@ rosabelverde
ja, seppi ist eine echte erfolgsgeschichte, zumindest, was seine erholung angeht: regelmäßige entwurmung, entflohung, kastra....die letzten wochen scheint sogar sein chronischer katzenschnupfen erst mal weg. und er frisst total gern. eigentlich ist die ganze streunerbande ein bißchen breit um die hüfte, weil sie dank mir und einer frau, die in ihrer straße wohnt, wenigstens keinen hunger leiden müssen. außerdem ist ihre gruppe stabil und ausgesprochen friedlich, da gibt wenig sozialstreß. aber sie werden es brauchen, der winter wird sicher wieder unfreundlich...
heute nachmittag mach im mal ein foto der ganzen bande....
ja, bei längeren reisen muss claudi mit, die geht uns sonst ein, so fixiert wie die auf uns ist. und zwischen ihr und livia existiert ja leider keine bindung. sind wir weg, füttern zwar die nachbarn, aber sie wäre allein, weil livia dann auch viel bei den nachbarn im haus ist. cladia geht da aber nicht hin, wir sind halt ihre menschen.
claudia fährt problemlos auto, sie hat ein große faltkistekiste mit kleinem klo drinnen, so dass ich unterwegs nicht zu irgendwelchen gefährlichen verrenkungen gewungen bin. sie nutzt das auch. fressen und trinken tut sie während der fahrt eh nicht, so viel spass scheint fahren denn doch nicht zu machen. aber 8 stunden auto sind so schon drin mit ihr. im auto steht die kiste neben der (noch größeren) kiste der hunde und ich bin mir sicher, dass das entspannte fahrverhalten der hunde auswirkungen auf claudi hat.
und wie gesagt, anders als oft behauptet: claudia hängt an uns, nicht an orten, man kann sie fremder umgebung mehr oder weniger sofort entlassen, weil sie auch nicht panisch reagiert. für sie scheint alles gut, wenn die hunde und wir da sind. in einem fremden hotelzimmer sitzt sie ein minute unterm bett, dann frißt sie mit begeisterung und von da ab ist sie angekommen. im prinzip ist sie so ja bei uns uns auch eingezogen, noch am ersten tag hatte sie ja ihr separee verlassen, trotz der drei unbekannten hunde
komischerweise hat sie trotz allem wagemnut und aller neugier keinen entdeckerdrang über einen gewissen radius. weiter, als dass sie uns noch hören könnten, scheint für sie nicht drin, weder zuhause, sonstwo.