@Schneefrau wenn niemand in der Nähe ist, der sich ausgiebig kümmern kann und mag, würde ich meine Katze auch nie über längere Zeit alleine lassen. Verstehe ich gut, dass ihr ihn mitnehmt. Natürlich ist das für Katzen nicht ideal, aber immer noch sehr viel besser als plötzlich zehn Tage ganz allein in der Wohnung zu sein... Unsere letzte wäre da ziemlich verstört gewesen. Ein Tag geht sicher problemlos, aber bei mehr als zwei Tagen würde ich mich das auch gar nicht trauen, es sei denn es käme täglich jemand für mehrere Stunden vorbei oder die Katze wäre ein Freigänger mit Katzenklappe.
Die Situation mit den Nachbarn und den fremden Tieren stelle ich mir auch bisschen stressig vor, aber ihr kennt Henry am besten und könnt sicher am besten abschätzen, ob er so etwas mitmachen könnte.
Mit dem Geschirr gebe ich dir Recht,
@Rosabelverde, rein von der Logik her würde ich dir absolut zustimmen.
Hab diesbezüglich nur tatsächlich schon anderes gesehen... warst du mal in München..?
Da kannst du in der Nähe vom Odeonsplatz im Hofgarten beobachten wie Leute ihre Wohnungskatzen mit Geschirr und Leine spazieren führen.
Unter lauter fremden Menschen und anderen Tieren. Die Katzen - machen so cool mit wie Hunde. (Und laufen an der Leine brav an allen anderen Menschen, Hunden & Co. vorbei.)
Hätte ich das nicht selbst immer wieder mit eigenen Augen gesehen... ich würde es auch kaum glauben. Als ich das zum ersten Mal sah, war ich auch ziemlich baff.
Scheint alles eine Frage der Gewohnheit zu sein. Unsere letzte Mieze hätte es auch nicht einfach so mitgemacht. Aber wer weiß wie lange die Leute, die ich immer wieder gesehen habe, das mit ihren Stubentigern trainiert haben bis es so gut klappte..? Hätte mal jemanden ansprechen und fragen sollen. Sollte ich das nochmal sehen, werde ich es auf jeden Fall tun. Rein neugierdehalber.