🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur wenn man die Spitze abschneidet und die Samen abwechselnd in kaltes und warmes Wasser legt.
    bis jetzt hat mir eigentlich jeder der irgendwie auf Zewa oder ähnlichem vorkeimt erzählt das es schneller gehen würde und man dann natürlich sieht welche Samen keimen usw.

Nur bei mir kamen nur etwa 20% aus der Erde, aber das vorkeimen fand ich damals wenn ich mich erinnere doch sehr zügig.
    Mal sehen. Sie stehen dieses Jahr auf der Heizung mit Korkuntersetzer. Sonst hatte ich die Anzucht im Badezimmer auf der Fußbodenheizung. Da ist leider Baustelle. 🚧
    Hm bin gespannt hier waren sie ja alle, also die Samen von 2025 spätestens am 7 Tag aus der Erde

Ja, grün und ocker braun.
    Da kannst Du sie anschauen:
    #1.456
    das zieht sich dann aber auch lange hin, wir hatten mal die Mavras die ist tiefschwarz/lila dann wird sie grün und dann rot, dauert ewig, schwarz/lila kannst die nicht essen die schmecken bitterer als grün

• Hm bin gespannt hier waren sie ja alle, also die Samen von 2025 spätestens am 7 Tag aus der Erde
    Welche Temperatur haben die Paprikasamen bei dir zum Keimen?
    das zieht sich dann aber auch lange hin, wir hatten mal die Mavras die ist tiefschwarz/lila dann wird sie grün und dann rot, dauert ewig, schwarz/lila kannst die nicht essen die schmecken bitterer als grün
    Die meisten anderen Sorten waren auch nicht schneller reif. Im Gegenteil ich hatte welche die noch deutlich länger gebraucht haben. Und sie ist sehr lecker 😋

• Welche Temperatur haben die Paprikasamen bei dir zum Keimen?
    die stehen in der Küche am Fenster auf einem Lüftungsgitter, darunter läuft praktisch hinter den Schränken ein Heizungsrohr entlang, in den Ferreroboxen hat es dann im Schnitt 23 Grad +/-2Grad schwankend

Die meisten anderen Sorten waren auch nicht schneller reif. Im Gegenteil ich hatte welche die noch deutlich länger gebraucht haben. Und sie ist sehr lecker 😋
    ja rot war die damals auch sehr süß, aber das hat halt ewig gedauert praktisch den ganzen Sommer lang und im Herbst wurden mir dann mal zwei schwarz/lila Früchte aus dem Vorgarten geklaut, etwas Schadenfreude hate ich da schon weil die waren in der Färbung echt ungenießbar

• Nun überlege ich, ob ich die Pflänzchen das erste Mal in abbaubare Anzuchttöpfe (aus Zellulose) pikiere oder nicht.
    Ich war die letzten Jahre nicht so zufrieden. Mit der Zersetzung bzw. Durchwurzelung.

Warum willst du das tun, wenn du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast?
    Weil es quickpot ist?

Ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen wie @Pyromella gemacht...

Und zu denen Sambal Olek:
    Nimm Paprika, ähnlich Edelsüß, oder eine andere aromatische Sorte (mit einem bisschen Bums), dann gebe noch etwas Chilli mit wenig Schärfe rein, wie Jalapeño oder die Aij Habaneros.
    Verlängerte es mit Tomaten-oder Blockpaprika und dann suchst du dir genau den Schärfegrad aus den du magst.

wir haben hier auch noch so dicke Steinfensterbretter, aber bei uns sind die trotz Heizung drunter meist sehr kalt, magst du da mal ein Thermometer drauflegen wie warm es da ist?
    Ich hab da früher zwischen Anzuchtgefäß und Steinplatte noch Styropor gelegt damit die Kälte etwas abhält.
    Licht bräuchten sie jetzt eigentlich noch nicht, aber das wärmt die Erde auch noch ein bisschen auf..
    Ich habe jetzt gerade kein Thermometer frei und wir gehen gleich zur Faschingsauftaktveranstaltung. Morgen hole ich mal das von draußen rein und lege es zwischen die Anzuchten auf die Fensterbank.
    Gefühlt sage ich jetzt mal von unten 25°, von oben drauf 20°. Morgen weiß ich mehr
    aktuell braucht die Erde kein Licht, erst wenn die ersten aus der Erde kommen dann ist eine Tageslänge von insgesamt 12 Stunden perfekt, also Fenster + Lampe
    👍

• Ich habe gestern meine alten Samenbestände angesehen.. Und fand ein kleines Werbetütchen mit 10 Samen von
    Tomatenpaprika.
    Wer hat Erfahrungen mit Tomatenpaprika?
    Beschreibt sie mal. Danke.

Ja das hab ich jetzt auch gelesen, und sie scheint ja besonders scharf zu sein... 🫣 Dann doch vielleicht was humaneres
    Ich habe sie im Anbau, bin vom Aroma geflasht, aber wir essen auch recht scharf muss ich zugeben. Ich habe allerdings auch Chilisalz mit der gemacht, da ist das besondere Aroma deutlich wahrnehmbar, wenn ich die Dose aufmache. Musst du wissen und für dich entscheiden.

Ich habe gestern meine alten Samenbestände angesehen.. Und fand ein kleines Werbetütchen mit 10 Samen von
    Tomatenpaprika.
    Wer hat Erfahrungen mit Tomatenpaprika?
    Beschreibt sie mal. Danke.
    Ich habe schonmal Tomaten Paprika angebaut und gerade die Tage schon gesät, die muss doch nochmal dieses Jahr sein
    Ich finde sie sehr lecker, schmecken etwas fruchtiger als Paprika. Sie haben schöne Früchte, Größe ähnlich wie Block Paprika nur irgendwie rundlicher und nicht so ganz groß, aber doch schön fleischig.
    Ich finde man sollte sie im Anbau mal probiert haben.
    So ist meine Erfahrung und Empfindung

• Ich habe sie im Anbau, bin vom Aroma geflasht, aber wir essen auch recht scharf muss ich zugeben. Ich habe allerdings auch Chilisalz mit der gemacht, da ist das besondere Aroma deutlich wahrnehmbar, wenn ich die Dose aufmache. Musst du wissen und für dich entscheiden.
    Vielleicht nächstes Jahr dann. Im Samenshop stand, dass das eine der schärfsten Sorten sei, die es gibt o_O Da hätte ich etwas Angst um die Nachbarskinder, die hier immer mal rumlaufen, der ganz Kurze pflückt bei mir immer alles mögliche und isst das dann. Nicht dass der nachher noch so eine im Mund hat :eek:

Ich hab jetzt einfach wild etwas bestellt, natürlich viel mehr, als ich eigentlich wollte:
    Cow Horn Chili (Capsicum annuum, Schärfegrad 6)
    Aji Dulce (Capsicum chinense, Schärfegrad 1)
    Aci Biber Medium (Capsicum annuum, Schärfegrad 0-1) Für Paprikapulver
    NuMex Suave Red (Capsicum chinense, Schärfegrad 1-2)
    Aji Dulce Amarillo (Capsicum chinense, Schärfegrad 0)
    Jalapeno TAM (Capsicum annuum, Schärfegrad 3)

So kann ich mischen. Die erste ist für die Schärfe, der Rest für Geschmack :)

Pass auf, dass du deine Paprikasamen nicht kochst!

Ich weiß nicht, was die maximale Temperatur ist, aber es gibt wirklich ein "zu warm" für Samen. (Ich habe mal Tomatensamen auf der Fensterbank über der Heizung Hitze-sterilisiert.)

Mal abwarten was Gina meint.
    Eine dünne Styroporplatte unterlegen sollte auch die Temperatur runter bringen falls es nötig ist.

Mal abwarten was Gina meint.
    äh ja ? die anderen haben aber auch einen Plan

Bin auch überrascht das die Platte so warm wird bei euch, was habt ihr den für eine Raumtemperatur ?
    Also 27 Grad auf der Platte wird ja keine 30 im Gefäß bedeuten, von daher passt das schon. Also zu kalt ist denen beim keimen bestimmt nicht.
    Allerdings mach ich mir Gedanken ob es den Jungpflanzen dann nicht zu warm wird, also ob dann das Wärme/Lichtverhältnis stimmt, damit sie nicht so dünn nach oben wachsen anstatt kompakt.
    Eine dünne Styroporplatte unterlegen sollte auch die Temperatur runter bringen falls es nötig ist.
    Nee las das mal aktuell die Temperatur passt schon.
    Mich würde mal interessieren wie hoch die Temperatur direkt am Fenster auf der Platte ist

So kann man sich täuschen, 27° auf der Fensterbank
    27 °C sind im Prinzip die optimale Wohlfühltemperatur für Paprika und Chili.

// Edit zur Präzisierung: Die optimale Wohlfühltemperatur für die Keimung. Nach der Keimung glaube ich nicht, dass 27 °C gut gehen. Das ist zu warm für das aktuell geringe Lichtangebot in dieser Jahreszeit.
    Pass auf, dass du deine Paprikasamen nicht kochst!
    Das kann durchaus passieren, oder anders gesagt: Das ist mir schon zu oft passiert! :cry:

Wenn darunter Wärmequellen wie Heizkörper und Heizmatten muss man zwei Risiken beachten:
    • Da gibt es einmal den Treibhauseffekt von dem Anzuchthäusle
    • Und auch in der Erde selbst kann Wärme gespeichert und konzentriert bleiben
    Würde empfehlen das Thermometer mal ins Anzuchthäusle zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten