🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe eben mein selbst geerntetes Samentütchen meiner „Lieblings-Koch-Chili“ gefunden. Es war in der falschen Schublade. 🙄
    Da die Samen von 2022 sind, habe ich alle, die noch da waren, baden geschickt. Wenn die alle keimen, hab ich ein Problem!
    Apropos „Problem“…. wo kann man denn diese Holzstiele für Eis am Stiel kaufen? Mag so Kleinkram nicht im Netz bestellen. Und so viel Eis esse ich dann auch wieder nicht! Will dieses Jahr meine Aussaat endlich mal ordentlich beschriften!

Edit: Recherche im Netz ergab, Kaufland und Tedi müssten sie haben. Alles wird gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn die Unverträglichkeiten auch bei Bio-Ware auftreten, sind Spritzmittel als Verursacher raus.
    Möglich ist jedoch, dass die gekauften Paprika absichtlich aus Sorten bestehen, die eine dickere Schale haben. Das erhöht die Transport-und Lagerfähigkeit. Ist bei Tomaten genauso. Wer also auf die Schale reagiert, hat mit einer dickeren Schale logischerweise mehr Probleme.

Habe eben mein selbst geerntetes Samentütchen meiner „Lieblings-Koch-Chili“ gefunden. Es war in der falschen Schublade. 🙄
    Da die Samen von 2022 sind, habe ich alle, die noch da waren, baden geschickt. Wenn die alle keimen, hab ich ein Problem!
    Apropos „Problem“…. wo kann man denn diese Holzstiele für Eis am Stiel kaufen? Mag so Kleinkram nicht im Netz bestellen. Und so viel Eis esse ich dann auch wieder nicht! Will dieses Jahr meine Aussaat endlich mal ordentlich beschriften!

Edit: Recherche im Netz ergab, Kaufland und Tedi müssten sie haben. Alles wird gut!
    @Platero
    Diese Eisstiele haben wir im Sommer bei Action bekommen sehr günstig
    50 Stück für unter 1 Euro

…. wo kann man denn diese Holzstiele für Eis am Stiel kaufen? Mag so Kleinkram nicht im Netz bestellen. Und so viel Eis esse ich dann auch wieder nicht! Will dieses Jahr meine Aussaat endlich mal ordentlich beschriften!
    beschriften in der Anzucht läuft so wunderbar, für draußen neben die Pflanzen in die Erde stecken sind die nichts, nach spätestens drei Wochen weis man nicht welche Pflanze da draußen eingepflanzt ist

Für draußen hab ich kürzlich auf Instagram gesehen da hat jemand so Plastiktrennblätter genommen, die zugeschnitten, mit Wasserfestem Stift beschriftet, mit Locher ein Loch hineingemacht und dann mit Kabelbinder die Schilder an den Pflanzen befestigt, sah ganz gut aus.

.... Und so viel Eis esse ich dann auch wieder nicht! Will dieses Jahr meine Aussaat endlich mal ordentlich beschriften!

Wenn du einen Dehner in der Nähe hast -> Steckschilder

Die benutze ich gerne, halten auch mehrere Jahre. Ich beschrifte sie mit einem P-touch Beschriftungsgerät.

• D.h. Du beklebst die Etiketten und ziehst den Kleber zu Saisonende ab?
    Nicht generell, also nur wenn es sozusagen nötig ist, bei neuen Sorten z.B.

Aber beliebte Sorten kommen ja jährlich gerne immer wieder dran. Dann greife ich halt auf die alten Etiketten zurück. Oder ich nutze die Rückseite der Eitketten und die andere Seite wird bei Zeitnot einfach durchgekrakelt. :cool:

Aber das alte Etikett kurz abzuziehen ist da schon einfacher und schneller.

• Zurück
    Oben Unten