Im Oktober vergangen Jahres hab ich in einem Discounter so nen ollen Zier-Paprika für 1 Euro mitgenommen. Wunderschön mit lauter reifen, orangen Kegelförmigen Früchten. Schon damals wusste ich, dass ich von diesem Samen gewinnen werde. Doch dachte ich mir, wenn ich die Früchte sofort ernten würde, der Zierpaprika seinen Sinn & Zweck total verfehlen würde. Und so hab ich die Früchte bis gestern an der Pflanze hängen lassen und mich daran bewundert. Doch diese Entscheidung entpupt sich nun als reine Katastrophe, schaut selbst:

... Im inneren der Frucht hat sich schon längst Leben breit gemacht. Fasst alle Samen sind bereits freudig am keimen. Tja, das kommt davon, wenn man mit der Samen-Ernte zu lang wartet. Daraus wird jetzt leider nichtsmehr...
... Stattdessen hab ich heute schonmal n Großteil der keimenden Samen in 17er Töpfe verpflanzt ... Was dann so aussieht:
... Stattdessen hab ich heute schonmal n Großteil der keimenden Samen in 17er Töpfe verpflanzt ... Was dann so aussieht:

... Zum Schluss noch Erde drüber ... Fertig ... Das ist einer von drei Töpfen und es werden noch mehr ... Ich hab nichtmal die Hälfte der keimenden Samen unter die Erde verfrachtet ... Boa... Das wird echt lustig, mit sovielen Chili-Pflänzchen...
... Sollten sich Pflänzchen zeigen werden sie dann später einfach in einzelne Töpfchen pikiert ... Der Rest der Pflege dann wie üblich ...
Der Zier-Paprika selber ist ein leckerer Chili. Soweit ich das als Laie beurteilen kann schmecken die Früchte süß / fruchtig wie ein Gemüse-Paprika. Aber halt eben scharf. Und wie ich finde heftig scharf... Ich hatte diesen Scheiß in Augen, Nase & Mund. Ich hab die Schnauze voll...
Grüßle, Michi
... Sollten sich Pflänzchen zeigen werden sie dann später einfach in einzelne Töpfchen pikiert ... Der Rest der Pflege dann wie üblich ...
Der Zier-Paprika selber ist ein leckerer Chili. Soweit ich das als Laie beurteilen kann schmecken die Früchte süß / fruchtig wie ein Gemüse-Paprika. Aber halt eben scharf. Und wie ich finde heftig scharf... Ich hatte diesen Scheiß in Augen, Nase & Mund. Ich hab die Schnauze voll...

Grüßle, Michi