🌶️ Paprika- & Chili-Saison 2026

ki_generated_paprika_zoeglinge.webp


Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis.

Nach dem ich den Tomatenzöglinge 2026 Thread erstellt hab, dachte ich nun Feierabend zu haben. Aber da kam mir in den Sinn: Paprika- & Chili werden ja noch eher angezogen! :eek: Folgerichtig muss ich daher nun auch einen Thread für die 2026er Saison aufmachen! :LOL:

Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:

Liste der Paprika- & Chili-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • @Supernovae, 12 Tage sind schon relativ lang. Wie warm stehen die denn?
    Nachbuddeln würde ich auf keinen Fall. Wenn was da ist, ist es spätestens danach kaputt.
    Jo, ich weiß @Platero.
    Die Heizung steht auf kurz nach 2 und alle "Töpfchen" rutschen nach jedem Lüften eine Position weiter.
    Es sind drei Etagen die aufeinander gestapelt sind.
    D.h: wenn ein Topf vier Tage die volle Hitze von unten bekommen hat, rutscht er nach oben wo es nur noch RT hat.
    Unterste Reihe 25Grad
    Mittlere 23, obere 20
    Finde das kommt auf das Saatgut an und wie warm sie stehen.
    Das Saatgut ist nicht "alt" maximal aus 20/21...
     
  • Das Saatgut ist nicht "alt" maximal aus 20/21...
    Das IST alt. Ich hatte jetzt auch Chili von 22 dabei, weil ich die Samentüte verschusselt hatte und erst dieses Jahr wieder gefunden hatte. Die habe ich gleich so kurz nach Neujahr gesät, da kommt noch gar nichts. Bei frisch gekauftem Saatgut, das erst später gesät wurde, sind bereits Pflänzchen da. Noch nicht alle, aber immerhin ein paar.
    Da wirst du dich länger gedulden müssen (ohne buddeln!)
     
  • Warum möchtest Du das machen, Frank ? Wartest Du nicht, bis die Töpfchen durchwurzelt sind und topfst sie im Ganzen um ?
    nun, ich dachte es hier so gelesen zu haben. Gina macht das bereits nach 6 Tagen. Ok, es ist ja Platz in den Töpfchen für Wurzeln und ich habe in fast jedem nur einen Samenkorn. In manchen stecken 2, die werde ich auf jeden Fall vereinzeln. Ich hab mir schon diese Pflanz(papp)töpfchen in der nächsten Größe gekauft und Anzuchterde ist ja auch noch ausreichend da. Ich werde die dann so tief einsetzen das sie bis fast zum Blattansatz in die Erde kommen. Sie sind ja teilweise auch schon ziemlich lang gewachsen. Bei Gina hab ich auf den Bildern Kaffeesatz auf der Erde gesehen. Vogelsand glaub ich war auch noch drüber gestreut. Was hat das für einen Grund ? Ich sammle extra dafür seit Wochen Kaffeesatz. Mein 5 Litereimer ist fast voll und getrocknet ist der auch um Schimmel zu vermeiden. Vor allem wenn ich sie in den nächsten Töpfchen habe , dann ziehen sie um ins Gästezimmer vors Südfenster bei aber nur noch 18 bis 20 °. Auch dafür hab ich mir eine Beleuchtung besorgt die ich dann über Zeitschaltuhr bediene. Jetzt bitte alle Experten mal sagen ob ich das richtig vorhabe oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    nun, ich dachte es hier so gelesen zu haben. Gina macht das bereits nach 6 Tagen.
    ja aktuell pikier ich immer Freitags und da dann praktisch alles was am Freitag zuvor aus der Erde war, also alles was da stand und seine zwei Keimblätter schön auseinander gestreckt hatte (hätt ich noch genauer beschreiben müssen) da sind dann auch welche dabei die praktisch schon 12 Tage alt sind. (Edit. mein Kopf raucht 12 Tage ??? ich glaub ich hab einen rechen Fehler) habs mir jetzt aufgemalt :ROFLMAO: ja doch 12 Tage passt schon:ROFLMAO:
    So in etwa mach ich das und auch nach Gefühl wer überhaupt schon so groß genug ist.
    Aber bei mir sind die Kleinen ja in den Ferreroboxen, da kommen sie sich mit den anderen dann schon auch in die Quere, wobei das echt zeitig ist, manche pikieren erst wenn sie größer sind und dann sind die total mit einander verwurzelt und werden auseinander gerissen, aber das kann dir ja bei den meisten gar nicht passieren.

    Ok, es ist ja Platz in den Töpfchen für Wurzeln und ich habe in fast jedem nur einen Samenkorn. In manchen stecken 2, die werde ich auf jeden Fall vereinzeln. Ich hab mir schon diese Pflanz(papp)töpfchen in der nächsten Größe gekauft und Anzuchterde ist ja auch noch ausreichend da. Ich werde die dann so tief einsetzen das sie bis fast zum Blattansatz in die Erde kommen. Sie sind ja teilweise auch schon ziemlich lang gewachsen. Vor allem wenn ich sie in den nächsten Töpfchen habe , dann ziehen sie um ins Gästezimmer vors Südfenster bei aber nur noch 18 bis 20 °. Auch dafür hab ich mir eine Beleuchtung besorgt die ich dann über Zeitschaltuhr bediene. Jetzt bitte alle Experten mal sagen ob ich das richtig vorhabe oder nicht.
    Ja also zum tiefersetzen hast in ein paar Tagen auch noch Zeit, ich geh davon aus das die aktuell nur eine lange Wurzel haben (mein Kopf rattert wie viele Tage sind die jetzt alt ? ) da ist dann natürlich doof wenn man die verletzt (ist hier zwar immer gut gegangen, aber ich kenn auch andere die mit mir geschimpft haben weils bei ihnen nicht gut ging)
    Ansonsten hört sich der Plan sehr gut an.
    Ich würde aber noch ein paar Tage warten mit dem pikieren, wen du eine Schale hast wo schon alle draußen sind oder raus schauen kannst du die ja,also die Schale schonmal in den kühleren Raum ans Fenster stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich möchte Dich auch nicht vom Pikieren abhalten, Frank, es ist ja eine gängige Praxis und bei Saatschalen (keine Töpfchen) auch zwingend erforderlich.
    Selbst komme ich besser mit Einzeltöpfchen klar, weil bei mir die Ausfälle durch das Umtopfen wesentlich geringer sind als durch das Pikieren.

    Deine Anzuchtbedingungen halte ich für in Ordnung, wobei es mit Pflanzenlampe vielleicht auch 22^C sein könnten. Könnten, nicht müssen.

    Welche Lampe nutzt Du denn dann ?
    Ich habe gerade eine (technisch) ältere Energiesparlampe in Betrieb (Vollspektrum-Tageslicht).
     
    Deine Anzuchtbedingungen halte ich für in Ordnung, wobei es mit Pflanzenlampe vielleicht auch 22^C sein könnten. Könnten, nicht müssen.
    Ich würde die lieber wenn man die Möglichkeit hat kühler stellen, meine stehen auch bei 18 Grad am Fenster jetzt wo es draußen so kalt war warens teilweise nur 16 Grad, das macht ihnen überhaupt nichts aus, auch wenn dann draußen keine Sonne scheint.
    Hier wandern sie Abends für 4 Stunden aktuell unter die Pflanzenlampen. Das reicht ihnen vollkommen aus.
    Ich bin eh eher für eine kältere Anzucht.

    Bei Wärme muss man wieder mehr aufpassen das man genügend Licht anbietet, weil sie sonst gleich wieder lang und nicht kompakt werden.
     
  • @annikavm, Vielleicht beschreibst du mal, wie du die Überwinterst. Zurückgeschnitten ja nein, welche Temperatur, welche Lichtverhältnisse, etc.
    Abduschen entfernt natürlich nur die erwachsenen Tiere. Evtl. Musst du da doch mit was anderem ran. Kaffe z.B. tötet viele Insekten und ist für Dich unschädlich (Sprühen), dito Neemöl (verdünnt sprühen).

    Sie stehen bei etwa 18-19°C am Fenster. Minimal zurückgeschrieben in einem verhältnismäßig kleinen Topf. So 12cm würde ich sagen.
    Hatte sie im Herbst ausgegraben, dort reingrsetzt und ans Fenster gestellt. Dort steht sie nun und wartet auf besseres Wetter- im wahrsten Sinne.
     
    Ja also zum tiefersetzen hast in ein paar Tagen auch noch Zeit, ich geh davon aus das die aktuell nur eine lange Wurzel haben (mein Kopf rattert wie viele Tage sind die jetzt alt ? )
    gestern vor einer Woche ausgesäht
    OK, dann werde ich die Kästchen wo bereits alle gekeimt haben hoch stellen wo die 18 bis max 20 ° grad sind. Drt bekommen sie dann abends auch Beleuchtung.
    @ JoergK, ich zeig die morgen per Bild hier. Hab ich gestern bestellt und soll morgen kommen.
     
    Bei Wärme muss man wieder mehr aufpassen das man genügend Licht anbietet, weil sie sonst gleich wieder lang und nicht kompakt werden.

    Deine beiden ´Duma´ haben gekeimt, sich aber viel Zeit gelassen. Ich hatte sie nicht vorquellen lassen.

    Eine hat die Keimblätter bei nun 4 cm Höhe schön entfaltet und die andere Pflanze quält sich gerade aus dem Coco-Peat.

    Sie stehen bei tagsüber ~19-20° C etwa 30 cm unterhalb einer 1.200 lm-Lampe (entspricht einer 80 W Glühbirne).
    Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich sie bis Mai durchbekomme. Wenn sie jetzt gut durchwachsen, säe ich zeitnah indoor nach.
     
    Sie stehen bei etwa 18-19°C am Fenster. Minimal zurückgeschrieben in einem verhältnismäßig kleinen Topf. So 12cm würde ich sagen.
    Hatte sie im Herbst ausgegraben, dort reingrsetzt und ans Fenster gestellt. Dort steht sie nun und wartet auf besseres Wetter- im wahrsten Sinne.
    Wenn du schon relativ warm überwintern möchtest, mach bei Einräumen wenigstens alle Blätter ab und schneide leicht zurück. Denn mit dem Laub von Draußen bringst du dir die Blattlauseier mit herein. Mangels Fressfeinden eskaliert das dann im Innenraum.

    Andere Möglichkeit ist stark zurückschneiden, bis eine handbreit über der ersten Gabelung. Dann kühler stellen. Kann dann auch dunkel sein.

    Versuche es jetzt mal mit Kaffee. Wegen der Sauerei die Pflanzen in die Dusche stellen und dort abtrocknen lassen. Eventuell wiederholen, denn die Eier erwischst du so auch nicht.
     
    Hier gab es leider gestern Abend einen Zwischenfall. Mein Sohn hat aus Versehen das Anzuchthäuschen von der Heizung geschubst. 😟
    Die Töpfchen mit je einem eingeweichten und einem nicht eingeweichten Samenkorn haben es unbeschadet überstanden. Da hatte ich die Erde wohl gut angedrückt. 😁
    Bei denen, die im Wasser schon eine weiße Spitze hatten, habe ich sie nicht so stark angedrückt, um den Keim nicht zu verletzen. Da hat sich die ganze Erde auf dem Fußboden verteilt und ich habe nur ein Samenkorn gefunden, von dem ich jetzt allerdings nicht weiß welche Sorte es ist. Und das Kernchen von der Oda das noch im Wasser lag ist auch verschwunden.

    Nicht schlimm. Von jeder Sorte ist eine Schlaufe zu sehen und wenn die gut schlüpfen, bin ich zufrieden. 🙂
     
    Nicht schlimm. Von jeder Sorte ist eine Schlaufe zu sehen und wenn die gut schlüpfen, bin ich zufrieden. 🙂
    Und du hast ja auch noch ein bisschen Zeit zum nachsäen.

    😮 Bei der Duma und der Feher sehe ich gerade eine zweite Schlaufe. Die nicht eingeweichten kommen!
    Ich werde auf jeden Fall genug Paprika Pflanzen haben 🌱 🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱😍
    Achso dann hat sich das oben ja erledig :ROFLMAO:t

    Wieviele Tage sind die jetzt in der Erde ?
     
  • Zurück
    Oben Unten