🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Capsicum kann ganz gut was an Kalium vertragen und etwas Überschuss ist generell weniger problematisch als ein Mangel
    Ich habe gestern garnicht mehr konkret darauf geantwortet, weil ich einfach nur froh über eine Antwort war, die mich in meinem Zerdenken abgeholt hat.
    (nix für ungut @Golden Lotus oder @Tomatenliebe, mir ging es einfach nur darum, weil ich es vergessen hatte wie das mit dem Kalium funktuiniert.)
    @Supernovae: Ich habe in den vergangenen Jahren sehr häufig in frisch gekaufter Erde ausgesät, die ja durchaus auch stärker gedüngt ist. Das tat all dem nichts.
    Stimmt!
    Habe ich total vergessen, das das auch möglich ist.

Wie gesagt, ich habe das Gefühl, das ich in dem letzten Jahr sehr viel vergessen habe was ich vor noch ein paar Jahren wusste.

Vielleicht ist das aber gerade auch wichtig, das ich mich neu positionieren...

Wir werden sehen!

Ich danke euch!

• hier geht es munter weiter.......

Mir fehlen noch 3 Pflänzchen dann hab ich meine alle zusammmen, die Between the lines und die lila Snackpaprika hab ich am Mittwoch nochmal nachgesät.

Die anderen schauen so aus, pikiert vor zwei Wochen, vor einer Woche und heute

Achso und 9 Keimlinge/Schlaufen hab ich auch noch

Anhänge

• Paprika 09.01 (1).webp
      Paprika 09.01 (1).webp
      501,4 KB · Aufrufe: 49
    • Paprika 09.01 (3).webp
      Paprika 09.01 (3).webp
      570,4 KB · Aufrufe: 32
    • Paprika 09.01 (2).webp
      Paprika 09.01 (2).webp
      549,5 KB · Aufrufe: 46
  • hier geht es munter weiter.......

Mir fehlen noch 3 Pflänzchen dann hab ich meine alle zusammmen, die Between the lines und die lila Snackpaprika hab ich am Mittwoch nochmal nachgesät.

Die anderen schauen so aus, pikiert vor zwei Wochen, vor einer Woche und heute

Achso und 9 Keimlinge/Schlaufen hab ich auch noch
    Hast Du Trauermücken, oder ist das prophylaktisch?

• Hast Du Trauermücken, oder ist das prophylaktisch?
    Das mit Kaffesatz und Sand ? Ja prophylaktisch zur Sicherheit.

Durch die gedämpfte/gebackene Erde hab ich in der Anzucht im Obergeschoss schon einige Jahre keine Trauermücken mehr.
    Aber wir haben Pilzkisten, überwinterte Chilipflanzen und die Pitahayas, da tauchen immer mal wieder Trauermücken auf und bevor die durchs Haus geistern und meine Anzucht finden, sorg ich lieber vor.
    Hier hat sich aber der Kaffeesatz auch als leichter Dünger erwiesen.

Später im März/April wenn die Anzucht im Untergeschoss in den großen Töpfen mit anderer Erde steht hab ich dann hin und wieder welche an den Gelbtafeln aber da sind die Pflanze dann so groß da macht ihnen das nichts aus, bzw. da gieß ich dann auchmal mit Neemöl wenn ich das Gefühl hab es werden mehr.

@ginasgarten Joah, die kommen in Gang, man sieht dass sich was tut :cool:
    Für die Nachgelegten drücke ich mal die Daumen...
    Danke, ja da tut sich was bin schon wieder ganz verliebt in meine Babypflänzchen:love:

Habe eben mit tatkräftiger Unterstützung der Enkelinnen die Anzucht begonnen.
    Jetzt werden die 2 sicher täglich vorbei schauen wann sich die ersten Pflänzchen zeigen.20260110_105334.webp

Heute Nachmittag gibt's dann die zusätzliche Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe eben mit tatkräftiger Unterstützung der Enkelinnen die Anzucht begonnen.
    Jetzt werden die 2 sicher täglich vorbei schauen wann sich die ersten Pflänzchen zeigen.Anhang anzeigen 816793

Heute Nachmittag gibt's dann die zusätzliche Beleuchtung.
    wir haben hier auch noch so dicke Steinfensterbretter, aber bei uns sind die trotz Heizung drunter meist sehr kalt, magst du da mal ein Thermometer drauflegen wie warm es da ist?
    Ich hab da früher zwischen Anzuchtgefäß und Steinplatte noch Styropor gelegt damit die Kälte etwas abhält.
    Licht bräuchten sie jetzt eigentlich noch nicht, aber das wärmt die Erde auch noch ein bisschen auf..

• Ich habe das letztes Jahr mal gemessen. Auf dem Fensterbrett waren es trotz laufender Heizung darunter nur etwa 20 Grad, bei starker Kälte Draußen eher noch weniger.
    Die warme Luft strömt einfach an der Fensterbank vorbei und die Scheiben machen kalt. Deswegen hatte man früher ja die Heizkörper immer unter den Fenstern.
    Direkt auf die Heizung gestellt waren 28 Grad, da hatte ich dann aber so Balkonkasten-Untersetzer drauf gelegt, a) zum Schutz vor Erde/Wasser und b) damit die warme Luft dann doch zum Teil wieder dran vorbeiströmt, damit es nicht zu warm wird. Das hat besser geklappt.

Ich lese ganz neidvoll mit. Ihr legt soviel Elan an den Tag.
    Ich werde dieses Jahr nur sehr begrenzt Tomaten und Paprika anbauen.

Nun überlege ich, ob ich die Pflänzchen das erste Mal in abbaubare Anzuchttöpfe (aus Zellulose) pikiere oder nicht.
    Ich war die letzten Jahre nicht so zufrieden. Mit der Zersetzung bzw. Durchwurzelung. Ich habe dann bei der Mehrzahl der Töpfe beim letzten pikieren die Zellulosetöpfe teils abgemacht. (Ich pflanze die Jungpflanzen Anfang Mai immer noch mal in größere Töpfe). Vielleicht habe ich zu wenig gegossen, so dass Pflänzchen die Töpfe besser durchwurzeln konnten.
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Zellulosetöpfen?

wir haben hier auch noch so dicke Steinfensterbretter, aber bei uns sind die trotz Heizung drunter meist sehr kalt, magst du da mal ein Thermometer drauflegen wie warm es da ist?
    Ich hab da früher zwischen Anzuchtgefäß und Steinplatte noch Styropor gelegt damit die Kälte etwas abhält.
    Licht bräuchten sie jetzt eigentlich noch nicht, aber das wärmt die Erde auch noch ein bisschen auf..
    Ich habe jetzt gerade kein Thermometer frei und wir gehen gleich zur Faschingsauftaktveranstaltung. Morgen hole ich mal das von draußen rein und lege es zwischen die Anzuchten auf die Fensterbank.
    Gefühlt sage ich jetzt mal von unten 25°, von oben drauf 20°. Morgen weiß ich mehr.20260110_165140.webp

Ich tu gleich die Beleuchtung dazu, oder ist das nicht nötig ?
    Ich hatte dich so verstanden und deshalb hab ich mir die Teile gekauft.

Ich tu gleich die Beleuchtung dazu, oder ist das nicht nötig ?
    Ich hatte dich so verstanden und deshalb hab ich mir die Teile gekauft.
    aktuell braucht die Erde kein Licht, erst wenn die ersten aus der Erde kommen dann ist eine Tageslänge von insgesamt 12 Stunden perfekt, also Fenster + Lampe

Ich dachte immer das keimen geht schneller als wie wenn man die Samen nur in die Erde steckt ?
    Nur wenn man die Spitze abschneidet und die Samen abwechselnd in kaltes und warmes Wasser legt.
    Wie lange braucht es dann noch bis der Keimling aus der Erde schaut ?
    Mal sehen. Sie stehen dieses Jahr auf der Heizung mit Korkuntersetzer. Sonst hatte ich die Anzucht im Badezimmer auf der Fußbodenheizung. Da ist leider Baustelle. 🚧
    Ist da zwischen schwarz und rot noch grün dazwischen ?
    Ja, grün und ocker braun.
    Da kannst Du sie anschauen:
    #1.456

• Zurück
    Oben Unten