Cathy's Garten

  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Morgen werde ich mal wieder neue Bilder von meinem Garten machen. Habe die Tage zwar schon welche gemacht, aber die gefielen mir nicht.
    Was mir fehlt ist jemand, der mit mir durch den Garten geht und mir sagt, was da wächst und wie ich das pfegen sollte. Mir fehlt soviel Fachwissen und das finde ich schade und ich weiß auch noch nicht, wie ich mir das am Besten aneignen kann. Mit Bestimmungsbüchern durch den Garten zu gehen, finde ich schwierig. Weiß auch oft nicht, ob das ein Unkraut wächst oder es eine schöne Pflanze wird.
    Auch habe ich einige Rosen, bei denen ich nicht weiß, wie damit umzugehen. Wirklich tausend Fragen!!!
    Was könnt ihr mir raten, wie ich da weiter komme????
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe mir überlegt, ob ich nicht Fotos von einzelnen Pflanzen hier reinstelle und ihr könnt mir dann vielleicht sagen, was es ist. Dann könnte ich im Internet suchen, wie ich die hegen und pflegen soll und mache mir so mein eigenes Blumenbuch mit Fotos und Hinweisen. :)

    Ich weiß aber nicht, ob sich jemanden für meinen Garten interessiert. Hier gibt es ja so viele wunderbare Gärten und jeden Tag so viele Einträge, da kann ich mir schon vorstellen, das man nicht überall reinschauen kann.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Cathy

    Am schnellsten bekommst du Antworten, wenn du Bilder mit Beschreibung in den Thread "wie heißt diese Pflanze" stellst.
    Dort schauen ganz viele Leute rein, auch solche, die sonst nicht in den Gärten stöbern.
    Habe schon viele unbekannte Pflänzchen auf diese Weise identifiziert bekommen.

    LG Katzenfee
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dein Garten ist wirklich wunderschön und ich freu mich
    für dich, dass ihr dieses Paradies für euch gefunden habt.


    LG Feli
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    @Rosalinchen.
    Habe mich mal ein bissel bei dir umgeschaut. Du wohnst ja herrlich!!! Wenn ich mir besonders die letzten Bilder anschaue mit dem Blick von oben - KLASSE!!!

    Lieben Gruß von Cathy


    Hallo Cathy

    Schön dass du vorbeigeschaut hast, war bei dir auch noch gar nicht:(
    sollte vielleicht mal einen Rundgang machen, wenn Feli schon schreibt, wie gut es ihr bei dir gefällt:cool:

    Heut bin ich aber zu müde, morgen vielleicht;)
    Gut's Nächtle
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Katzenfee. Danke für den tipp. Das werde ich dann so machen.
    @Feli. Lieben Dank! *knuddel*
    @Rosalinchen. Dann schaue doch vorbei, wenn du ausgeschlafen hast. Kann dir auch einen Kaffee anbieten :)
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Ausgeschlafen, hab ich schon seit halb sechse:p Cathy;)
    Die ersten Seiten habe ich schon durch, nurt das Haus hab ich noch nicht entdeckt, muss weiter laufen, später allerdings;)
    Die Pflicht ruft!

    Kann nur sagen, dass das was ich bis jetzt gesehen habe, mehr als gut aussieht, habt ihr echt ein schönes Anwesen gekauft;)
    Meinen verspäteten Glückwunsch dazu:cool:

    Dein Haustürfensterproblem habe ich auch schon gelesen, ich liebe Tiffany, obwohl es nicht in mein Haus passt, deine Glasscheiben, würden aber gut dazu passen!
    Wie wäre es, wenn du dir auf Folie, passgerecht in die Scheibe geschnitten, Windowcolorblüten mals't, könnte mir vorstellen, dass sich das sehr gut machen würde!

    Transparent dazu und du kannst noch ein bisschen erkennen, wer oder was draußen steht;)
    Reingucken, ist dann nicht mehr so einfach;)

    So nun mal erst einen schönen Tag, in deinem schönem Garten!
    hach diese kleinen Buchseinrandungen, diese geschwungenen Kopfsteinwege!
    Siehste darum könnte ich dich beneiden, tu ich aber nicht, denn nächstes Jahr bekomm ich auch ein paar Wegle in meinem Garten:p Hoffe ich jedenfalls, aber dann aus Holz und Rindenmulch;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo Erika,
    solltest du das Haus bei einem weiteren Rundgang nicht entdecken, dann stelle ich noch ein Foto rein. Es steht auf jeden Fall in dem Thread "Auf Heimatsuche", aber da ist es schwer zu finden, weil da viele Beiträge sind.
    Danke für deine Glückwünsche. Ich bin echt überglücklich über unser Haus und dem Garten.
    Tiffany für die Haustür fände ich super, aber wohl nicht bezahlbar. Vielleicht mache ich es mit der Windowcolor. Auf jeden Fall eine gute Idee!
    Herrlich gesagt finde ich Wege mit Holz und Rindenmulch schöner, da natürlicher. Das wird bestimmt klasse bei dir werden!

    Lieben Gruß von Cathy
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Erika,
    solltest du das Haus bei einem weiteren Rundgang nicht entdecken, dann stelle ich noch ein Foto rein. Es steht auf jeden Fall in dem Thread "Auf Heimatsuche", aber da ist es schwer zu finden, weil da viele Beiträge sind.
    Danke für deine Glückwünsche. Ich bin echt überglücklich über unser Haus und dem Garten.
    Tiffany für die Haustür fände ich super, aber wohl nicht bezahlbar. Vielleicht mache ich es mit der Windowcolor. Auf jeden Fall eine gute Idee!
    Herrlich gesagt finde ich Wege mit Holz und Rindenmulch schöner, da natürlicher. Das wird bestimmt klasse bei dir werden!

    Lieben Gruß von Cathy

    ...ich hab's gefunden, ich hab's gefunden Cathy:cool:, ein sehr schönes Haus, sieht gut aus und nach all dem warten, bangen und hoffen, doch letztendlich die richtige Wahl!

    Das waren ja wirklich nervenzehrende Wochen und Monate, wie ich beim überfliegen deines Neue Heimat Tread's, gelesen habe:d

    Aber, kommt Zeit, kommt Haus:p

    Nun wohnste schon ein paar Tage im neuen Heim und darfst wirklich richtig glücklich sein!:cool::eek::cool:

    Hab auch noch endeckt, dass du gemeinsam mit meiner kleinen Schwester Geburtstag hast:grins:

    Nun bleibt mir nur noch, dir zu wünschen, dass du und dein Prinz, im neuen Heim, noch über und über, viele glückliche Jahre erlebt!

    Was den Garten anbelangt, biste ja schon auf einem gutem Weg, ihn zu deinem eigenem kleinen Paradies zu gestalten.

    Auch wenn da nicht alles gleich klappt und du dich mit manchem nicht so auskennst!
    Ein Garten, ist ist ein Stück von dir, das du immer wieder neu entdecks't;)
    Du wirst da immer neu dazulernen, neues pflanzen und täglich, in ihm deine eigenen kleinen Überraschungen erleben!

    Ja Cathy, werde einfach Glücklich mit ihm und dem Haus, das nun ganz allein DEIN ist;)

    Wünsche dir noch ein schönes WOE:?
     
  • Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    Hallo Cathy,

    bin beim stöbern jetzt auf deinen "Garten Thread" gestossen. Deinen Hauskaufthread habe ich ja mit Spannung verfolgt. Ich gratuliere dir zu diesem wirklich schönen Garten. Einen Garten durch Umgestaltung usw. zu seinem eigenen machen finde ich ein sehr schönes Motto.

    Gruß
    Werner
     
  • Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    Morgen werde ich mal wieder neue Bilder von meinem Garten machen. Habe die Tage zwar schon welche gemacht, aber die gefielen mir nicht.
    Was mir fehlt ist jemand, der mit mir durch den Garten geht und mir sagt, was da wächst und wie ich das pfegen sollte. Mir fehlt soviel Fachwissen und das finde ich schade und ich weiß auch noch nicht, wie ich mir das am Besten aneignen kann. Mit Bestimmungsbüchern durch den Garten zu gehen, finde ich schwierig. Weiß auch oft nicht, ob das ein Unkraut wächst oder es eine schöne Pflanze wird.
    Auch habe ich einige Rosen, bei denen ich nicht weiß, wie damit umzugehen. Wirklich tausend Fragen!!!
    Was könnt ihr mir raten, wie ich da weiter komme????

    du sprichst mir hier aus dem Herzen...

    wir haben uns auch vor zwei Jahren ein Haus mit Garten gekauft und seitdem versuche und probiere ich mich im Garten...

    einiges Wissen versuche ich mir hier und im Internet anzulesen und einiges einfach durch Versuch und Irrtum rauszufinden:)

    Gruß
    Werner
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Erika. Danke für deine liebe Antwort!!! *knuddel*
    @Werner. Freut mich sehr, das du hier bei mir vorbeischaut. Dein Interesse an meiner Heimatsuche fand ich immer klasse.
    Tja, schade, das wir beide keinen "Gartenführer" haben. Ich versuche mich auch hier und über sonstige Internetseiten schlau zu machen und sonst halt auch mit Versuch und Irrtum. Jemanden mit Ahnung dazu haben, fände ich aber viiieellll besser.
    Habe just gesehen, das du aus Ostwestfalen kommst. Ich bin geborene Bielefelderin. Grüße mir doch meine alte Heimat.

    Leider ist zur Zeit keine Gartenarbeit möglich, dabei hätte ich noch so viel zu tun. Erst wächst nichts richtig, weil alles ausgetrocknet war und nun säuft hier alles ab und es ist schweinekalt.
    Eigentlich sollte nächste Woche der Rollrasen kommen, aber ob das bei dem Wetter geht???
    Da ich auch keine Gartenbilder machen kann, dann wenigstes was aus dem gemütlich Innerem
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das sieht aber sehr schön und gemütlich bei dir aus.
    Da kann ich nur nochmal gratulieren ... zum Haus und zum
    Garten.

    Schönen Sonntag noch
    wünscht Feli
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    klasse cathy,:eek:

    bin total begeistert.:D
    was ist das denn auf dem ersten foto, links.
    ein kohleofen? in cremefarben. sieht echt interessant aus.
    war der schon dort? vielleicht mal ein foto von vorne?;)
    habe in dieser art noch keinen gesehen...diese geschwungenen linien. toll!

    und was ist das für ein tierchen, welches so neugierig vom regal runter schaut?:grins:

    deine unbekannten pflänzchen würde ich auch in den anderen fred
    stellen. du glaubst gar nicht, wie schnell du antworten bekommst.:eek:
    oder hast du schon? muss gleich mal nachsehen.

    viel freude weiterhin an deinem neuen zuhause, liebe cathy.:cool:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Feli. Freut mich, das es dir gefällt!!!
    @Kathi. Ja, der Ofen war schon drin und uns gefällt er auch super.
    Das Tierchen gehört zur Gattung der Hausdrachen *Grins*
    Ich habe die Bilder reingestellt unter "Wie heißt diese Pflanze?" und das Meiste wurde schon beantwortet.

    Es ist immer wieder klasse, das ihr euch so mitfreut!!!!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hi Cathy,

    so, nu bin ich endlich ganz durch. Nee, nicht nur durch deinen Garten, nee, auch durch den gesamten Thread "Heimatsuche". Der ist ja so etwas von spannend. Wenn auch schon erledigt, habe ich den Thread voller Spannung nochmal nacherlebt.

    Das Haus sieht wunderschön aus. Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche euch eine ganz lange und glückliche Zeit! Blumen.gif

    Ich liebe ja Buchsbaum und vor allen Dingen die geschwungenen gepflasterten Wege. Am meisten fasziniert mich, dass auf deinen Wegen kein Unkräutchen in den Fugen zu sehen ist. So sauber hätte ich es hier auch gern. Ist das Pflaster mit Zement verfugt? Hier ist nämlich Erde in den Fugen und das Unkraut sprießt momentan überall heraus wie verrückt.

    Ansonsten ist der Thread "Wie heißt diese Pflanze" sicher die Empfehlung schlechthin. Du wirst sicher noch viele Pflanzen in deinem neuen Garten entdecken.

    Einen schönen Restsonntag wünsch´ ich dir!:)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hey cathy, von vorne sieht der ofen ja noch besser aus. danke für´s
    schnelle foto.:D

    ich habe eben schon in dem fred nachgesehen. die erkannten namen schreibst du doch zu den fotos, näch?! ich glaube an nr. 9 fehlt noch ein name...
    und das kommt mir sooo bekannt vor. abba ich komme nicht drauf.:)
    leider kann ich´s nicht vergrößern.:(
     

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    Hallo Cathy,

    dein Gruß in die alte Heimat ist angekommen. Wir wohnen zwar in Bad Oeynhausen , aber meine Frau kommt aus dem Münsterland (Nähe Steinfurt) und ich aus dem Emsland (Nähe Lingen). Deshalb kenne ich deine jetzige Heimat ein wenig.

    Sehr gemütlich schaut es bei euch aus.

    Gruß
    Werner
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kathi. Bei den meisten Fotos habe ich ja die Namen dazu geschrieben. Bei den Anderen gibt es noch Unsicherheiten.
    @Wener. Dann kennst dich ja wirklich hier aus - fast deine alte Heimat hier.

    Heute habe ich neue Bilder gemacht. Einiges wird nich so wirklich neu sein, weil ich ja schon den ganzen Garten fotografiert habe. Vielleicht entdeckt doch jemand ein paar Unterschiede.
    Im Moment bin ich mit den Ecken, die ich versuchsweise neu gestaltet habe, nicht so wirklich zu frieden. Die Gemüseecke hinter dem Zaun kommt nicht so wirklich in den Gang, weil alles da so schlecht wächst.
    Dill sproß mal, aber als ich heute morgen nachgeschaut habe, war alles weg - ? - Die Tagetes werden weggefressen und ich weiß immer noch nicht, was noch Unkraut ist und raus muss.
    Die Ecke, wo jetzt nur Erde ist, da soll der Rollrasen hin. Eigentlich hätte er schon verlegt sen sollen, aber die Gärtnerei meldet sich nicht mehr. :-(
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    wirklich wunderschön, liebe cathy.
    ich bin immer wieder begeistert und langsam kommt deine hand
    zum vorschein. du verstehst?!:D:eek::eek:

    und euer süßer fühlt sich wohl auch schon "wie zuhause".:cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Cahty

    Sieht doch alles schon wunderbar aus!
    Wenn du zu den bereits identifizierten Pflanzen Sticker daneben in die Erde steckst (mit Hinweisen zu Blütezeit, Farbe, Größe usw.), bist du im Herbst ziemlich durch und kannst nächstes Jahr - oder noch im Herbst - evtl. einiges umpflanzen, je nach deinen Wünschen.
    Ins Gemüsebeet könntest du vielleicht etwas Dünger geben, damit die Pflanzen gut versorgt sind. Oder ist es etwas zu schattig? Dann brauchen die Pflänzchen auch länger, um zu wachsen. Nur Geduld, das wird schon!
    Weggefressen - zumindest angeknabbert - wurde bei uns auch schon einiges. Von den Kohlrabis sind zwei komplett verschwunden. Die Kürbisse wurden um etliche Blätter erleichtert und an den Erdbeeren findet man an vielen Stellen ein "attraktives" Lochmuster.:grins: Schätze mal, damit muß man leben! Na ja, so lange noch was übrig bleibt, um zu ernten, ...........


    LG Katzenfee
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Cathy, Dein Garten sieht ja wie eine Puppenstube aus! Da hast Du aber immer tüchtig mit Schnibbeln zu tun?

    LG, Silvia
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kathi. Da bin ich froh, das du so langsam meine eigene "Note" im Garten findest. Das ist mir nämlich super wichtig!
    Jau, unsere Kleine fühlt sich hier sau bzw hundewohl. :)
    @Katzenfee. Gedüngt hatte ich die Ecke eigentlich, aber vielleicht zu wenig. Hast du eine Empfehlung für einen guten Gartendünger??? Zu schattig ist es da auf jeden Fall nicht.
    Um zu wissen bzw zu behalten, welche Staude wo wächst, mache ich oft Fotos und benenne sie nach den Pflanzen. Dein Vorschlag ist aber auch gut!
    @Silvia. Bisher habe ich noch nicht so viel geschnippelt, eher radikal gekürzt. Ich habe den Garten so übernommen und bin nun nach und nach dabei, was zu verändern.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Cathy

    Kompost wäre natürlich der praktischste Dünger. Für die Kästen und Töpfe auf dem Balkon hatte ich mir mal extra Gemüsedünger gekauft. Auf der Packung steht, wieviel man in welchem Zeitraum düngen soll.
    Ich weiß nicht, wieviel Dünger du schon eingearbeitet hast: zuviel davon ist für junge Pflänzchen nämlich auch nicht gut. Würde mich noch ein wenig gedulden.

    LG Katzenfee
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Cathy,

    ein tolles Haus habt Ihr da ergattert und einen schönen Garten dazu! Bin gespannt, wie Du letzeren noch verändern wirst. Ist eine ganz andere Situation als bei mir, die wir neu gebaut haben und nur einen Berg voll Unkraut und ein paar Bäume im Garten hatten, eh ich anfing, ihn zu bearbeiten. Du kannst Dir ja Zeit lassen mit Deinen Veränderungen, denn Dein Garten sieht ja so schon toll aus....

    Bezgl. Dünger: Ich hab bei mir unheimlich viel Kompost aus dem Kompostwerk geholt und eingearbeitet. Der ist günstig und gut..... Ansonsten dünge ich mit Blaukorn und/oder Hornspänen und einigen speziellen Düngern für Buchs und Moorbeetpflanzen.

    Für die Bennennung Deiner Pflanzen hätte ich noch eine Idee:
    Fotos machen vom kompletten Beet oder einem Teilstück, ausdrucken und die Namen bzw. Nummern dran schreiben und die Namen in eine Excel- oder sonstige Liste schreiben....
    Oder Beet grob skizzieren und wie oben beschriften.

    Viel Spaß weiterhin
    wünscht Dir
    Bine
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Cathy,

    und verrate mir bitte noch, wieso auf deinen geschwungenen und gepflasterten Wegen nicht ein einziges Unkraut steht, das macht mich ganz wuschig, diese schöne Ordnung bei dir.:grins:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Katzenfee. Okay, dann werde ich mich noch in Geduld üben. Gestern habe noch Hornspäne und Blaukorn verstreut. Wenigstens ein bissel nachhelfen :)
    @Bine. Schön, das du vorbei gekommen bist. Habe auch gestern schnell noch gedüngt. Mit dem Kompost werde ich es im nächsten Frühjahr machen, wenn die Beete noch leer sind.
    Stimmt schon, ich kann mir mit meinen Veränderungen Zeit lassen. Da habe ich es "leichter" wie du.
    @Maren. Ab und an wächst ein Unkraut durch, aber wirklich nicht viel. Vielleicht hat ja meine Vorgängerin mit irgendetwas gespritzt?
    @Erika. Nee, da ist nichts dazwischen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute wird es wieder eine größere GArtenaktion geben, falls es trocken bleibt. 2 Büsche will ich noch umsetzen, um ein Beet freier zu bekommen und das Efeu nochmals nachschneiden. Dazu muss ich wohl Berge von Rosenblüten abschneiden, nachdem heftigem Regenfall von gestern.

    Bild1 Die Ecke gefällt mir langsam immer besser. Da war vorher viel Bodendecker, der wächst wie s**
    Bild 2 - Das wird meine Asternecke und ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn sie alle blühen.
    Bild 3 - Ein Neuling, der super mickrig war, jetzt aber erblüht.
    Bild 4 - Das wird meine gelbe Ecke. Will noch andere Pflanzen hinzukaufen.
    Die anderen Bilder zeigen meine Gurken. Meine Holder hat mir netterweiser das Dach vom Gartenhaus "verlängert". Vorher spritze das Regenwasser vom Dach genau auf die Pflanzgewächse und es war oft alles überschwemmt. Nun stehen sie trocken und können gedeihen. Wenn die Sonne zu sehr scheint, kann ich noch einen Sonnenschirm aufbauen, daher der weiße Stab an der Seite.
    Wer da nicht wächst und viele Früchte trägt.....*grins*
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ja suuuuuperschön, cathy....ein traumgarten.

    deine shiva ist ne sehr hübsche....seit ihr neu auf den hund gekommen, oder hattet
    ihr sie schon vorher?

    gruß geli
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Cathy!
    Dein Neuling ist ein Fingerhut. Ich hab auch so einen in meiner Schattenecke, letztes Jahr sah er auch so aus, dieses Jahr httte er 4 Blütenstängel. Scheint also eine St aude zu sein , worüber ich mich sehr gefreut habe.

    Ich wünsch dir noch viele schöne Stunden in deinem Garten!
    Liebe Grüße Juma
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Cathy,

    Ich tippe auch auf Fingerhut, hat er tatsächlich so einen cremefarbenen Ton?
    In deinem Gelben Beet, ist da ein Goldfelberich?:) Wie bist du mit ihm zufrieden.:d:rolleyes:

    Ansonsten sehen deine Beete toll aus.!!

    Bei mir zupfe ich fast jeden Tag, in kleinen Mengen, Unkraut raus,:(:schimpf::mad: wenn Wetter zu lässt.:rolleyes::grins:

    LG Lilli
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Cathy, da sieht Frau wieder mal, wie gut und wertvoll es ist, einen handwerklich begabte Prinzen an
    ihrer Seite zu haben:p
    Fingerhut habe ich auch zum ersten mal im Garten, in so einem hellem Cremgelb;)

    Das mit den Rosen is echt immer ein Jammer:( meine blühen nun auch endlich, kommt dann ein starker Regen, ist die Pracht ist wieder futsch:(
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Geli. Danke für das Kompliment für den Garten!! Ich hoffe, du denkst noch immer so,wenn ich mit meinen Änderungen fertig bin. :-(
    Shiva lebt seit 4 Monaten bei uns und ist ein halbes Jahr alt. Ich finde sie auch total süß. Ich wollte schon lange einen Hund, aber bin allergisch dagegen. Shiva gehört als Basenji zu einer Rasse, auf die Mensch nicht allergisch reagiert und ich bin der beste Bweis. *freu*
    @Juma. Danke für die "Aufklärung"!!
    @Lilli. Ich mag Felberich ziemlich gerne. Sehr anspruchslos und lange am blühen. Freut mich, das dir die Beete gefallen, obwohl ich noch nicht so viel dran getan habe - kommt aber immer mehr!
    @Erika. Mit Holder hasst Gartenarbeit, aber was ich nicht kann, das macht er dann schon und dafür bin ich dann auch dankbar.

    Heute wieder schwer geschuftet im Garten. Die eine Ecke zeige ich erst, wenn sie fertig ist nach dem Motto vorher - nachher. Dann kämpfe ich noch gegen das Efeu und wenn es interessiert, der/die schaut mal unter dem Thread "Kletterpflanzen.." - "Efeu ersetzen durch..". Kann Hilfe gebrauchen!!

    Bild ! - Gestern Mädchenauge eingepflanzt, da ich diese Pflanze total schön finde.
    Bild 2 - Heute morgen diese schönen Blüten entdeckt. Stockrose????
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hmmm Cathy,

    ich mag Efeu an der Wand, nur muss er immer gezähmt werden, wie all die anderen Sträucher, Stauden im Garten auch;)

    Ganz würde ich ihn nicht entfernen, lass ein bisschen stehn;)
    Den Efeu, den du schon zurückgeschnitten hast, da wirste wohl ein paar Steine entfernen müssen um ihn auszubuddeln, sonst kommt dir der wieder:rolleyes:

    Vile Erfolg dabei!

    Ah und ein schönes WOE;)
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Cathy,

    ich bini nun mal kurz durch Deinen Garten gehuscht und muss schon sagen: Alle Achtung. Sehr schön. Und Deine Veränderungen gefallen mir sehr gut. Es kommt immer mehr Farbe in Deinen Garten. Der war ja zu Beginn wirklich sehr grün. Mädchenauge ist doch die pinkfarbene Blume, oder? Diese habe ich hier beim Blumenladen auch schon mal gesehen und fand sie sehr schön. Sie ist hier allerdings recht teuer. Eine Pflanze mit einer Blüte 3 EUR... Ist sie winterhart? Dann würde ich nämlich auch noch eine kaufen und wie Du neben die Konkardeblume Kobold setzen (die ich ja seit neuestem auch mein eigen nenne).

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Juma. Dann habe ich ja mal was richtig erkannt *freu*
    @Erika. Da kann ich schlecht die Steine rausnehmen. Ich habe jetzt gelesen, das man den Rest des Efeus mit schwarzer Folie abdecken soll. Dann geht es ein, aber es wird dauern.
    Alles Efeu kann und will ich auch nicht entfernen. Als Sichtschutz zum Nachbarn ist es okay und macht Sinn. Überall, wo es aber zu nah an Holz und ans Haus kommt, da muss es weg. Dir auch ein schönes WE!!
    @Dodo. Der Ehrlichkeit halber muss ich auch sagen, das der Garten auch bedingt durch die Jahreszeit sehr grün wirkte, da noch nichts blühte. Die vielen Stauden, die ich hier habe - z.b. auch die Stockrose verdanke ich meiner Vorgängerin. Okay, sie hat es für meinen/unseren Geschmack viel zu voll gemacht und auch zu viele Büsche drin, aber es gibt auch viele schöne Ecken. Die "Häßliche" und das Übervolle das wird ja nun von mir geändert.
    Das Mädchenauge ist winterhart. Ich habe für meine Pflanze 4,- Euro bezahlt.

    morgen gibt es neue Fotos von einem neu gestaltetem Beet und endlich ist unser Rollrasen da *freu*
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Die letzten 2 Tage habe ich ziemlich viel im Garten gearbeitet, aber es hat sich gelohnt.
    Die ersten Bilder zeigen die Beete im Vorher-Zustand, wobei es nicht ganz trifft, da ich auch da schon was geändert hatte. Besonders im Beet mit dem größeren Busch vor dem Haus hatte ich schon einige Blumen reingesetzt. Trotzdem gibt es doch noch etliche Neuigkeiten.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Nun schrittweise die Veränderungen mit dem aktuellem Stand von heute.
    Die Steine, die ich unter dem Maulwurf gelegt habe, habe ich alle aus dem Boden aussortiert. Die waren zum großen Teil unter den Büschen vergraben.
    Ich bin echt gespannt, wie euch die beete nun gefallen.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Mir gefällt es sehr, sehr gut, Cathy.:)

    Nach wie vor faszinieren mich besonders die gepflegten Wege. Bist du sicher, dass nicht Zement in den Fugen ist? Kannst du mit dem Finger mal ein wenig schürfen, ich stell dir gern mal ein Foto von meinen Wegen ein, da besteht doch ein erheblicher Unterschied.

    Es schaut super aus. Wie fühlst du dich im neuen Haus mit Garten?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Cathy

    Ist wunderschön geworden! Da du ja jetzt schon viele blühende Blumen hast, ist auch Farbe in die Beete gekommen (nicht mehr alles grün, wie du am Anfang erwähntest).
    Was meint denn euer Hund zum Garten? Buddelt er wieder aus was du eingepflanzt hast oder hat er sich schon daran gewöhnt, was er in Ruhe lassen soll?
    Im Gemüsebeet wächst es mittlerweile auch schon, was man am Rand noch sehen konnte.
    Wirst sehen, dein Garten wird von Tag zu Tag schöner.:cool:

    LG Katzenfee
     

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    Hallo Cathy,

    Applaus,Applaus,Applaus.

    Wirklich ein sehr schöner Garten, gefällt mir sehr gut was du da machst.

    Gruß aus OWL
    Werner
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Cathy,

    gefällt mir was ich sehe. ;) Dein Beet den du mit Maschennetz eingezäunt hast, was sitzt dort? Warum hast du das gemacht?:d

    Schönen Sonntagabend.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Cathy

    ist aber schön, dass du einen Blick übern Gemüsegarten zeigst;)
    Tomaten, Gurken, Salat und auch gleich Minipflänzchen zum nachsetzten;)
    Bist ne vorbildliche Gärtnerin;)

    Ich würde, da du deinen Hundi ja noch viele, viele Jahre hast, über einen schönen Zaun als Holz nachdenken;)

    Das ist dann eine weitere Augenweide, für dein Gartenparadies:eek:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Lika. Der Maschendraht ist dazu da, damit Shiva da nicht rein läuft und alles platt macht.
    @Erika. Ganz lieben Dank für dein Lob!! *freu*
    Der Maschendraht wird mit Sicherheit kein langes Leben dort haben, sondern eher ein Holzzaun, wie du das auch vorgeschlagen hast. Der wird dann das ganze Beet umzäumen und alles Efeu wird radikal weggeschnitten oder aus kommt ein anderer Sichtschutz zum Nachbarn hin. So würde mein Gemüsebeet an Fläche sehr gewinnen - und an aussehen.
    Das wird finanziell aber erstmal nicht drin sein. Der Maschendraht war die preiswerteste Lösung. Klaro ist bei so einem Hauskauf die Kasse ist mal (bzw länger) leer.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Das wird finanziell aber erstmal nicht drin sein. Der Maschendraht war die preiswerteste Lösung. Klaro ist bei so einem Hauskauf die Kasse ist mal (bzw länger) leer.

    Guten Morgen Cathy

    Das war mir schon klar ;) habe ja schließlich auch mal, nun ja:rolleyes: net gekauft, aber gebaut;) das waren lange, lange Jahre, 'saure Gurkenzeit'
    gespart ohne Ende:rolleyes: hat sich aber gelohnt, denke ich zumindest!
    Wir sind unsere eigenen Besitzer und kein Nachbar kann mir auf den Teller gucken;)

    Wobei:rolleyes: freier, sind Wohnungsbesitzer schon :D so ein Haus mit Garten, fesselt auch!

    Aber das ist ganz einfach, Frau muss wissen, was sie will!!!:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Cathy's Gemüsegarten 2013 Obst und Gemüsegarten 11
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 9
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten