Catwalk -Fotoshooting

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Aber zusehen wie eine kleine Katze die Welt entdeckt
Oh ja, das macht mir momentan auch viel Spaß! Wir spielen seit 4 Tagen am Waschbecken, und jeden Tag macht sie was neues zum erstenmal, die Entwicklung geht schnell und ist offensichtlich. Ich bin schon so gespannt, wie das wird, wenn sie endlich in den Garten kann!

Danke für die Bilder von Max und Moritz! ;) (Aber sag mal, haben die Kanarienvögel keinen Herzinfarkt bekommen?)

• Bug

Mitglied
    Nein,den Wellensittichen geht es gut.Die haben den Kleinen hinterher in Die Pfötchen gebissen.Vielles regeln die Tiere von alleine.Aber der Vogelkäfig diente auch als Sprungbrett auf den Schrank,da haben sie gerne geschlafen,nur unsere Sunny schläft auch auf dem Käfig.Beweisfoto bitte sehr

Anhänge

• C8E43938-E51C-4384-928C-2C594B74F5CA.jpeg
      C8E43938-E51C-4384-928C-2C594B74F5CA.jpeg
      451,8 KB · Aufrufe: 97
  • Knuffel

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde Das sind soooo herzige Fotos! Da bekomme ich immer einen Zuckerschock :love:

Wie geht's dem Armen denn jetzt? Wie alt ist Quincy eigentlich? Ich wünsch ihm natürlich alles Gute! Ist ja furchtbar, wenn ein Katz krank ist und man selbst nichts machen kann ...
    Es ging zum Glück wieder schnell bergauf, Sonntag ist er schon wieder im Schleichgang durch den Garten und hat gelauert.
    Heute Morgen war die Stimmung zu Hause seeeehr angespannt: Er hat heute Vormittag noch mal einen Kontroll-Schall.
    Damit auch wirklich nichts mehr im Magen ist, wurde das Futter gestern Abend um 6 von meinem Mann abgeräumt.
    Hoffen wir, dass nichts Auffälliges mehr zu sehen ist.

• elis

Foren-Urgestein
    Ich drücke auch ganz fest die Daumen, das alles wieder gut wird. Da macht man sich echt Sorgen.

Die Katzen auf dem Vogelkäfig sind ja witzig. Da sieht man aber auch den Wellensittichen an, das sie keine Angst haben, die fressen ganz ruhig, wenn die Angst hätten wären die am Käfigboden unten .
    Ich hatte selber mal Wellensittiche, immer nur einen. Aber was ich da alles lustiges erlebt habe, da könnte ich ein Buch schreiben. Mal hatte ich einen Wellensittich, der hat sich immer am Sonntag mittag, wenn wir beim Mittagessen saßen, genau unter den Wasserhahn auf dem Mittelsteg der Spüle gesetzt und hat gewartet, bis ich den Wasserhahn ganz leicht aufgedreht habe, das war dann seine Sonntagsdusche. Wir haben uns kaputt gelacht, da hat er richtig eine Show abgezogen, mit Beinchen hoch, eins nach dem anderen, dann die einzelnen Flügel und Köpfchen. Wenn er fertig war, dann flog er auf das Fensterbrett auf seinen Käfig und hat sich ausgiebig geputzt. Der Käfig stand am Fenster, die Türe war immer offen, meistens war er draußen, nur zum schlafen ging er rein. Morgens kam er immer in den 1.Stock geflogen ins Schlafzimmer, setzte sich auf die Vorhangstange und dann kam er nach einer Weile zu mir auf die Bettdecke und schmuste mit mir. Er hat mich praktisch überredet, ich soll jetzt endlich mal aufstehen. Dann flog er raus, setzte sich auf das Treppengeländer und ließ sich im Fall runterfallen bis er in der Höhen von den Geländerstangen war, dann flog er geschickt da durch in die Küche. Das war ein Bild für Götter. Damals gabs leider noch keine Digitalkamera. Aber ich habe die Bilder noch im Kopf.
    Rudi liegt heute mal wieder auf den Schals.

Anhänge

• Nov.0121.JPG
      Nov.0121.JPG
      592,9 KB · Aufrufe: 60
    • Nov.0221.JPG
      Nov.0221.JPG
      445 KB · Aufrufe: 49
    • Nov.0222.JPG
      Nov.0222.JPG
      436,4 KB · Aufrufe: 54
  • Knuffel

Foren-Urgestein
    @elis Das klingt ja nach einem ganz besonderen Kerlchen. 😍

Unserem Quincy geht es wieder sehr gut. Mit dem Magen und den Lymphknoten ist alles wieder okay, eine Miki-Stelke am Darm ist noch etwas entzündet, da geben wir noch 3 Tage das Antibiotika weiter. War eh mal so geplant.
    Was es war, kann aber im Moment keiner sagen.

Bug

Mitglied
    Das wir jetzt wieder Wellis haben war so nicht geplant.Meinen ersten bekam ich mit 6Jahren und er wurde 12Jahre alt.In der Zeit hatte meine Schwester 4Wellis die nicht älter als3Jahre wurden.Danach hatten wir lieber ein Aquarium und kamen erst vor ca.8Jahren wieder zu Wellis auch eher durch Zufall.Aber egal unseren Tieren geht es gut und das ist die Hauptsache.Heute waren unsere Katzen ganz aus dem Häuschen wir hatten einen neuen Gast an unser Futterstelle für Vögel.So nahe haben unsere Süßen noch nie ein Eichhörnchen gesehen,die waren total aufgeregt und ihre Schwänze peitschten nur so wild.Aber Hauptsache deiner Katze geht es wieder gut,Knuffel.

Anhänge

• A722EB79-FAAB-40B6-B5A0-E6AE72B1B5A9.jpeg
      A722EB79-FAAB-40B6-B5A0-E6AE72B1B5A9.jpeg
      434,1 KB · Aufrufe: 61
    • B22F9B38-A633-4F45-8A88-9970D152A158.jpeg
      B22F9B38-A633-4F45-8A88-9970D152A158.jpeg
      432,9 KB · Aufrufe: 65

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    wobei die Kanarienvoegel aber wohl doch Wellensittiche sind.....
    Wie man sieht, hab ich es nicht so mit Ziervögeln ... :giggle: aber wenn ich lese, @elis, was du von deinem Wellensittich erzählst, glaub ich, ich habe doch was verpasst, dass ich nie einen hatte. :D

@Knuffel, ich freu mich sehr, dass es Quincy wieder gut geht! :love:

nur unsere Sunny schläft auch auf dem Käfig.
    Das Foto erinnert mich an meinen früheren Kater, der am liebsten auf dem Aquarium schlief. :)

elis

Foren-Urgestein
    Ja, Tiere sind schon faszinierend. Wenn ich da nur alleine an die Charaktere meiner vielen Katzen denke, jede war anders und jede war auf ihre Art faszinierend. Auch hatte ich ja etliche Wellensittiche, da war auch jeder anders. Früher hatte ich es ja gar nicht mit Vögeln. Aber wir hatten mal Nachbarn, wenn die in Urlaub fuhren, paßten wir immer auf ihren Wellensittich auf. Da lernten wir sie kennen und lieben. Die letzten 30 Jahre hatte ich nur noch Katzen, bzw. Kater. Haustiere an sich sind sowieso faszinierend, die können ein Leben schon sehr bereichern, besonders wenn man alleine lebt.
    Rudi ist jetzt abgefüttert, wollte raus zum Pipi machen, obwohl es draußen so gräuslich ist. Aber er kommt dann schnell wieder rein und dann darf er nach "Fussi putzen" mit Frauchen ins Bett zum kuscheln. Das liebt er ja so. Er läßt sich dann bereitwillig seine Füße mit einen nassen Lappen abputzen, damit er keine Spuren im Bett hinterläßt.

• Bug

Mitglied
    Ja, ich kann mir ein Leben ohne Tiere auch nicht vorstellen.Tiere verurteilen keinen und sie nehmen jeden so wie er ist.Meine Schwester hatte eine besondere Beziehung zu unseren Tieren,selbst unsere bissigste Katze war bei ihr zahm wie ein Lämmchen.Und wir hatten immer Tiere meistens Hunde,Katzen,Wellis,Hasen,Mohrenkopfpapagei,Fische kurz fast einen Zoo aber jedes war besonders und ich ziehe Tiere den Menschen vor.Das klingt jetzt komisch aber habt mal meine Verwandtschaft die euch ablehnt bloß weil ein Kind behindert ist,ihr werdet ausgegrenzt und verachtet.Und das war nicht nur in unsere Verwandschaft so überall würdest du blöd angegafft,es gibt da einen tollen Spruch:Das der Hund mir das liebste sei sagst Du oh Mensch sei Sünde,der Hund ist mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.Das stimmt auch für alle anderen Haustiere und ich wünsche euch allen hier und euern Tieren ein frohes Fest 🎄🎁 und viel Glück und vor allem Gesundheit im neuen Jahr 🎆🎊🍀❤️

• Südheidin

Mitglied
    Ich durfte als Kind keine Tiere haben, meine Mutter ist geradezu fanatisch, was Sauberkeit und Ordnung angeht.
    Irgendwann hat mein Vater sich erbarmt und wir durften einen Wellensittich haben. Ich wollte immer einen Hund!
    Seit über 10 Jahren habe ich nun Hunde und als meine Mutter mal was von Abhängigkeit und Pflicht faselte, hab ich ihr an den Kopp geknallt, dass ich niemals wieder in diesem Leben ohne Hund sein werde. Da hat sie mächtig geschluckt. Ich bin glücklich mit meinen Weibern: zwei Hündinnen, eine Katze, fünf Hennen. Und die Piepmätze im Garten werden auch gefüttert.

Hedwig geht übrigens auch bei jedem Wetter ihre Kontrollrunde. Sie braucht das einfach. 🐈‍⬛

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Mein Papa war auch so ein Hundeflüsterer. Geht am Zaun vorbei, steht das Schild bissiger Hund...er sieht den bellenden Hund an, spricht mit ihm und langt über den Zaun und streichelt ihn. Hab ich oft erlebt.Trotzdem wollte er keinen eigenen Hund haben.
    In meiner Kindheit gab es immer Katzen in der Nachbarschaft, die zu uns ins Haus kamen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Das bringt hoffentlich für Garfield eine Dose Thunfisch oder sowas mit! ;)

Schöne Weihnachten für alle Katzen und ihre Besitzer/innen! Und allen Streunerkatzen wünsch ich hilfreiche Menschen, die ihnen was zu essen hinstellen, und ein warmes Versteck vor dem hässlichen Wetter.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Gestern tapste sie eine Zeitlang stolz mit einem 10-cm-Tannenweig zwischen den Zähnen im Haus herum, den sie sich offenbar vom Weihnachtsbaum abgebissen hatte, aber wieder mal, als grad mein Kamera-Akku ... bah, wer kennt das nicht ... :rolleyes:

Sie studiert zur Zeit die Funktion des Kugelschreibers auf dem Tisch. Der muss da liegen, weil ich damit Sachen in der Fernsehzeitschrift markiere.

2023Lissie24.JPG

Für die Dosi macht er Striche um die Bilder. Das soll er für mich auch machen!

2023Lissie25.JPG

Ob er mir Striche macht, wenn ich ihn ein bisschen beiße, damit er Angst kriegt?

2023Lissie26.JPG

Ich muss ihn in die Pfote nehmen wie Dosi. Aber er will sich nicht aufheben lassen!

2023Lissie27.JPG

Oh, der will nicht mitmachen! Halt still, doofer Strichemacher, du entkommst mir nicht!

2023Lissie28.JPG

Hat der sich einfach runterfallen lassen! Hinterher!!!

Südheidin

Mitglied
    Wenn man diese Bilder sieht, kriegt man gleich Lust auf eine Miez. (Aber solange ich Hedwig habe, steht das nicht zur Debatte.)

• Like
    Reaktionen: Bug

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Immer noch keine Lissie am Baum. Wenn sie die Deko attackiert, ist sie immer so in den Baum vertieft, dass man von ihr kaum mehr als ein Stückchen Schwanzende sieht. Daher ist aus den bisherigen Fotografierversuchen einfach nichts geworden ... oder sie sind unscharf, weil das Katzentier zu dynamisch ist.

Ich bemühe mich weiter!;)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
    Danke, ja, das Reinkommen ist ja eine der leichteren Übungen, aber das Drinbleiben ... mal sehen, ob das auch so gut klappt! :giggle:

Was ich fragen wollte ... - : Lissie hat heute ein Katzengeschirr bekommen, denn sie soll ja nicht dauerhaft Indoorkatze bleiben. Sie ist jetzt gut 3½ Monate alt und war bisher nur vierfünf mal auf der Terrasse mit dabei, wenn Vogelfutter neu aufgefüllt wurde. Gefallen hat es ihr draußen gar nicht. Im Haus ist sie Lissie-die-wilde-Piratin, aber draußen ist ihr furchtbar unbehaglich und sie will rein, je schneller desto besser. Sie mag nichtmal am Fenster sitzen, egal ob offen oder geschlossen.

Langsam sollte sie aber das Gelände kennenlernen. Damit sie nicht in Panik gerät und kopflos flüchtet, vorläufig mit Leine und natürlich nur in Begleitung. Habt ihr Tipps, wie ich ihr das Geschirr schmackhaft mache? Erstmal im Haus ausprobieren, oder besser grad nicht? Erreicht man was mit Leckerli? Im Moment tobt sie im Wohnzimmer mit der Leine herum.

Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar!

• Like

Bug

Mitglied
    Meine Katzen, ich meine damit alle,hatten von klein auf ein Lederhalsband,so eines wie Hunde es haben,mit Adressmarke das Sie immer getragen haben.Das mit dem rausgehen war immer ein Geduldsspiel.Die Katze bekam das Geschirr an und ich oder meine Mutter haben uns mit der Leine auf die oberste Treppenstufe an der Haustür gesetzt und gewartet.Die anderen Katzen kamen an der Langlaufleine(Ausziehleine von Hunden erst 5m dann 10m)die an einem festen Punkt im Garten und wurden da festgemacht.Der war neben unserer Sitzecke,die Katzen hatten einen schönen Radius in dem sie alles erkunden konnte aber schon nach kurzer Zeit lagen Sie entweder im Gartenstuhl oder auf der Liege im Schatten.Ach so ja wir saßen auf der Treppe und haben gewartet,Katzen sind ja neugierig und wenn Sie dann kucken kamen wurde die Leine festgemacht,nichts weiter.Die Katze ging etwas zurück aber wir machten nichts.Langsam kamen die Katzen dann wieder an die Tür setzten sich neben uns und warten ab.Wenn nichts passierte gingen sie eine Stufe runter und immer so weiter.Bei kleinen Katzen geht es etwas schneller aber ich habe mal sechs Wochen im Sommer auf der Treppe gesessen weil wir eine Katze aus dem Tierheim hatten und die kante es nicht rausgehen.Aber nach den sechs Wochen und der Hilfe unseres Katers ging sie dann mit in den Garten.Es hat nicht bei all unseren Katzen geklappt,ich hatte auch einen Kater der gar nicht raus wollte und unsere Perser sind erst mit knapp 10Jahren auf den Trichter gekommen ja ich geh mal raus,aber ohne Halsband und Leine und nur in die Sitzecke zum kucken.Ich muss meine Katzen an die Leine legen,20 Meter von Haus verläuft die Hauptstraße und in den anderen Gärten leben auch Hunde und Katzen dann gibt es keinen Krieg.Unsere Katzen sind auch nur immer mit uns rausgegangen ab Oktober war ihre Gartensaison vorbei,ne Nässe und Kälte mögen Sie nicht dann liegen sie auf dem Katzenbaum und kucken aus dem Fenster und warten auf das nächste Frühjahr.Unsere beiden Max und Moritz gehen auch so raus,na ja beim Max muss immer einer die Leine festhalten und mitgehen sonst hat er Angst,der Moritz ist eher von der Sorte Platz da jetzt komm ich,solange es draußen ruhig ist wird es laut(Rasenmäher oder so)sitzt er auf der Treppe.Die Sunny mag gar nicht in den Garten Sie sitzt nur auf der Treppe oder im Flur und kuckt raus mit der Leine dürfen wir ihr auch nicht kommen das mag Sie nicht.Vielleicht helfen dir die Tips ansonsten hilft nur Geduld und jede Katze ist anders manche wollen raus andere nicht auch wenn du das vielleicht möchtest.

Kia ora

Foren-Urgestein
    Ich finde es schon toll, was und wie ihr es mit euren Katzen macht, oder versucht zu machen!
    Aaaaber, dabei muss ich immer denken, wie gut es doch unsere hatten/haben, die absolute Freiheit geniessen/genosssen und sich draussen ueberall rumtreiben konnten!
    Jawohl, es gab schon leider Verluste, einige liefen auf die Strasse, und wurden ueberfahren.
    Aber bis dahin genossen sie ein Leben in Freiheit!

Unsere zwei sind ja auch sehr verschieden, Mia geht mit uns Kilometer weit spazieren, Pippi hingegen luemmelt nur zu Hause oder im Garten rum!

Es ist immer wieder schoen, hier eure Katzenerlebnisse zu lesen!
    Bitte mehr davon...

Kia ora

Pippi drinnen, Mia draussen
    IMG_3316 v (2).JPG

Pippi drinnen
    IMG_3553 v (2).JPG

Mia draussen (diesmal extra fuer euch mit einer Blume hinterm Ohr...)
    IMG_3613 v (2).JPG

Anhänge

• IMG_3316 v (2).JPG
      IMG_3316 v (2).JPG
      413,2 KB · Aufrufe: 80

Kia ora

Foren-Urgestein
    Was ist denn das fuer ein "Knuddelbaerchen?!" :love: :love:

Sind das ihre Zaehne oder hat sie was im Maeulchen (ausser Zaehnen)?

Kia ora

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    20 Meter von Haus verläuft die Hauptstraße
    Das ist natürlich ein besonderer Umstand, da verstehe ich, dass du deine Katzen nur an der Leine rauslässt. Wie viele Katzen hast du denn gleichzeitig? Könntest du ihnen eine Art Gehege bauen, in dem sie sich frei bewegen können, damit du nicht immer auf sie aufpassen musst?

Die Hauptstraße ist bei uns zum Glück etwas weiter weg, hier ist reines Wohngebiet mit Tempo 30; es wurden trotzdem schon mal Katzen überfahren, ist aber sehr selten (2 in 12 Jahren). Katzen, die nicht rauswollten, hatte ich noch nie, und Lissie soll gern auch draußen freie Fahrt haben. Raufereien mit anderen Katzen gab es hier auch immer, aber selten so heftig, dass ich einschreiten musste. Die Tiere regeln das selbst ganz gut, wer was darf und wo und wer nicht. Weil Lissie bisher aber gar keine anderen Katzen kennt, kann ich da nichts vorhersehen.
    wie gut es doch unsere hatten/haben, die absolute Freiheit geniessen/genosssen und sich draussen ueberall rumtreiben konnten!
    Ja, so kenne ich das bisher auch. Reine Zierkatzen waren/sind die hiesigen nicht: sie dürfen gern auch etwas arbeiten für ihr Essen und Mäuse in Schach halten. Wenn ich bedenke, was für eine Wühlmausregion das hier früher war, kann ich nur dankbar feststellen, dass die Katzen der Umgebung ihren Job tadellos gemacht haben. :giggle:
    Heute früh entdeckt.
    Wow, so viel Pelz auf so wenig Fläche! ;) Ich weiß echt nicht, ob mir das Geschöpf sympathisch ist oder nicht. :unsure:Kannst du eventuell noch ein paar weitere Bilder von diesem verkleideten Pelztier machen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Langsam sollte sie aber das Gelände kennenlernen. Damit sie nicht in Panik gerät und kopflos flüchtet, vorläufig mit Leine und natürlich nur in Begleitung.
    Ist das bei einer Katze wirklich nötig..? Wir hatten schon mehrere, und bis auf die letzte, die aus diversen Gründen eine Stubenmieze sein musste (sie hatte auch eine Herzschwäche durch eine Erkrankung, die sie hatte bevor sie zu uns kam und die Tierärztin sagte uns deutlich, dass sie wilde Hatz draußen nicht überleben würde), wie gesagt bis auf diese eine konnten die anderen sich selbst gut zurechtfinden, ohne Geschirr, Leine usw.
    Oder welchem Zweck dient das genau..? (Ich versuche nur, es zu verstehen 😅 Katzen sind ja sehr clever und finden sich im Allgemeinen auch gut ohne menschliche Nachhilfe zurecht. Wenn sie an die Leine gelegt werden um sich nur in einem eingeschränkten Radius bewegen zu können, klar - das geht ohne Leine natürlich nicht...)
    Aber du willst Lissie schon frei laufen lassen..?

Kia ora

Foren-Urgestein
    Unsere haben auch ALLE die Umgebung, Garten usw, ganz alleine erkundet!
    Leine haette sich keine von ihnen anlegen lassen...

Kia ora

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Unsere damals auch nicht, @Kia ora ... ich hätte es auch nur getan, wenn ich sie dauerhaft hätte an die Leine legen wollen. So "übergangsweise" erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, da Katzen sehr clever sind und in der Regel doch prima zurecht kommen, wenn sie ihr (neues) Revier erkunden.
    Aber vielleicht gibt es ja noch spezielle Gründe, die ich nicht sehe/kenne. :fragend:
    Deswegen die Nachfrage, hoffe du nimmst sie nicht übel, @Rosabelverde. :paar:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Deswegen die Nachfrage, hoffe du nimmst sie nicht übel, @Rosabelverde. :paar:
    Absolut nicht, und ich hatte auch schon eine Antwort geschrieben, die aber soeben verschwunden ist ... eine dämliche Taste, um ein Satzstückchen zu korrigieren, hat meinen gesamten Text gefressen :mad:... passiert nicht zum erstenmal und ärgert mich grad mächtig. Ich schreib's gleich nochmal neu.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Oder welchem Zweck dient das genau..?
    Die Idee ist, Lissie die Angst zu nehmen, wenn da plötzlich keine beschützenden Wände mehr sind, keine Orientierungspunkte und keine Koordinaten für ihr Dasein. Das kann in 2 Stunden der Fall sein oder in 2 Tagen oder 4, ich weiß es einfach nicht.
    Katzen sind ja sehr clever und finden sich im Allgemeinen auch gut ohne menschliche Nachhilfe zurecht.
    Schon klar. Normalerweise haben sie dann aber eine Katzenmama als sicheren Punkt gehabt, die ihnen ein bisschen Grundvertrauen und Orientierungshilfe mit in die Welt gegeben hat. Für Lissie die Waisenkatze bin ich mehr oder weniger schlecht die Ersatzmama, eine Aufgabe, für die ich nicht auf Erfahrung zurückgreifen kann.

Ich hab mal eine Indoorkatze, die irgendwie aus ihrem Haus entwischt ist, in totaler Panik draußen auf einer Straße rennen sehen. Sie kam gleich unter 2 Autos und raste kopflos in irgend ein Gesträuch. Was aus ihr wurde und ob sie dort elendiglich zugrunde ging, weiß ich nicht, war ein Privatgrund, keiner zuhause ...

Und Lissie ist bisher ja Indoorkatze. Sobald sie in ihrem künftigen Revier angstfrei (und nur noch neugierig) herumstöbert, braucht sie natürlich keine Leine mehr. Aber erstmal soll sie Sicherheit gewinnen, nur darum das ganze Geschirr-und-Leine-Theater.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Aber du willst Lissie schon frei laufen lassen..?
    Denkst du, sie ist noch zu jung für draußen? Ich werde wohl doch noch etwas zögern angesichts der vorhergesagten Minustemperaturen. Mit frischer Luft werd ich sie sicher nicht grad jetzt quälen, sie hat ja auch gar kein Winterfell. Wären die Temperaturen geblieben wie die letzten Wochen, hätte ich mit ihr schon ein bisschen auf der Terrasse 'trainiert'.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Leine haette sich keine von ihnen anlegen lassen...
    So sind die Umstände immer wieder andere und die Reaktionen der Tiere auch ... eine Freundin, die mit Katze in Berlin lebte, ging täglich mit ihrem Tierchen mit Geschirr und Leine im Park spazieren. Katze fand den Park so toll, dass sie zuhause immer wild losschnurrte, sobald sie sah, dass Dosi an der Flurgarderobe nach dem Geschirr griff. Und ließ es sich bereitwilligst anlegen!

(A propos schnurren: wenn ich Lissies Katzenklos säubere (sie hat eins im Erdgeschoss und eins im Obergeschoss), setzt sie sich immer dicht daneben, schaut aufmerksam zu und schnurrt besessen ... ich lach mich jedesmal in Streifen :LOL: und frage mich, was das Schnurren mir in diesem Moment mitteilen soll. :giggle:)

Kia ora

Foren-Urgestein
    Wir hatten unsere drei seit Anfang April, da waren sie ca. 3-4 Wochen alt!
    Geboren wurden sie Anfang Maerz.
    Anfang Mai durften sie die ersten Schritte draussen machen!

Sie haben sich gleich gut draussen "eingelebt"!
    Durften dann jeden Tag ein Weilchen nach draussen, haben wir natuerlich aufgepasst!
    Sehr bald sind sie dann aber auch schon ganz alleine draussen geblieben und dann wurde auch gleich die Katzenklappe benutzt!

Aber sicher ist das von Katze zu Katze verschieden!

Unsere Mia und Murkel sind auch recht schnell nach draussen gegangen, waren ja alle noch so klein, als sie zu uns kamen!

Kia ora

londoncybercat7

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    Unsere Tierärztin hat uns vor 5 Jahren empfohlen, die 2 Katzenmädchen nicht rauszulassen, bevor sie kastriert sind. Sie meinte, eine ungewollte sehr frühe Schwangerschaft wäre für die kleinen Katzenmädels gar nicht gut, also haben wir uns daran gehalten (ich habe gelernt, dass Katzen wie Menschen inzwischen wohl auch etwas frühreifer sind als vor 10-20 Jahren) Früher wurden Katzen mit ca. einem Jahr kastriert, inzwischen wohl je nach Größe schon mit 5-6 Monaten.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Danke dir, @londoncybercat7 , für die Info! Ich wollte sie eh keinesfalls schon jetzt allein nach draußen lassen. Werd mich noch schlau machen, wann der besten Zeitpunkt für die Kastration ist und sie eventuell bis dahin im Haus lassen. Wettertechnisch ist jetzt sowieso nicht die Voraussetzung für Experimente gegeben. Nur hat man bei Lissies häuslichem Benehmen den deutlichen Eindruck, dass sie gern dreimal so viel Auslauffläche hätte ... :giggle:

elis

Foren-Urgestein
    So sind die Umstände immer wieder andere und die Reaktionen der Tiere auch ... eine Freundin, die mit Katze in Berlin lebte, ging täglich mit ihrem Tierchen mit Geschirr und Leine im Park spazieren. Katze fand den Park so toll, dass sie zuhause immer wild losschnurrte, sobald sie sah, dass Dosi an der Flurgarderobe nach dem Geschirr griff. Und ließ es sich bereitwilligst anlegen!

(A propos schnurren: wenn ich Lissies Katzenklos säubere (sie hat eins im Erdgeschoss und eins im Obergeschoss), setzt sie sich immer dicht daneben, schaut aufmerksam zu und schnurrt besessen ... ich lach mich jedesmal in Streifen :LOL: und frage mich, was das Schnurren mir in diesem Moment mitteilen soll. :giggle:)
    Es soll Dir mitteilen, das sie sich freut, wenn sie wieder ein sauberes Klo hat. Katzen sind ja sehr reinlich und haben eine superfeine Nase. Darum verscharren sie ihr "Geschäft" draußen und schnuppern immer wieder hin, ob es ja nicht mehr stinkt. Dann gehen sie zufrieden vondannen.

Bug

Mitglied
    Antworten zu den Fragen:Zur Zeit habe ich drei Katzen,die teilweise nur die Kater an der Leine rausgehen und eine Seniorin 21Jahre die ihr Lebenlang nicht raus wollte.Aber wir haben auch bis zu vier Katzen gleichzeitig draußen an der Leine laufen lassen und die waren alle gesund und wurden mindestens 15Jahre alt.Auch können unsere Kater an der Leine alles machen was andere ohne Leine auch können,Mäuse oder junge Ratten fangen,genauso wie auflauern und springen,in der Sonne dösen oder an Bäumen kratzen oder auch in Bäume klettern,na ja nicht hoch die Obstbäume sind nur ca.5Meter hoch aber wenn unsere Kater reinkommen wird erstmal gefressen und dann imBett geschlafen 🛏.Tja Katzen lieben auch den Komfort eines modernen Lebens und sie sind Meister der worklife balance.Wir haben unsere Katzen nur Kastriert oder Sterilisiert rausgelassen.Nur einer nicht der Kater den meine Mutter aufgezogen hat ging mit meiner Mutter an der Leine durch den ganzen Garten und hat sich jeden Grashalm genau angesehen,und nach einer Woche ging er raus und legte sich auf eine Liege (er wurde mit sechs Monaten Kastriert).Als er mit 18Jahren von uns ging setzten wir seine Urne an seinem Lieblingsplatz bei. Ich habe gehört das inzwischen auch schon Bußgelder für nicht Kastriert Katzen ,wenn man den Besitzer findet,zahlen muss.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Unsere haben auch ALLE die Umgebung, Garten usw, ganz alleine erkundet!
    Ja, die waren aber auch zu dritt; die Tierchen passen auf einander auf und bleiben einigermaßen beisammen. Da ist es nicht so wahrscheinlich, dass eine abhanden kommt oder nur eine wieder nachhause kommt und die beiden anderen unbekannt verschollen sind.

Aber ich kann zB nicht voraussehen, wie Lissie reagieren wird, wenn sie allein draußen erstmals auf die schwarze Kampfkatze trifft, die hier irgendwo in der Nähe wohnt und öfter vorbeikommt. Und Autos kennt sie ja überhaupt noch nicht. Da wär ich anfangs schon lieber dabei.

und eine Seniorin 21Jahre die ihr Lebenlang nicht raus wollte.
    Erstaunlich. Das hab ich von einer Katze bisher noch nicht gehört.
    Ich habe gehört das inzwischen auch schon Bußgelder für nicht Kastriert Katzen ,wenn man den Besitzer findet,zahlen muss.
    Theoretisch stimmt das, hier in unserer Gegend gibt es für Katzen Kastrationszwang. Praktisch ist diese Verordnung aber sinn- und zwecklos, weil sie nicht kontrolliert wird/werden kann.

Schön, was du über deine Katzen erzählst. Freut mich, dass sie sich mit Leine offenbar ganz wohlfühlen.

• Like

Bug

Mitglied
    Bei Lissie wäre ich auch vorsichtig,besonders wenn bei euch eine Kampfkatzt öfter vorbeikommt denn die könnte eure Kleine als Eindringling in sein Revier betrachten. Ich hab mal ne BBC Repotage über Katzen und ihre Reviere die Sie immer kontrollieren gesehen war sehr interessant und lehrreich.Zu dem Gehege was angeregt wurde,nein .Gut die Dinger hab ich mir auch angesehen im Netz fertig zum kaufen oder selbstgebaute,die sind auch toll und wer so was mag kann es gerne machen kein Thema.Mich erinnert das nur an einen Hundezwinger (hab ich im Garten)nicht gerade schön nur praktisch. Was mich auch vor über 30Jahren dazu brachte meine Katzen an die Leine zu nehmen war eine Aussage meines damaligen Nachbarn,er fütterte immer Meisen die sogar Nüsse von seiner Hand holten,das er jede Katze erschlagen würde die in seinen Garten kommt.Er hat sogar einen kleinen Feldhasen der immer bei uns rumlief mit dem Spaten erschlagen.Der ist zwar tot aber das mit den Katzen habe ich beibehalten.Aber jeder von euch hat andere Erfahrungen gemacht und es ist toll sich auszutauschen man bekommt immer neue Impulse an die man selbst nie gedacht hätte.

Bug

Mitglied
    Habt ihr schon von den neusten KI-Katzenklappen gehört,die werden zurzeit in den USA auf einer Messe vorgestellt.Die Katzenklappe erkennt ob die Katze Beute mitbringt oder nicht.Wenn Sie Beute hat bleibt die Klappe zu.Oder so ein Roboter für Hund,der rollt durch die Wohnung wirft Bällchen,spricht mit dem Hund und wenn die KI meint dein Hund hätte Angst spielt sie beruhigende Musik und der Besitzer kann jederzeit sehen was sein Hund macht.Der Roboter hat auch Kameras und Lautsprecher so das Du auch mit deinem Hund sprechen kannst,was genauso ist als wenn du deinem Hund einen Telefonhörer hinhältst,er versteht es nicht.