht nochmal zwei Grad kühler, ich tipp dann mal so auf 20-23 Grad innen.

Lass die Luftschlitze zu, in meinen Ferreroboxen ist auch immer alles tropfnass vor Luftfeuchtigkeit, solange die noch nicht aus der Erde sind passt das so.
    typischer Fall von denkste, ist auch zu groß. Ich werde mir morgen ein kleineres besorgen, denn jetzt interessiert es mich auch ;)
    also wenn du dir morgen schon ein neues Thermometer kaufen willst würde ich dir ein Funkthermometer empfehlen, das kannst später auch fürs Gewächshaus nutzen und drinnen praktisch auf dem Empfänger ganz gemütlich die Temperatur von außen ablesen, bzw. die im Gewächshaus oder wo du das Ding eben hinstellst.
    Meins ist so einbilliges für 29€ das zeigt dir dann noch die niedrigste gemessene und die höchst gemessene Temperatur an.

• Letzteres, was willst machen wenn die Frau leicht friert :paar:
    Heizung steht auf 3 bis 4
    Richtig so, frierende Frauen sind unleidlich, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen 😁

Ich säe aus, wenn meine Sorten da sind. Ab morgen soll es deutlich milder werden, dann sollte der Versand hoffentlich kein Problem werden.

Ich hab eine Gärbox da, die kann ich gradgenau einstellen. Ich weiß nur nicht, ob die tagelang durchlaufen kann... 🤔 Wir haben keine Heizkörper, daher fällt die Option weg.
    Als Erde hab ich mir die Biobizz bestellt, die hatte ich noch nie. Hoffentlich hat die keine Viecher.

• Entschuldigt bitte, ich wollte von niemandem das Wissen anzweifeln. Ich meinte nur gina, weil es die Samen von ihr sind an denen ich mich versuche. Aber natürlich ist Das Quatsch, Samen ist Samen.;)
    Bei mir sind komischerweise meine Samen fast alle am keimen (7 von 8).
    Die von @ginasgarten wollen noch nicht. (0 von 10)
    Vielleicht gefällt denen das Wasserbad nicht und sie wollen lieber gleich in Erde wie daheim bei Gina.

Zur Überwachung der Temperatur habe ich ein Babybadethermometer ins Anzuchthäuschen gelegt. Bei fast 35 Grad habe ich aber schnell die Heizung runter gedreht.

Bei mir sind komischerweise meine Samen fast alle am keimen (7 von 8).
    Die von @ginasgarten wollen noch nicht. (0 von 10)
    Vielleicht gefällt denen das Wasserbad nicht und sie wollen lieber gleich in Erde wie daheim bei Gina.
    hmm ob man das Generationsweise anzüchten kann das sie kein Wasserbad mögen ?
    Jetzt sag nicht das deine Samen schon älter sind als 2025.
    Zur Überwachung der Temperatur habe ich ein Babybadethermometer ins Anzuchthäuschen gelegt. Bei fast 35 Grad habe ich aber schnell die Heizung runter gedreht.
    :oops:

• Zurück
    Oben Unten