🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hatte schon süßere.
    gerade bei Paprika find ich ist das ja immer so ein Ding, gerade auch mit dem verkreuzen, wenn sich da was mit scharf verkreuzt schmeckt man das ja sofort, aber was ist wenn sich zwei Paprikasorten verkreuzen die für sich alleine sehr gut sind, aber zusammen verkreuzt eben gar nicht gut, obwohl sie äußerlich aussehen als wären sie Orginal.

Ich lese das oft das bei vielen die heiß geliebte Paprika nicht mehr die ist die sie mal war. (also geschmacklich, nicht das Aussehen)

Bei mir wars ja ähnlich mit der Blot, ich kenn jemand der vergöttert die, mein Saatgut hatte ich aber wo anders her und hier hatte ich Probleme mit reifen schimmligen Früchten, die die reif waren schmeckten auch nicht besonders sondern eher langweilig, den großen Rest hab ich auch nicht voll reif werden lassen hatte Angst das sie innen dann wieder schwarz werden.
    Also hab ich die Sorte abgeschrieben, gefällt im großen und ganzen nicht.
    Nur auf drängen der anderen Person, nein das kann nicht sein, die Blot ist toll usw. hab ichs dann doch nochmal mit anderem Saatgut probiert.
    Und siehe da 2025 lief alles perfekt, geschmacklich ein Leckerbissen, keine einzige Frucht schimmlig nichts, das einzige was sie mit den vorherigen Pflanzen gemeinsam hatte war das Aussehen das war echt 1:1 identisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe dort auch noch Strelitzien- und Kaktussamen kleptomaniert. 😆
    Schlimm, wie kann man nur ... :oops: ;)
    Warum muss ich jetzt nur an unseren ehemaligen Kleptomanen-Thread denken??? :fragend::grinsend:

Bei mir noch nix fest verplant, Chili eher wenig bis gar nicht, aber Paprika ganz sicher. Und dabei sind auf jeden Fall die neuen Samen von @ginasgarten (dein Samenbrief geht diese Woche auf Reisen, vielen Dank für dein Verständnis)!

Aber ich habe die Fühler für Anzuchterde schon ausgestreckt. Dieses Jahr werde ich deutlich eher starten.

Bei mir noch nix fest verplant, Chili eher wenig bis gar nicht, aber Paprika ganz sicher. Und dabei sind auf jeden Fall die neuen Samen von @ginasgarten
    du hast dir die Hamik ja auch organisiert, die musst auf jeden Fall auch anbauen und die Rewia hast du dieses Jahr auch neu dabei oder ? Die ist bei mir auch das erstemal dabei bin gespannt ob die wirklich so süß wie beschrieben.

Wann gehts nochmal los mit der Anzucht ?

(dein Samenbrief geht diese Woche auf Reisen, vielen Dank für dein Verständnis)!
    Alles gut mit der Anzucht der Kräuterblümchen dauert es ja eh noch ein bisschen.

• und wo sind die jetzt alle?:unsure:, verhaftet ? :ROFLMAO:Kenn da ja mal gar keinen davon.........

Hier steppt der Bär oder besser gesagt die Paprikababys :love:

gestern nochmal 15 pikiert, plus die 15 von letzter Woche, die übrigends schon ein bisschen gewachsen sind und noch 12 die in den letzten Tagen gekeimt sind

Anhänge

• pikiert 02.01 (3).webp
      pikiert 02.01 (3).webp
      614,7 KB · Aufrufe: 14
    • pikiert 02.01 (4).webp
      pikiert 02.01 (4).webp
      516,3 KB · Aufrufe: 14
    Ich esse auch noch von der letztjährigen Ernte. 😃
    Wollte aber nichts davon schreiben. Hätte ja eigentlich in dem 2025 Thread gemusst. Aber dann hätte ich wieder für Verwirrung gestiftet,

• Zurück
    Oben Unten