Canna vermehren

• ja ja Nico. am ersten August hatten wir auch jede Menge Blüten.....
    ........jetzt dagegen ist nicht mehr viel

avenso, auf ein Neues

@ avenso-frank,

hast du denn auch genug gedüngt, lieber frank?:D

sie brauchen ne menge davon. ich löse blaukorn im 10 liter eimer auf
    und davon nehme ich immer einen liter und gieße bis zehn auf.

damit gieße ich alle paar tage meine canna und die ET´s.
    den tipp habe ich von einem gartenfachbetrieb.;)

kann ich wirklich nur empfehlen. habe alle blumen,
    bis auf den oleander, hibiskus und olive, damit gegossen.

im nächsten jahr wirds besser, liebster franki...ganz bestimmt.:eek:

liebe grüße von kathi:cool:

• meine haben auch kein Blaukorn bekommen, nur normalen Flüssigdünger 1x die Woche.

• Ich habe heute meine Cannaknollen ausgemacht. Aus den fünf, die ich gesetzt habe, sind mittlerweile 15 geworden! :D:D
    wenn ich sie gut durch den Winter bringe, habe ich zum Frühjahr einige über! ;)

Gruß
    Okolyt, der auch über seine ehemalige winzige Callaknolle gestaunt hat

also ich lass meine cannas dieses jahr mal drin und außerdem haben die immer noch ein paar blüten
    mal sehen was nächstes jahr dabei raus kommt
    mit dem aussäen hatte ich ja im frühjahr so meinen frust, weil nix geklappt hat
    mal sehen was passiert wenn ich sie drin lasse

• Ich habe heute meine Cannaknollen ausgemacht. Aus den fünf, die ich gesetzt habe, sind mittlerweile 15 geworden! :D:D
    wenn ich sie gut durch den Winter bringe, habe ich zum Frühjahr einige über! ;)

Gruß
    Okolyt, der auch über seine ehemalige winzige Callaknolle gestaunt hat

Guten Abend Okolyt,

ist es nicht noch etwas zu zeitig, um die Cannaknollen schon aus der Erde zu holen, denn unsere Cannas blühen immer noch.

LG
    Susi

meine sind auch schon alle im Winterquartier, denn geblüht hat jetzt keine mehr (alle in Kübeln, aber das wird sich im nächsten Jahr ändern)

Hallo Susi,

haben deine Cannas denn noch keinen Frost abbekommen?
    Meine mussten jetzt raus...

Gruß
    Okolyt

meine sind auch schon alle im Winterquartier, denn geblüht hat jetzt keine mehr (alle in Kübeln, aber das wird sich im nächsten Jahr ändern)

ganz bestimmt, lieber franki...ganz bestimmt...
    h030.gif

liebe grüße von kathi
    (die ihre trotz blüte schon im keller stehen hat;))

• Hallöchen!
    Wir haben hier in Bielefeld auch noch warme 16° C. Die verblühten Canna's habe ich schon rein geholt. Mein lieber Scholli, was aus so einem kleinen Sämchen doch werden kann. Die Neulinge haben riesige Rizome gebildet bzw bis zu 5 Stück pro Samen:
    Ende Dezember werde ich mich schon mal an Avenso's gelbe Canna's machen und vorziehen. Das verkürzt den Winter!;)

Grüßle
    Gwen

Will meine Canna nun bald mal ausgraben, sonst kann ich sie auch gleich in der Erde lassen :rolleyes:
    Aber es sind noch zwei ganz frische Blütenstengel dran. Der eine ist jetzt kurz vor dem Aufgehen und bei dem 2. zeigt sich gerade die 1. Blüte.

Was meint ihr, lohnt es sich die abzuschneiden und in eine Vase zu stellen?
    Hat das schon mal jemand getestet?

hi inkalilie,

nach einem heftigen sturm ist mir im sommer die -murmelchen-
    umgekippt und es sind zwei große stengel abgebrochen,
    die ich draußen ins wasser stellte.

sie hielten schon ne weile, aber geblüht haben sie nicht mehr.
    versuch es doch einfach...;) ich habe vorm einräumen alles abgeschnitten u. entsorgt,
    obwohl es mir echt leid tat.:)

Wäre schade wenn sie nicht mehr blühen würde. Dann lasse ich sie vielleicht doch lieber noch etwas draußen solange es nicht richtig kalt wird. Wenn es wirklich kalt werden sollte schneide ich sie ab und ab in die Vase. Dann werde ich berichten.

Danke Kathi, liebe Grüße Silke :cool:

hi inkalilie,

meine würden auch noch draußen stehen, aber ich hätte sie
    nicht allein reinstellen können. darum musste es schon geschehen.:)

cannas können schon ne gewisse menge an kälte ab. nur nicht minus 15°.
    meine vom letzten jahr hatten richtigen frost abbekommen
    und ließen alle blätter hängen. habe sie abgeschnitten und reingestellt.
    kein problem...in diesem jahr wunderschön riesig geworden.;)

Zuletzt bearbeitet:
    Eigentlich will ich sie raus nehmen aus der Erde und ihnen eine kleine "Winterpause" auf dem Dachboden gönnen. Um Kübel zu Überwintern habe ich keinen Platz. Aber wenn das mit den Temperaturen hier so weiter geht ist das gar nicht notwendig :rolleyes:

Hallochen,

meine Cannas habe ich auch schon "einquatiert". Das ist für mich immer eine Tages- bzw. 2tagesarbeit.

2 sind in Kübeln. Die habe ich komplett weg gestellt.

Der eine Kübel ist regelrecht von dem riesigen Rhizom ausgebeult und die feinen Wurzeln schauen ca. 1 m unten raus. Da weiß man warum die sich so schwer ausgraben lassen.

Es ist jedesmal eine echte Knochenarbeit die auszugraben. Aber wenn ich dabei an Leute denke die man nicht leiden kann, geht das wunderbar.;)

Ich nehme mir jedes Jahr vor nicht mehr so große Rhizome einzupflanzen. Na vielleicht denke im im nächsten Frühjahr dran. ..... vielleicht aber auch nicht

Gruß Anita

• Oben Unten