Catwalk -Fotoshooting

Je öfter ich hier rein schau, desto öfter bin ich am Überlegen: Katze nach Aldo?
Hab aber doch zu viel Angst bei unserem Verkehr hier; es werden leider immer wieder Katzen angefahren...
War ja auch bei unserem letzten Katerchen der Fall:-( .
Und ein reiner Haustiger: nein!

• Der Rudi ist die erste Katze aus dem Tierheim, aber der paßt auf der Straße auf, das habe ich schon gesehen, aber der ist auch schon älter. Früher habe ich mir immer junge Katzen geholt von einem Bauernhof. Dort lernen sie schon von der Mama, das man sich vor großen Maschinen und jeglichen Fahrzeugen in acht nehmen muß. Da sind ja immer viele Fahrzeuge auf dem Hof. Das hat immer funktoniert. Ich wohne ja direkt an einer vielbefahrenen Straße, wo auch viele große Traktoren mit Anhänger und LKW´s vorbeifahren.

• Ich hab mir euer "Little Alcatraz" schon füher genau angschaut; geht bei uns leider nicht, da überall an den Gartengrenzen alte, hohe Bäume, die GsD Bestandsschutz haben, wachsen....
    In der Gruppe auf Facebook, in der ich bin, gibt es viele, die auch das gemeistert haben. Allerdings geht das dann richtig ins Geld.
    Mit so richtigen Gehegen tue ich mich ehrlich gesagt auch schwer.

Hast du schon mal bei @Wachtlerhof geschaut?
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hat sie in Frankfurt mit einem relativ mobilen Netz gesichert.

Wir wohnen auch an einer Durchgangsstraße mit viel Verkehr.
    In den 5 Jahrzehnten ist eine Katze mal überfahren worden. Sie war in ein Moped gerannt.
    Wir hatten meistens 2 Katzen, alle kastriert und Freigänger.
    In der Nachbarschaft hatten sie nie Glück mit Kater. Hat keiner lange überlebt.

• Bei uns wurde in den verbliebenen Grundstücken um unsere Straße herum so gewaltig gebaut, dass sich der Durchgangsverkehr mindestens um die Hälte erhöht hat; haben zwar seit ein paar Jahren Tempo 30-Zone, aber das interessiert hier niemanden; es wohnt in unserer Straße leider auch kein Stadtratsmitglied:-( ; in den Straßen, in denen diese wohnen, obwohl viel dünner bebaut, finden mehrmals im Monat Tempokontrollen statt - bei uns: ich hab nachgefragt: evtl 1x im Jahr.
    Hier werden Igel, Eichhörnchen.... einfach tot gefahren; heute hab ich einen zermantschen Eichelhäher entdecken müssen, dem und den Eichhörnchen wäre bei Tempo 30 sicher nichts passiert.

Gestern hat Lissie ein Schaffell als Schlaffell geschenkt bekommen. Gefällt ihr gut.

Anhang anzeigen 757865
    Oh, du schon wieder! Ich will schlafen!

Anhang anzeigen 757864
    Na gut, bisschen posieren, aber nur, wenn du schnell machst!

(Wir lernen zur Zeit, was NEIN heißt, dass man Krallen nur zum Raufen, aber nicht zum Spielen braucht, und dass Betteln bei Tisch absolut nutzlos ist. Manchmal klappt das sogar schon. ;) )
    Süß die Kleine. :love:Und wie die gewachsen ist in dieser kurzen Zeit:rolleyes:

Anhänge

• IMG_1981.JPG
      IMG_1981.JPG
      634,7 KB · Aufrufe: 103
    Die Lissie ist so süß und schon wieder gewachsen, oder ?
    Hast recht, Elis, die Lissie wächst zusehends. Sie ist jetzt ziemlich genau 12 Wochen alt.
    Ich habe den Eindruck, dass Lissie lange Beine haben wird..
    Hat sie schon. Sind jedenfalls im Moment enorm spring- und kletterfreudige Beine. ;)

Kennt ihr Munchkin-Katzen? Die haben besonders kurze Beine. Eine Überdosis an niedlich, wie ich finde, und nicht so mein Fall, reine Zierkatzen. Ich finde Lissies Proportionen im Moment besonders schön. So gehört Katze! :love:
    Kann ja sein dass es da unten was leckeres zu fangen gibt
    Oder dass da unten der Feind mit "Ätsch, mich kriegst du nicht, komm doch rauf!" begrüßt wird? :giggle:

• Unser roter Tiger Wenzel hatte auch sehr lange Beine, die sein stolzes Gewicht von fast 7 kg ohne Schwierigkeiten trugen.
    Leider hab ich von ihm nur noch Papierfotos

• @wilde Gärtnerin

Schwierige Entscheidung, Mary. Meine BesteKatzeDerWelt war enorm vorsichtig, sobald sie ein Fahrzeug hörte, lag aber schon mal mitten auf der Straße rum, zB wenn abends der Asphalt noch schön warm war. Anfangs hab ich mich darüber aufgeregt, bis ich begriff, dass sie genau Bescheid wusste, wann man das darf und wann keinesfalls.

Wie sie das so perfekt gelernt hat, weiß ich aber nicht. Sie war ja bei ihrer Streunerin-Mama aufgewachsen. In der Parallelstraße wurde dagegen ein Kater totgefahren, Tempo-30-Zone ... meine Nachbarin ist der Meinung, dass manche Fahrer erst recht aufs Gas treten, wenn sie ein Tier sehen. Ich fürchte auch, dass es solche Menschen gibt.

@wilde Gärtnerin

.... meine Nachbarin ist der Meinung, dass manche Fahrer erst recht aufs Gas treten, wenn sie ein Tier sehen. Ich fürchte auch, dass es solche Menschen gibt.
    Ja, leider gibt es die!!!!

Bei uns sind drei Katzen/Kater totgefahren auf einer Strasse die recht wenig befahren ist, so dass ich immer meinte, hier wuerden Katzen eher erschossen, (hier gibt es Jaeger) als ueberfahren!

Kia ora

@Rosabelverde Lissie ist eine wahre Schönheit... :love: So ein süßes Miezerchen....
    muss jetzt endlich mal sehen wie ich an die Daten von meinem alten Laptop rankomme, wegen der Fotos von unserer Sara...

@Schneefrau
    Unsere Katzen können ja auch raus, da müssen sie die Beute nicht vom Balkon aus observieren, das machen sie live im Garten :)
    Cookie und Ihre Schwester waren aber schon als junge Katzen gerne auf dem Balkon gesessen und haben die Passanten gestalkt, allerdings nicht vom Geländer aus sondern unter dem Geländer unten durch geguckt.
    Der Balkon ist der Ausguck um Menschen, Hunde, Fahrräder und Autos anzustarren, ohne ihnen zu nahe kommen zu müssen.

Ja, leider gibt es die!!!!

Bei uns sind drei Katzen/Kater totgefahren auf einer Strasse die recht wenig befahren ist, so dass ich immer meinte, hier wuerden Katzen eher erschossen, (hier gibt es Jaeger) als ueberfahren!

Kia ora
    Was ich mir auch schon überlegt habe (wir hatten ja immer nur Kater), ob unsere Unglückserie mit dem Geschlecht zusammenhängt? Kater haben ja doch einen weiteren Radius als Weibchen.....
    Alt geworden -16 Jahre- ist nur unser Wenzel; ein Kater, der zunächst bei uns in München in einer Wohnung im 4.Stock aufwuchs und erst, als wir dann nach Stuttgart umzogen, hierher zu meinen Eltern kam (und da war er bereits 5 Jahre ) und zum Freigänger wurde. Er folgte allerdings auf jeden Ruf - mit mehr oder weniger Verzögerung (-;

@wilde Gärtnerin habe auch die Beobachtung gemacht (sowohl bei unseren eigenen als auch im Bekanntenkreis), dass Katzen und Kater, die anfänglich erstmal für eine Zeit als Wohnungskatzen gehalten wurden sich später weniger weit entfernten, wenn sie dann raus durften.

Was ich mir auch schon überlegt habe (wir hatten ja immer nur Kater), ob unsere Unglückserie mit dem Geschlecht zusammenhängt?
    Das kann ich bestätigen.
    Unsere Katzen sind, bis auf die eine, alle sehr alt geworden. Also über 15 Jahre.
    Wir hatten einmal einen Kater (war für Jemanden reserviert, die ihn dann aber wieder zu uns brachte, weil ihr Mann eifersüchtig auf den Kater war). Es war ein ganz schmusiger, aber leider ist er trotz Kastraktion nicht alt geworden.
    Deswegen habe wir nur noch Katzen.

Aber das Geschlecht alleine ist es sicher nicht. Eine gute Freundin von uns hatte vier Jahre lang einen Wohnungskater, kaufte dann noch ein kleines Kätzchen, das ein sehr wilder Feger war.
    Bald darauf zog sie aufs Land - und ließ beide Tiere raus. Der Kater war immer ängstlich und bewegte sich kaum über die Terrasse hinaus, die kleine Katze, die ja nur drei Monate in der Wohnung gelebt hatte streunte in einem weiten Umkreis ums Haus... und wurde sehr bald überfahren. 😥
    Der Kater ist anschließend trotz Freigang sehr alt geworden. Er hat den Garten niemals aus freien Stücken verlassen.

Grundsätzlich entfernen sich Kater schon weiter, aber mit der Haltung kann man diesen Effekt durchaus beeinflussen...

Aber das Geschlecht alleine ist es sicher nicht. Eine gute Freundin von uns hatte vier Jahre lang einen Wohnungskater, kaufte dann noch ein kleines Kätzchen, das ein sehr wilder Feger war.
    Bald darauf zog sie aufs Land - und ließ beide Tiere raus. Der Kater war immer ängstlich und bewegte sich kaum über die Terrasse hinaus, die kleine Katze, die ja nur drei Monate in der Wohnung gelebt hatte streunte in einem weiten Umkreis ums Haus... und wurde sehr bald überfahren. 😥
    Der Kater ist anschließend trotz Freigang sehr alt geworden. Er hat den Garten niemals aus freien Stücken verlassen.

Grundsätzlich entfernen sich Kater schon weiter, aber mit der Haltung kann man diesen Effekt durchaus beeinflussen...
    Dann ist es vielleicht so, dass ehemalige männliche Wohnungstiger vorsichtiger sind oder ihr Bewegungsradius eben durch die Wohnungsgewöhnung nicht so groß ist???

Dann ist es vielleicht so, dass ehemalige männliche Wohnungstiger vorsichtiger sind oder ihr Bewegungsradius eben durch die Wohnungsgewöhnung nicht so groß ist???
    So unsere Beobachtung, bei mehreren Katzen bzw. Katzen und Katern. Muss sicherlich nicht in jedem Einzelfall zutreffen. Aber da wir es bei mehreren Tieren so beobachten konnten denke ich, dass das auch keine Ausnahme ist.

Meine Schwiegereltern hatten bis vor 14 Jahren auch immer Katzen oder Kater.
    Der letzte, Benni, wurde 21 Jahr als. War riesig, aber ein totaler Schisser.
    Alle anderen, egal ob Katze oder Kater wurden nicht sehr alt.
    Benni war genau wie die anderen von Anfang an Freigänger.

Die Katze von meinem Vater ist letztes Jahr an Altersschwäche gestorben mit 17.
    Sie wurde deutlich älter als ihre Kinder und alle anderen Katzen davor.

Ich kann also weder bestätigen, dass es im Überfahren werden wegen Radius einen Unterschied zwischen Kater und Katze gibt, noch das Mütter ihren Kitten beibringen, vorsichtig zu sein.

Was ich aber bestätigen kann, sind Idioten, die bei Tieren auf der Fahrbahn noch mal richtig Gas geben.
    Ob das nun Katzen sind, "unser" Igel oder auf einer kleinen Straße, die ich morgens immer nehme die Wildtiere. Dieses Sträßlein ist so gerade und mitten in der Pampa, wenn man dann auch noch weiß, dass da Tiere sind und entsprechend fährt, dann kann es eigentlich gar nicht zu einem Unfall kommen.

Freunde von uns wohnen direkt am Waldrand.
    Immer haben sie behauptet, ihre beiden gehen nur in den Wald und nicht vor zur Straße.
    Irgendwann hat sie gemeint, dass sie die Katze doch mal an der Straße gesehen hat. Prompt bekamen beide einen Transponder. Mit dem Ergebnis, dass die genauso oft an der Straße sind wie im Wald.

Und dann gibt es ja immer noch die Idioten, die Tiere absichtlich zum Quälen einfangen oder auf sie schießen.
    Oder die Tiere verirren sich mal in fremde Keller. Nach 2 Wochen Urlaub war es das mit der Katze.
    Oder irgendjemand füttert das Tier an und behält es. Für Trockenfutter macht unser Lennox fast alles. Ist aber nicht so gesund wie Nassfutter. Da hat zum Einen der Besitzer Verantwortung und der, der die Katze "findet" sollte sich ruhig mal überlegen, ob es richtig ist, den "Fund" einfach zu behalten.

Da gibt es nichts schön zu reden: Katzen im Freigang sind leider ein Lotteriespiel.

Bei Katern drängt man den Stromerzwang durch Kastration schon sehr ein.
    Meine Katzen kamen am Anfang nur an der langen Leine raus, und immer wenn sie auf die Straße zu rannten, habe ich sie mit einem Ruck davon abgehalten, auf die Straße zu laufen. Irgendwann hatten sie es dann kapiert, und haben es gar nicht mehr versucht.

Hm, also bei unserem Katerchen aus Frankreich machte das Kastrieren auch keinen so großen Unterschied. Der stromerte immer weit, weit weg von zu Hause... und das wurde ihm am Ende auch zum Verhängnis. 😥
    Irgendwann nach 12 Jahren kam er einmal nicht mehr heim...

Der stromerte immer weit, weit weg von zu Hause..
    Meine beiden roten Kater stromerten gar nicht, und wurden mir hier zu Hause weggeklaut. In der Nachbarschaft verschwanden im gleichen Zeitraum mehrere Katzen. Vom Tierschutzverein wurde uns gesagt, dass die Tiere für die
    Pelzverarbeitung benutzt werden. :cry: :mad:.
    Die Nachbarschaft achtet jetzt auch immer drauf, ob hier irgendwo in der Straße ein Auto mit fremdem Kennzeichen steht, und schreiben es auf.
    Geht hier auf dem Dorf noch ganz gut.

Meine beiden roten Kater stromerten gar nicht, und wurden mir hier zu Hause weggeklaut. In der Nachbarschaft verschwanden im gleichen Zeitraum mehrere Katzen. Vom Tierschutzverein wurde uns gesagt, dass die Tiere für die
    Pelzverarbeitung benutzt werden. :cry: :mad:.
    Die Nachbarschaft achtet jetzt auch immer drauf, ob hier irgendwo in der Straße ein Auto mit fremdem Kennzeichen steht, und schreiben es auf.
    Geht hier auf dem Dorf noch ganz gut.
    Kenn ich; passierte bei unserem Geschwisterpärchen Max und Moritz; da waren sie noch ganz jung und unternahmen die ersten Erkundigungen.
    Beide eines Tages einfach weg; alles abgesucht, Zettel aufgehängt, die ganze Nachbarschaft* hat geholfen.
    Nach einer Woche Anruf vom Tierheim: Max und auch einen Tag später Moritz sind im Tierheim (waren beide im Ohr tätowiert (gab noch keinen Chip) und wir als Halter eingetragen.

Wurden hier eingefangen und getrennt ca 10km entfernt und noch dazunoch getrennt in weit auseinander liegenden Waldgebieten ausgesetzt.
    Fanden aber irgendwie den Weg zu bewohnten Weilern und wurden dort aufgenommen und dann das Tierheim verständigt, weil die Tätowierung entdeckt wurde.

Warum das * bei Nachbarn: wir fanden heraus, wer es war....war als Katzenhasser bekannt.
    Mein Mann holte sich damals fast eine Strafanzeige ein, weil er das öffentlich bekannt machte....

"Unser" schwarzer Teufel Fiona hat seit Donnerstag ihre in dieTerrassentür eingebaute Katzenklappe wieder.
    Ohne Probleme wieder angenommen - und dann kam der große Schnee
    Heut in der Früh schilderte mir gerad meine Tochter kam sie mit dem Schwanz peitschend und knurrend in die Küche gerannt: großes Rätselraten, was denn mit ihr los ist???
    Dann die Erkenntis: die Teufelin (eine wirklich ganz zierliche Katze) kommt im hohen Schnee ( ist ja auch ihr erster großer Schnee) nicht vorwärts.
    Jetzt sitzt sie vor der Klappe und schaut - immer wieder mit dem Schwanz peitschend - in den winterlichen Garten..
    Screenshot (51).png
    (Jetzt hab ich meine Klappe endlich wieder und kann nichts damit anfangen...)

Meine 3 überzeugten Outdoor-Katzen hängen seit Tagen nur noch auf den Fensterbrettern über der Heizung rum, selbst zur Erledigung ihrer großen und kleinen "Geschäfte" bleiben sie drin und benutzen die sonst so verschmähten Katzenklos.
    Wenn das Wetter wärmer ist bekomme ich sie sonst manchmal stundenlang nicht zu Gesicht, aber das Nasskalte ist nicht nach ihrem Geschmack.
    Sind eure Fellnasen wetterfester als meine?

Hedwig geht einmal täglich ums Haus und kommt schnell wieder rein. Aber gucken, wie das Wetter ist, will sie schon.

Bei uns ist ja kein Schnee, aber nass.
    Quincy ist trotzdem draußen. Barny auch noch viel.
    Lennox und Micky sind nur kurz gucken.
    Und Quiana setzt so gut wie gar keinen Fuß mehr vor die Tür.

Wenn mein Mann in der Früh aufsteht, um Insulin zu spritzen muß er als erstes die Balkontüre öffnen.
    Dann saust Henry raus und schaut mal, ob sich unten auf der Straße oder in den Bäumen was tut. Tagsüber bleibt die Balkontüre die meiste Zeit über angelehnt, weil so oft, wie Henry raus und rein geht, das würde das beste Schloss nicht aushalten. Außerdem schmeckt das Wasser nur aus dem Napf der auf dem Balkon steht, oder direkt vom Wasserhahn. Er öffnet sich selber die Tür und Frauchen darf dann immer hinterher rennen und sie wieder anlehnen. Der sorgt halt dafür, dass das Wohnzimmer anständig gelüftet wird.

Fuer diese "Faelle" gibt es bei uns ja die "Katzenklappe!!!"

Allerdings wird sie in letzter Zeit seltener bnutzt, da sich immer wieder Jemand findet, der die grosse Tuer zur Veranda oeffnet!
    Auch beim reinwollen wird haeufig direkt durch das geschlossenen Klappenfenster geschaut, bevor Katze sich entschliesst, doch lieber vor der Verandatuer zu warten, auch wenn das etwas laenger dauern kann.....!
    Da kommt gaaanz sicher Jemand - naemlich WIR - zum oeffnen!!!! :augenrollen:

Kia ora

Das Spiel mit Katzenklappe/Haustür gibt es bei uns auch:
    Sobald ein Zweifüßler anwesend ist, wird lautstark der Wunsch geäußert, dass die Tür aufgemacht werden soll, wenn nicht, nehmen sie die Katzenklappe.
    Bin mir nicht sicher, ob sie uns zeigen wollen, wer das Sagen hat oder ob der Weg durch die Katzenklappe nicht so angenehm ist.
    Außerdem wollen meine 3 auch immer noch mal auf den Balkon rausgelassen werden, wenn sie von draußen kommen um nachzusehen, ob auf dem Balkon eventuell besseres Wetter ist als im Garten, nur zur Sicherheit :rolleyes:

Wir haben nur eine Katzenklappe in der Fliegengittertür vor der Terrassentür.
    Das ist ein ganz dünnes Plastikrähmchen, das auf das Fliegengitter geklippt und dann innen ausgeschnitten wird.
    Wenn die Bande da durch muss, ist das immer ein Schauspiel. Denn diese unheimlich schwere Klappe drückt die Tiere ja runter bis zum unteren Rahmen.
    Aber wehe, ich habe Leckerlies oder frisches Fleisch in der Hand.
    Mal davon abgesehen, dass dann auch 2 Katzen aufs Mal durchpassen, rennt die Bande dadurch als wäre da nix.
    Wenn die Müllabfuhr kommt übrigens genauso in die andere Richtung
    🤷🏻‍♀️

Bei uns im Haus gibt es immer noch die Katzenklappe, die wir beim Umbau 1985 eingebaut haben: sie führt durch ca 40cm Mauerwerk (altes Haus mit dicken Mauern) und wir mussten unsere Kater am Anfang immer erst mal den Kopf reinstecken und sie dann mit dem Hinterteil durchdrücken.
    Vielleicht wartet sie auf einen neuen Durchdrücker?

Zuletzt bearbeitet: